TDS-Wert MyAqua 1900

  • Hi,


    habe mein neues AQ stehen, die Technik verbaut und mein Riff fertig. Wollte morgen mein Becken befüllen. Habe jetzt mal den TDS Wert von meiner Osmoseanlage gemessen ( Arka MyAqua 1900 ). Das TDS Messgerät zeigt mir einen Wert von 25 ppm. Kann ich das Wasser so verwenden oder muss ich noch einen Mischbettharz nachschalten? Das Leitungswasser hat einen TDS-Wert von 450ppm

  • Hallo Marcel!


    25ppm kommt mir für eine neue Anlage schon etwas hoch vor.
    Hast Du die Inbetriebnahme laut Anleitung durchgeführt?
    Schon einmal zusätzlich eine Rückspülung (Danke für den Hinweis Burkhard) Spülen der Membrane durchgeführt?


    Bei diesen hohen Wert des Osmosewassers wirst Du viel Harz verbrauchen.

  • 25ppm kommt mir für eine neue Anlage schon etwas hoch vor.

    Moin,
    das scheint mir auch so. Bei meiner Anlage kommt hinter der Membran ein Leitwert von 8-9 heraus.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hat die Osmose eine Druckerhöhungspumpe? Das mit 1:1 bis 1:1,5 angegebene Verhältnis Reinwasser/Spülwasser könnte schon darauf hindeuten, dass das Rückhaltevermögen nicht so hoch ist wie optimal möglich.

  • Hallo, hab mir die Anlage auch letzten Monat gegönnt. Ohne Harz hatte ich 12ppm und mit der 4-Liter-Kartusche nur noch 1. Die alte Anlage (AM Platinum Line) schaffte 0 ... Egal, dafür viel schneller.


    Aber zurück zum Thema: Für die Erstbefüllung würde ich auch noch Harz nachschalten.


    LG Gerald

  • Für eine neue Anlage ist eine Rückhalterate von 94,4% eher an der unteren Qualitätsgrenze einzuordnen. Es kann aber auch sein, dass die Membran schon ein wenig älter ist und einfach ein paar Tage "Einlaufzeit" benötigt. Das kann durchaus 1-3 Prozentpunkte ausmachen. Hört sich wenig an, ist aber sehr viel.


    Wassersparende Anlage (niedriges Abwasser-Reinwasser-Verhältnis = hohe Ausbeute) bedeuten IMMER eine schlechtere Wasserqualität und meist ein kürzeres Membranleben. Auch muss man bei einigen Anlagen mit Druckpumpe aufpassen, ob der maximale Betriebsdruck nicht überschritten wird. Habe ich bereits einen Wasserleitungsdruck von 5 bar oder mehr, würde ich keine Hobby-Druckanlage verwenden.


    Harzfilter dahinter oder nicht, würde ich immer davon abhängig machen, ob ein Kieselalgenproblem vorliegt oder nicht. Für die Erstbefüllung auf jeden Fall mit Harzfilter.


    Und nur nebenbei: Rückspülen kann man Wickelmembranen nicht, sondern nur Spülen. Ein Rückspülen gibt es, aber nur bei Hohlfasermodulen.

  • Hallo


    meine Osmose hat eine 800er Memprane Verhältnis 1:1 mit neuen Filtern 15ppm mit 6 Monate alten Filtern 25ppm


    meine Kati und Ani dahinter hab ich abgeklemmt, kann an einem schon länger laufendem Becken keinen Unterschied


    feststellen.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Danke für eure Antworten, habe mir jetzt erstmal die Resinfilter Kartusche von Arka bestellt. Sind zwar nur 2 Liter drin, aber ich möchte erstmal schauen ob die Wasserqualität dadurch besser wird. Für die Erstbefüllung werden die 2 Liter Harz erstmal reichen denke ich. Wenn die Wasserqualität durch den Resinfilter deutlich besser ist werde ich mir auf jedenfall noch einen 5 Liter Mischbettharzfilter nachschalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!