Abschäumer kocht dauerhaft über

  • Hi zusammen,


    ich habe seit nun mehreren Wochen das Problem, dass mein Abschäumer dauerhaft überkocht. Das Modell ist ein Aqua Medic Evo 500.
    Einstellbar ist bei dem die Pumpenleistung (die habe ich auf dem Minimum von 30%), die Ausflussöffnung (komplett geöffnet) und die Höhe. Für meine Begriffe bin ich mit minimaler Pumpenleistung und maximaler Öffnung des Ausflusses schon für mein Problem richtig eingestellt. Die Höhe habe ich variiert, aber ohne Erfolg.
    Ansonsten habe ich das Gerät mal auseinander gebaut und sauber gemacht. Im Luftansaugschlauch habe ich keine Salzkrusten festgestellt und auch der Schalldämpfer und der Weg in die Pumpe sind frei.
    Ins Becken dosiere ich nur Balling Light KH und CA mit den Traces.
    Womit ich mir noch einen Zusammenhang denken könnte wäre der D-D Reaktor, den ich im Bypass mit Fauna Marin Phos 0.04 bestückt habe. Das passt so ungefähr in den Zeitraum in dem das Überkochen anfing aber ich könnte da meine Hand nicht für ins Feuer legen. Hatte schon mal bei neuen Schläuchen ein Überkochen für kurze Zeit gehabt aber nicht für mehrere Wochen.
    Der Abschäumer Topf läuft aktuell so in 2 Minuten voll mit klarem Wasser. Wenn ich den so einfach laufen lasse und sammelt sich über eine Woche fast nichts "unschönes" im Topf.


    Das Gerät hat zumindest schon mal ordentlich funktioniert. Weiß auch nciht ob mir ein anderes Modell da jetzt Abhilfe versprechen würde und bin mir da auch aufgrund des geringen Platzes im Technikbecken nicht sicher ob ich da was anständigeres reinbekäme.


    Vielleicht hat ja noch einer eine Idee.


    Viele Grüße
    Chris

  • Hi Chris,


    die Neigung, ob ein Abschäumer überkocht oder nicht, ist schon bauart bestimmt unterschiedlich. Ich werde hier aber kein Abschäumer-baching anfangen. Die einzige technische Möglichkeit bei Dir ist die Reduzierung des Lufteintrags, alles andere hast Du ja schon entsprechend bei Deinem Abschäumer eingestellt.


    Grundsätzlich scheint sich etwas in Deinem System zu befinden, was die Oberflächenspannung zu weit vermindert und es zum Überkochen kommt.
    Systematisch würde ich alle Faktoren nacheinander ausprobieren: z.B. Abschalten des Phosphatfilters; ein paar Tage warten, ob sich das Problem verbessert hat; wenn nicht, Filter wieder einschalten. Dann den nächsten Punkt angehen: Futterart, Pflegemittel, Bakterienpräparate, alles was zudosiert wird, usw.. Sogar das Wasserwechselwasser kann die Ursache sein.
    Viel Glück beim Suchen.

  • Moin,
    Ich habe denselben Abschäumer in meinem Anglerbecken im Einsatz. Überschäumen kann ich nur durch eine Klemme an der Luftleitung verhindern, die die Luftzufuhr weitestgehend drosselt ( min. 50% ).

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi zusammen,


    Das mit der Luft Reduktion hab ich Mal spontan getestet (weil's ja am schnellsten ginge). So kommt natürlich wesentlich weniger im Topf an, aber das was ankommt ist immernoch fast ganz klar und es läuft dennoch in einer Stunde oder so über. Vielleicht muss ich dann da auch noch mit der Höhe angreifen.


    Ansonsten mache ich mich noch auf die von Burkhard beschriebene Quellensuche.


    Viele Grüße
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!