Dunkle Flecken Weiskehl

  • Hallo zusammen,


    weisse Pünktchen ist ja bekannt. Aber über dunkle Flecken habe ich bis jetzt noch nichts gefunden. Mein Weiskehl hat seit einer Woche vermehrt solche Flecken - aber nur an einer Seite. Sonst ist er es wohlgenährt und verhält sich auch nicht anders als sonst.


    Jemand eine Ahnung um was es sich da handeln könnte?


    Vielleicht eine Art plattwürmer? Ich versuche mal ein Bild zu machen


    Salzige Grüße
    Fabian

  • Achso Ergänzung. Mein Putzerlippfisch hat leider vor 2 Wochen den Freiflieger gemacht. Morgen bekomme ich ein neues Pärchen. Um meine 2 Putzergarnelen wird von allen docs ein großer Bogen gemacht - warum auch immer


  • Vielleicht eine Art plattwürmer? Ich versuche mal ein Bild zu machen


    Bild wäre nicht schlecht.
    Wenn ich richtig liege, wird diese Krankheit Black Spot Syndrom (BBS) genannt. Der Erreger ist ein Trematode (Scaphanocephalus expansus) und gehört zu den Endoparasiten. Es ist ein Parasit mit Zwischenwirten als Gastgeber. Deine Vermutung wäre somit nicht falsch. Der Übeltäter gehört zu den Plattwürmern. Der genaue Lebenszyklus ist noch weitgehend unbekannt.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Bild wäre nicht schlecht.
    Wenn ich richtig liege, wird diese Krankheit Black Spot Syndrom (BSS) genannt. Der Erreger ist ein Trematode (Scaphanocephalus expansus) und gehört zu den Endoparasiten. Es ist ein Parasit mit Zwischenwirten als Gastgeber. Deine Vermutung wäre somit nicht falsch. Der Übeltäter gehört zu den Plattwürmern. Der genaue Lebenszyklus ist noch weitgehend unbekannt.


    Gruß
    Hajo



    Ist das die Symptomatik?


    https://www.researchgate.net/f…ssessed-in_fig2_334656164



    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!


  • Hallo Hajo,
    Super das Du das gefunden hast und danke (mal
    wieder) für Deine fundierte Meinung!
    Ich vermute stark das du damit ins Schwarze (haha Wortspiel) getroffen hast. Black spot Disease. Habe einen Artikel gefunden der die Symptomatik und die Behandlung gut verständlich beschreibt.
    https://www.thesprucepets.com/…t-or-tang-disease-2920812


    Ich führe den Befall stark auf die Abwesenheit meines Putzerlippfisch zurück.
    Gerade habe ich die beiden neuen eingesetzt und der Weiskehl kann gar nicht genug von Ihnen bekommen.


    So wie ich es verstehe ist der
    Lebenszyklus dieser Würmer ähnlich wie andere Parasiten. Sie fallen irgendwann ab und bilden Zysten im Sand die wiederum neue Würmer bilden. Ich gehe stark davon aus das sich diese Plage mit den Lippfischen erledigt haben müsste.


    Ich berichte


    Vg Fabian


  • Ich führe den Befall stark auf die Abwesenheit meines Putzerlippfisch zurück.
    Gerade habe ich die beiden neuen eingesetzt und der Weiskehl kann gar nicht genug von Ihnen bekommen.

    Hallo Fabian,


    überschätze die Effizienzen deiner Putzerlippfische nicht.
    Wenn die Punkte/Flecken zunehmen, musst du dir etwas anderes überlegen.
    Halte uns bitte auf dem Laufenden.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Update:


    Stand heute sind die meisten dunklen Flecken weg. Die Stellen schauen jetzt leicht heller aus. Ich gehe davon aus, dass die plattwürmer abgefallen sind - neue sind nicht dazu gekommen.


    Aber ich sehe die 2 Putzer Fische auch laufend an den docs.
    Ich kann nur jeden empfehlen 1, besser ein Pärchen Putzer lippfische zu halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!