Hilfe bei der Algenbestimmung

  • Guten Morgen,


    ich heiße Andi und bin neu in der Meerwasseraquaristik.


    Mein Becken ist ein Juwel Trigon 190
    Beleuchtung: Red Sea Reef Led 90
    Abschäumer: Tunze Doc 9004
    Strömungspumpe: 2x Tunze 6025 und ein Eheim Powerhead
    Gefiltert wird zusätzlich mit UV und mit Aktivkohle welche alle 4 Wochen gewechselt wird.
    Als Versorgunssystem habe ich Fauna Marin Ready2Reef
    Zusätzlich dosiere ich jeden Tag 1,5ml Fauna Marin Organics und 0,75ml Fauna Marin Amins. Jeden 2. Tag 1 Tropfen Fauna Marin MINS
    Meine Wasserwerte:
    Temperatur: 23,5 Grad Celsius
    Salinität: 34,5 PSU
    KH: 7,5
    Calcium: 410 mg/l
    Magnesium: 1264 mg/l
    PO4: 0,04 mg/l
    NO3: n.n.
    getestet habe ich mit den Reef Factory Tests


    Besatz:
    5x Balstomussa
    1x Affenhaar
    1x Pilzlederkoralle
    1x Sonstige Weichkoralle (kenn die Art nicht)
    2x Falscher Clownfisch
    diverse Schnecken und Einsiedler


    So nun zu meinen Problemen, das Becken läuft seit 30.10.22 bekam dann am 26.11.22 eine massive Bakterienblüte, welche 2 Wochen bis zum 11.12.22 anhielt. Bekam dann am 18.12.22 ein Fadenalgenart welche ich nicht sicher bestimmen kann.


    Ich denke es handelt sich um eine Mischung aus Fadenalgen, Kieselalgen, zusätlich flitzt da eine Art "Schnecke" rum. Hoffe es ist weder Derbesia oder Bryopsis.


    Hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich im Voraus.

  • Derbesia und Bryopsis kann ich jetzt nicht erkennen.


    Andi, Dein Aquarium scheint ein typischer Fall von "zu zaghaft angefangen" zu sein. Die vielen freien Flächen laden unerwünschte Algen und Cyanos geradezu ein, sich ein behagliches Plätzchen zu suchen. Jetzt muss es schnell gehen: zusätzliche Cleaning-Crew und große Tiere einbringen, am besten schnellwachsende Weichkorallen (kann man später wieder entfernen). Deine eingesetzten Schnecken und Einsiedler scheinen der Aufgabe nicht gewachsen zu sein.

  • nein. auf keinen fall ein seehase. der findet da noch nix.


    du siehst gerade erst den beginn dessen, das sich da leben entwickelt. aber es ist aber halt offensichtlich, dass der viele freie raum von unerwünschten bewohnern besiedelt werden wird.


    massiv aufstocken an korallen. wie meine vorredner schon sagten: größere, robuste tiere dürfen das sein. je nachdem, ob du auch sps halten möchtest zb stylophora milka oder plattenförmig wachsende montis. haben händler gerne auch mal in größer in irgendwelchen ecken und wollen die los werden.


    planst du bare bottom? falls ja, dann sauge in jedem fall den detritus mal weg. erstens ist der ein top siedlungsraum den du mit barebottom ja gerade nicht haben willst, zweitens zeigt dir das jetzt mal die schwächen in deinem strömungskonzept auf. zu wenig strömung (oder nicht die richtige einstellung) und es wird zu wenig ausgetragen.


    edit: ein wenig fisch darf auch einziehen. das tut den korallen gut. bzgl. deiner lampe: ich kenne die nicht, könnte aber sein, dass die mittelfristig etwas knapp für sps ist. milka und monti könnten aber trotzdem gehen.
    und warum dosierst du schon aminosäuren etc?

    LG, Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Jackrum () aus folgendem Grund: ergänzung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!