Dosieranlage

  • ich habe mehrere der GHL-Doser im Einsatz und es hat gute und schlechte Aspekte. Vor allem hat mich auch der Aspekt überzeugt, dass ich ohne Cloud und WLAN-Gerabbel auskommen kann. GHL-Doser kann am einfachsten über USB Verbindung aufnehmen, es geht aber auch über LAN-Kabel und über WLAN.
    Da ich schon häufiger über Probleme bei der WLAN-Verbindung gehört hatte, habe ich es gar nicht versucht darüber und direkt feste IP-Adressen eingerichtet und den Zugriff über LAN konfiguriert. Funktioniert auch... irgendwann wenigstens, beim fünften oder sechsten mal des Verbindungsaufbaus...
    Wenn man mehrere Doser im Einsatz hat und dazwischen wechselt ist der Verbindungsaufbau immer wieder ein Krampf über das GHL Control Center (lokal installiert auf PC). Diese Software ist einfach furchtbar, was den Verbindungsaufbau betrifft.


    Genauigkeit der Dosierung: bitte keine Wunder erwarten! Die D-D H2-Ocean Pro DP4, die ich im Vergleich getestet habe, war eindeutig eine ganze Klasse besser bei der Präzision. Aber immerhin geht es auf 2 Prozent genau, und das reicht aus, da ich auch Wasserwechsel mache.


    Der Doser ist eine fette Kiste, dass sollte man nicht unterschätzen! Den auf den Dupla Dosierbehälter 4-fach unterzubringen ist nicht einfach, inzwischen ist der Standard für das Dosierpumpenformat die Stange mit Würfelquerschnitt, also etwa 8x8x20cm, der GHL-Doser ist dagegen ein Monster, das untergebracht werden möchte.



    Was mir sehr misfallen hat war die absolut billige Anschlußtechnik, welche bei größeren Höhendifferenzen dann zu echten Problemen führt. Solange die Höhendifferenz klein ist wie bei der Dosierung ins Technikbecken ist es kein Problem, als ich mein Quarantänebecken eingerichtet hatte ohne Technikbecken und direkt aus dem Unterschrank nach oben zum Aquarium die Dosierschläuche gelegt habe musste ich merken, dass die Anschlüsse beim Doser den statischen Druck nicht schaffen und undicht waren. Also müssen die Dosieranschlüsse ausgetauscht werden und da bin ich gerade dabei, da Kabelbinder auf den kleinen Nippeln abrutschten.
    Die Schlauchverbinder vieler anderer Pumpen wie auch der H2Ocean Pro etwa sind deutlich besser und dichter.


    Interessant ist die Erweiterbarkeit des GHL-Dosers. Über ein Bus-System kannst Du bis zu 16 Kanäle zu einer Dosierpumpe zusammenfassen und mit einer Verbindung verwalten. Praktisch setzt Du dafür einen Master und (mehrere) Slaves zu einer Verwaltung zusammen. Funktioniert auch. Ein Master kann auch als Slave konfiguriert werden.
    Eine weitere Möglichkeit sind der Anschluss eines Rührwerks, welches vor einer Dosierung die Flüssigkeit durchmischt. Ich hatte eine Dosierung von Phosphat am Anfang benötigt und festgestellt, dass die Flüssigkeit sich extrem entmischt, so dass eine Dosierung nicht vernünftig möglich war. Das Rührwerk hatte dann die Flüssigkeit vor der Dosierung kräftig durchgequirlt, aber wirklich mit Wirbel bis zur Oberfläche des Behälters. Funktionierte auch ganz gut, hat aber einen enormen Lärm verursacht. Welcher runde Dosierbehälter hat einen ebenen Boden, ich habe keinen gefunden, habe es aber letztendlich aufgegeben und andere Lösungen gesucht.


    In der Praxis sind diese Erweiterungsmöglichkeiten nicht so entscheidend, sondern eher die normalen alltäglichen Schritte wie die immer wieder anfallende Kalibrierung und Anpassung der Dosierung, und diese ist durchaus gut handhabbar in der Praxis. Gut hat mir gefallen, dass die Dosiergeschwindigkeit reduziert werden kann, dies senkt auch den Geräuschpegel.
    Das bunte Logo auf der Kiste kann deaktiviert werden.


    Insgesamt ein brauchbarer Dosierer, aber nichts, wofür man in Begeisterungsstürme ausbrechen muss. Gut ist, dass die absoluten Abhängigkeiten von WLAN-Router, Handy und App mit Cloudzwang bei anderen Lösungen nicht bei GHL Bedingung sind, aber das Preis/Leistungsverhältnis kann nur als mies bezeichnet werden. Insbesondere ärgert mich die schlechte Anschlußtechnik der Dosierschläuche, das ist schlicht billige, veraltete und unzuverlässige Technik, andere können und machen das besser!

  • ok super.
    Wollte mir schon die von Ecotech kaufen aber nirgends zu bekommen. Die läßt sich per Bluetooth direkt mit dem Handy verbinden perfekt. Per USB mit ddem Händy geht ja nicht mit der Ghl oder ?

    https://www.aquariumcomputer.com/software/ghl-connect-app/


    Geht, habe ich aber nicht ausprobiert. Warum ein Handy mit Briefmarkendisplay anschließen, wenn ein Notebook deutlich besser arbeitet?

  • Grins! Das war eine rethorische Frage, da sie für mich natürlich nicht zutrifft. Ich frage mich immer, ob es Olypiaden für Daumenakrobatik gibt für die Handyenthusiasten, die virtuos alles mit Einhand-Einfinger-Daumen-wirbelt-über-das-Handy einklappern.

  • Weil ich kein Notebook besitze

    http://www.ebay.de


    da wird man ab 150 EUR fündig. Habe für meinen Junior gerade eins erstehen müssen für die Schule. Also weniger als der Schwanz von einem Zebrasoma flavescens. Wer versteht, wie Meerwasser funktioniert, für den ist der PC nur noch ein Klacks.


    LG
    Daniel

  • Für den Preis voll in Ordnung. Mit Handbedienteil ohne PC programmierbar

    Völlig zutreffend,


    ABER: die Verbindung per WLAN oder Bluetooth ist im Regelfall in Sekunden hergestellt. Danach ist es wirklich einfach. Mit einem Notebook (die können oft beide Varianten) noch viel einfacher als mit einem PC. Aber ich kann die Bedenken von Andreas durchaus nachvollziehen. Vielleicht gibt es ja einen Bekannten, der mit dem Notebook vorbeikommt, als Ausgleich gibt es eine Tasse Kaffee oder ein Bier und einen netten Plausch.


    LG
    Daniel

  • Ich bin ein Freund der Grotech TEC 1 NG.
    Die laufen bei mir seit Jahren anstandslos und ich kann die Dosierung mit einem Tasendruck anpassen ohne App oder sonst was.
    Und sollte doch mal eine hinüber sein kann man sie Einfach ersetzen, was mir besser gefällt als bei einer Mehrfach-Pumpeneinheit.

  • Hallo Andreas,

    Bist du zufrieden mit der Pumpe und der App.

    die Pumpe wurde noch nicht geliefert. Ich habe sie direkt bei Kamoer bestellt, da es sie in Deutschland nicht zu kaufen gibt.
    Daher dauert die Lieferung ein wenig länger.
    Ich habe auch noch zwei Pumpen für die Pflanzenbewässerung mitbestellt, ich werde über die Pumpen einen kleinen Bericht schreiben, sobald ich sie in Betrieb genommen habe!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Sandy,

    musste ich merken, dass die Anschlüsse beim Doser den statischen Druck nicht schaffen und undicht waren. Also müssen die Dosieranschlüsse ausgetauscht werden und da bin ich gerade dabei, da Kabelbinder auf den kleinen Nippeln abrutschten.

    Ich hatte auch so meine Probleme mit Dichtigkeit beim GHL Doser. Hat irgendwie immer Luft gezogen, war zum verrückt werden. Ich habe mir dann Santoprene Schläuche gekauft, das ist das Material, das eigentlich nur für die wenigen Zentimenter bei den Dosierköpfen verwendet wird. Die Meterware war nicht ganz billig aber noch erträglich. Habe ich dann komplett durchgezogen ohne auf Verbinder angewiesen zu sein. Seitdem ist Ruhe.


    Grüße


    Chris

  • Die Meterware war nicht ganz billig aber noch erträglich

    vermutlich billiger als der "150 mm Ersatzschlauch" bei GHL :winking_face: .


    LG
    Daniel


    PS: Ich arbeite soweit möglich nur noch mit Santoprene- oder Silikonschläuchen. Die machen das Leben deutlich leichter.

  • Hi Daniel,


    müsste ich mal raussuchen, aber es waren soweit ich mich erinnern kann unter 100 Euro für 5 Meter. Das ist dann eine saubere Sache und die Dinger halten eine Ewigkeit, werden nicht spröde oder verändern sich.


    Gruß


    Chris

  • Lach! Ich habe noch eine alte Grotech TEC-1 ohne Kalibrierung, da war noch anderthalb Meter von dem Schlauch dabei, den verwende ich für die Ansaugung des Nachfüllwasserers. Die Schlauchverbinder beim GHL Doser habe ich ersetzt und die Schläche mit Kabelbinder gesichert, das scheint zu funktionieren. Das Teil kostet über 400€ und gespart wird an den Schlauchverbindern für ein paar Cent.

  • Hallo,

    Das ist dann eine saubere Sache und die Dinger halten eine Ewigkeit, werden nicht spröde oder verändern sich.

    So schauts aus. würde ich jeden empfehlen, auch wenn es ein paar EUR kostet. Man muss nur den richtigen Durchmesser suchen.

    Das Teil kostet über 400€ und gespart wird an den Schlauchverbindern für ein paar Cent.

    Sandy, da hast leider recht. Ist leider oft so, dass am falschen Ende gespart wird.


    Eine gute Anlage, die aber leider nicht mehr hergestellt wird, war die von ARKA Vida GT. Die war sogar mit Rührwerk für alle vier Pumpen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    LG
    Daniel

  • Also GHL Doser sind durch bei mir.... ein Gerät, nagelneu, allerdings ein paarJahre beim Händler im Lager gelegen, dann 3 Jahre bei mir unbenutzt im Schrank und als ich ihn in Betrieb nehmen wollte : war nix, Display, zeigt nur Hyroglyphen.
    Dann einen 4er Doser 2.1 gekauft .... und es nicht geschafft, ihn in unser Haus W-Lan einzubinden.
    Zufällig war bei uns im Haus ein Abus-Team die Alarmanlage am einbauen, die auf ein funktionierendes W-Lan angewiesen ist. Der Chef selbst, ein IT-Profi, hat dann eine halbe Stunde vergeblich versucht, den Doser irgendwie ins Netz einzubinden. Keine Chance.
    Dann hat er sich mal kurz die Technik innen angeschaut und meinte nur zu mir . ...* Da ist das billigste vom Billigen verbaut und Stand der Technik vor 10 Jahren * ....


    Dann wurden beide Geräte an GHL gesendet, zwecks Reparatur. Nach über 6 Monaten, nach mehreren Anrufversuchen ( man muss ein Ticket ziehen ) bekam ich beide Geräte, unrepariert wieder zurück. Für das eine Gerät, keine Ersatzteile, das Gerät wäre 6 Jahre alt, der 2.1 wäre technisch in Ordnung.
    Danke für nichts, das war´s dann für mich mit GHL. Hab dann ReefFactory gekauft, der läuft zuverlässig, obwohl der auch ständig die W-Lan Verbindung verliert, aber einen Speicher hat, der die Einstellungen zuverlässig weiter laufen lässt.
    Ich brauche diesen ganze W-LAN Quatsch nicht, ich hätte lieber ein Display, wo man direkt am Gerät die Einstellungen vornehmen kann.



    Grüße ... Klaus


    Ps ... wer einen Display GHL-Doser hat und Ersatzteile sucht, z.B. die Motoren oder Doserköpfe, kann für 50.- Euro einen nagelneuen, unbenutzten GHL haben als Ersatzteilspender.

  • Deshalb habe ich mich für Kamoer X1 entschieden.
    Kein WLAN, nur Bluetooth.
    Die ist von mehreren Testern im Netz als beste Dosieranlage bewertet worden und auch in den US-Foren wird die Dosieranlage in den höchsten Tönen gelobt.
    Leider in Deutschland derzeit nicht zu bekommen.


    Wenn ich zufrieden mit dem Gerät bin, kann man bis zu vier weitere Doser anschließen und alle über ein Netzteil laufen lassen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hi Andreas,


    die erste Dosierpumpe, bei der ich KEINEN Nervenzusammenbruch bekommen habe, nach 25 Jahren Meerwasseraquaristik waren das schon einige, ist die
    GroTech TEC 1 NG 1-Kanal Dosierpumpe.


    Nix Wlan oder ähnliches. Ich brauchte auch nicht zu kalibrieren.



    Gruß


    Dietmar

  • Ich habe noch eine (durchgeschmorte) Grotech TEC 3 NG hier herumliegen, habe alle Motoren und Schlauchköpfe ausgetauscht.
    Leider ist aus irgend einem Grund Wasser ins Gehäuse gelaufen und sie ist durchgeschmort.
    Grotech vermutet, dass nur die Sicherung kaputt ist.


    Das Teil ist 19 Jahre alt und hat bis vor zwei Wochen tadellos funktioniert.


    Wer die Dosieranlage als Ersatzteilspender haben möchte, kann sich gern melden.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Zusammen,


    bei mir läuft nun schon seit der Erstvorstellung eine Red Sea Dosierpumpe (4er). Ich muss sagen das ich sehr zufrieden damit bin.
    Klar irgendwann meldet sie mal Verbindungsprobleme, die sich aber meist von selbst wieder geben. Sie meldet auch wenn zu wenig (warum auch immer) dosiert wurde, aber das ist ja genau das was sie soll. Natürlich nur mit Tablet oder Handy ... Ich habe aber auch wenig Vergleichsmöglichkeiten, vorher hatte ich eine Aqua Medic, die ich mit nem rostenden Rückschlagventil betreiben musste, also auf jeden Fall ein Fortschritt.


    Viele Grüße


    Eric

  • Hallo Zusammen,


    bei mir läuft nun schon seit der Erstvorstellung eine Red Sea Dosierpumpe (4er). Ich muss sagen das ich sehr zufrieden damit bin.
    Klar irgendwann meldet sie mal Verbindungsprobleme, die sich aber meist von selbst wieder geben. Sie meldet auch wenn zu wenig (warum auch immer) dosiert wurde, aber das ist ja genau das was sie soll. Natürlich nur mit Tablet oder Handy ... Ich habe aber auch wenig Vergleichsmöglichkeiten, vorher hatte ich eine Aqua Medic, die ich mit nem rostenden Rückschlagventil betreiben musste, also auf jeden Fall ein Fortschritt.


    Ich habe diesen ReefDoser leider auch schon länger im Einsatz.
    Mit genau diesen Macken.
    Von den vielen erfolglosen Gesprächen mit dem Service möchte ich jetzt nicht sprechen ...
    Es ist eigentlich nicht hinnehmbar, dass die Verbindung wöchentlich abreißt.
    Die gespeicherten Einstellungen sind zwar hardwaremäßig vom Abriss der Verbindung
    nicht betroffen, dennoch fehlt die Kontrolle der Füllstandmenge über das Display (Dosierungsprotokoll).
    Das ist bedauerlich, weil damit der Blick auf den momentanen Vorrat in den Behältern nicht gegeben ist.
    Gerade aus diesem Grund ist eine Software hilfreich, wenn die Füllstandmenge in den Behältern wegen Platzmangel im Schrank schwer zu kontrollieren ist.
    Notgedrungen helfe ich mir mit der Trennung vom Netz durch wöchentliches Ein- und Ausschalten der Stromzufuhr.
    Das ist keine Lösung, sondern Mist!
    Mir fällt gerade der Slogan aus der jüngsten Vergangenheit des US-Wahlkampfes ein.
    Abgewandelt muss es hier heißen:
    "Die Wähler (Anwender) erkennen Bullshit, wenn sie ihn sehen."
    Hoffentlich.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Der Red Sea Support ist sowieso eine ganz andere Liga - im negativen Sinne.
    Von meinen Problemen mit der Red Sea Reef LED habe ich ja schon mehrfach berichtet.
    Der Müll hat mich einfach unglaublich viel Geld gekostet + Nerven + Lebenszeit.
    Die völlig umsonst gekaufte, unbenutzte LED-Matrix habe ich heute noch im Schrank liegen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • ... so können Erfahrungen auseinander gehen. Eventuell hast Du ein Montagsgerät erwischt :grinning_squinting_face: ! Ich habe aber auch schon viel über den unsagbar schlechten Support und die fehlende Kulanz von Red Sea gehört. Bis dato brauchte ich die nicht. Solange das Teil funzt ist es gut und wenn nicht muss was anderes her.


    Ich diskutiere heute nicht mehr mit Anbietern, habe aber auch die Erfahrung gemacht das vernünftige Unternehmen auch vernünftige Ware liefern. Frei nach dem Motto wer billig kauft – kauft 2x.


    Also nix für ungut, Hajo! :winking_face:


    VG
    Eric

  • ... so können Erfahrungen auseinander gehen. Eventuell hast Du ein Montagsgerät erwischt :grinning_squinting_face: !

    Nee, nee. Das Produkt wurde bereits getauscht.
    Der Fehler ist scheinbar System bedingt.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • @EricJ, das war bei meinen Reef LEDs von Red Sea genauso.
    Die haben sich regelmäßig aus der App verabschiedet und mussten dann neu eingebunden werden.
    Für so einen großen Laden mit Kunden auf der ganzen Welt eigentlich ein Unding.


    Das Blöde bei Red Sea ist, inzwischen geht nix mehr ohne diese dämliche App. Vlieser, Lampen, Pumpen, alles läuft nur noch über die App.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Das Blöde bei Red Sea ist, inzwischen geht nix mehr ohne diese dämliche App. Vlieser, Lampen, Pumpen, alles läuft nur noch über die App.
    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Hi Rüdiger,


    das ist das Ding mit dem Fortschritt! Jedes noch coole System funktioniert über eine App – ATI, Ecotech, usw.... Ich denke das das mit den Anforderungen an die Geräte gar nicht mehr ohne geht, oder gehen kann. Kann aber auch sein das die jungen Novizen besser mit zu erreichen sind, symbolisert eben auch die next Generation und somit neue Käufer.


    Noch schlimmer wird es wenn Du Dir erst ein Windoof-Rechner kaufen musst damit Du mit der App arbeiten kannst, weil Du nen Apple hast ...
    Alles schon gegeben.


    Aber Dosermarke hin oder her – wichtig ist das sie das tun wofür sie geschaffen sind ohne das Hajo vor seinem betend und einredend kniehen muss :grinning_squinting_face: !


    Viele Grüße


    Eric


  • Aber Dosermarke hin oder her – wichtig ist das sie das tun wofür sie geschaffen sind ohne das Hajo vor seinem betend und einredend kniehen muss :grinning_squinting_face: !

    Du kommst auch noch in den Genuss von Athrose in den Knien.
    Musst nur noch ein paar Jährchen älter werden. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • So ist das halt.......wenn ältere aber funktionsfähige und langfristig erprobte Technik verbaut wird, ist es "nur" alter Mist, wird der neuste Schrei (aber meistens noch unerprobt und anfällig) verbaut, ist es auch wieder blöd. Man kann es halt keinen recht machen.


    Mir ist es ehrlich gesagt, völlig egal, was in dem Gerät verbaut wurde. Es kommt darauf an, dass es gut funktioniert und einfach zu regeln ist. Da, wo es darauf ankommt (Pumpe, Netzteil, Dosierschlauch etc.), sollten qualitativ hochwertige Materialien und Technik verwendet werden (Klaus mit seinen Produkten ist da ein gutes Beispiel).


    GHL hat sich da zugegebenermaßen die letzten Jahre oft nicht mit Ruhm bekleckert :loudly_crying_face: , eigentlich schade, die Ideen sind klasse, aber an der Umsetzung hapertes oft und natürlich an den "unstudierten" Anwendern :ironie: .


    Meine erste Schlauchpumpe habe ich selbst gebaut, die Dosierpumpen habe ich in Ebay für 10 DM erstanden und gesteuert wurde das Ganze mit einer billigen Vierfachzeitschaltuhr. Das hat viele Jahre für Kontinuität im Becken gesorgt.


    Das Problem bei vielen Programmieren heute ist, dass die sich nicht in die Lage der Anwender versetzen und etwas so programmieren, dass es am Ende intuitiv und ohne Vorkenntnisse bedient werden kann. Dazu die technischen Probleme.


    Wenn das nicht wäre, wäre jede Bluetooth- oder WLAN-Steuerung unschlagbar.


    Meine 5Ct.


    Du Dir erst ein Windoof-Rechner kaufen musst damit Du mit der App arbeiten kannst, weil Du nen Apple hast ...

    Soll passieren, im Amiland auch oft anders herum. Apple-Nutzer haben nur zu wenig Lust auf (eigentlich unnötige) Probleme.


    Inzwischen gibt es aber oft Apps für beide gängigen Systeme (Android und Apple). Programmierung über den PC wird zum Glück immer seltener.



    LG
    Daniel

  • Hi Rüdiger,
    das ist das Ding mit dem Fortschritt! Jedes noch coole System funktioniert über eine App – ATI, Ecotech, usw.... Ich denke das das mit den Anforderungen an die Geräte gar nicht mehr ohne geht, oder gehen kann. Kann aber auch sein das die jungen Novizen besser mit zu erreichen sind, symbolisert eben auch die next Generation und somit neue Käufer.


    Noch schlimmer wird es wenn Du Dir erst ein Windoof-Rechner kaufen musst damit Du mit der App arbeiten kannst, weil Du nen Apple hast ...
    Alles schon gegeben.


    Hallo Ruediger und Eric,...


    Musste mir ebenfalls einen Windows Laptop kaufen, nur um die PantaRhei-Software programmieren zu können. Da bin ich schier dran verzweifelt. Gleich mal den Cheffe von PantaRhei zu mir nach Hause eingeladen und ihm einen Einlauf verpasst. Denn die Programmsoftware ist dermaßen umfangreich und tricky, dass man einen Kurs belegen muss, um die Dinger überhaupt mal ans laufen zu kriegen. Und siehe da: ... . er war einsichtig und hat die Programmiersoftware grundsätzlich geändert und in eine, für Doofe wie mich, verständliche Sprache, übersetzt.
    Programmieren am Apple soll bald auch möglich sein, obwohl ich das schon von Herrn Kählig seit 3 Jahren höre.


    GHL ging mit Apple überhaupt nicht anzusteuern, mit dem Windows Laptop kam ich zwar bis ins Menü, das war´s dann aber auch. Vor lauter Passwörtern, Updates, Routername eintippeln usw. habe ich entnervt aufgegeben. Mit den LED Lampen das gleiche. Nur die ATI Hybrid läuft stabil und zuverlässig und ließ sich auch easy einstellen. Die Philips CC Gen2 auch top. Bluetooth oder W-Lan, beides keine Probleme. Es geht also. Kesseil´s und W-Lan : Katastrophe. Besonders schlimm, wenn nach Stromausfall die Kessils all ihre Programme verlieren und man mühselig alles wieder neu eintippeln darf. Oder je nachdem, sie einfach aus bleibt oder rund um die Uhr an bleibt. Je nachdem. Wenn es Stromausfall gab, sei es auch nur für Sekunden, sehe ich abends immer an den Kessils. Wie praktisch :frowning_face:


    Das es geht zeigt ja ATI und Philips. Die sind nach Stromunterbrechung sofort wieder in ihrem Programm und laufen zuverlässig ohne Zeitversatz weiter. Die oft von Herstellern vorgebrachte Ausrede, ... * diese Probleme kennen wir nicht, das liegt an ihrem schlechten W-Lan Netz zuhause, * .... verfängt nicht. Oft ist auch unzulängliche Technik verbaut.


    Alles in allem, habe ich de neuen Firmeninhaber von RE gebeten, auf diesen W-Lan Mist bei neuen RE Produkten zu verzichten oder zumindest nur als Option/Extra anzubieten. Als Entwickler habe ich durchaus ein Mitspracherecht. So viel ich weiß, soll die neue RE LED und die Dosierpumpen intern programmierbar sein, sprich back to old school : mit einem schönen Display. :thumbs_up:


    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!