Durchflußverhältnisse im Becken

  • Servus Wasserpanscher,


    nachdem die Sucht wieder durchsickert, plane ich eine Vergrößerung meiner Anlage.
    Aber! Man vergisst so einiges.
    Die Größe steht fest und ist von der Regierung auch genehmigt.


    Becken: 110 x 100 x 60 = 600l ohne Technikvolumen


    Was sind die idealen Durchflußmengen in einem Becken?
    Wieviel fach muß der Abschäumer können?
    Technikbecken Pumpe wieviel fach vom Beckeninhalt?
    Wie groß in Watt die UV?
    Wie lang würdet ihr mir raten das Technikbecken zu machen? 40 tief und 45 hoch geplant! Ich dachte an 80 lang.
    (geplant ist mit Kalki oder umsteigen mit Doser)

  • Hallo Peter,


    da gibt es einige Wackelfaktoren, welche das stark beeinflussen können. Fischlastig oder auf Korallen als Prio gesetzt?
    Der Abschäumer gibt vor, wieviel Wasser mindestens im Durchsatz durch das Technikbecken gehen sollte. Dies sollte die RFP auch dann als Netto-Durchsatz im Kreislauf bringen. Daumenregel ist 2-5facher Durchsatz des Beckenvolumens pro Stunde durch das Technikbecken.
    Der Abschäumer sollte ungefähr das Beckenvolumen als Luftdurchsatz pro Stunde haben, bei fischlastigen Becken darf es auch das Doppelte sein.
    Wenn ein vliesfilter den Abschäumer unterstützen soll darf der Abschäumer eine Nummer kleiner gewählt werden.


    Für das genannte Becken könntest Du einen Abschäumer im Bereich von 600l Luftdurchsatz pro Stunde wählen, z.B. ein Bubble Magus Curve 7 für normalen bis leichten Fischbesatz, als RFP eine Red Dragon X 40.


    Das Technikbecken sollte mit Bedacht auf die unterzubringenden Komponenten gewählt werden, die Höhe des Technikbeckens hängt von der Höhe des Unterschrankes ab. Nichts ist quälender als ein großes Gerät in einem niedrigen Unterschrank mit hohem Technikbecken warten zu müssen. Du brauchst eben genügend Handhabungsraum, um bequem arbeiten zu können. Lieber 10cm höher als 3cm zu tief planen, man wird einfach nicht jünger und der Rücken nicht geschmeidiger.


    Wenn ein Bubble King von RE eventuell reinpassen soll, darf das Technikbecken auch gerne 50cm und mehr tief sein. Bei dem Beckenformat würde ich auf keinen Fall an Tiefe sparen beim Technikbecken.


    ich würde da eher an Konzepte wie Technikbecken mit Abdeckung aus Plexiglas oder ähnliches überlegen.

  • Hallo,


    Sandy hat ja schon einige gute Tipps gebracht. Von mir noch was zum drüber nachdenken: das Technikbecken erhöht aufstellen. Das hat den Vorteil, dass man Dreck, der sich im Technikbecken irgendwann sammelt, einfach mit nem Schlauch absaugen kann. Erleichtert die Wartung ungemein, denn man bracht keine Pumpe. Wasserwechsel mache ich auch so über das Technikbecken.
    Mein Technikbecken steht 15cm über der Bodenplatte des Schrankes. Dazu 40cm Technikbecken. Der Schrank hat ein lichtes Innenmass von 85cm. Der Abschäumer (Bubble Magus Curve 5) geht noch bequem rein und raus. Natürlich nicht aufrecht, aber gekippt gehts.

  • Vielen herzlichen Dank, ihr 2


    das ist genau was ich hören wollte.
    Becken fungiert als Raumteiler zwischen Couch und Eingang.


    Curve 7 und Red Dragon sind genau die Geräte, die ich auf dem Schirm habe.
    Dazu ein Fließfilter und Abdeckung des Technikbeckens wird beim Bestellen der Rahmen schon berücksichtigt.
    Lampe ist vorgesehen ATI Straton Pro 204. Strömungspumpen von Tunze.
    Riffaufbau mit Real Reef Rock teilweise als Flying Reef aufgebaut. Sandschicht ca. 1-2 Zentimeter. Vielleicht in einer Ecke ein Sandrefugium mit 5cm für Aalgrundeln.
    Becken wird ein LPS mit ein paar SPS, aber nur einfache, Gorgonien und Weichkorallen.


    Fischbesatzt: viele kleine Arten wenn es geht Schwärme, ein kleiner Borstenzahndoktor und Zwergkaiser. Ansonsten keine großen Doc's oder Kaiser.


    Offen ist nur noch ob ich mit Kalkreaktor weitermache oder umsteige auf Balling, Santokai oder ATI?


    Vielen Dank für Eure Mühen :hop2: :geil:

  • Mahlzeit,
    die ersten Würfel sind gefallen in Sachen Abschäumer.
    Ich habe mir einen BUBBLE MAGUS CURVE A8 zugelegt.


    Warum nicht den C7?
    A8 hat eine größere Luftmenge und 24V DC Pumpe die wesentlich leiser ist.
    Ausserdem war er nagelneu zum halben Preis :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!