Nitrat Testkit

  • Hallo zusammen,


    ich fange demnächst nach vielen Jahren Pause mit dem Hobby wieder.


    Könnt ihr mir ein Nitrat Testkit empfehlen, der neben der Genauigkeit auch sehr gut/einfach abzulesen ist?


    Ich hatte damals da immer so meine Probleme mit.


    Gruß
    Sebastian

  • Was das Phosphat betrifft habe ich den Hanna Checker HI774 auf dem Gebrauchtmarkt erworben.


    Neu, sind die Teile nicht grade günstig aber eine Überlegung wert.


    Vorher wollte ich aber mal erfragen, welche Tröpchentest, empfehlenswert sind.

  • Die Checker sind da frei von menschlichen Schwächen .

    Gibt es da nicht mittlerweile Bescchaffungsprobleme durch den § 10 ChemVerbotsV (kein Versand an Privatpersonen zulässig)?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Gibt es da nicht mittlerweile Bescchaffungsprobleme durch den § 10 ChemVerbotsV (kein Versand an Privatpersonen zulässig)?
    Gruß


    Wolfgang

    Ja das stimmt. Es gibt allerdings mittlerweile einige Läden, in denen man das zumindest vor Ort wieder kaufen kann. Da braucht dann ein Mitarbeiter so einen "Gift"-Schein :thinking_face: . Da es so einen Laden hier nicht gibt behelfe ich mir mit Bestellungen im Ausland (z.B. Österreich). Das ist problemlos möglich und kostet halt eine Handvoll mehr wegen Versand. Über den Sinn und Unsinn des Ganzen lasse ich mich jetzt lieber nicht aus :face_with_rolling_eyes: .


    Schöne Grüße,
    Malte

  • Ja das stimmt. Es gibt allerdings mittlerweile einige Läden, in denen man das zumindest vor Ort wieder kaufen kann. Da braucht dann ein Mitarbeiter so einen "Gift"-Schein :thinking_face: . Da es so einen Laden hier nicht gibt behelfe ich mir mit Bestellungen im Ausland (z.B. Österreich). Das ist problemlos möglich und kostet halt eine Handvoll mehr wegen Versand. Über den Sinn und Unsinn des Ganzen lasse ich mich jetzt lieber nicht aus :face_with_rolling_eyes: .
    Schöne Grüße,
    Malte

    Ich habe das gerade erfahren das, dass Reagenzien hier nicht einfach so mehr verkauft werden darf. Ich könnt im Strahl....


    Nun gut, man kann es jetzt nicht mehr ändern, werde es wohl aus Österreich, Niederlande usw. kaufen. Sollten 50zig Stück erstmal reichen, was meint Ihr?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte neulich einen defekten Hanna Checker für Calcium (obere Reihe des Displays defekt).
    Hanna hat mir innerhalb eines! Tages (am23. Dezember!) vollständigen Ersatz geschickt, und ich durfte das alte Köfferchen inklusive Checker und Reagenzien behalten.
    Ich habe mich dann noch nett mit dem Mitarbeiter unterhalten und habe ihn gleich gefragt, ob er nicht ein Päckchen PO4 Reagenz dazupacken kann (gegen Bezahlung natürlich).
    Das hat er leider abgelehnt, mir aber drei Apotheken in meiner Region genannt, wo ich Reagenzien bestellen kann.
    Bin dann gestern in eine der Apotheken gegangen und habe bestellt, völlig problemlos.


    Einfach fragen, kostet auch nix extra.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hi,
    ich verwende auch Hanna für PO4. Den Hi736 für Phosphor. Man muss da aber auch sehr sauber und sorgfälltig arbeiten um brauchbare Werte zu bekommen. Habe eben 75 Tests aus Holland geliefert bekommen.
    Für NO3 verwende ich schon lange den Salifert Test. Gerade bei niedrigen Werten ist er gut ablesbar (von der Seite in das Glas schauen).


    Gruß
    Wilko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!