Hanna Checker vs ?

  • Hallo zusammen


    Ich bin ein Freund der Hanna Checker. Ich möchte mir nach den KH und Po4 Ultra low Checkern nun auch die No3, Ca und MG Checker kaufen.


    Es gibt auch von Hanna Geräte die alles in einem Gerät messen können. Auch von anderen Herstellern. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Geräten? Die Geräte sind zwar doppelt so teuer wie die 5 "Eier" zusammen bei einem eventuellen Mehrwert wäre dieses aber in Ordnung.


    Grüße Torben


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Hallo Torben,


    Ich sehe bei den großen „Laborgeräten“ keinen Mehrwert zu den Eiern.
    Du musst trotzdem jeden Wert einzeln messen.
    Zum Teil mit den gleichen Reagenzien, zum Teil mit anderen Reagenzien.


    Wenn du sinnvoll Geld ausgeben willst, investiere in eine geeichte „1000er“ (1000 Mikroliter = 1 Milliliter) Eppendorf-Pipette mit passenden Spitzen.
    Erleichtert die Arbeit um ein Vielfaches!
    Die bekommt man hin und wieder aus Laborauflösungen.
    Kosten neu fast so viel wie 5 Eier :winking_face:


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Fein,


    jetzt weiß ich, was du meinst.
    Ich dachte immer, dass die Hanna Checker eine Art digitales Schätzeisen sind. Die Tendenz verrät die Richtung. Aber wenn diese Pipetten Sinn ergeben, sind die Checker wohl genau genug.



    Ich brauche einen neuen No³ Tester. Macht dann so ein Hanna Checker mit Profi-Pipette Sinn?




    Viel Grüße


    Dietmar



  • Vielen Dank Rüdiger


    Bei dem Hanna sollte ja immer genau bis zum Strich aufgefüllt sein. Das sind nicht genau 10ml. Aber das wird mit der Pipette dann genauer reproduzierbar sein. Ich war bezüglich KH und Po4 überrascht wie genau die Werte waren. Man konnte sofort einen Trend ausmachen welcher bei Farbskalen nicht erkennbar war.


    Ich werde mir die fehlenden Eier nicht erst zu Ostern bestellen :winking_face:


    Nochmals danke


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • für was braucht man bei den Hanna Checkern diese Profi Pipette? Da ist es schon schwieriger die gesamte Menge an Pulver in das Reagenz Röhrchen zu bekommen.


    Torben, meines Wissens spielt es keine Rolle ob du mit den einzelnen Eiern oder mit dem Hanna Marine Master misst.


    Ich habe die Eier für KH, PO4, NO3 und Ca. Ca ist ein wenig tricky, die anderen o.k.


    Wenn du mit den Eiern parallel arbeitest bist du wahrscheinlich sogar schneller. Außerdem hast du den Vorteil gegenüber dem Marine Master, dass bei einem Defekt die anderen Eier noch genutzt werden können.

  • Hallo Torben,


    ich bin auch ein Fan der Eier, aber Calcium würde ich mir nochmal überlegen. Der ist der Aufwand schon höher im Vergleich zu KH, PO4 und Nitrat. Dazu noch die teuren Pülverchen... Ich messe seit längerem mit dem Red Sea Calcium pro Test. Geht schnell, ist ausreichend genau und den Farbumschlag erkennt man sehr gut.


    Grüße


    Chris

  • Hallo Torben,


    ich hab mit den Eiern KH, PO4 und NO3 gemessen. KH und PO4 waren ok wenn die Reagenzien frisch waren. NO3 ist m.E. viel zu aufwändig.


    Mittlerweile nur noch mit dem Mastertronic. Der läuft wenn man alle Kniffe kennt gut und ist auch bei einer Messung mit einer Referenzlösung sehr genau.


    VG Fabian

  • Hi Fabian,


    das betrifft aber nur den low range NO3 Checker. Der "high range" von 5-50 ist genauso simpel wie der PO4 Checker. Braucht man nur ein Pulver, sonst nichts.
    Den Sinn des low range checkers erschließt sich mir nicht wirklich. Ob jetzt 1mg/l , 3mg/l oder 5mg/l Nitrat vorhanden ist, wen kümmert es? Die einzig sinnvolle Anwendung ist wohl, zu wissen, dass Nitrat nicht 0 ist, also wenn man sicher gehen möchte, dass wenigstens minimale Mengen Nitrat im Becken sind. Dafür ist der high range checker dann zu grob...


    Grüße


    Chris

  • @Torben


    Den CA Hanna kann ich dir gerne schicken. Bin damit nicht zurecht gekommen.


    Falls du ihn behalten magst schickst mir was er dir wert ist, falls nicht schickst ihn zurück :smiling_face:


    edit: Das Teil wurde vielleicht 5x verwendet.


    Gruß Fabian

  • Hi Rüdiger,

    Wenn du sinnvoll Geld ausgeben willst, investiere in eine geeichte „1000er“ (1000 Mikroliter = 1 Milliliter) Eppendorf-Pipette mit passenden Spitzen.

    Hanna hat auch eine Pipette
    https://hannainst.de/2206-hi73…chen-dosierung-100-l.html
    weshalb nicht die verwenden?
    Ist auch nicht ganz so teuer :winking_face:


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Fabian


    ich habe ja den Mastertronic. Mir war der Aufwand zu groß. Der Alkatronic ist unschlagbar aber der Mastertronic hat mich noch nicht überzeugen können.


    Welche Messungen übernimmt das Gerät bei dir?


    Grüße Torben


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Hallo,


    Ich habe nur einen Tipp gegeben, was er sich stattdessen kaufen sollte, wenn er unbedingt Geld ausgeben möchte.
    Ich selbst habe mir so eine bei eBay Kleinanzeigen gekauft und nutze die für alle meine Testkits und möchte sie nicht mehr missen.
    Und ob ich 10x oder 1x klicke, die Genauigkeit bleibt!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    okay, du nimmst die Eppendorfer um den zeitlichen Aufwand zu minimieren :winking_face: 10x zu 1x


    Danke für den Austausch und deine Ansicht, damit kann ich leben.


    Viele Grüße


    Klaus

  • Die Pipette ist sinnvoll für für die 0.1 ml die man ich glaube bei dem Calcium-Test braucht, das ist mit einer Spritze nicht hin zu bekommen. Hat man da 0.11 ml erwischt misst man beim Calcium gleich ca. 40 Punkte daneben.
    Für die 10 ml ist eine normale Spritze genau genug.

  • Hallo Fabian, entschuldige bitte dass ich dein Angebot überlesen habe. Ich habe mir 5 Eier neu gekauft.


    Grüße Torben


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!