Suche Hilfe beim Starten meines Meerwasseraquariums

  • Hallo liebe Community,


    Ich bin neu in der Meerwasseraquaristik und starte dann doch mit einem grossen Projekt.


    ich habe mir ein relativ grosses Aquarium einbauen lassen. 300cm x 80cm x 80cm, als Raumteiler. Soll ein Riffaquarium werden mit gemischt Korallen und Fischen und was noch so reinpasst und gut aussieht.
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro L (Noch nicht installiert)
    Strömung: Jebao MLW-30 Wave Pump (4 x)


    Technik steht im Keller:
    - 200cm x 40cm x 60cm Becken
    - Deltec E-Flow 24V 10
    - Deltec Skimmer 6000i (noch nicht in Betrieb)
    - Titan Aquarium Heizer 500W
    - Helix Max 55 Watt UV Wasserklärer
    - ARKA Aquatics Umkehrosmoseanlage


    Vor einer Woche wurde das Becken in Betrieb genommen. Es wurden 250kg Lebendsteine und Sand eingesetzt und direkt Salzwasser eingefüllt. Dieses wurde vom Team mitgebracht und hatte beim Einlassen ca. 9-10°. Innerhalb von 2 Tagen wurde es auf 26°C aufgeheizt.


    Nun schaue ich seit einer Woche zu und es passiert ... Nichts.
    Keine Algen, keine Kleinstlebenwesen. Habe heute mal Wasserwerte gemessen. Salinität ist 1,021. Magnesium 920mg/l, Calcium 400mg/l.
    Aber wichtiger: Kein Amoniak, kein Nitrat, kein Nitrit. Für mich bedeutet dies, das das ganze System aktuell noch tot ist, liege ich da richtig?


    Ist der Grund die Kälte, die die Lebendsteine abbekommen haben (Transportboxen waren kalt, Erstbefüllung sehr kalt)? Kann der Grund die bisher vollständig fehlende Beleuchtung sein (warte noch auf die Aufhängung für die Lampen, daher noch nicht angebracht)? Ist es Beides?


    Nun meine Frage: Macht es Sinn, noch zu warten bis die Beleuchtung hängt und davon auszugehen, das dann noch Leben aus den Steinen zu Tage tritt? Oder sollte ich direkt mit Lampeninstallation nocn zusätzlich animpfen? Wenn ja, womit am besten?


    Ich bin dankbar für Hilfe für dieses Grossprojekt, mit dem ich mich - trotz ausgiebigem Literaturstudiums in den letzten Monaten - vielleicht auch ein wenig übernommen habe.


    Danke euch für Tipps und Ratschläge :o)


    Gruss,


    Mathias

  • KH und PO4 wären noch wichtig zu wissen. Aber Magnesium mit 900 ist etwas niedrig, auf 1300 anheben oder Messfehler.


    Und ohne Licht kein Leben.


    Aber ich empfehle eh immer N und P als separate Lösungen zu dosieren. Da du wohl dein Becken in der Limitierung anstrebst, oder?


    Ich würde sagen, sobald Licht am Start ist, paar Starterbakterien würden nicht schaden. Macht aber nur Sinn wenn etwas N und P vorhanden ist.


    Ich bin aber eigentlich Fan von Korallen einzubringen

  • Hallo Mathias,


    wieso war die Erstbefüllung denn so kalt, so wohl das Wasser als auch die Lebendsteine? Lebendsteine werden üblicherweise wie Korallen verpackt, nur dass sie feucht eingeschlagen werden und nicht voll in Wasser verpackt sind.


    Hoffentlich hast Du nicht den Preis für Lebendgestein gezahlt für dieses Kühlgestein. Außer ein paar Mikroben und Bakterien wird kaum noch etwas dort überlebt haben.


    Algen werden erst wachsen, wenn auch Licht den Antrieb für das Wachstum zur Verfügung stellt.


    Wenn Du erwartest, dass nach dieser Vernichtungsprozedur, die Deinem Aquarium unterzogen wurde, noch vielfältiges Leben herauskriecht, würde ich das eher in der Kategorie Optimismus einstufen.


    Wer hat Dich beraten beim Start des Aquariums, das hätte kein normaler Händler oder Aquarianer so umgesetzt.

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen,


    also zur Vervollständigung: KH: 10 °dh; PO4: ca. 0,04mg/l
    Aber macht es Sinn in dieses System Korallen einzusetzen? Ich gehe ja irgendwie davon aus, dass an den lebenden Steinen noch viel totes Material hängt (man sieht da recht viel totes Zeug dran kleben). Wenn das dann abgebaut wird, sollte es ja dann schon noch die Nitrat/Nitrit-Kurve geben oder? Und die tötet doch alles ab was vorher reinkommt oder nicht?
    Macht es Sinn, jetzt schon Elemente wie Mg zu ergänzen? Reguliert sich das nicht noch mit dem Aufbau des Systems wenn die Biologie startet?


    @Sandy:
    Erbauer waren professionelle Aquariumbauer. Diese haben ihr Geschäft 800km von hier entfernt. Sie sind mitsamt dem Wasser und den Steinen angereist und haben auf dem Weg eine Nacht in einem Hotel geschlafen. In der Zeit stand der Anhänger mit allem bei kaltem Novemberwetter draussen und alles ist natürlich runtergekühlt. Das ist nicht optimal, keine Frage. Diese Aquariumbauer (die auch Aquarien für Zoos bauen) meinten aber, wichtig sind die Mikroorganismen und Bakterien, und die überlegen das schon.


    Ich werde also mal zusehen, dass ich schnellstmöglich die Lampen anbringe.


    Angenommen, es kommen keine oder nur wenige Algen daraufhin. Was wäre eine sinnvolle leicht erhältliche Option, um rasch stabiles Leben einzubringen? Makroalgen ? Welche?


    Danke Für Feedback und Gruss,


    Mathias

  • Mikrofauna und Biologie kommt von alleine. Tot gestartet dauerts meist länger, mit LS bekommst schneller die Stabilität hin.


    Nitrit ist im Meerwasser nicht so relevant wie im Süßwasser.


    Warte auf das Licht, mit Licht ne ordentliche Ladung (einfache bis mittelere) Korallen und etwas cleaning Crew rein. Und je mehr Algen, desto mehr cleaning Crew Nachsetzen. Dann solltest relativ schnell stabil sein.


    Wasserwerte musst halt kontrollieren und im optimalen Bereich halten. Sobald du stabil bist, kannst auch SPS einbringen.


    Welches Versorgungssystem willst fahren? N + P als Einzellösung ebenso, sonst verhungern die Korallen. Wirst eh in einer Limitierung dein Becken betreiben.

  • Hallo Mathias, ist das dein erstes Meerwasser Aquarium ?
    Wäre schön zu wissen wo du ungefähr wohnst, vielleicht kann sich das ganze dann mal jemand anschauen und Tipps geben.
    Jetzt schon irgend etwas zu dosieren ist eher kontraproduktiv.
    Ohne Licht kein Leben.

  • Hallo Mathias,


    schönes, großes Projekt hast du dir vorgenommen!
    Mach dir keinen Kopf wegen der Temperatur!
    Als ich mein aktuelles Becken gestartet habe, habe ich mit etwa 8 Grad kaltem Wasser aufgesalzen und nach 24 Stunden die ersten Steine, Korallen und Fische eingesetzt.
    Auf Grund eines defekten Thermometers und daher falsch eingestellten Heizers hatte das Wasser zum Einsetzzeitpunkt etwa 17 Grad.
    Das hat weder den Fischen noch den Korallen noch den Steinen geschadet.
    Ich habe die Biodiversität im Becken später noch mit Sand aus der DSB Anlage von Mrutzek aufgepeppt, außerdem habe ich noch einen lebenden Stein aus Aquakultur nachgesetzt.


    Korallen reagieren nicht empfindlich auf Nitrat, Nitrit oder Ammonium.
    Lediglich Stickstoffmangel oder Phosphatmangel macht ihnen zu schaffen.


    Sobald die Lampen über dem Becken hängen kannst du anfangen mit Korallen zu besetzen.
    Ich habe festgestellt, dass die Startkorallen bestimmen, welche Korallenarten am besten gedeihen im Becken.


    Falls du sie noch nicht kennst, solltest du dir vielleicht die Sangokai A-Z zu Gemüte führen.


    Wie hast du die Kalziumversorgung im Becken organisiert?
    Bei der Größe würde ich auf einen Kalkreaktor zurückgreifen. Alles andere wird auf Dauer teuer.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Mathias,


    ich würde jetzt keine Hektik an den Tag legen, es ist schlicht nicht notwendig. Was Du brauchst ist eine klare Marschrichtung, die in Richtung Ziel geht und wie die Etappen aussehen.


    Du brauchst jetzt nicht dringend Licht über dem Becken solange keine Korallen im Becken sind. Was Du brauchst ist die Gewissheit, dass Du jederzeit Korallen einsetzen kannst und alles an Technik und Wasserbedingungen in Ordnung ist. Meine Empfehlung wäre, eine Checkliste zusammenzustellen, was alles erfüllt sein muss, bevor Korallen bzw Fische eingesetzt werden können.


    Algen sind etwas, das in Konkurrenz zu den Korallen steht und deshalb möglichst vermieden und unterdrückt werden soll. Sonst ziehen diese die Nährstoffe und Spurenelemente aus dem Wasser und die Korallen kommen in in eine Mangelsituation. Sie kämpfen gegen Korallen um Siedlungsraum, Licht und Nährstoffe. Friedliches Miteinander? Gibt es definitiv nicht!

    • Fange erst mal damit an, ob die Verdunstung eventuell schon zu Problemen führt, diese steigt mit der Temperatur des Beckens.
    • Hat das Becken eine (Netz-)Abdeckung oder Sprungschutzrahmen, die verhindert dass Fische springen?
    • Sind die Strömungspumpen vom Lärmpegel und Strömungsverhalten akzeptabel? Wirf mal etwas Staubfutter oder Easylife rein und beobachte die enstehenden Strömungen.
    • Ist die Wassernachfüllung in Funktion und die Osmoseaufbereitung in Ordnung?
    • Kannst Du Wasserwechsel bequem und einfach vornehmen?
    • Läuft das System zur Aufrechterhaltung der Wasserwerte, egal ob Balling oder ähnliches mit Dosierpumpen oder mit einem Kalkreaktor

    Ich würde mir auch überlegen, ob bei der Größe ein Quarantänebecken nicht sehr sinnvioll ist, denn wenn die Pest erst mal ausgebrochen ist in einem 2000l Becken ist das Geschrei oft groß. Du wirst wahrscheinlich nicht das Becken in einem Rutsch besetzen, sondern nach und nach in Schüben. Wenn das Technikbecken schon im Keller ist, sollte dort auch noch etwas Platz für ein Quarantänebecken sein.


    Erst wenn Licht, Strömung und Wasserwerte überprüft und im richtigen Rahmen sind können dann Korallen eingesetzt werden.


    Was ist denn jetzt eigentlich genau der Stand der Technik der bereits eingebaut ist und funktioniert und worauf wartest Du noch außer der Beleuchtung?
    Was möchtest Du für ein System realisieren und mit welcher Technik? SPS-Becken mit etwas Fischen oder eher LPS/Weiche mit Priorität auf schöne Fische?


    Was ist das eigentlich für ein Wasser, welches diese "Profis" mitgebracht haben? Warum ist der kH jetzt schon auf 10? Ehrlich gesagt hätte ich eine gute Osmoseanlage mit Harzfilter empfohlen und gesagt, bitte mal zwei Tage laufen lassen und auf Temperatur bringen und Aufsalzen.
    Dann bräuchten sie "nur" die Lebenden Steine mitbringen, könnten diese in Styroboxen sauber verpacken und mit einem PKW anrücken. Mit der richtigen Verpackung können sie durchaus einen Tag ohne Abkühlung einen Transport überdauern.

  • hi.


    erst mal keine panik.


    die bakterien dürften das überlebt haben. aber optimal ist anders.
    jetzt licht an, temperatur korrekt einstellen und die makroelemente korrekt einstellen. die angegeben dichte ist mit 1,021 zu niedrig.
    und dann mal abwarten messen ob bzw. was sich da noch tut.


    ich gehe davon aus, das es echtes ls ist? dann würde ich erst mal gar nichts dosieren wenn eh noch keine korallen drin sind. normal bekommst du mit echtem ls erst mal einen no3-peak weil am anfang doch so einiges abstirbt. also erst mal messen und abwarten. wenn der peak durch ist, würde ich besetzen. erst mal robuste und große korallen. und dann die nährstoffe immer wieder messen und ggf nachdosieren. vorher nicht (unter der prämisse, das es wirklich eches ls ist. wobei 250kg schon eine hausnummer sind).


    gib mal deinen wohnort an. vielleicht ist jemand in der nähe und kann mal einen blick mit drauf werfen.

  • Hallo Mathias, ist das dein erstes Meerwasser Aquarium ?
    Wäre schön zu wissen wo du ungefähr wohnst, vielleicht kann sich das ganze dann mal jemand anschauen und Tipps geben.

    Ich wohne in Bern. Ja es ist mein erstes Meerwasseraquarium...



    Danke für die Beruhigung und die Tipps. Das mit dem Kalkreaktor habe ich mir auch schon überlegt. Kann mir da wer einen Tipp für ein gutes Modell geben das man am Technikbecken integrieren kann und das möglichst gut regulierbar/selbstregulierend läuft?



    Danke Sandy für den ausführlichen "Walkthrough" :o)
    - Verdunstung ist nicht das Problem. Osmoseanlage läuft und füllt 5-8l pro Tag nach.
    - Becken hat noch keine Abdeckung, käme dann im Verlauf sicherlich noch in Frage.
    - Strömungspumpen sind super, machen ein sehr beruhigendes leises Fliessgeräusch. Ob die Strömung gut ist, kann ich schwer beurteilen, denke schon.
    - Wasserwechsel im Keller sollten gut gehen. Muss mir noch einen 200l-Kanister zulegen für die Wechsel weil in die Osmoseanlagentonne passen nur 60l, aber dann sollte das gehen.
    - Ich habe noch kein System zur Aufrechterhaltung der Wasserwerte. Das Hauptsystem sollte ja die Biologie selbst sein am Ende ;o)
    Scherz beiseite. Der Abschäumer ist noch nicht an, und einen Kalkreaktor habe ich noch nicht. Meinst Du auch, dass Letzteres sinnvoll wär? Produktvorschlag? Tipps?
    - Quarantänebecken hab ich auch schon oft drüber nachgedacht... war ich bisher zu unentschlossen für... vielleicht krieg ich oder ein anderer mich noch überzeugt... schlau wäre es wohl.
    - Seitens der Technik ist alles angeschlossen bis auf das Licht. Der Abschäumer ist noch nicht aktiv weil die Aquariumbauer meinten, den soll ich erst nach 2 Wochen anmachen.
    - Ich würde mich gern nicht vollständig festlegen auf eine Besatz-Art und möglichst flexibel bleiben, auch wenn das wahrscheinlich Wunschdenken ist. Fokus aber schon eher richtung Fische/Krebse/Schnecken, also eher Weichkorallen.


    Die Profis meinten halt, sie bringen das Meerwasser mit weil die Osmoseanlage zu lange brauchen würde, um es herzustellen und sie ja nur einen Tag Arbeit veranschlagt hatten. War am Ende vielleicht wirklich nicht die beste Idee. Nun ist es halt so gelaufen :thinking_face:


    Hat wer für mich noch ein paar Vorschläge für den Korallen- und EInsiedler/Schnecken/Fisch-Erstbesatz? Also günstige und robuste Arten? Da wird man irgendwie beim Forum durchstöbern ziemlich erschlagen...


    Danke weiterhin für Anregungen und Tipps :o)


    LG Mathias

  • Ja es sind alles echte Lebendsteine (Sulawesi Riffgestein).
    Wohnort ist Bern in der Schweiz. Wenn wer vorbeikommen möchte bin ich immer happy :o)
    ALso ich werde die kommenden Tage mal die LEDs ranschrauben und etwas nachsalzen (Gibt es eine Faustformel oder einen Rechner wieviel man Salz zugeben muss um bei 2000l die Salinität um 0.001 zu erhöhen oder sowas?) und abwarten...


    Lieben Gruss,


    Mathias

  • 250kg echtes Lebendgestein haben sicher ein Vermögen gekostet, ich würde denen den Vogel zeigen wenn die mir das auf 9° abgekühlt liefern, der Unterschied zu totem Gestein + ein paar Bakterien dürfte nur noch die Menge an zusätzlichem Dreck sein...

  • 250kg echtes Lebendgestein haben sicher ein Vermögen gekostet, ich würde denen den Vogel zeigen wenn die mir das auf 9° abgekühlt liefern, der Unterschied zu totem Gestein + ein paar Bakterien dürfte nur noch die Menge an zusätzlichem Dreck sein...

    deswegen würde ich jetzt auch erst mal nix dosieren. bei klassich mit ls gestartet muss man das erst mal abwarten... :grinning_squinting_face:



    wegen der dichte besorg dir den aqua calculator. damit kannst das gut ausrechnen.
    bern ist für mich persönlich jetzt zu weit. es gibt hier aber wohl den einen oder anderen aus der ecke.


    schau mal in den diversen börsen nach beckenauflösungen. da bekommst du am ehesten auf die schnelle große tiere und zumeist auch recht günstig. aber!: peinlich auf plagegeister achten.


    sofern die ww dann stimmen würde ich zwei drei weiche, ne große stylophora milka (weil die echt robust sind) sowie ein paar krusten und montis einsetzen. bei händlern auch mal nach großen tiere fragen. die haben öfter auch mal welche, die ihnen zu groß geworden sind und diesie gerne los hätten. milkas zum beispiel. so viele ableger kann man gar nicht verkaufen so schnell wie eine milka wächst.
    wenn das zwei wochen gut läuft und wachstum da ist sofort weiter machen und zügig besetzen. nicht billig aber besser alks sich mit unbeliebter konkurrenz beschäftigen zu müssen.

  • Bevor Du Korallen einsetzt würde ich mir einen PAR-Meter ausleihen und ausmessen, welche Lichtwerte wo unter der Lampe etwa sind. Dies hilft Dir, den geeigneten Standort für die verschiedenen Korallen besser zu finden.


    Ich würde vor allem aber auch die Messungen noch einmal genau überprüfen.
    Bringt jemand dort wirklich Meerwasser mit so geringer Dichte als Profi?
    Ist der Magnesiumwert wirklich derart niedrig selbst mti der geringeren Dichte?


    Das übliche Maß für die biologische Aktivität ist die Änderung des kH-Wertes. Wenn dieser fällt (also "verbraucht" wird) ist das ein Indikator für den Verbrauch des Beckens. Es ist dann nur noch die Frage, woher der Verbrauch dann rührt. Sind es Korallen, Algen oder Mikroorganismen wie Bakterien? Am Anfang wird es meistens das letztere sein.


    Bei so einem großen Becken lohnt es sich, etwas zu investieren in einen sauberen Start mit richtiger Dichte, kH, pH, und der richtigen Spurenelementeverteilung. Mache einen IPC-Test, am besten einen mit gleichzeitigem Test des Osmosewassers.
    Wenn Du da für 4000€ Korallen einsetzt und der Großteil davon hinsiecht und das Becken einfach nur eine Qual ist, weil der Start bereits ungünstig war, dann tut das echt weh.


    Denke bitte auch daran, dass im Winter oft Probleme durch Übersäuerung des Beckens auftreten, weil zu wenig gelüftet wird. Eine regelmäßige Kontrolle des pH-Werts kann ich inzwischen nur aus eigener schlechter Erfahrung empfehlen.

  • Man Sandy,


    ernsthaft?
    PAR Meter, ICP als Anfänger?


    Wie wäre es, wenn alle mal einen Gang runterschalten und sich entspannen?
    Das Becken läuft doch bisher!
    Dichte und Temperatur sind etwas niedrig, sobald ich die Temperatur in die richtige Range bringe, verändert sich auch die Dichte.
    Vielleicht damit erstmal anfangen und dann einfach mal in Ruhe und völlig entspannt abwarten.
    Meerwasseraquaristik ist kein Wettkampf und auch kein Wettrennen.
    Es soll ein Hobby sein.
    Was genau soll denn nun bei der ICP rauskommen?
    Was genau soll er mit den PAR Werten anfangen?
    Wie wird ein Anfänger ohne Erfahrung wohl messen?
    Ich habe selbst im Labor oft genug PAR Werte gemessen. Sobald du einen Studenten hast, der das noch nie gemacht hat und den Sensor ein kleines bisschen schief hält, hast du völlig andere Werte als du selbst messen würdest.


    Meine Fresse, etwas Ruhe täte manchen Leuten mal ganz gut!


    Entspannte Grüße,
    Rüdiger

  • Ich schreibe hier super selten, aber was hier teilweise ein Quatsch erzählt wird ist unfassbar.


    @Ruediger: es kommt immer auf das Niveau an, welches man anstrebt. Und wenn man ein halbwegs attraktives Mischbecken haben will, machen alle Punkte von Sandy Sinn.


    Und dass Du hier einfach schreibst, dass 18 Grad für Tiere und Korallen kein Problem sind, ist schwer zu ertragen. Für Fische ist das der super Stress und bei den Korallen überleben das nur Weichkorallen.


    Manchmal würde ich mir wünschen, dass sich hier jeder mit seinem Becken vorstellen muss, bevor Ratschläge verteilt werden. Da kann nämlich jeder beurteilen, wie valide die ganzen Punkte sind.


    Viele Grüße
    Stephan

  • Hallo Rüdiger,


    ob der Start eines 2000l Beckens oder ein 60l Becken aus dem Ruder geht ist schon ein großer Unterschied. Und wenn ich sehe, was da für Werte berichtet werden von einem neu aufgefüllten Becken Ist eine ICP noch sehr harmlos.

  • moin,


    nun, wenn rüdiger bei einer themperatur von unabsichtlichen 17grad keine sichtbaren probleme beim einsetzen hatte - defektes thermometer - ist das zumindest einen hinweis wert, um nicht wieder panikreaktionen zu erzeugen.


    eine aufsalzung wird ca + mg in die richtige richtung schieben, bei erhöhung der temperatur sowieso von nöten, um die dichte einzustellen.


    sichtbararer gammel am ls bedarf des sofortigen einsatzes des abschäumers, auch ohne beleuchtung.


    wobei beim "anfänger" sich die frage stellt - kann er das schon beurteilen.


    ein foto von den steinen in solchen fällen wäre zu begrüßen.


    eine icp um weichkorallen einzusetzen ist auch nicht notwendig - mit weichen zu beginnen ist sinnig, auch wenn es später eine gemischte gesellschaft geben soll.


    da darfs dann auch die icp sein.


    wobei das selbermessen ein wichtiger ausbildungsschritt ist - im "notfall" ist keine icp schnell genug.

  • Hallo Mathias,


    bevor man einzelne Werte anpasst, muss man vorher IMMER erst die Dichte korrekt bestimmen und einstellen. Wie Joe schon geschrieben hat, ändern sich mit der Aufsalzung auch die Werte von Ca, Mg usw. Die Menge an Salz musst du über den Dreisatz ausrechnen, bei den meisten Salzen erreichst du eine Dichte von 1,0123 mit 39-40 Gramm Salz/Liter. Ich würde das jetzt nicht genau ausrechnen, sondern Salz zugeben, warten und messen. So bekommt man schnell ein Gefühl für die richtige Menge.
    Wichtig ist zudem, die Werte korrekt zu messen. Ich würde mir an deiner Stelle eine Referenz besorgen und prüfen, ob deine Messungen bzw. deine Tests vernünftige Werte liefern. Erst wenn du sicher die Werte bestimmen kannst, kann entsprechend gehandelt werden.


    Grüße


    Chris

  • Ein gute Empfehlung ist, dir ein Aquaristikcenter oder erfahrenen Aquarianer zu suchen und erstmal sein System anschauen ob's läuft/passt und wenn ja, erstmal sein System zu übernehmen.


    Weil viele Köche verderben die Suppe, gibt viele Varianten die letztendlich funktionieren. Und dann selbst mit Zeit und eigener Erfahrung Anpassungen durchzuführen.

  • Hallo Stephan,

    Und dass Du hier einfach schreibst, dass 18 Grad für Tiere und Korallen kein Problem sind, ist schwer zu ertragen. Für Fische ist das der super Stress und bei den Korallen überleben das nur Weichkorallen.

    was denkst du denn, welche Temperatur die Tiere beim Transport haben?
    Die sind teilweise 48 Stunden lang unterwegs, ohne Heatpack bei aktuellen Temperaturen.
    Da sind 15°C keine Seltenheit.
    Schaden tut es den meisten Tieren nur, wenn die Temperaturen dauerhaft so niedrig sind.
    Immer dran denken, auch im Ozean gibt es kalte Strömungen oder kühle Tage.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Das geht mit dem Transport auch nur gut, weil die Temperatur da langsam abfällt. Wenn Du jetzt eine Acro aus 25 Grad nimmst und in 18 Grad kaltes Wasser stellst, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die morgen weiß ist. Einer Weichkoralle dürfte das relativ egal sein. Und Fische überleben es, es ist aber trotzdem Stress.


    Und ich habe auch nicht gesagt, dass es unmöglich ist. Aber hier lesen so viele Anfänger mit, da ist es mir wichtig, das in einen Kontext zu setzen.

  • Hallo Ihr,


    vielen Dank für die ganzen Antworten... und auch die "Diskussionen". Gut zu lesen dass es offenbar wirklich viele Wege zum Ziel gibt und doch so Einiges nicht ganz so in Stein gemeisselt ist, wie manche sagen...
    Ich lese aber alles sehr aufmerksam und nehme wichtige Dinge für mich mit... danke dafür :o)


    Ich habe nun seit einer Woche Licht laufen. 12h/Tag.


    Ich würde vor allem aber auch die Messungen noch einmal genau überprüfen.
    Bringt jemand dort wirklich Meerwasser mit so geringer Dichte als Profi?


    Denke bitte auch daran, dass im Winter oft Probleme durch Übersäuerung des Beckens auftreten, weil zu wenig gelüftet wird. Eine regelmäßige Kontrolle des pH-Werts kann ich inzwischen nur aus eigener schlechter Erfahrung empfehlen.

    Meine Messungen sind schon korrekt. Habe alles 2x gemessen und habe relativ gutes Messequipment. Komme auch aus dem wissenschaftlichen Bereich und glaube, dass ich fähig bin zu titrieren und so weiter...
    Lüftungsprobleme habe ich keine. Alle Rüume im Haus sind an ein Hauslüftungssystem angeschlossen.



    Salinität habe ich mit 3,5kg Salz auf 1,024 angehoben. Ist dort jetzt stabil.
    "Gammel" hat es schon nicht gross am Ls, einfach alte Hüllen von Würmern würd ich sagen. Fotos kommen mal morgen, heute ist es schon zu dunkel, Beleuchtung hat schon auf Dämmerung geschalten.



    Mit dem Aquacalculator lässt sich die dichte anpassen und die benötigte Salzmenge gut ausrechnen.
    Die Investition in diese App ist sowieso empfehlenswert.

    Hab ich mir mal zur Probe besorgt. Danke für den Tipp :o)



    Mein aktueller Stand: Seit einer Woche ist die Beleuchtung an. Heute zum ersten mal Grün- & (glaube ich) Rotalgen gefunden. Sonst nichts. An der Wasseroberfläche treibt ein dünner Partikelfilm. Der Abschäumer läuft, fördert braune Sosse die entsorgt wird. Am Wochenende nehme ich mal Wasserwerte und werde euch die mitteilen. Dann könnt ihr vielleicht weitere Prozedere-Tipps geben.
    Eine Frage jetzt schon: Im Technikbecken finden sich braune Ablagerungen am Boden (Siehe Fotos). Muss man da was machen? Was ist das?


    Danke Euch für Eure Hilfe und weitere Tipps... :o)

  • Stand heute:
    Salinität : 1,023
    KH: 8
    Magnesium: 1120
    Calcium 440
    Nitrat <0,5
    Nitrit < 0,01
    Phosphat: 0,075


    Viele kleine grüne Algen auf den Steinen, teilweise an den Scheiben.
    Weiterhin die braunen Ablagerungen im Technikbecken...


    Sollte ich Magnesium nachdosieren? Kommt bei mir einfach gar keine Nitrit/Nitrat-Kurve??


    Danke für Tipps und Anregungen...


    Mathias

  • hallo mathias,


    das kann schon so passen. du hast mit viel ls gestartet. wenn sich die nährstoffwerte jetzt nicht groß ändern, dann läuft das schon. das ist der vorteil von komplett mit ls gestarteten becken. ein untrügliches zeichen dafür wäre auch, wenn es nachts auf den steinen ordentlich wuselt. misst du im moment täglich bzw. in kürzeren abständen? dann müsstest du einen peak gesehen haben. aber wie gesagt: mit gutem ls geht das schnell.


    ein beispiel dafür: ich habe in einem 50l becken ein kleines ungeplantes experiment mit miesmuscheln gemacht. eingeschweist gekauft für meinen igelfisch. zu hause dann gesehen, dass die nur lebend verkauft werden dürfen (für den menschlichen verzehr... stand auf der packung). also war der gedanke die nicht einzufrieren und zu schauen, ob das klappt. leider nicht. nach zwei tagen ist das gekippt. po4 bei über 2,0. 2x 30% wasserwechsel gemacht und nach etwa einer woche waren no3 und po4 wieder nn.


    allerdings sind deine steine sehr wuchtig. hat im moment noch etwas von einer "geröllhalde". vielleicht kannst da noch etwas machen. oder bist damit so zufrieden? weil dann passt es.

  • Hi Mathias,


    beim Mg würde ich keine Hektik machen, viel wichtiger sind jetzt zwei Sachen: Nährstoffe und Herstellung des richtigen Milieus. Bei den Nährstoffen hast Du relativ viel Phosphat und sehr wenig Nitrat im Verhältnis. Dies solltest Du sachte in ein besseres Verhältnis lenken und gleichzeitig den Besatz mit Korallen starten, sonst werden sich die Algen ausbreiten und bei den Nährstoffen bedienen.
    Setze ein paar robuste und nicht zu kleine Korallen Deiner Wahl ein
    Nimm ein paar Algenfresser als Cleaningcrew an Schnecken, kleine Seeigel dazu. Bei Seeigeln bitte anfangs noch etwas zufüttern mit Algenblättern, das erhöht auch leicht den Nitratpegel.
    Dann sollte etwas Leben ins Becken kommen.


    Du kannst am Anfang auch das Mikroleben und die Korallen durch Staubfutter unterstützen, aber bitte sehr gering dosieren, sonst kommt direkt eine Bakterienblüte. Ein UVC-Klärer kann dies im Keim ersticken.
    Die Ablagerungen im Technikbecken solltest Du im Rahmen der Wasserwechsel entfernen.Es dürften auch Bakterienrasen sein.


    Wie immer im Meerwasser: behutsame Änderungen und nicht alles auf einen Schlag machen, dann entstehen viele Probleme gar nicht.


    Am Anfang musst Du deutlich häufiger Wasserwerte messen als bei einem eingefahrenen Becken, das im Gleichgewicht ist. Alkalinität und Nährstoffe sind deutlich stärker am Schwanken und müssen etwas engmaschiger überwacht werden.
    Es ist die Absicherung gegen ein Entgleiten des Beckens.

  • Hallo Mathias,


    Respekt von meiner Seite dass du dich als Anfänger an so ein Projekt ran traust, da stehen ja auch Kosten dahinter. Ich finde den Aufbau gelungen, sieht für mich durchaus gelungen aus. Vor allem das es keine durchgehende Wand ist sondern diese beiden Unterbrechungen hat und genug Raum nach oben für Wachstum ist. Die Steine wirken auf den ersten Blick eher recht solide und wenig porös, aber ich denke das täuscht weil es doch recht große Brocken sind.
    Soweit möglich würde ich auch recht rasch mit Korallen besetzen, den Platz nehmen sich sonst Erstbesiedler. Ansonsten bist du ja hier schon in guten Händen. Das wird schon, freu mich die Entwicklung zu sehen!

  • Hallo Ihr Lieben,


    danke für die weiteren Nachrichten und nach der stressigen Weihnachtszeit mal ein Update:


    Habe vor 10 Tagen 12 kleinere Korallen und eine Cleaning-Crew (ca. 40 Schnecken, Einsiedler, Seesterne) eingesetzt.
    Gemessen auf das grosse Becken ist das wohl etwas gering bemessen gwesen habe ich langsam das Gefühl.


    Den Korallen geht es glaube ich nicht so schlecht, zumindest haben sie regelmässig ihre Tentakeln draussen. Die Einsiedler tauschen fröhlich Häuser aus und noch habe ich nicht das Gefühl, dass es den Lebenwesen an etwas fehlt. Jedoch scheint das Algenwachstum durch diese Zugabe nicht ausreichend in den Griff zu bekommen zu sein...
    Anbei mal Bilder von der aktuellen Situation.


    Wasserwerte heute:
    Salinität: 1,024
    KH: 8
    Magnesium: 1360 (habe ich durch Zugabe angehoben)
    Calcium: 440
    Nitrat: <0,5
    Nitrit: <0,01
    Silizium: <0,1
    ph-Wert: 8,0
    Ammoniak: 0,06
    Phosphat: 0,25

    Das Phosphat macht mir etwas Sorgen. Wie sollte ich da gegensteuern?


    Meine Idee war jetzt, möglichst bald noch deutlich mehr Cleaning-Crew und Korallen einzusetzen.
    Eventuell schon ein paar ruboste Doktorfische als zusätzliche Algenvertilger oder ist das noch zu früh?


    Wie immer vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und Tipps und einen guten Rutsch euch allen ins neue Jahr :o)

  • po4 mit 0,25? Korrekt gemessen und kein schreibfehler?

  • Um die Werte würd ich mir keine großen Sorgen machen, das muss sich erstmal einpendeln. Auch den Phosphatwert finde ich nicht unplausibel, die Steine haben ja doch etwas gelitten. Mit den Fischen würde ich noch etwas zuwarten und dafür aber statt vieler kleiner ein paar große Korallen einsetzen. Große Montipora, Weichkorallen und einfach alles was du günstig bekommst. Je mehr Korallen du hast desto weniger Raum für Unerwünschtes. Da darf man nicht zu zaghaft sein. Kann man ja später wieder abgeben wenn sich das Becken stabilisiert hat.

  • Ich hatte die ersten 4 Wochen nach dem Start meines Aquarium komplett darauf verzichtet zu messen. Die Werte schwanken eh und müssen sich erstmal einpendeln.
    Man darf sich auch nicht verrückt machen.
    Paar weiche und lederkorallen rein, die man nur mit sehr viel Mühe umbringen kann und nach 4 Wochen sieht es schon etwas besser aus.
    Oftmals beginnt dann die Phase der Nährstofflimitierung, deshalb habe ich schon dezent mit staubfutter und min s gefüttert.
    Einen zooplanktonmix von aquascopa hinzugegeben und auch einige makroalgen. Die allerdings nur, weil später eh Doktoren rein sollten. Sonst bekommt man die schwer wieder los.


    Grüße


    Ingo

  • Eine Frage an alle. Bei der Beckengröße und dem Algenwachstum ist doch nur ein Fisch in der Lage gegen das Wachstum anzukämpfen. Doktoren und oder ein Fuchs wären doch schon sinnvoll? Blennies ebenso, oder?


    Grüße Torben


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Gegen Docs und Fuchs wäre nichts einzuwenden.
    Nach meinem Empfinden sind für diese Beckengrösse Blennies weniger optimal.
    Auch sind sie untereinander meist unverträglich.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,



    kurzes Update nach nun 7 Wochen Laufzeit:
    Phosphat habe ich mit einmalig Phosphatbinder-Gabe in den Griff bekommen. Aktuell <0,02.
    Alle anderen Werte sind im Soll, nur weiterhin fats kein Nitrat... sollte ich da was supplementieren?



    Habe jetzt ein paar grössere Korallen ergattern und einsetzen können (caulastraea furcata, Euphyllia, Zoanthus, Seriatopora, Montipora und Stylophora z.B.). Zusätzlich zwei Doktorfische, nen Fuchsgesicht, nen Felsenspringer, nen Seehasen und nen ganzen Haufen Schnecken und Einsiedler noch reingeworfen... Bisher scheint es allen ganz gut zu gehen... Nur habe ich immer noch nen ganzen Haufen Fadenalgen. Frage mich, ob der Besatz das in den Griff bekommt...?!?
    Werde morgen den ersten Wasserwechsel vornehmen und kommende Woche noch weitere Fische und Tierchen dazusetzen...
    Also, im Moment habe ich Sorgen wegen Fadenalgen, geringes Nitrat und evtl. auch bisschen beginnenden Bakterienrasen an einigen Stellen...
    Sollte ich bei diesem Besatz schon etwas zufüttern oder die erstmal alle mit den bestehenden Algen leben lassen?



    Bin dankbar für weitere Tipps und Hilfen für den Moment...



    Lieben Gruss :o)

  • Hallo Mathias,


    PO4 ist schon unter der Nachweisgrenze und Stickstoff in Form von Nitrat ist auch schon recht wenig nachgewiesen worden.
    Eventuell solltest du den Phosphatadsorber entfernen und die Werte etwas hoher steigen lassen.
    Wichtig ist auch, dass du ein System erschaffst, welches die Werte gut im Gleichgewicht hält.
    Konstanz ist in der Meerwasseraquaristik wichtiger als bestimmte Werte.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!