Suche Hilfe beim Starten meines Meerwasseraquariums

  • Moin. Dinos hab ich auf den aufnahmen keine gesehen. Dafür war die vergrößerung wohl zu klein.
    honny hattest du kugelige, bränliche objekte die sich wie autoscooter bewegt haben? Wenn nicht sinds vermutlich keine dinos


    Aber cyanos sind deutlich zu erkennen. Wie stark ist denn der befall aktuell insgesamt? Kannst du ein aktuelles bild vom becken posten?

  • Also was sollen denn die Dinoflagellaten sein @ Ruediger? Runde bräunliche bewegliche Dinger habe ich eigentlich nicht gesehen...
    Wenn ich Kieselalgen googele dann finde ich auch keine Mikroskop-Aufnahmen, die meinen Bildern entsprechen... sind die da drauf? und wenn ja? welche?


    @ Jackrum: Der Befall ist wie gesagt von der aggressivität her zurückgegangen... während anfangs alle Steine befallen waren, sind es jetzt nur noch so die hälfte und die Scheiben immer so peu a peu... Werde zeitnah nochmal ein ICP machen und schauen, was sich so getan hat...


    ansonsten weiss ich grad nicht so richtig was tun ausser putzen und wasser wechseln... Für Ratschläge bin ich dankbar....


    und kann wer die anderen Dinge noch identifizieren oder mal ne liste machen was was ist von meinen bildern? Das wär super...


    Danke euch und Gruss,


    Mathias

  • das ist ganz einfach. Wenn die beläge weniger werden, dann weiter wie bisher. Beläge stören und entfernen. Du siehst doch schon erfolge. Meerwasser hat fast ausschließlich mit geduld und ausdauer zu tun. Das sind keine selbstläufer. Den pflegerischen aufwand muss man einfach betreiben. Irgendwann sind auch die restlichen beläge weg.


    Und zu den bildern... da ist viel detritus dabei und die vergrößerung reicht noch nicht aus. Sicher sind es cyanos und ein paar kieselalgen. Die proben sehen nicht dramatisch aus. Das wird sich regeln, du bist mmn auf dem richtifen weg.

  • Danke für die aufmunternden Worte Jackrum... ich hoffe, du behältst recht...


    Kann mir noch wer diese Tierchen benennen die ich da fotografiert habe? Punkt 2...
    Und sagen was das für mini-schnecken sind die ich massig an der Scheibe habe?

  • Bei den weißen Kringeln handelt es sich um Kalkröhrenwürmer, sehr wahrscheinlich Posthörnchenwürmer (Spirorbis spirorbis)


    Die kleinen Schnecken könnten Schlüssellochschnecken sein, sind aber auf dem Foto schwer zu erkennen.


    Empfohlene Sofortaktion in beiden Fällen: Sich über das Leben im Aquarium freuen!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo


    dieses deiner Bilder zeigt eine Copepode


    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Alle,


    wollte mal ein Update geben. Die Cyano-Plage hat mich noch wochenlang beschäftigt, zwischenzeitlich hat das ganze Haus gestunken... war mühsam. Die Massnahmen, die glaube ich am Ende entscheidend waren, waren:
    - Radikalkur mit Chemiclean
    - 3 neue Strömungspumpen mit je 18.000l/h
    - Beleuchtung deutlich reduzieren (vor allem Weiss und UV)
    - Harzfilter und Ozon ergänzt
    - Kiesgrund komplett entfernt und durch feineren Sand ersetzt


    Damit hab ich das Ganze nun endlich unter Kontrolle. Habe noch einen ganzen Haufen Korallen ergänzt und Anemonen und 200 Schnecken reingeworfen, die sich erfreulicherweise auch schon gut vermehren.
    Nun nur noch wenige kleine Cyano-Flecken, dafür eine Hand voll Glasrosen die ich eindämmen muss, ansonsten aber wird es glücklicherweise langsam ansehnlich. Werde nun noch einen Vliesfilter ergänzen die Tage und dann sollte die ganze Tecnik mal langsam komplett sein.


    Nun noch eine Frage: Seit wenigen Tagen habe ich ca. 2x2mm grosse weisse "Flecken" an der Scheibe und teilweise auch auf Steinen. Werden momentan rasant mehr.
    Anbei unter dem Mikroskop ein Bild von einem Ausschnitt (4x). Kann wer damit etwas anfangen? Sind das irgendwelche Eier oder was soll das sein?


    Danke für euer aller Hilfe und Infos und Kritik und Tipps...


  • Die Schnecken vermehren sich tatsächlich sehr gut... finde mittlerweile Dutzende Mini-Schnecken, vor allem Nachts... sehr schön... :o)


    Nun noch zwei Bilder:


    Nr 1.) Sehen aus wie 1-2mm flache Nacktschnecken, ausschliesslich am Glas. Foto 4x-Vergrösserung, ca die Hälfte ist drauf, rechts whs der Mund?!? Was ist das?


    Nr. 2: Diese Tierchen habe ich nun zu Abertausenden überall, ihre Hüllen treiben auch vermehrt im Wasser.
    Könnten das Hyalella azteca sein? Andere Idee?


  • Moin,
    evtl. Planarie / Turbellarie??

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Strudelwurm und Planarien hatte ich vorher mal geschaut weil ich auch dran gedacht hatte.... aber die sehen anders aus. sehr viel länglicher.
    Meine sind fast rund, und leider kommen die Turbellarien sehr gut hin bei der fotosuche.
    Na super, die nächste Plage...
    Hat wer einfache Tipps zum loswerden? Und bitte nicht anfangen mit "absaugen", die kann man von der Scheibe in diesem Becken kaum zielführend absaugen...

  • Moin,
    Die Form ist bei Turbellarien aufgrund der Bewegung sehr variabel. Möglicherweise kannst Du es mit Freßfeinden versuchen, z.B. Lippfische, Leierfische oder Schildkopfschnecken. Allerdings wirken sie hauptsächlich prophylaktisch, den Großteil der Würmer wirst Du wohl oder übel manuell entfernen müssen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo,


    Turbellarien = Strudelwürmer. Planarien kommen im Süßwasser vor, die Bezeichnung taucht zwar immer wieder auf, aber es sind bei uns Turbellarien.
    Sehr einfach mit Lanthan zu beseitigen, z.B. in Form von ElemiPhos. Ist ein flüssiger Phosphat Adsorber. Wichtig: Phosphatwert wird effektiv gesenkt, allerdings reichen für Turbellarien sehr geringe Mengen aus. Sterben alle ab und kommen nicht wieder. ElemiPhos nicht direkt ins Aquarium geben, sondern in einen Vliesfilter oder Filtersack. Streng nach Anleitung dosieren!
    Manche Turbellarien sind giftig, daher sollte man vor Anwendung so viele wie möglich absaugen. Ich hatte 12 Jahre Turbellarien, nach der Anwendung von ElemiPhos waren die weg und kamen nicht wieder. Ich habe es nicht gegen die Turbellarien verwendet, sondern zum Phosphat absenken, daher weiß ich nicht genau, wie lange man es anwenden muss, damit sicher auch alle Turbellarien sterben. Müsste aber nach 2-3 Wochen erledigt sein.


    Mein Lippi hat sie nicht gefressen!


    Grüße


    Chris

  • Sehr einfach mit Lanthan zu beseitigen, z.B. in Form von ElemiPhos.

    Hallo!


    Ich verwendet seit einem Monat das ElimiPhos.
    Meine roten Planarien, https://www.meerwasser-lexikon…olutriloba_retrogemma.htm, macht das etwas träge aber tötet sie nicht.
    Vor einigen Jahren hat das bei mir auch noch gut funktioniert.
    Wurde die Rezeptur des Mittels geändert?

  • Hallo!
    Ich verwendet seit einem Monat das ElimiPhos.
    Meine roten Planarien, https://www.meerwasser-lexikon…olutriloba_retrogemma.htm, macht das etwas träge aber tötet sie nicht.
    Vor einigen Jahren hat das bei mir auch noch gut funktioniert.
    Wurde die Rezeptur des Mittels geändert?

    Hallo Reinhard


    das Gleiche kann ich bei mir auch feststellen.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Ich habe einfach zwei Zwerglippfische eingesetzt und seit dem habe ich nie wieder auch nur eine Turbellarie gesehen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Hi Ruediger


    welche Art von Zwerglippfischen hast Du eingesetzt?

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ewald,


    bei mir schwimmt seit ca. vier Wochen ein Pärchen Pseudocheilinus evanidus.
    Allerdings habe ich auch noch ein Pärchen Acreichthys tomentosus, das Männchen lebt auch seit ca. vier Wochen bei mir. Seit dem das Männchen eingezogen ist, habe ich keine Glasrosen mehr. Es könnte also auch Herr A. tomentosus sein, der die Turbellarien vernascht hat.
    Frau A. tomentosus (Olga) hat vor dem Einzug von Herrn A. tomentosus (Ole) nie sichtbar Glasrosen oder Turbellarien gefressen. Inzwischen scheint sie sich aber zumindest teilweise das Verhalten von ihm abgeschaut zu haben. Dafür war Olga von Anfang an futterfest und hat jegliches Futter genommen (Trockenfutter, Flüssigfutter, Frostfutter), Ole jedoch nicht. Inzwischen fressen beide jegliches Futter.
    Sie scheinen also voneinander zu lernen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Danke für die Hinweise,


    bei mir scheinen die Turbellarien aktuell praktisch ausschliesslich an den Glasscheiben zu sitzen, zumindest habe ich noch auf keiner Koralle oder anderswo trotz intensiver Beobachtung was davon gesehen... aber ja vielleicht können sie sich auch sehr gut verstecken...
    Letztlich bin ich aber daher noch recht entspannt...


    Da ich eh noch Fischbesatz ergänzen wollte, habe ich mir jetzt mal Paracheilinus McCoskers, Halichoeres cosmetus, Acreichthys tomentosus und Halichoeres marginatus noch dazubestellt und werde diese nächste Woche einsetzen und schauen, ob das vielleicht schon reicht.


    Silikat habe ich mit Harzfilter absolut null. Die Ursache ist mir also nicht ganz klar...


    ElemiPhos wäre meine Notlösung, da ich eigentlich nahezu null Phosphat habe und da nicht die Biologie gross ändern möchte... nachdem ich sie über mühsame Monate eingependelt habe...


    Danke und Gruss,


    Mathias

  • Hallo,


    Reinhard, danke für den Hinweis, der Text im Meerwasserlexikon wurde nun geändert (von Planarien zu Turbellarien im Beschreibungstext).
    Interessant, dass Lanthan nicht immer hilft. Bei mir waren die im Nu weg, es waren aber die eher gelblichen/braunen. Hans-Werner könnte wahrscheinlich was dazu sagen, aber der ist ja weg!


    Mathias, wenn du eh Fische möchtest, ist das in jedem Fall Lanthan vorzuziehen. Und bei nahezu null Phosphat erübrigt sich das sowieso, da würde ich in keinem Fall Lanthan dosieren. Wenn es klappt mit den Fischen, kannst du das ja mal zurück melden.


    Grüße


    Chris

  • Kann mir wer mit Blickdiagnosen-Wissen noch bestätigen, dass das eine Turbellarie ist?
    Oder könnte es theoretisch noch was Anderes sein? Weil mich wundert ein wenig, dass sie ausschliesslich an den Scheiben sind.

  • Aber so was von

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!