• Die Frage ist, ob und wann sie mit oder ohne Dottersack erscheinen. Ist es beim Kauderni so, dass aus den Eiern Larven schlüpfen, die aber erst aus dem Maul entlassen werden, wenn der Dottersack aufgebraucht und damit ein Jungfisch entstanden ist?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Die Frage ist, ob und wann sie mit oder ohne Dottersack erscheinen. Ist es beim Kauderni so, dass aus den Eiern Larven schlüpfen, die aber erst aus dem Maul entlassen werden, wenn der Dottersack aufgebraucht und damit ein Jungfisch entstanden ist?


    Gruß


    Wolfgang

    Hi Wolfgang


    einer meiner Kauderni Männchen spuckt manchmal Eier aus, die noch nicht ganz entwickelt sind, man kann
    die kleinen Fische schon erkennen.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Danke Ewald, dann sind es also eher vollentwickelte "Nestflüchter", wenn sie schlüpfen.


    Gruß


    Wolfgang

    Ich gehe stark davon aus.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Zitat von fishbase

    Das Männchen nimmt die Eier in sein Maul, wo diese und die Larven verbleiben, bis junge Fische von etwa 8 mm SL freigesetzt werden.

    Ja was nun?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Fishbase ist momentan das Maß aller Dinge.
    Knop und andere sollten sich in diesem Punkt auch nicht geirrt haben.


    Gruß


    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!



  • Vielleicht reden wir aneinander vorbei?
    Larvenstadium bedeutet nicht immer ein planktonisches Larvenstadium!!


    Anbei zum besseren Verständnis:


    https://www.researchgate.net/f…B-3-rd-Day_fig2_270791858



    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo


    Männchen bebrütet die Eier bis zum Schlüpfen; das große Ei von etwa 2,5 mm Durchmesser, wobei die Jungen nach dem Schlüpfen auf unbestimmte Zeit in der Mundhöhle verbleiben (Ref. 9936, 48635). Neu geschlüpfte Larven haben keine Planktonperiode (Ref. 35886). Jungtiere
    _______________________________________________________________________________________________________________


    einmal schreiben sie Jungen, dann wieder Larven.



    Das was ich aus den Eiballen gesehen habe, sah für mich aus wie Köpfe von Fischchen nicht von Larven,
    aber irren ist Menschlich.
    im Inkubator konnten sich die Tiere innerhalb weniger Tage fertig entwickeln.
    Von den 18 konnte ich 15 aufziehen, 6 davon wurden normale Kaudernis die anderen
    Hüpfer, Himmelsgucker oder wie man sie sonst noch nennt.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Es ist eine Frage der genauen Definition!


    "Allgemein wird angenommen, dass die Volumenzunahme im Maul des Männchens auf das Schlüpfen der Larven aus den Eiern zurückzuführen ist." (J.M. Ruiz)


    "Kauderni zeitigt Gelege, in der Regel 20-40 Eier, die dann entsprechend groß sind, bis zu einem Monat im Maul des Männchens verbleiben und dort ihr gesamtes Larvenstadium durchlaufen, bis sie als 8 mm große, voll entwickelte Fischchen freigegeben werden! (EllenThaler)


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich alle, angefangen bei Fishbase, über Knop und andere, bis hin zu Ellen Thaler, geirrt haben.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo


    Ich sage natürlich nicht, das sich alle anderen geirrt haben, für mich sah es so aus, als ob die Fische direkt
    aus dem Ei kommen.
    Da das Männchen schon öfter zu früh die Eier ausgespuckt hat, hab ich vielleicht noch mal die Gelegenheit mir
    dies genauer anzusehen.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!