Suche Hilfe beim Starten meines Meerwasseraquariums

  • Hallo liebe Community,


    Ich bin neu in der Meerwasseraquaristik und starte dann doch mit einem grossen Projekt.


    ich habe mir ein relativ grosses Aquarium einbauen lassen. 300cm x 80cm x 80cm, als Raumteiler. Soll ein Riffaquarium werden mit gemischt Korallen und Fischen und was noch so reinpasst und gut aussieht.
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro L (Noch nicht installiert)
    Strömung: Jebao MLW-30 Wave Pump (4 x)


    Technik steht im Keller:
    - 200cm x 40cm x 60cm Becken
    - Deltec E-Flow 24V 10
    - Deltec Skimmer 6000i (noch nicht in Betrieb)
    - Titan Aquarium Heizer 500W
    - Helix Max 55 Watt UV Wasserklärer
    - ARKA Aquatics Umkehrosmoseanlage


    Vor einer Woche wurde das Becken in Betrieb genommen. Es wurden 250kg Lebendsteine und Sand eingesetzt und direkt Salzwasser eingefüllt. Dieses wurde vom Team mitgebracht und hatte beim Einlassen ca. 9-10°. Innerhalb von 2 Tagen wurde es auf 26°C aufgeheizt.


    Nun schaue ich seit einer Woche zu und es passiert ... Nichts.
    Keine Algen, keine Kleinstlebenwesen. Habe heute mal Wasserwerte gemessen. Salinität ist 1,021. Magnesium 920mg/l, Calcium 400mg/l.
    Aber wichtiger: Kein Amoniak, kein Nitrat, kein Nitrit. Für mich bedeutet dies, das das ganze System aktuell noch tot ist, liege ich da richtig?


    Ist der Grund die Kälte, die die Lebendsteine abbekommen haben (Transportboxen waren kalt, Erstbefüllung sehr kalt)? Kann der Grund die bisher vollständig fehlende Beleuchtung sein (warte noch auf die Aufhängung für die Lampen, daher noch nicht angebracht)? Ist es Beides?


    Nun meine Frage: Macht es Sinn, noch zu warten bis die Beleuchtung hängt und davon auszugehen, das dann noch Leben aus den Steinen zu Tage tritt? Oder sollte ich direkt mit Lampeninstallation nocn zusätzlich animpfen? Wenn ja, womit am besten?