Centropyge acanthops mit Geschwüre

  • Hallo Reiner,


    das Corpus delicti ist schwer zu erkennen.


    Wie ist denn das Geschwür ( Beule) entstanden ?
    Über einen längeren Zeitraum oder kam es sozusagen über Nacht?
    Bei langsamerm Wachstum könnte sich ein Erreger ( Parasit) eingenistet haben. Das ist nicht selten.
    Schnelles Wachstum deutet auf die Folgen einer äusseren, mechanischen Verletzung hin.
    Ich nehme einmal an, du kannst den Fisch nicht herausfangen und ihn in einem separaten Behälter chemisch behandeln?
    Dann hilft nur vitaminisiertes Futter als Unterstützung der Abwehrkräfte.
    Beulen oder Geschwüre können mit der Zeit abheilen, wenn sie nicht parasitären Ursprungs sind.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ja, der Fisch ist nicht so fotogen, wenn ich mit dem iPad auftauche verschwindet er :winking_face:
    Mit Zoom sieht das eben nicht so gut aus.
    Das Geschwür ist wahrscheinlich eine Verletzung, ist schon einige Wochen (?) ,war schon größer ist meines Erachtens am abheilen.
    Mit heraus fangen und behandeln habe ich eh keine guten Erfahrungen, auch schon im Süßwasser nicht.
    Meistens nicht gut gegangen,entweder in der Quarantäne oder danach verendet.

  • Hallo Reiner,


    wenn ich mit dem iPad auftauche

    probier's mal mit was normalen :winking_face: damit der Kerl nicht so eingeschüchtert ist.



    as Geschwür ist wahrscheinlich eine Verletzung, ist schon einige Wochen (?) ,war schon größer ist meines Erachtens am abheilen.


    Wenn es tatsächlich eine Verletzung ist, und selbige bereits am Abheilen ist, bleibt ja fast nur die Variante den Fisch bevorzugt mit qualitativ hochwertigen und zusätzlich angereicherten Futter zu versorgen. Notfalls auch mit einer Pipette, damit die anderen nicht alles wegfuttern.


    LG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    „Notfalls auch mit einer Pipette, damit die anderen nicht alles wegfuttern."


    Du bist aber auch wieder spaßig unterwegs :winking_face:
    Fressen tut er ja, in einem Mix Frostfutter sind schon Vitamine drin.

  • Das Geschwür ist wahrscheinlich eine Verletzung, ist schon einige Wochen (?) ,war schon größer ist meines Erachtens am abheilen.

    Wo ist dann jetzt das Problem?


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Kein Problem, eher ein Erfahrungsbericht, mit dem Ergebnis nicht alles gleich so hoch zu spielen und auf die Gesundung , ins besondere bei Fischen, sich zu verlassen.
    Natürlich gibt es auch Krankheiten die man behandeln kann oder muss, wobei eine Quarantäne bei meinen Fischen nie so gut ausging.
    Meine Fahnenbarsche hatten schon Glotzaugen, die auch wieder gut verheilt sind.

  • Kein Problem, eher ein Erfahrungsbericht, mit dem Ergebnis nicht alles gleich so hoch zu spielen und auf die Gesundung , ins besondere bei Fischen, sich zu verlassen.
    Natürlich gibt es auch Krankheiten die man behandeln kann oder muss, wobei eine Quarantäne bei meinen Fischen nie so gut ausging.
    Meine Fahnenbarsche hatten schon Glotzaugen, die auch wieder gut verheilt sind.

    Jede Verletzung, die im Begriff ist abzuheilen, hat eine gute Prognose.
    Der Immunstatus des Fisches scheint gut zu sein.
    Wenn die weitere Wundheilung nicht durch eine bakterielle Infektion gestört wird, bleibt höchstens noch eine Vernarbung zurück.
    Wenn überhaupt....
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Falls alles abheilt, werde ich noch ein Bild davon einstellen, wenn das Fotomodell sich auch noch so ziert :winking_face:

    Models mit Makel sind gefragt. Anderssein ist schön!
    Das sollten sich angehende Models immer vor Augen halten, und ihre Makel selbstbewusst zu ihrem Vorteil nutzen.
    In diesem Sinne stehen auch hier die Chance für den Centropyge gut. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Reiner,


    so recht verstehe ich die Antwort unten nicht. Wäre das auf das I-Pad bezogen, wäre ich sogar bei dir. :grinning_squinting_face:


    Hallo Daniel,


    „Notfalls auch mit einer Pipette, damit die anderen nicht alles wegfuttern."


    Du bist aber auch wieder spaßig unterwegs
    Fressen tut er ja, in einem Mix Frostfutter sind schon Vitamine drin.

    Aber wenn es einem Fisch nicht so toll geht, dann versuche ich den extra zu füttern und dem Fisch etwas Gutes zu tun.
    Gerade das händische Füttern mit einer Pipette, bei dem ich beobachten kann, ob der Kandidat auch noch frisst, ist oft die "letzte Möglichkeit" im Becken selber.


    Genau das war doch deine Frage, oder habe ich das falsch verstanden?


    Kann ich ihm etwas gutes tun ?

    Ohne die alles entscheidenden Informationen (er frisst und ich verwende optimiertes Futter) wirst du immer genau diese Antwort bekommen.
    Ansonsten hätte ich ja auch antworten können "Stelle dem Fisch ein Monitor vors Becken und sorge für ein vernünftiges Programm...


    Für alle anderen aber auch für dich, gibt es hier ein tolles Video von Dr. Gerald Bassleer. Es ist aber nicht ganz kurz......


    Mit der folgenden Pipette habe ich ganz gute Erfahrungen gesammelt, bei Fische und auch bei Korallen.

    Pipette 35-60 cm von Aqua-Medic



    LG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!