Weiterer Besatz möglich?

  • Moin,
    Ich habe in meinem 250 Liter netto Cube mittlerweile folgenden Besatz: 2 LSD-Leierfische, 2 C. argi und 2 A. flavissimus. Eine Tangfeile zeigt Anzeichen von Hospitalismus, weswegen ich die abgeben werde. Aufgrund des unklaren Geschlechtsstatus des Kauderni werde ich den wohl abgeben. Ob ich dann, wie mir in meinem anderen tröt empfohlen wurde, zwei kleine zusammen zu setzen werde weiß ich noch nicht. Ich würde gerne einen kleinen Schwarm dazu setzen. Nachdem es mit den C. vanderbilti nicht geklappt hat würde ich jetzt einen Versuch mit 4-5 P. alleni wagen wollen. Macht das aus Eurer Sicht Sinn?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi Stefan,


    also deine 2 Assessor flavissimus sind doch eher zart beseidet und da wären mir die Pomacentrus alleni schon zu ruppig. Größentechnisch sind die Assessoren auch unterlegen.


    Ich würde da noch 2 Gramma melacara und/oder 2 Ecsenius midas noch dazu setzen.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Moin Stefan,


    uh, Alleni ist eigentlich in der Stückzahl nichts für ein 250 Liter Aquarium. Das gibt Gezänk ... die Melacaras sind auch nicht wirklich klein (bei mir 12cm der größere) und der Midas ist ein Stänkerer gegen alles was auch nur ähnlich aussieht (ausser Anthias).


    Eventuell nimmst Du Parvirostris, das sind kleine Anthias und nicht mäkelig was das Futter anbelangt!


    Viele Grüße


    Eric

  • Moin
    An die Assessoren als limitierenden Faktor habe ich gar nicht gedacht. Sie kommen allerdings mit den Zwergkaisern und dem Kauderni gut zurecht. Keinerlei Aggression in beide Richtungen. Wobei der kleinere gelbe schon wirklich lütt ist. @EricJ Die parvirostris sind wirklich sehr hübsch, scheinen aber auch nicht ohne zu sein. Die Temperatur bekomme ich hin, allerdings mehrmals am Tag füttern wird schwierig. Hast Du die schon mal gehalten und kannst was zu den besonderen Ansprüchen im Alltag sagen?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin, wie alle Fahnen, sehr oft füttern. Bei uns 4x am Tag Automat plus 3x zusätzlich und abends über 1Std Kleinstfutter. Und möglichst nicht einfach reinkippen sondern längere Futterintervalle einlegen. Nährstoffe könnten da ein Problem werden, je nachdem was du halten möchtest.
    Ich werde mal eine Gruppe Fridmani in den Ring?
    Einfach zu halten und brauchen weit weniger Platz als die Fähnchen.
    VG Tina

  • Moin
    An die Assessoren als limitierenden Faktor habe ich gar nicht gedacht. Sie kommen allerdings mit den Zwergkaisern und dem Kauderni gut zurecht. Keinerlei Aggression in beide Richtungen. Wobei der kleinere gelbe schon wirklich lütt ist. @EricJ Die parvirostris sind wirklich sehr hübsch, scheinen aber auch nicht ohne zu sein. Die Temperatur bekomme ich hin, allerdings mehrmals am Tag füttern wird schwierig. Hast Du die schon mal gehalten und kannst was zu den besonderen Ansprüchen im Alltag sagen?

    ... ich halte die aktuell. Na klar sollte man Dauerfresser gerade zu Beginn öfters füttern. Mittlerweile bekommen die genau wie alle anderen 1x am Tag und kommen damit prima zurecht! Bei der Futterannahme kein Problem, zumindest nicht bei mir!


    Fridmannis als Gruppe ist bestimmt auch interessant, aber eben weniger nur im Freiwasser.


    VG
    Eric

  • Hallo Stefan


    zu Deinem Feilenfisch einen Partner und schon geht es Ihm besser.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Moin Eric
    Aktuell wären die parvirostris bei De Jong verfügbar. Wieviele würdest Du für meine Beckengrösse empfehlen?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    hatte Deinen Tröt garnicht gesehen, sorry! Da die Anthias ja Schwarmfische sind und sich deutlich natürlicher im Schwarm verhalten würde ich mit 5-6 kleinen planen! Wirchtig das sie wirklich kleins ind und frisch importiert.


    Viele Grüße


    Eric

  • parvirostris

    Die werden aber für Becken ab 500 liter empfohlen! Größe bis 7cm, das wäre mir nichts mit deinen Cube
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Die werden aber für Becken ab 500 liter empfohlen! Größe bis 7cm, das wäre mir nichts mit deinen CubeGrüße

    Hallo Torsten,
    die sind nicht so groß und bei 250 Liter kann man das schon machen. Parvirostris sind stärker Substratgebunden als andere Fahnenbarsche und wachsen auch nicht so wahnsinnig schnell – zumindest bei mir nicht.


    Viele Grüße
    Eric

  • Mir wäre der Cube auch zu wenig.. wieviel cm hat der? 60cm? So in etwa? Für Fahnen etwas arg wenig. Also 150cm würde ich lindedtens nehmen. Es gibt doch so tolle Fische für kleine Becken.

  • 250l sind definitiv zu wenig, vor allem für eine kleine Gruppe.
    Ich kenne auch niemanden, der das ernsthaft in Erwägung zieht.
    Normalerweise bilden Anthias in der Natur einen großen Verband, der sich entsprechend der Anzahl dominanter Männchen aus diversen Gruppen zusammensetzt.
    Diese Gruppen setzen sich überwiegend aus je 1 Männchen und ca. 6-8 Weibchen zusammen.
    Interaktionen zwischen den verschiedenen Gruppen finden statt und sind nicht ungewöhnlich.
    Wir können im Aquarium diese Formationen nicht nachstellen, es sei denn, das Becken hat eine enorme Größe.
    Wenn wir uns allerdings auf eine kleine Gruppe beschränken wollen, dann sind mindestens einige hundert Liter vonnöten!
    Aufgrund ihrer aggressiven Dominanzbeziehung (auch die Weibchen haben untereinander eine Hackordnung) haben die Fische wenig Platz, sich in einem kleinen Aquarium auszuweichen.
    Es kann zu einer Isolation einzelner Tiere und hohem Mortalitätsrisiko kommen.
    Generell gilt: Je größer das Becken (Freiraum), desto größer sind die Erfolgschancen bei der Gruppenhaltung von Fahnenbarschen.
    In einem großen Becken können Mitglieder einer kleinen Gruppe den dominanteren Artgenossen ausweichen.
    In einem kleineren Becken wird es für schwächere Fische schwieriger werden, den zum Teil derben Attacken zu entgehen.
    Aus Expertensicht wird bei der Pflege von Anthias 800l aufwärts empfohlen, entsprechend der Anzahl ihrer natürlichen Gruppierungen von 1:8 Mitgliedern.
    Es bleibt jedem unbenommen, diese Empfehlung zu unterlaufen.
    Dann muss man sich selbst allerdings auch hinterfragen, warum man nicht das Wohl der Fische über seinen eigenen Dickkopf stellt.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin zusammen,
    Nun ja, ich bin ja nicht von alleine auf die Idee mit den Fahnenbarschen gekommen, sondern aufgrund einer Empfehlung. Meine ursprüngliche Idee war eine kleine Gruppe Riffbarsche. Oder eben eine andere kleinbleibende Art, die den Schwimmraum etwas mehr nutzt als die jetzigen Bewohner ( Assessoren, Leierfische und Zwergkaiser ). Wobei mir gerade Kardinalbarsche eingefallen sind ( außer kauderni und Pyjama ). Da gibt es ja auch einige interessante Arten. Werde gleich ´mal recherchieren. :grinning_squinting_face: .


    Edith sacht noch: Fowleria sind ja sehr hübsch, aber mit 3-4- cm aber auch wieder sehr klein. Na ja, es hat ja keine Eile. Vielleicht entdecke ich ja auch beim Händler ´mal etwas passendes.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von muschelschubser ()

  • Es bleibt jedem unbenommen, diese Empfehlung zu unterlaufen.
    Dann muss man sich selbst allerdings auch hinterfragen, warum man nicht das Wohl der Fische über seinen eigenen Dickkopf stellt.

    Hallo Hajo,


    klar hat jeder seine eigene Meinung und, so wie ich auch, seine eigenen Empfehlungen. Es gibt so unterschiedliche Anthiasarten – große, mittlere und eben auch kleine zu denen ich auch die Parvirostris zählen würde. Ganz klar ist der Betreiber eines großen Aquariums von Vorteil und man hat viel mehr Möglichkeiten, allerdings jetzt die Karte "Dickkopf und Wohl der Fische" zu ziehen ist etwas einfach und ja ich fühle mich angesprochen. Es gibt zahllose Fische, die besser da blieben wo sie herkommen, dazu gehören viele Doktoren oder eben auch Großkaiser, die ganz nebenbei auch zu den Methusalems von 30-40 Jahren gehören. Hier müssten wir dann wohl auch bei Becken von 1.000l und mehr unsere Bedenken äussern, zumal die genannten Arten in der Natur Quadratkilometer große Flächen "beackern".
    Ich bin weit weg davon jetzt ein neues Diskussionsfeld zu eröffnen, zumal dieses Thema bestimmt schon öfters ausführlich behandelt wurde. Ich für mich kann nur sagen, ja ich kaufe mir Tiere, die ich interessant finde und ja ich bin dann auch bereit alles für sie zu tun. Ich bin mir aber auch sehr wohl bewusst das ich ein großes Aquarium habe. Wenn dann übertrieben formuliert mal einer dabei ist der in ein paar Jahren zu groß für mein Aquarium wird muss ich mir in Vorhinein darüber im Klaren sein was ich dann mit dem Tier anstelle.
    Das jetzt als dickköpfig zu bezeichnen finde ich falsch, denn fast alle Fische sind eigentlich für unsere Pfützen zu groß.


    Im Fall von Stefan bin ich mir sehr wohl bewusst das er nicht zu den Anfängern gehört und sich gut einliest bevor er kauft. Ich bin mir auch sicher das sein Aquarium gut strukturiert ist. Na klar ist es schöner noch kleinere Fische in Gruppen zu halten, allerdings weiss ich aktuell nicht welche das sein sollten. Vom Agressionspotential scheiden alle Riffbarsche aus zumindest eher als die beschriebenen Anthiasarten.


    Nur meine Meinung!


    Gruß
    Eric

  • Hallo Stefan


    zu Deinem Feilenfisch einen Partner und schon geht es Ihm besser.

    Moin, Ewald
    Sorry, hatte ganz vergessen auf Deine Empfehlung zu antworten. Ich bin mir nicht so sicher, dass das die Lösung wäre und zwar aus folgendem Grund: Ich habe ja seit kurzem, wie schon anderen Orts geschrieben, zwei gelbe Assessoren unterschiedlicher Größe. Beide kommen mit allen Mitbewohnern offenbar gut zurecht, sichtbare Aggression ist nicht zu beobachten. Allerdings gibt es deutliche Unterschiede im Verhalten. Das größere Exemplar schwimmt " kieloben " unter dem Riffdach, wie es ja auch oft in der Literatur beschrieben wird. Das kleinere Exemplar schwimmt während der gesamt Beleuchtungsphase senkrecht unter dem Innenabschäumer gegen die auf der Unterseite austretende, geringe Strömung an. Unterbrochen wird dieses Verhalten nur zum Fressen und Schlafen ( beides tut das Fischlein reichlich :grinning_squinting_face: ). Im Vergleich mit der Tangfeile sieht mir das ebenso nach Hospitalismus aus, obwohl ein zweites Exemplar vorhanden ist.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Fowleria sind ja sehr hübsch, aber mit 3-4- cm aber auch wieder sehr klein.

    Hallo Stefan,


    die Fowleria flammea habe ich bei meinem Händler gesehen, die waren max. 2-3 cm groß, allerdings sehr aggressiv zu ihren Artgenossen, weshalb alle in Einzel-Aquarien kamen. Ein Versuch startet er noch in einem 80 l Becken, wo es mit 2 Stück funktionierte.


    Aber vielleicht ist das ja nur für diese Art so.


    @hajo - kann man sagen, das

    Aus Expertensicht wird bei der Pflege von Anthias 800l aufwärts empfohlen, entsprechend der Anzahl ihrer natürlichen Gruppierungen von 1:8 Mitgliedern.

    somit pro Fisch 100 l notwendig sind, also Anzahl der Stückzahl der Gruppe x 100 l?


    Was ist eigentlich mit Anemonenfischen, da gibt es ja kleinere?


    Viele Grüße
    Klaus

  • Ganz klar ist der Betreiber eines großen Aquariums von Vorteil und man hat viel mehr Möglichkeiten, allerdings jetzt die Karte "Dickkopf und Wohl der Fische" zu ziehen ist etwas einfach und ja ich fühle mich angesprochen.

    Hallo Eric!


    Du musst dir nicht den Schuh anziehen. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ich habe nicht eine bestimmte Person gemeint, sondern wollte die Kritik eigentlich bewusst allgemein halten.
    Außerdem bin ich in Sachen Fischpflege kein Fundamentalist, der eisern seine Prinzipien pflegt.
    Ganz im Gegenteil.
    Nur sollten wir die Fehler früherer Taten nicht wiederholen und uns besser gleich mit den Anforderungen artgerechter Haltung auseinandersetzen.
    Auch hier möchte ich den Rahmen nicht zu eng setzen, da es eine Vielzahl von Arten gibt, die ohne Stress miteinander vergesellschaftet werden können.
    Kenne ich die Arten, weiß ich auch um die Größe des Aquariums!
    Das ist beileibe nicht nur eine Frage der Größe der Fische, sondern auch des besonderen sozialen Verhaltens dieser Fische.
    Nicht jeder Fisch ist für ein ungestörtes Zusammenleben geeignet.
    Es macht mehr Freude, einer harmonischen Gruppe von Artgenossen beim Zusammenspiel zuzusehen, als einen künstlichen Zirkus aus Einzelgängern zu beobachten.
    Nur in Gruppen, so wie die Natur es widerspiegelt, entstehen viele faszinierende Verhaltensweisen.
    Die Auswahl von Fischarten, die im Aquarium harmonische Gruppen bilden, kann eine gewaltige Herausforderung sein.
    Auch wird es für manchen Aquarianer eine Herausforderung sein, Arten zu finden, die sich wie in der Natur im Aquarium zu Schwärmen, Gruppen oder Harems zusammenschließen werden.
    Nur weil eine Gruppe von Fischen in freier Wildbahn einvernehmlich zusammenlebt, heißt das noch lange nicht, dass sie das auch innerhalb unserer gläsernen Behälter tun.
    Ich glaube auch nicht, dass die Fachwelt über die Anzahl der Individuen diskutiert, die gleichzeitig in einem Aquarium gepflegt werden sollten, sondern vielmehr über die soziale Verträglichkeit/Unverträglichkeit der Arten.
    Denn dort liegt der Schlüssel!
    Es gibt viele gruppenbildende Fische, die in Einzelhaltung nicht gedeihen und dahinsiechen.
    Andersherum stehen einige Schwarmfische, Gruppen oder Harems zur Verfügung, aber nicht jedes Individuum hat in der Gruppe den gleichen Status, der sich im Laufe der Zeit auch noch verändern kann.
    So kann es schwierig werden, sie zusammenzuhalten.
    Fehlende Umweltreize, die diese Konstellationen erst zusammengebracht haben, fehlen auf Dauer im Aquarium gänzlich.
    Das Nachlassen der Spannungen führt zum Zerfall von Hierarchien und zu abnormalem Verhalten, was oft zum Ableben führt.
    Wenn wir wenigstens unseren Fischen genügend Freiraum einräumen würden, dann wäre das schon ein (kleiner) Schritt in die richtige Richtung.
    Relativ gesehen.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Im Prinzip ist das so. Allerdings sind es keine 8, sondern 9 Fische (1 + 8)!
    Die Beobachtungen beziehen sich auf eine funktionierende harmonische Gruppe und nicht auf Zentimeter/Liter Aquariumwasser.
    Anemonenfische inklusive Anemone sind kaum ein Problem.
    Es sei denn, man möchte mehrere Arten zusammen pflegen.
    Davon ist abzuraten.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi Hajo,


    9 zu 800 lässt sich schlecht rechnen und da bin ich lieber ein wenig höher in der Berechnung, natürlich sind es 89 Liter (aufgerundet) bzw. 90 Liter.


    Es ist ja auch ein Frage welche Fahnenbarsche es sind, da gibt es kleine bis 8 cm, mittlere bis 12 und große über 12 cm.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Warum beißt man sich an wenigen Zentimetern fest?
    Von Bedeutung sind arteigene Parameter, wie Streitlust oder Empfindlichkeiten. Die Nahrungsverfügbarkeit ist ein weiteres Indiz für eine Harmonie untereinander.
    Ich halte auch nichts davon zu diskutieren, wieviel Sardinen in eine Büchse passen.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich halte auch nichts davon zu diskutieren, wieviel Sardinen in eine Büchse passen.

    Schade, Hajo, da gäbe es sicher höchst unterschiedliche Antworten und interessante Begründungen dafür. Allerdings kann man auch hier sagen: In eine größere prinzipiell mehr als in eine kleine. Aber kleinere Sardellen passen auch zu mehreren in eine kleine Dose, dagegen wirds beim Hering schnell eng... Ein spannendes Thema. :winking_face:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Aber kleinere Sardellen passen auch zu mehreren in eine kleine Dose

    Mit oder ohne Haut? :winking_face:
    Das Haltbarkeitsdatum auf der Dose ähnelt frappant dem der Fische bei nicht artgerechter Pflege. :face_with_tongue:
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Stefan,


    was wäre mit Höhlenlippfischen - Wetmorella - die sind auch immer recht aktiv und bei deinem Besatz sicherlich auch recht angenehm.


    Leider sind diese Fische nicht immer im Handel verfügbar - zumindest lt.
    https://www.reefspy.de/search?query=wetmorella


    Viele Grüße


    Klaus


    @muschelschubser

  • Moin,
    OK, weg von den Sardinen und zurück zur Ausgangsfrage :grinning_squinting_face: . Heute habe ich beim Händler meines Vertrauens eine Gruppe Neopomacentrus nemurus gesehen. Kannte ich bisher noch nicht. Wären das Kandidaten für meinen Cube? Oder sollte ich grundsätzlich von Riffbarschen aller Art Abstand nehmen?


    @schokobox Moin Klaus Generell bin ich kein Lippfisch-Fan. Die Wetmorella mag ich ganz besonders nicht :grinning_squinting_face: . Die Zwerglippfische gefallen mir da noch am besten. Da würde ich mich auch mal umschauen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von muschelschubser ()

  • Auch Moin,
    Wenn schon Riffbarsche ,dann eine Gruppe Chromis Viridis diese sind eigentlich schön im Schwarm geschwommen
    (eigene Erfahrung).
    Fahnenbarsche schwimmen aufgelöst im Becken umher, ab und zu mal 2-3 zusammen oder sie jagen sich.

  • hallos stefan,


    bei riffbarschen ist es immer besser, diese paarweise zu halten. die angesprochenen virids bilden die einzige mir bekannte ausnahme, wo es klappen kann (aber nicht muss!). aber bei deinem becken wird es innerhalb der gruppe vermutlich zu großen stress geben, so dass am ende dann doch nur ein päärchen übrig bleibt.


    ich pflege eine "gruppe" ch. talboti https://www.meerwasser-lexikon…9_Chrysiptera_talboti.htm die sind durchaus noch empfehlenswert, aber trotzdem nur als paar.
    bei mir sind das aktuell drei fische (geplant ware mehr, aber die bestellung meines händlers hatte leider ausfälle), ein alteingesessener und zwei junge. die talbotis gelten auch als relativ friedlich. es hat sich ein pärchen gebildet aber dennoch hat jeder der drei barsche seine eigene riffsäule. diese reviere sollte man für jeden barsch auch anbieten können.

  • Hallo


    Ich hatte im 1000 Liter becken 20 Chromis eingesetzt, nach ca 1,5 Jahren ist ein Paar übrig geblieben.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo zusammen!


    Warum fällt mir eigentlich immer wieder bei Chromis & CO der Zählreim von den 10 kleinen Negerlein (heute politisch inkorrekt!) ein? :frowning_face:


    Lippfische!
    Auch ich liebe Lippfische.
    Mal abgesehen von der Art und Weise der Unterbringung, habe ich für meinen Teil damit abgeschlossen, sie zu mehreren einer Art zu pflegen.
    Je nach Art nur 1 Exemplar ist eine Rückversicherung, die es erlaubt, stressfrei und in gewisser Weise zum Wohl der Tiere zu handeln.
    Es macht halt wenig Sinn, bereits nach relativ kurzer Zeit, immer wieder bei den ersten Anzeichen des Geschlechtswechsels/Farbwechsels einen Abnehmer für das alte Männchen suchen zu müssen.
    Ich für meinen Teil habe damit abgeschlossen und pflege nur noch 1 Exemplar/Art.
    Versteht mich bitte nicht falsch.
    Vermiesen möchte ich die Pflege von Lippfischen nicht, sondern allein auf den "Pferdefuß" hinweisen.
    Es ist immer wieder ein besonderes Erlebnis, die Umfärbungen mitzuerleben.
    Weniger erbauend aber sind die späteren Hetzjagden, die nicht selten in irgendeiner, meist unzugänglichen Ecke, mit dem Ableben des alten Männchens enden.
    Falls es nicht schon der Angstsprung aus dem Becken getan hat.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Warum fällt mir eigentlich immer wieder bei Chromis & CO der Zählreim von den 10 kleinen Negerlein (heute politisch inkorrekt!) ein?

    weil es einfach so ist.


    Hajo, ersetze einfach Negerlein durch Jägermeister und alles ist OK.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG
    Daniel

  • weil es einfach so ist.
    Hajo, ersetze einfach Negerlein durch Jägermeister und alles ist OK.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG
    Daniel

    Lieber Daniel,


    Hatte ich auch auf dem Schirm. :winking_face:
    Passt leider nicht!
    „Ein kleiner Jägermeister war nicht gern allein, drum lud er sich zum Osterfest neun neue Meister ein.


    Meine Sicht auf die Dinge hat kein offenes Ende! :frowning_face:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ach Hajo,


    aber genauso ist es aber doch. Sind wir doch ehrlich. Wenn die neun verschwunden sind, wird einfach neu nachgesetzt. Sind doch "schön billig" die Chromis.


    Im letzten Becken habe ich tatsächlich mal weniger besetzt als sonst üblich, im Ergebnis hatte ich tatsächlich viele tolle Erlebnisse.






    LG
    Daniel

  • Moin,
    Nachdem die Vergesellschaftung der kauderni nicht geklappt hat überlege ich, ob ich noch was anderes versuchen soll. Zunächst würde ich den vorhandenen kauderni abgeben. Voraussetzung für den Neuzugang wäre: Paarhaltung möglich, nicht übermäßig krankheitsanfällig, möglichst gute Verträglichkeit mit dem übrigen Besatz ( C. argi, A. flavissimus, O. margaritophorus, S. picturatus ), passend zur Größe des Cube ( 65er Kantenlänge ). Nicht in Frage kommen Anemonen - oder Lippfische. Bin mal auf Eure Ideen gespannt :thup .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • hi,


    vielleicht diese: https://www.meerwasser-lexikon…7_Serranus_tortugarum.htm
    habe ich kürzlich bei meinem händler gesehen. schöner fisch der nicht zu groß wird. gruppenhaltung möglich, nur nachsetzen soll nicht drin sein...

  • hi,


    vielleicht diese: https://www.meerwasser-lexikon…7_Serranus_tortugarum.htm
    habe ich kürzlich bei meinem händler gesehen. schöner fisch der nicht zu groß wird. gruppenhaltung möglich, nur nachsetzen soll nicht drin sein...

    Vorsicht! Dieser Kumpel kann auf kleinere Fische übergriffig werden.
    Ich musste mal mit ansehen, wie im Händlerbecken ein kleiner Fisch dieser Art einen gleich grossen Kollegen im Maul hatte.
    Er hatte ihn gepackt, konnte ihn letztendlich doch nicht herunterwürgen.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Vorsicht! Dieser Kumpel kann auf kleinere Fische übergriffig werden.

    Moin, Hajo
    Wie schade, der würde mir gut gefallen. Aber die Assessoren und Ostorhinchus gehen vor :grinning_squinting_face: .


    @Linkstein Die wurden bereits in einem anderen tröt aussortiert, mangels ausreichenden Bodengrundes.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Vorsicht! Dieser Kumpel kann auf kleinere Fische übergriffig werden.Ich musste mal mit ansehen, wie im Händlerbecken ein kleiner Fisch dieser Art einen gleich grossen Kollegen im Maul hatte.
    Er hatte ihn gepackt, konnte ihn letztendlich doch nicht herunterwürgen.


    Gruß
    Hajo

    ...barsch halt. war es ein kollege der gleichen art oder was artfremdes? weil im ersteren falle gilt ja der hinweis, das zu einer gruppe nachsetzen nicht möglich ist.
    mein händler meinte das sie ansonsten sehr friedlich sind... aber ich rede hier halt nicht aus eigener anschauung. habe sie nur mal beim händler gesehen und fand sie außerordentlich hübsch.

  • ...habe sie nur mal beim händler gesehen und fand sie außerordentlich hübsch.

    Mir ging es damals genau so. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Zuerst hatte ich gar nicht geschnallt, was da vorging.
    Genau weiß ich nicht mehr, welche Art er gepackt hatte.
    Seinesgleichen war es aber nicht.
    Ich war nur mächtig erstaunt, einen Fisch von ungefähr seiner eigenen Länge im Maul zu entdecken.
    Das Drama war unübersehbar!


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!