Kauderni - klein zu groß??

  • Moin,
    ich habe noch einen Kauderni in meinem Cube schwimmen. Er hat die zwei kleinen schwarzen Stacheln am Bauch, die wohl für ein Weibchen typisch sein sollen. Nun frage ich mich, ob es Sinn macht, einfach ein kleineres Exemplar dazu zu setzen und zu hoffen, dass sich ein Pärchen bildet? Oder wäre es sinnvoller, den größeren Fisch abzugeben und zwei kleine zu kaufen?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Dass die Österreicher immer den Kaiser im Kopf haben :grinning_squinting_face: . Reinhard, ich glaube es geht um einen Kardinalbarsch.
    Gruß


    Wolfgang

    Der war gut!


    :ylol

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Mal abgesehen von dem österreichischen Monarchen, was mache ich denn nun mit dem Kauderni??

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan


    wenn Du einen Kleinen dazu setzen möchtest, muß er sehr klein sein und das Becken muß Verstecke bieten,
    sonst könnte er gefressen oder getötet werden.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo!
    Kauderni können das Geschlecht nicht wechseln. Also am besten ein sicheres Männchen dazu setzen.


    Hallo Reinhard,


    diese Aussage musst du aber jetzt mit deiner Landsmännin Prof. Ellen Thaler klären. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    „Der Kauderni ist ein Geschlechtswandler, das Angebot der ‚Geschlechter‘ richtet sich nach dem ‚Bedarf‘.
    Unter natürlichen Bedingungen ist der Banggai ein Schwarmfisch.
    In der Natur finden sie sich in lockeren Gruppen zusammen.
    Allerdings handelt es sich um einen Geschlechtsumwandler und der Geschlechtsstatus mag von bestimmten Umweltsituationen abhängig sein.
    Im Riffbecken kommen keine „guten“ Schwärme zustande, zunächst wohl aus Nahrungsmangel (sie sollten in der Blaulichtphase üppig gefüttert werden) und in Mangelsituationen funktioniert die „Einstellung“ auf ein ausgeglichenes bzw. nötiges Geschlecht offenbar nicht.
    Zu wenige Männchen dieser Maulbrüter ergeben hohe Weibchenkonkurrenz, da nicht genügend freie Partner zur Eiübergabe verfügbar sind.
    Zu viele Männer können aber auch als Rivalen auftreten, besonders dann, wenn Nahrungsressourcen knapp sind, etc. etc....


    Und noch eine andere Quelle:
    "Pterapogon kauderni lebt nicht zwangsläufig als Paar, sondern bildet auch unpaarige Fortpflanzungsgemeinschaften.
    Im Aquarium ist das oft anders, denn aufgrund fehlender Versteckmöglichkeiten können häufig nur 2 Exemplare gehalten werden (Aquariumbeobachtung Daniel Knop 2009)."
    Im beschrieben Fall entstand eine Gruppe aus einem Weibchen und zwei Männchen. Beide Männchen trugen später Eier abwechselnd im Maul.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo!


    Ellen hat das später selber revidiert.


    Ich hatte vor 15 Jahren eine selber aufgezogen Gruppe von 15 Tieren schwimmen.
    Diese haben sich im laufe von 3 Jahren selber aus dem Spiel genommen.
    Feste Paare gab es bei dieser Gruppe nicht.


    Oder wie Ellen dazu einmal sagte: Das sind richtig depperte Fische.

  • Hallo


    wie ich in den Foren schon 100x geschrieben habe, größere Tiere können ihr Geschlecht nicht mehr wechseln,


    Jungfische haben sich noch nicht entschieden, deshalb setze ich von Jungfischen immer zwei in ein Becken


    und erhalte zu 98% Paare.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Die Wissenschaft ist der aktuelle Stand des Irrtums. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Kaudernis können ihr Geschlecht nicht, das sehe ich auch so, aber sie können, wie und warum auch immer, steuern welches Geschlecht sie annehmen. Durch Zufall hatte ich mal zwei kleine Kauderni im Filter und es entwickelte sich ein Pärchen. Danach habe ich immer gezielt zwei kleine zusammengesetzt und wie bei Ewald bildeten sich fast immer Pärchen. Wenn ich klein schreibe meine ich max 2ct-Stücke groß.
    LG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!