Das Wunder des Lebens

  • Hallo zusammen,


    der Titel klingt ein wenig pathetisch, aber ich kann es nicht anders ausdrücken!


    Hintergrundstory:
    Vor zwei Jahren hat unsere Tochter ein ~90 Liter Süßwasseraquarium zu Weihnachten bekommen. Besatz waren diverse Garnelen und Danio margaritatus sowie Danio rerio als Fischbesatz.
    Das Becken lief auch bis zum Ende sehr gut, allerdings hat unsere Tochter für sich selbst entschieden, dass sie zu wenig Zeit für das Becken hat und wollte es abgeben.
    Wir haben also über eBay-Kleinanzeigen ein neues Zuhause für alle Bewohner gesucht und gefunden.
    Das Becken selbst wurde teils aus Zeitmangel, teils aus Faulheit noch nicht abgebaut und steht nun schon zwei Wochen ohne jegliche Technik in der (dunklen) Ecke.

    Am Freitag ist mir dann während eines Telefonats (man wandert so herum und beschäftigt sich...) aufgefallen, dass sich etwas im Becken bewegt -> sollten wir etwa einen Bewohner vergessen haben?


    Bei näherer Untersuchung stellte sich heraus, dass einige winzige Babyfische im Becken herumflitzten!



    Wir konnten insgesamt 5 kleine Fische in ein 2-Liter Glas überführen und füttern sie seit dem regelmäßig mit Staubfutter.
    Wir haben es auch mit Artemianauplien versucht, die werden aber leider nicht gefressen.
    Alle zwei Tage wird das Wasser zu 50% ausgetauscht.
    Bislang läuft es komplett ohne Technik ganz gut.


    Hat vielleicht noch jemand ein paar Tipps für die Aufzucht von Danio Nachwuchs? Die kleinen Kerlchen scheinen ziemlich robust zu sein, aber jede Hilfe ist willkommen!


    Viele Grüße,
    Rüdiger (der immer wieder aufs Neue überrascht wird!)

  • Hallo,


    Glückwunsch zur Nachzucht. Erinnert mich an das Guppy meines Juniors, es werden einfach nicht weiniger :grinning_squinting_face: .


    Das Becken selbst wurde teils aus Zeitmangel, teils aus Faulheit noch nicht abgebaut und steht nun schon zwei Wochen ohne jegliche Technik in der (dunklen) Ecke.

    Mit angesenkten Wasserstand? :grinning_squinting_face: .


    Die Jungtiere kann man mit handelsüblichem Fischfutter oder sehr fein zerkleinertem Trockenfutter (durch ein feinmaschiges Sieb drücken) füttern. Hin und wieder kann man auch ein wenig Eipulver hinzufügen. Normale Raumtemperatur reicht aus (also nicht die von Schäuble und Kollegen mit "zwei Pullovern").




    Hat vielleicht noch jemand ein paar Tipps für die Aufzucht von Danio Nachwuchs? Die kleinen Kerlchen scheinen ziemlich robust zu sein, aber jede Hilfe ist willkommen!


    Die Kleinen sind wirklich sehr robust und kommen meistens von alleine ohne viel zutun durch.


    LG
    Daniel

  • Hallo Daniel,

    Mit angesenkten Wasserstand? .

    genau so! Nachdem jemand die Bewohner abgeholt hatte, haben wir noch die Technik abgebaut und noch vorhandenen Bewuchs entsorgt und noch zwei Eimer Wasser ins Klo gekippt und dann war Abendbrot und dann erstmal Feierabend.
    Und seit dem hatte keiner mehr Bock, sich um das Becken zu kümmern :winking_face:


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Die Senkung des Wasserstandes hat bei den Danios so ziemlich die gleiche Wirkung, wie der Wasserwechsel bei den Corydoras :red_heart: . Da ist nur das Nachziehen deutlich schwieriger.


    Deine Fische waren aber schon verkauft waren, müssen die Euch kurz vorher das "Geschenk" dagelassen haben. Die Eier brauchen nicht sehr lange (sehr wenige Tage). Am Anfang fressen die Kleinen gerne Infusorien, da dürften genug vorhanden gewesen sein. Später gehen auch frisch geschlüpfte Salinenkrebse (dazu gab hier ja gerade eine kleine Diskussion.) Alternativ geht auch Staubfutter.


    Als fünffacher Fischpapa, solltest du nun aber über ein neues Becken nachdenken :winking_face: .


    LG
    Daniel

  • Hallo Daniel,

    Als fünffacher Fischpapa, solltest du nun aber über ein neues Becken nachdenken .

    bloß kein Süßwasser mehr!
    Es soll im neuen Jahr ein Mangrovenbecken mit Zoas und Odontodactylus scyllarus eingerichtet werden.
    Ich habe noch eine recht neue HQI Lampe mit 5200 Kelvin Brenner für die Mangrove im Keller, dazu gibt's ein paar LED Leisten von LEDaquaristik für die Zoas.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Och, der kann so einiges ab, selbst Landleben..
    Gruß


    Wolfgang

    Und wenn's mal mit dem Partner hapert, auch kein Problem, diese Art ist eine der wenigen Fische, bei dem permanenter Hermaphroditismus der Normalzustand ist. Neu ist mir allerdings, dass der Fisch nur die Nachkommen seiner "Freund*innen" frisst, nicht aber die Eignen.


    Wolfgang, hast du den Fisch mal selbst gehalten?



    LG
    Daniel

  • Nein, leider nicht, aber ich habe einmal damit geliebäugelt, ihn mit diesen Burschen zu halten:

    Läuft bei mir gerade :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Eine völlig Problemlose Kombination.
    Der Salzgehalt ist beiden Arten in weiten Bereichen egal.

    es soll ein Salzwasserbecken werden. Die Fische sind wohl maximal für Brackwasser geeignet, oder?

    Ohhh, das habe ich dann falsch verstanden. Habe nur Mangroven gelesen und mich über den Fangi gewundert. Dachte automatisch bei Mangrove an Brackwasser. Die Blauaugen vertragen reines Meerwasser, vermehren sich aber dabei nicht mehr. Mit den Killis habe ich es noch nicht ausprobiert.

  • Ein paar neue Bilder. Die Fische sind umgezogen:


    Leider habe ich das Problem, dass die Fische hinten in den Ablauf gesaugt werden, sobald die Pumpe angeschaltet wird.
    Auch ein fester, dichter Filterschwamm im Ablauf bringt nichts. Im Gegenteil, die Fische werden von dem Schwamm magisch angezogen.
    Hat jemand einen Tipp?


    Viele Grüße,
    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!