Trübes Wasser, die x-te

  • Guten Morgen zusammen,


    ich benötige mal etwas "brainstorming" hier.
    Seit Wochen bekomme ich mein Wasser nicht klar.
    Angefangen hat es nach einem Wasserwechsel mit etwa 20%, das Wasser sieht seitdem aus als wäre eine leichte Bakterienblüte zugange.
    Habe eine neue 36W UV-C seit 3 Wochen im Dauerbetrieb (auf gesamt etwa 800L), Algen oder Bakterien kann man also ausschließen (habe schon mit verschiedensten Durchflussraten gearbeitet)


    Ausfällungen auch eher nicht: CA-Wert auf 410, MG auf 1350. PH-Wert aktuell morgens 8,0, abends 8,4.
    Ich nutze einen Pearl-Eco Vliesfilter Größe M.
    Was könnte dies noch auslösen? Aktuell bin ich etwas ratlos....


    Gruß
    Tom

  • Hi Rüdiger,


    ich benutze das Vlies von Aquatec-Franken. (50g/m²)


    Gruß
    Tom


    Edit:
    Ich habe auch schon erfolglos versucht die Trübung mit Calciumcarbonat (aka "Reefsnow") zu bekämpfen.

  • Hi Reinhard,


    ich nutze selten ein Bakterienprodukt von Polyplab, vielleicht 1x alle 4-5Wochen 7 Tropfen.... Wenn ich es nicht vergesse.
    Ansonsten füttere ich Korallen etwa 1x im Monat mit einer Mischung aus Reef-Roids, dekapsulierten Artemia und Red Sea AB+. Einen Anstieg der Trübung kann ich dadurch nicht feststellen.


    Die Flussrichtung der UVC kann ich problemlos mal umdrehen. Ich bin mir aber unsicher ob das einen Effekt haben kann, das Wasser muss doch trotzdem am UV Brenner vorbei?

  • Die Flussrichtung der UVC kann ich problemlos mal umdrehen. Ich bin mir aber unsicher ob das einen Effekt haben kann, das Wasser muss doch trotzdem am UV Brenner vorbei?

    Hallo!


    Es gibt Anlagen die bei falscher Montage oder Durchlassrichtung nur teilweise mit Wasser gefüllt sind und dann natürlich auch weniger Leistung haben. Wobei zur Bekämpfung einer Bakterien- oder Algenblühte schon wenig Leistung genügt.


    Ausfällungen durch die KH Versorgung... ist etwas weit hergeholt. Eher unwahrscheinlich.
    Ablagerungen an der Beckenscheibe?

  • Hi,


    wie gesagt, ich lasse die UV jetzt mal 2-3 Tage aus. Dann sollte sich das Problem ja verschlimmern wenn es bakteriell oder algentechnisch bedingt ist.


    KH Versorgung läuft mit Tropic Marin Carbocalcium, aber das war vorher auch schon mit Balling und davor auch mit Kalk schon so.

  • Wenn das Gerät stehen montiert ist sollte der Auslauf oben sein.
    Bei liegender Montage müssen beide Anschlüsse nach oben zeigen. Dann sollte der Zulauf egal sein.
    Es darf keine Luft im Gerät stehen bleiben.


    War zeitlich ein Zusammenhang mit der Umstellung auf Tropic Marin Carbocalcium?

  • Hallo Reinhard,


    hätte man tatsächlich meinen können, aber die Formiat-Verstoffwechsler vermute ich eher sessil. Tatsächlich ist die leichte Trübung auch vorher schon vorhanden gewesen. Wenn ich zurückdenke verfolgt mich das Thema wohl noch länger als gedacht....
    Ich könnte mir noch den sehr feinen Livesand als Quelle vorstellen. Meine Strömung ist recht stark, da das Becken SPS-lastig ist. Der Sand kommt demnächst eh raus.

  • Formiat-Verstoffwechsler vermute ich eher sessil

    Das ist meist eine Frage der Konzentration: je höher die organische Konzentration desto eher wachsen Bakterien frei suspendiert, also im Wasser schwimmend.


    Tom, hast Du die Möglichkeit, eine Wasserprobe unter's Mikroskop zu legen? Mit ein bisschen Glück erkennt man, ob anorganisch oder lebend. Damit man etwas sieht, muss aber jede Menge der Trübstoffe im Wasser sein. Eine Konzentrierung der Stoffe ist für den Laien leider nicht möglich.

  • Hi Burkhard,


    ich habe zwar ein Mikroskop, allerdings ist das Teil eher was für's Museum. Da würde ich nichts erkennen, auch weil die Trübung ja eher leicht (aber eben störend) ist.


    Nicht sessil lebende Bakterien müssten aber dann von der UVC erwischt werden. Im Moment bin ich ratlos was das Thema angeht.
    Das ganze lässt sich nicht mal vernünftig fotografieren, es fällt auf dem Foto leider nicht auf.


    Gruß
    Tom

  • Hi Tom,


    freie Bakterien, Algen und dergleichen können durch die Verwendung von UVC eigentlich schon ausgeschlossen werden. Auch die Feinfiltration scheint dem Stand der Technik zu entsprechen.
    Dann bleiben eigentlich nur noch Kolloide übrig. Das ist ein Zwischending von Partikel und gelöster Substanz. Mechanisch bekommt man die nur noch mit Ultrafiltration heraus (ca. 40 nm, also 0,04 µm), wenn überhaupt. Räum schon mal die Wohnung leer, damit wir Dir eine Ultrafiltration bauen und aufstellen können.
    Spaß beiseite: die Kolloide können auch gefällt werden. Es gibt im Aquarienbereich Mittel auf mineralischer Basis, die Kolloide ausfällen können (auch nicht garantiert). Sie werden mit "flüssiger Filter" und Ähnlichem beworben. Nachdem Du eine Portion ins Aquarium geschüttet hast, siehst Du erst einmal gar nichts mehr (vollkommen trüb). Nach einigen Stunden lichtet sich das Bild und mit Glück sind die Kolloide gebunden und abgesunken bzw. im Vlies gelandet.
    Falls das nicht klappen sollte, fehlen mir im Moment auch die Ideen.

  • Hallo Burkhard,


    da sind wir dann schon zwei :smiling_face:
    Ich habe mir einen "ReefSnow" aus Calciumcarbonat angerührt und den bereits 3x genutzt. Leider ohne durchschlagenden Erfolg. Das durch das CaCo3 trübe Wasser wird am Ende nur zu 90% geklärt. Optisch bleiben gefühlte 10% über.


    Ideen gehen mir auch so langsam aus. Ich werde am Wochenende mal 30% Wasserwechsel machen und dabei den noch verbliebenen (sehr feinen) CaribSea-Livesand entfernen. Wobei ich auch denke: wenn die Trübung daher kommen würde, müsste das CaCo3 ja helfen.
    Wenn alles nix hilft bleibt ja nur ein Hardreset, davor scheue ich mich aber sehr, da ich doch Angst vor einem Verlust meiner SPS habe....


    Gruß
    Tom

  • Hallo Reinhard,


    danke für den Tipp. Das werde ich mal machen.
    Ich habe jetzt den kompletten Rücklauf gedrosselt und lasse diesen mal über die UV laufen. Habe ich natürlich deutlich weniger Durchflussvolumen im TB, aber das muss das Becken jetzt mal abkönnen. Ansonsten habe ich 300g Aktivkohle eingebracht.
    Einen Ozonisator habe ich auch in Aussicht....

  • Kurze Info:
    Der vermeintliche Übeltäter war wohl der sehr feine Live-Sand. Habe bereits 90% abgesaugt und werde mich auch noch an die fehlenden 10% machen.
    Ich habe nun eine Jebao DCP 8000 jetzt als sogenannten "Powerfilter" (Schlitzrohr mit Filterwatte) auf voller Leistung zusätzlich zum Vliesfilterlaufen, damit bekomme ich die feinen Partikel ganz gut aus dem Wasser.
    Jetzt ist mir auch klar warum ich mit meinen Vliesfilterrollen immer so maximal 4 Wochen ausgekommen bin. Im Grunde habe ich damit einfach nur den Sand immer wieder ausgefiltert..... So kann man sein Geld auch unnütz loswerden :kissing_face: :kissing_face:

  • Naja, da ist nix wildes dabei.
    Schlitzrohr hab ich mir in passender Größe (38,6mm) für die Ansaugseite selber im 3D-Drucker erstellt und die Pumpe mit Saugnäpfen an die Scheibe geklatscht. Sieht schon schön blöd aus :winking_face:

  • Hallo Reinhard,


    das müsste der
    "CaribSea Arag-Alive Bahamas Oolite"
    gewesen sein.


    Wunderschön wenn man ihn pflegt und kein SPS-Becken mit ner Menge an Strömung hat.
    Das Zeug jetzt wieder komplett raus zu bekommen ist eine Qual. Ich habe bereits 2x 200L Wasserwechsel gemacht und entdecke immer wieder neue Nester. Insbesondere dort wo man ganz besonders gut dran kommt :ylol

  • Danke Tom!


    Den gibt es ja in verschiedenen Körnungen.
    Zitat:
    CaribSea bietet Ihnen eine große Auswahl an Aragonit-Sanden - von sehr feinen bis zu besonders groben Körnungen. Die Bandbreite reicht von 0,25 mm bis 50,0 mm. Wählen Sie einfach die optimale Lösung für Ihr Habitat und Beckengröße.


    War Deiner der ganz Feine?

  • Hi Reinhard,


    zumindest klarer. Es ist erstaunlich in welchen Ecken und Ritzen sich das Zeug noch verbirgt. Ich bin im Moment quasi dauerhaft am abpusten der Steine um Reste aufzuwirbeln die ich dann filtern kann. Die Jebao mit der Watte drum wird mich wohl noch einige Tage begleiten. Da muss ich jetzt halt durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!