Hilfe bei Identifikation

  • Hi,


    mein Name ist Chris. Bin noch recht neu in der Riffaquaristik und hab seit ca. Mai diesen Jahres einen kleinen ~150 Liter Würfel.
    Gestartet hab ich das Ganze mit Totgestein und max. 1cm Sandschicht.
    In den letzten Wochen habe ich vermehrt mit einem rot/braunen Belag auf dem Bodengrund zu kämpfen. Bisher bin ich mir noch nicht ganz sicher um was es sich dabei handelt.
    Der Belag früh morgens nicht/kaum zu sehen und baut sich dann über den Tag hinweg immer weiter auf. Spät Abends wenn auch die Beleuchtung so langsam aus geht verschwinden auch die Beläge wieder. Dabei wird von Tag zu Tag die eingenommene Fläche stetig größer.
    Mit einem Ansprechpartner haben wir uns dann überlegt mal für 2 Tage abzudunkeln und die UVC direkt im Becken laufen zu lassen, in der Hoffnung das es sich um Dinos handelt. Das hat auch teils zum Erfolg geführt, die Beläge kamen aber schnell zurück.
    Nun muss ich dazu sagen, dass ich immer am Nährstofflimit gefahren bin mit quasi nicht nachweisbarem PO4 und nicht nachweisbarem NO3. Ich hab versucht das etwas in Schwung zu bringen indem ich beides dosiert habe und auch mal einen unausgewaschenen Frostfutterwürfel hineingegeben habe.
    2 Tage nach letzterem fing das mit den Belägen an. Da ich meinen Tests nicht so richtig vertraut habe und weil es mal an der Zeit war hab ich eine ICP gemacht (siehe unten). Nachdem ich das Ergebnis gesehen habe und nachdem ich mal abgedunkelt habe sehen die Werte ganz anders aus, mein PO4 ging hoch auf > 0.1 und plötzlich ist mein Nitrit/Nitrat Kombitest bei beidem maximal ausgeschlagen. Das hat sich dann einige Tage/Wochen so gehalten. NO2 ging mittlerweile schon wieder etwas runter, PO4 weiterhin bei 0.1, Nitrat nach Tabelle wohl ca. bei 15 (Nitrit 0.2). Kann da falls relevant auch nochmal nachmessen.


    Jetzt hab ich mir ein kleines Mikroskop gekauft um mal rauszufinden, um was es sich da handelt. Hier ein paar Aufnahmen: