Hilfe bei Identifikation

  • Hi,


    mein Name ist Chris. Bin noch recht neu in der Riffaquaristik und hab seit ca. Mai diesen Jahres einen kleinen ~150 Liter Würfel.
    Gestartet hab ich das Ganze mit Totgestein und max. 1cm Sandschicht.
    In den letzten Wochen habe ich vermehrt mit einem rot/braunen Belag auf dem Bodengrund zu kämpfen. Bisher bin ich mir noch nicht ganz sicher um was es sich dabei handelt.
    Der Belag früh morgens nicht/kaum zu sehen und baut sich dann über den Tag hinweg immer weiter auf. Spät Abends wenn auch die Beleuchtung so langsam aus geht verschwinden auch die Beläge wieder. Dabei wird von Tag zu Tag die eingenommene Fläche stetig größer.
    Mit einem Ansprechpartner haben wir uns dann überlegt mal für 2 Tage abzudunkeln und die UVC direkt im Becken laufen zu lassen, in der Hoffnung das es sich um Dinos handelt. Das hat auch teils zum Erfolg geführt, die Beläge kamen aber schnell zurück.
    Nun muss ich dazu sagen, dass ich immer am Nährstofflimit gefahren bin mit quasi nicht nachweisbarem PO4 und nicht nachweisbarem NO3. Ich hab versucht das etwas in Schwung zu bringen indem ich beides dosiert habe und auch mal einen unausgewaschenen Frostfutterwürfel hineingegeben habe.
    2 Tage nach letzterem fing das mit den Belägen an. Da ich meinen Tests nicht so richtig vertraut habe und weil es mal an der Zeit war hab ich eine ICP gemacht (siehe unten). Nachdem ich das Ergebnis gesehen habe und nachdem ich mal abgedunkelt habe sehen die Werte ganz anders aus, mein PO4 ging hoch auf > 0.1 und plötzlich ist mein Nitrit/Nitrat Kombitest bei beidem maximal ausgeschlagen. Das hat sich dann einige Tage/Wochen so gehalten. NO2 ging mittlerweile schon wieder etwas runter, PO4 weiterhin bei 0.1, Nitrat nach Tabelle wohl ca. bei 15 (Nitrit 0.2). Kann da falls relevant auch nochmal nachmessen.


    Jetzt hab ich mir ein kleines Mikroskop gekauft um mal rauszufinden, um was es sich da handelt. Hier ein paar Aufnahmen:
    Bilder (und ICP) auf Google Drive
    Ein paar Videos


    Für mein absolut ungeschultes Auge sieht das nach Cyanos (die langen Jungs und Mädels) und Dinos (die Scooter?!) aus, oder sehe ich das falsch? Glaub eine Kieselalge hat sich da auch noch gezeigt.
    Hoffe die Links funktionieren...


    Danke schon mal für die Hilfe.
    Viele Grüße
    Chris

  • Hallo Chris,


    das sind ziemlich eindeutig Cyanos.
    Die paar Dinoflagellaten hat man eigentlich immer im Becken, schon allein weil die Korallen hin und wieder mal ein paar Zooxanthellen (= Dinoflagellaten) abgeben.
    Häufig tauchen Cyanos auf, wenn Phosphat im Freiwasser sehr niedrig ist, auf den Steinen und dem Bodengrund noch Phosphat enthalten ist.
    Cyanos können gut Phosphat aus Gestein herauslösen.


    Da brauchst du nun Geduld. Außerdem solltest du versuchen, die Nährstoffe zu stabilisieren. Die meisten Probleme im Meerwasser erledigen sich von selbst, wenn die Werte stabil bleiben.


    Manchmal hilft es, die Cyanos abzusaugen und das Wasser durch frisches Meerwasser zu ersetzen. Bei mir hat eine Erhöhung des pH Wertes mit Hilfe von Calciumhydrid gute Ergebnisse gebracht.
    Einfach verdunstetes Wasser durch Kalkwasser ausgleichen.


    Viele Grüße und gute Nerven,
    Rüdiger

  • Hallo Namensvetter,


    erstmal herzlich willkommen im Forum. Schöne Bilder und Videos hast du da gemacht! Du liegst mit deiner Vermutung richtig, Dinos, eine Kieselalge und Cyanos. Das ist erstmal nicht ungewöhnlich.
    Die ICP zeigt, dass du vieles richtig machst. Einzig der KH wäre mir persönlich zu hoch und den Jodwert würde ich auf jeden Fall erhöhen. Verwendest du ein Versorgungssystem? Ein Bild vom Becken wäre auch sehr hilfreich.


    Ich würde vier Maßnahme ergreifen:
    Beckenbiologie ankurbeln. Tot gestartete Becken brauchen oft sehr lange, um stabil zu laufen. Besorge dir von einem lokalen Händler ein paar Brocken frisches Lebendgestein, das bringt die Biologie in Schwung.
    Stören. Unerwünschten Aufwuchs täglich stören und absaugen. Das kommt zwar immer wieder, aber mit der Zeit geht es meistens zurück oder verschwindet ganz.
    Konkurrenz erhöhen. Um jede freie Fläche wird konkurriert. Korallen, die freie Flächen besetzen und wachsen, drängen unerwünschte Bewohner zurück.
    Geduld. Was kommt, geht auch wieder. Dummer Spruch, aber in aller Regel sind solche "Plagen" von kurzer Dauer bzw. gehen meist so schnell weg wie sie gekommen sind. Vor allem beim Start ist das nicht ungewöhnlich.


    Ein PO4 Wert von 0,1 ist nicht schlimm, solange der und andere Werte nicht ständig "springen". Welche Lampe verwendest du? Falsch eingestellte LED Lampen können auch unerwünschten Aufwuchs begünstigen. Den pH Wert würde ich auch beobachten, ein stark schwankender pH kann zu schwankenden Nährstoffwerten führen und auch Algenaufwuchs, Dino- und Cyanobeläge fördern.


    Von einer Abdunkelung halte ich nichts. Das scheint erstmal zu funktionieren, aber erstens nicht dauerhaft und zweitens schwächst du damit die Korallen, die ja wachsen sollen.


    Grüße


    Chris

  • Hi zusammen,


    danke für die Infos. Werde ich beherzigen. Mir haben sind tatsächlich auch in der letzten Wochen 2 SPS verabschiedet. Mag auch sein, dass sich von denen noch etwas auf den Mikroskop Aufnahmen findet, kann ich nicht beurteilen =)


    Verwendest du ein Versorgungssystem? Ein Bild vom Becken wäre auch sehr hilfreich.

    Hi Chris :winking_face:


    ich verwende das Balling Light von Fauna Marin. Fotos hänge ich mal noch grad an. Hatte vor Mittag mal durchgewedelt daher sind die Beläge grade nicht so stark (sind hauptsächlich hinten links)


    https://drive.google.com/file/…uvBfF/view?usp=share_link
    https://drive.google.com/file/…EYgnl/view?usp=share_link
    https://drive.google.com/file/…l2w34/view?usp=share_link


    Welche Lampe verwendest du? Falsch eingestellte LED Lampen können auch unerwünschten Aufwuchs begünstigen.

    Die AI Hydra 32HD. Mein aktuelles Profil:


    https://drive.google.com/file/…zsTpT/view?usp=share_link


    Die Einbettung hat grad leider nicht geklappt...


    Viele Grüße
    Chris

  • Nabend,


    Ja Mal schauen wie sich das entwickelt. Danke für die Tips.
    Aktuell macht mich der Abschäumer auch wahnsinnig. Seit jetzt bestimmt 2 Wochen ist der Topf in 2 Minuten voll gelaufen und ich lasse ihn einfach machen. Höhe verstellen ist bei dem Platz und dem Mechanismus des Aqua Medic EVO 500 ein absoluter Krampf. Hat bisher auch nicht gebracht. Pumpenleistung ist auf das Minimum eingestellt und der Auslauf ist ganz aufgedreht. Mehr kann ich leider nicht einstellen.


    Hab jetzt am Licht grün, rot und weiss etwas runtergeregelt und ich werde noch was Koralle Nachsetzen und weiter die Beläge stören.


    Viele Grüße
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!