Funktioniert ein Atemkalkreaktor auch an einem luftbetriebenen Abschäumer(Miniflotor)?

  • Hallo zusammen,
    wie im Betreff genannt frage ich mich ob das auch bei einem luftbetriebenen Abschäumer funktioniert?


    In meinem Fall ein AM Miniflotor plus Eheim Membranpumpe. Wenn ich den Behälter zwischen Pumpe und Lindenholzauströmer schalte kommt dann überhaupt noch genug Luftleistung an?


    Ich hatte mal eine ähnliche Konstruktion, zumindest nur visuell sichtbar, in irgendeinem "Nanoriffe Blogvideo" gestehen. Ein Sander Ozonisator schien auch noch angeschlossen. Erklärt wurde es aber nicht.


    Gruß

  • Hallo,


    natürlich funktioniert das, eventuell muss aber die Membranpumpe etwas stärker eingestellt werden.
    Fraglich ist nur, wie lange das läuft, bis der Atemkalk verbraucht ist. Je höher der Luftdurchsatzist, umso mehr Atemkalk wirst du benötigen. Das musst du berechnen. Billig wird das mit deiner Lösung jedenfalls nicht.


    Die empfohlene Membranpumpe (Mistral 200) bringt 1.000-2.000 Liter Luft in der Stunde. Damit liegst du im Bereich eines Mini Bubble King 200 (500 bis 1.500 l/h Lufteinzug). Und den nimmt man für ein 1.000 Liter-Becken.


    Würde ich also nicht machen.


    LG
    Daniel

  • Danke für die Antwort. Besitze nur eine Schego Optimal mit max. 250L/h. Die reicht vollkommen für den Miniflotor, aber mit der Dose dazwischen könnte es knapp werden. Hilft wohl nur probieren.


    Habe kein Technikbecken da kommen andere Abschäumer mit Nadelrad und Luftansagung aufgrund Geräuschentwicklung nicht in Frage. In dem Raum wird regelmäßig geschlafen. 3-4 mal Stoßlüften reicht nicht aus. Mehr geht zeitlich nicht. Mein Ph-Wert dümpelt zwischen 7,6-7,9. KH ist stabil bei 8. Calcium und Mg bei 420 bzw. 1300. PO4 0,05mg Nitrat 5mg.


    Korallen stehen und wachsen seit Jahren soweit gut. Leider hab ich seit längerem lästige Braunalgen(Keine Kieselalgen, Dinos etc.) an den Scheiben und Pumpen(Steine und Bodengrund sind frei) die nach ein paar Tagen nur noch mit der Klinge weg gehen. Und so gut wie keine Kalkalgen. Leitwert nach Reinstwasserfilter ist 0.

  • Calciumhydroxid benutze ich seit zwei Tagen. Vorher hatte ich pH Increase( Natriumsesquicarbonat) von Arka. Die Flüssigkeit ist so blau, dass der Abschäumer auch nach Tagen der letzten Dosierung immer noch blaues Flotat erzeugt. Manche SPS zickten auch rum

  • Die Art und Weise, wie Luft in einen Abschäumer kommt (Ausströmer, Injektor = Venturi, Nadelrad, Fadenrad, Fallstrom) ist vollkommen unerheblich. Nur die Luftmenge und die CO2-Konzentration spielen eine Rolle für die "Ausbeute" von CO2-Adsorbern. Bei kleinen Abschäumer ist Atemkalk durchaus sinnvoll.
    Andere Faktoren sollten ebenfalls überprüft werden:
    Ist genügend Strömung im Aquarium?
    Ist eine Abdeckung vorhanden und wirklich notwendig?
    Kann die Beleuchtung verstärkt werden?
    Kann der Besatz mit Korallen erhöht werden?
    Hat der Bodengrund anaerobe Zonen?
    Ist ein Filter vollkommen dicht mit Sedimenten?


    Bei Calciumhydroxideinsatz (Kalkwasser): gaaaaaaaaaanz langsam eintropfen lassen, um starke pH-Schwankungen zu vermeiden. In der Nacht ist die Zugabe besonders sinnvoll. Calcium und KH regelmäßig überprüfen.

  • Die empfohlene Membranpumpe (Mistral 200) bringt 1.000-2.000 Liter Luft

    Sorry, ich hatte die Pumpe falsch verlinkt, bei dir sind es nur 200 Liter/Stunde. Damit solltest du mit einer Füllung von 1 Liter ein paar Tage locker hinkommen. Wenn es sich um das Schlafzimmer handelt, dürfte der CO2-Gehalt im Winter recht hoch sein (500- 600 im Durchschnitt und am Morgen sogar noch höher), insofern würde ich immer ein zwei Liter Reserve vorrätig haben. Die gibt es aber günstig im Netz zu kaufen (Spherasorb (Kugelform, recht stabil) und Intersorb (Stäbchen, nicht so stabil, dafür etwas billiger (max. 3 EUR/Liter))).
    Um den Druckverlust würde ich mir keine großen Gedanken machen, wenn du den Schlauchdurchmesser nicht zu eng wählst, dürfte das kaum auffallen (also den Schlauch ehr etwas dicker nehmen).


    LG
    Daniel

  • Kalkwasser wird langsam tropfenweise zugegeben. Allerdings mache ich mir schon Gedanken über eventuelle Langzeitfolgen bezüglich Phosphatausfällungen und andere Auswirkungen. Vielleicht lass ich asynchron beleuchtet ein kleines Algenrefugium mitlaufen. Schade das es hier gegenüber den USA in Europa zu wenig fertige Hangon - Möglichkeiten gibt. Ausreichend groß, könnte man noch Abschäumer und Heizer unterbringen. Wahrscheinlich zu geringe Nachfragen da die Mehrheit ein Technikbecken hat.

  • Na und.... das kann man doch heute alles online bestellen...... 14 Tage später klingelt der Postbote.... (wenn man ein paar EUR mehr bezahlt, kommt die Sache sogar "klimaneutral", das freut dann etliche Leute hier im Forum :winking_face: ).


    LG
    Daniel

  • Ja, recht hast du. Aber eigentlich müsste sich doch inländisch auch jemanden finden der zumindest das Grundgerüst aus Acryl anfertigt. Um zu schauen ob Algen was bringen versuche ich es wahrscheinlich ganz kostengünstig mit einer XXL Breedig Box und einer kleinen regelbaren Mini Förderpumpe anstatt Luftheberprinzip. Dazu eine tauchbare kleine Led und schwarze Klebefolie an der Kastenseite damit Nachts kein Licht mehr ins Hauptbecken fällt.

  • Um zu schauen ob Algen was bringen

    brauchst du nicht, die bringen tatsächlich was. Ich hatte über 20 Jahre lang ein Algenrefugium.


    Damit du aber auch die andere Seite bewerten kannst, hier noch ein Link für dich.


    sekundäre Stoffe von Algen - sangokai - Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe


    LG
    Daniel

  • Dazu eine tauchbare kleine Led und schwarze Klebefolie an der Kastenseite damit Nachts kein Licht mehr ins Hauptbecken fällt.

    Das klingt doch alles sehr gut, und wurde hier auch schon so ähnlich beschrieben. Siehe z.B. mein Sera, da hatte ich z.B. LEDs an die Rückwand geklebt (von außen). Auch gibt es hunderte von anderen Artikeln darüber.




    Ein Cube kommt selten allein :-) - Mein Aquariumtagebuch - www.meerwasserforum.info


    Schade finde ich es, wenn man nach gefühlt hundert Jahren im Forum (aber mit Anmeldedatum 2006 bist du schon ein alter Hase) immer noch ohne Namen agiert.


    LG
    Daniel

  • Es ist unglaublich wenn man die Preise des Spherasorb/Intersorb mit den Preisen von Skim Breeze und Carbo Ex vergleicht.


    https://www.medplus24.de/atemk…herasorb-5l-kan-kugelform

    Ist doch überall so.


    LG
    Daniel

  • so wie das aussieht unterliegt sphaerosorb dem medizinproduktehaftungsgesetz...sagt eigentlich schon alles.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!