Pygoplites diacanthus Pfauenkaiserfisch nachsetzen ?

  • HI zusammen,


    ich habe einen ca. 8 Jahre alten Pfauenkaiser im Becken. Er in den besten Jahren und sehr korallenfreundlich.


    Ich denke, ich könnte eine kleinen, 7cm, juvenilen dazusetzen. Ist hier jemand anderer Meinung? Ich habe noch nie zwei mit so großem Altersunterschied zusammengebracht.



    Gruß
    Dietmar

  • HI zusammen,


    ich habe einen ca. 8 Jahre alten Pfauenkaiser im Becken. Er in den besten Jahren und sehr korallenfreundlich.


    Ich denke, ich könnte eine kleinen, 7cm, juvenilen dazusetzen. Ist hier jemand anderer Meinung? Ich habe noch nie zwei mit so großem Altersunterschied zusammengebracht.

    Hallo Dietmar!


    Wenn nicht jetzt, wann dann?
    Ausgang offen, wie bei jeder Zusammenführung.
    Du hast den Vorteil eines grossen Beckens.
    Das ist schon einmal eine gute Voraussetzung, weil es Flucht- und Versteckmöglichkeiten mit sich bringt.
    Bis der Neuzugang toleriert wird, kann einige Zeit vergehen.
    Probieren geht über studieren.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi Dietmar,
    das mit dem Nachsetzen klappt bei großen Aquarien eigentlich problemlos, d.h. wenn die anderen Beckeninsassen ihn in Ruhe lassen. Man kann laut einigen Beschreibungen das Geschlecht am Kiemendorn erkennen. Ok er ist vielleicht noch zu klein, aber tendentiell kann man vielleicht etwas erkennen?! Wie ist das eigentlich bei den Pypopliten mit der Zweigeschlechtlichkeit ...? hajo: Gibt es dazu Erhebungen?


    Gruß
    Eric

  • Guten Morgen Hajo,



    da wir uns da wieder einig sind, ist die Sache geritzt :-).


    Allermeistens funktionieren die Nachsetzversuche sehr gut. Der Altersunterschied machte mich nur etwas stutzig.



    Lieben Dank für deine Einschätzung
    Gruß Dietmar


    ... der am Samstag 2 Weißkehl gesehenn hat, welche wahrscheinlich harmonierten. Ich aber tapfer war und sie nicht gekauft habe, weil die Doktorhöchstgrenze erreicht ist :frowning_face: :engel:

  • Hi Diddi


    Je kleiner je besser, bei 7cm weiß ich nicht, ob er sich schon Entschieden hat,
    was oder wer er werden möchte.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Wie ist das eigentlich bei den Pypopliten mit der Zweigeschlechtlichkeit ...? hajo: Gibt es dazu Erhebungen?

    Pygoplites wird allgemein als protogyner Hermaphrodit beschrieben.
    Der Unterschied der Geschlechter kann am größeren Kiemendorn und Kiefer der Männchen festgemacht werden. Allerdings bei juvenilen Exemplaren würde ich mich sehr schwer tun.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • ... der am Samstag 2 Weißkehl gesehenn hat, welche wahrscheinlich harmonierten. Ich aber tapfer war und sie nicht gekauft habe, weil die Doktorhöchstgrenze erreicht ist :frowning_face: :engel:

    Schwächelst du oder ist es schon das Alter? :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hajo,

    am Alter kann es nicht liegen. Nach dem letzten Teller Weisheit war mir ganz übel.
    Außerdem muss ich vorher meine beiden
    Acanthurus maculiceps Punktgesicht-Doktorfische mit zum Thailänder nehmen. Falls er eines o große Pfanne hat. Ansonsten Doktor gedämpft mit viel Chili, Koriander, Limette usw.wäre auch nicht schlecht.


    Gruß
    Dietmar

  • Hi Daniel!


    Aber dann etwas ohne Scheiben. Irgendwas zum Reinhüpfen. Und mit Fischen, die auch schonmal eine Nervensäge vernaschen können. Für die erste Zeit hätte ich Futter genug.


    Das jetzige Becken hat schon ein paar hundert Weinflaschen überlebt. Vielleicht sollte ich mal was härteres probieren. Beim letzten Mal war es auch Dienstag - vor ca. 6 1/2 Jahren.



    Danke für den Tipp
    LG
    Dietmar

  • Hi Diddi,


    die Pygoplites diacanthus gibt es jetzt auch schon als Nachzucht, sind dann allerdings nicht so groß. Kann mir aber vorstellen, das dieser noch sein Jungendkleid hat und er wird dann wahrscheinlich auch leichter akzeptiert. Oder sehe ich da einen Denkfehler?


    Viele Grüße


    Klaus

  • HI Klaus,


    nö kein Denkfehler!


    Eine Nachzucht ist mir gerade nicht über den Weg geschwommen. Fische kaufen ist für mich auch immer eine Bauchsache. Ein Fisch der mich nicht anspricht, wird er nicht gekauft.
    Bei den Weißkehldocs hat auch der Bauch gesprochen. Klar hätten noch 2 Docs mehr ins Becken gepasst. Es sind auch meine Lieblingsdocs, aber ich habe zugunsten meiner Fischgemeinschaft entschieden.



    Viele Grüße
    Diddi

  • Hallo zusammen,


    Das Problem sind nicht so sehr die Zentimeter des Fisches im juvenilen Stadium.
    Vielmehr ist vorab sicherzustellen, ob und was er frisst.
    Nachzuchten können auch zu Verweigerern werden, oder sind es bereits.
    Zum Beispiel aus gesundheitlichen Gründen.
    Futterfestigkeit fällt nicht vom Himmel.
    Und Achtung: Ein kleiner Fisch verliert schneller an Substanz!


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi Hajo,


    da stimme ich dir zu, das die Nachzuchten auch Futterfest und gut genährt sein sollten.


    So einen Nachzucht-Zwerg würde ich auch erst in ein Quarantänebecken stecken, an das vorhandene Futter gewöhnen und dann erst ins Schaubecken.
    Je kleiner der juvenile Fische ist, um so mehr Futterintervalle sind auch notwendig, er muss ja noch wachsen. Das ist dann im Schaubecken nicht mehr ganz so einfach zu gewährleisten.


    Viele Grüße
    Klaus

  • hi,


    übliche nachzuchten sind regelrecht winzig.


    das hat dann wenig mit pärchenbindung die ersten jahre zu tun. :winking_face:

    Auch nicht mit Geschwisterliebe. :face_with_tongue:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin,


    der/die Kleine ist im Becken. Ich konnte gerade noch ein paar Fotos machen und da war der kleine Herr Kaiser futsch. Der alte Kaiser war in der Ecke, in der ich den kleinen Kaiser vermutet habe. Hetzjagden gab, es anscheint nicht. Der große Kaiser verhielt sich wie immer,


    Anbei 2 Fotos vom Neuankömmling:


    Eins mit dem Kiemendeckel



    LG Dietmar

  • Hallo zusammen!


    Gerade in der Weihnachtszeit sprechen diese Winzlinge ihre Klientel an.
    Je kleiner desto süßer desto begehrenswerter desto empfindlicher.
    Letzteres wird nicht erkannt oder auch verdrängt.
    Der Handel hat in einigen Bereichen selbst Schwierigkeiten diese Däumlinge länger am Leben zu erhalten.
    Ich kenne nicht wenige Händler, die aus den bekannten Gründen ihre sensiblen Fische erst ab einer gewissen Größe ordern.
    So hält man die Verluste in Grenzen.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • HI,


    gefressen hat der Kleine. Da ich den alten Kaiser auch oft ein paar Tage nicht sehe, auch beim Füttern nicht, vermute ich, dass der Kleine auch erstmal ein Überraschungsgast bleibt. Gefüttert wird reichlich. Sollte er keine Feinde im Becken finden, vermute ich, dass wir ihn wiedersehen.


    Gruß
    Dietmar


    :loudly_crying_face: Tom

  • Auch Zwerge haben einmal klein angefangen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi Diddi


    sowas nennt man Schrumpfgermane :grinning_squinting_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Mist aber auch!!!


    Ich werde immer kleiner. Der Doc misst mich alle paar Jahre. In meinem Personalausweis stehen 4 cm MEHR drin. :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

    Warte noch ein paar Jahre.
    Bei Kleinwuchs bekommst du Steuerermässigung! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Dietmar,


    Gibt es etwa Krabben im Becken?


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    ich hoffe mal, dass ich nur Anemonenkrabben und ein paar Korallenkrabben habe.
    Meine kleinsten Fische sind 4-5 Korallengrundeln. Die Kaudernis sind seit einigen Monaten ausgestorben, trotzdem einige Zeit immer wieder Nachwuchs überlebt hat.


    Ein Einsiedler rannte letztens durchs Becken. Ich weiß gar nicht, wo er her ist. Schneckenhäuser müssten von früher noch genug im Becken sein.


    Ansonsten - ich mag keine Krabben. Maximal auf dem Teller, aber in der Vergangenheit haben div Krabben schon viel geschädigt. Deswegen war auch lange Zeit eine Zebramuräne im Becken.


    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    Es ist schon seltsam, dass er sich nicht zeigt.
    Respekt vor den größeren Fischen wäre ein Grund in der Deckung zu bleiben. Doch eigentlich kenne ich das bei kleinen Grosskaisern nicht.
    Die haben sich seit der Geburt bereits ein dickes Fell zugelegt und sind mehr von sich eingenommen, als z. B. die Centropyge-Arten.
    Ich drücke dir (und dem kleinen Pygo) weiterhin die Daumen.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Dem neuen Fisch einfach einen GPS Chip anhängen, dann findest du ihn bestimmt wieder :grinning_squinting_face:

    Wobei auch dort der Teufel im Detail liegt.
    Erstens zu gross für diesen Winzling.
    Zweitens tut sich da wieder die Frage nach einem stabilen WLAN auf. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Vielleicht solltest du - evtl nach einer Flasche Wein - die anderen Fische mal fragen, ob sie ihn gesehen haben?


    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Aber nur im Pappbecher!!!!


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!