Wahl der Strömungspumpen (Acroporenbecken)

  • Schönen guten Abend


    Ich hatte vor ca. 3 Wochen gehofft, dass ich nun "Die Pumpen" für mein Becken gefunden habe - jedoch Fehlalarm.


    Ein paar Informationen:


    Ich pflege ein 130x60x65 Acroporenbecken, dass mittlerweile durch GHL Produkte mir per Handy behilflich ist durch programmierbare Logiken, sowie bspw. entspanntes einstellen der Strömungspumpen oder Wartungen, WW usw.. wie dem auch sei.


    Ich habe mich für 2x Tunze 6105 entschieden (2x Tunze 6045 arbeiten als Riffunterspülung), die an der Oceanmotion arbeiten dürfen und über die 1-10V Schnittstelle am Profilux angeschlossen sind.


    Mein Problem dieser Pumpen besteht darin, dass sich ab ca. 4,5V nichts mehr an der Leistung erhöht. Genauso im Controllermodus reagiert die Pumpe blos bis rund 50% main Power, darauffolgend nicht mehr.




    Da ich die Pumpen gebraucht erworben habe, möchte ich mich nicht großartig damit beschäftigen und bin auf der Suche nach passendem Ersatz.


    Die Kriterien sind einfach zu gestalten:


    - Es muss einen Adapter für die Oceanmotion geben
    - 1-10V Schnittstelle für den Profilux
    - Ordentlich Förderleistung



    Dadurch ist die Auswahl sehr überschaubar, wer hat hier denn Erfahrung mit den Aquamedic Ecodrift 20.3 oder den Smartdrift 11.1 ?


    Hättet Ihr evt. komplett andere Empfehlungen, Pumpen die wirklich gut sind jedoch ohne 1-10V Anschluss ?



    Viele Grüße

  • Hi,
    Dein Becken ist mit 130cm nicht wirlich lang, somit sollten 2x Smartdrift 11.1 am Oceanmotion reichen. Die Smartdrifts haben eine breite Abstrahlung, weniger Power in die Tiefe als die Tunze.
    Ich würde ja einfach die Steuerung von Aqua Medic nutzen und nicht die 1-10V zum GHL. Ich nutze die Steuerungen zu den Pumpen nicht mehr bei meinem GHL Comp.


    Gruß
    honk

  • Lang ist es tatsächlich nicht, da hast Du recht. Jedoch befeuere ich dass ganze doch recht ordentlich aufgrund wie bereits erwähnt den Acros. Vor der Vergrößerung waren 2x MP40 inkl. einer Tunze 6045 in einem 250L Becken am werkeln, bei rund 50%.


    Die Steuerungen find ich doch ganz nett, per Knopfdruck bereitet man sein Becken auf bspw. einen Wasserwechsel vor, Futterpausen oder ähnliches..


    Mir geht es bei den AM lediglich um das Thema Leistung da sie mit 16.000l/h angegeben sind, diese anscheinend jedoch nicht aufbringen würden - kann wer dazu etwas berichten ?



    Grüße

  • Hallo


    schön wäre wenn man Dich mit einem Namen ansprechen könnte

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Joker!


    Ich habe bei ähnlicher Beckengröße (150x60x60) eine Ecodrift 20 an einer Stirnseitig sitzenden Oszimotion in einem Raumteilerbecken im Einsatz.
    Die Pumpe läuft mit 32% fixer Einstellung. Sie hat eine sehr weiche Strömung und ist unhörbar.
    Allerdings ist sie für die Beckengröße schon ein ziemlich großes Teil.

  • nimm in Verbindung mit den ocean motion am besten die jebao slw und lass sie im constant flow laufen. Pulsation ist in Verbindung mit den OM ohnehin nicht geeignet. Die Pumpen sind günstig, unhörbar und nen food timer haste auch.

  • Hallo


    schön wäre wenn man Dich mit einem Namen ansprechen könnte

    Entschuldige meine Manieren, Timo heiße ich.



    Hallo Joker!


    Ich habe bei ähnlicher Beckengröße (150x60x60) eine Ecodrift 20 an einer Stirnseitig sitzenden Oszimotion in einem Raumteilerbecken im Einsatz.
    Die Pumpe läuft mit 32% fixer Einstellung. Sie hat eine sehr weiche Strömung und ist unhörbar.
    Allerdings ist sie für die Beckengröße schon ein ziemlich großes Teil.

    Im Internet finde ich unter Bemaßung lediglich eine Angabe über 146mm, kannst Du mir Bitte sagen wie lang die Pumpe ohne die Halterung ist ?





    nimm in Verbindung mit den ocean motion am besten die jebao slw und lass sie im constant flow laufen. Pulsation ist in Verbindung mit den OM ohnehin nicht geeignet. Die Pumpen sind günstig, unhörbar und nen food timer haste auch.

    Trotz selbiger Angabe bzgl. der Umwälzleistung zwischen der Jebao MLW30, Nero 5 und der Tunze 6105 - ist mein empfinden so, dass die Tunze doch um einiges stärker ist. Die MLW 30 habe ich noch liegen, daher komme ich auf diese Aussage.


    Grüße Timo

  • Im Internet finde ich unter Bemaßung lediglich eine Angabe über 146mm, kannst Du mir Bitte sagen wie lang die Pumpe ohne die Halterung ist ?

    Hallo Timo!
    Die 146mm sind mit Magnethalter.
    Die Pumpe ohne Halter hat ca. 120mm. Aber den Halter ohne Magnet wirst Du zum Befestigen benötigen.

  • Hi Timo


    wegen den Tunze-Pumpen hast Du mal Tunze angerufen ??

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Eine gute MP40 ist eine der leisesten Strömungspumpen überhaupt. Was bei mir Rabatz gemacht hatte in Verbindung mit der MP40 ist:
    - eine defekte Dryside (Motorblock)
    - aufgequollene Wetside (Wasser kam in den abgedichteten Teil und hat den Magneten rosten und quellen lassen)
    - Schnecken: sie lieben es besonders nachts in die Pumpe zu kriechen und sie scheppern zu lassen.
    - Unwucht: Wenn Dryside und Wetside nicht sauber ausgerichtet sind oder die Scheibe nicht sauber ist (Bewuchs durch Kalkalgen z.B.), dann kann sie scheppern.

  • Trotz selbiger Angabe bzgl. der Umwälzleistung zwischen der Jebao MLW30, Nero 5 und der Tunze 6105 - ist mein empfinden so, dass die Tunze doch um einiges stärker ist. Die MLW 30 habe ich noch liegen, daher komme ich auf diese Aussage.

    Das Ströumungsbild der Pumpen ist sehr unterschiedlich. Die Tunze strahl sehr "gebundelt" ab mit hoher Strömungsgeschwindigkeit. Wenn man viel Wasser weitreichen in die Tiefe bewegen will sehr gut. Aber damit würde ich nicht direkt auf die Korallen gehen. Die Nero5, Jebao SLW, MLW, Ecodrift haben ein sehr weiches, breites Strömungsbild. Ein Vergleich, wieviel Wasser hier tatsächlich beweg wird, ist da kaum möglich.
    Ich hab z.B eine Tunze alte Tunze 6025 (5W miit 2800L/h) in meinem Ableger 80/40/40 laufen. Die ist eigenlich viel zu stark dafür. Die bläst mir auf der gegenüberliegenden Seite immer die Ableger, die am Boden stehen, weg. Ich hatte dann eine Jebao SLW 10 (1oW, 4000L/h) laufen. Die bringt gar nichts in die Tiefe und beströmt gerade mal die Korallen bis ca. 30cm. Aber dafür alles im diesen Umkreis.
    Must halt sehen, was du wie beströmen willst und entsprechend wählen.


    Grüß
    honk/WIlko

  • Die Pumpe ist neu . Kann es sein das es am Acrylbecken liegt? Ich glaub es ja fast nicht . Mit der Sauberkeit der Scheibe muss ich noch mal schauen ich glaube es fast nicht.
    Danke

    Unkenntliche Spuren bringen die MP40 Pumpe nicht merklich aus der Achse, aber Kalkalgen können schon dazu führen, dass die Dryside und Wetside nicht auf einer Achse ausgerichtet sind. Diese Unwucht führt dann zu einem sehr unruhigem Lauf.


    Mit Acrylbecken sollte das kein Problem machen, einzig die Scheibendicke sollte richtig mit einem Spacer angepasst werden. Bei der Beschreibung findest Du auch Hinweise, welcher Spacer bei welcher Scheibendicke verwendet werden soll. Mehr als 15mm geht nicht, wenn ich mich recht erinnere. Bei mir mit 10-12mm ist das kein Problem. Die Dryside bitte unbedingt hängend mit den Klebfüßen absichern, sonst gibt es bei der nächsten Pumpenreinigung einen Krach und eine kaputte Dryside.

  • Mit Tunze habe ich bislang nicht telefoniert, denke dass ich dem morgen nachgehen werde.


    Klar ist eine Tunze vom Strömungsbild deutlich anders als eine MLW oder bspw. Nero, da habe ich mir durch den Wideflow der 6105 Turbelle wohl etwas anderes vorgestellt. Die direkte Strömung macht den Acroporen nichts aus, solange sie nicht dauerhaft vorhanden ist.



    Das Thema mit der lauten MP40 hatte ich ebenfalls schon durch, letztendlich waren es bei mir die Kugellager als ich sie aufgeschraubt hatte um nach zu sehen.
    Nichts desto trotz ist sie eine klasse Strömungspumpe, jedoch m.M.n nicht optimal für ein SPS Becken (außer als Riffunterspülung), sobald man größere Stöcke pflegt und früher oder später die Strömung optimieren muss.


    Grüße Timo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!