• Hallo liebe Forianer,


    heute sind die Dosierpumpen von Kamoer geliefert worden und ich bin bisher begeistert.
    Boxinhalt:



    Neben der X1 habe ich mir noch 2x die Z1 gegönnt. Eine der Z1 soll meine Blumen im Wohnzimmer mit Wasser versorgen, die andere soll in Zukunft Kalkwasser dosieren (240 ml pro Tag, 10 ml pro Stunde).


    Die Installation via Bluetooth / Kamoer App ist kinderleicht und hat bei mir auf Anhieb funktioniert.
    Anleitung direkt in der App:


    Zunächst einmal muss man die Pumpe kalibrieren. Dazu steckt man das eine Ende des Schlauchs in eine zu dosierende Flüssigkeit, das andere Ende hält man in das beiliegende Kalibrier-Röhrchen.
    Danach entlüftet man den Schlauch solange, bis Flüssigkeit aus dem Schlauch ins Röhrchen läuft.
    Flüssigkeit verwerfen und Kalibrierung starten.
    Nach der Kalibrierung gibt man die genaue Menge ein, die ins Röhrchen dosiert wurde, fertig.


    Ich habe dann einmal probehalber 5ml KH-Flüssigkeit ins Röhrchen dosiert und muss sagen, viel genauer geht es wohl nicht:


    Einstellung der Dosiermenge und der noch vorhandenen Flüssigkeitsmenge ist auch ziemlich selbsterklärend:


    Meine KH-Flüssigkeit reicht also noch für etwa 30 Tage.

  • Noch ein paar Bilder:


    Jeder X1 Pumpe liegt ein DC-Verbindungskabel bei, mit dem man mehrere X1 Pumpen über ein einziges Netzteil versorgen kann, daher hat jede Pumpe DC 12V Out und DC 12V IN Anschlüsse:


    Dazu gibt's noch BPA Schläuche, Schlauchverbinder (Achtung, auf die richtige Richtung achten!) und das Messröhrchen für die Kalibrierung:


    Über die Kamoer Z1 kann ich gern gesondert berichten, falls Interesse besteht.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!