Und wieder was wertvolles von Claude!

  • Hallo Zusammen,
    wenn man die 10 Don'ts schon gesehen hat sind die 10 Do's auch nicht schlecht!


    Viele Grüße und happy Halloween


    Eric


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Macht durchgehend Sinn. Was ich jedoch nicht verstehe - warum kein Artemia?

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Hallo Werner,
    das liegt zum einen an der Qualität bzw. Aufzucht von Artemien. Diese sind oft belastet und stehen in verdacht, auslöser von Kranheiten an Fisch und Korallen in die Aquarien zu sein. Zum anderen der geringe Nährwert.


    Gruß
    honk

  • Diese sind oft belastet und stehen in verdacht, auslöser von Kranheiten an Fisch und Korallen in die Aquarien zu sein. Zum anderen der geringe Nährwert.

    Das kann man so pauschal keinesfalls sagen. Siehe anderen Thread. Worum geht es denn? Um Nauplien, gekaufte Beutel, selbst großgezogene (angereicherte) Artemien, Frostfutter?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    hier geht es um Frostfutter Artemia, denn nur diese sind von normalen Aquarianern ständig und zuverlässig verfügbar. Also keine Nauplien, keine selbst gezogenen und angereicherten , sondern ausgewachsene Artemia, die gefroren mehr oder weniger gut ankommen.


    Diese sind reich an EPA, enthalten aber kaum DHA, deshalb sollten sie bei ständiger Verfütterung entsprechend angereichert werden oder mit anderem Frostfutter, welches reicher an DHA ist wie etwa Mysis ergänzt werden.


    Ich füttere gerne etwas Artemia hinzu, weil sie recht klein sind und die Artemia von Artemiafarm in sehr gutem Zustand sind. Was nützt es Mysis oder Krill zu füttern, wenn dieser schon fünf mal aufgetaut und angegammelt ist und als biologischer Müll beim Aquarianer ankommt. Von daher verteufele ich Artemia nicht.

  • hier geht es um Frostfutter Artemia,

    Hallo Sandy, vermutlich hast du recht, aber das sollte man (insbesondere Claude) dann auch klar sagen, weil sonst die Leute verunsichert werden. Das in den Videos anklingende Argument, die Tiere würden so etwas nicht kennen, gilt ja in noch stärkerem Maße für Pellets, Flockenfutter oder auch konserviertes Totplankton. Außerden dürften den Tieren im Meer ständig irgendwelche unbekannten Organismen vors Maul treiben und was da hineinpasst und als Futter geeignet erscheint, wird wohl einfach gefressen. Und so gehen Aquarienfische in der Regel auch auf Artemien sofort los wie wild.


    Bei Frostartemien bin ich selbst skeptisch, aber auch da gibt es sicher gute Ware. Als Alleinfütterung sind Artemien aber eh nicht geeignet, was aber auch für so manche andere Futtersorten gilt.

    Was nützt es Mysis oder Krill zu füttern, wenn dieser schon fünf mal aufgetaut und angegammelt ist und als biologischer Müll beim Aquarianer ankommt.

    Exakt dieser Gedanke ist mir auch durch den Kopf gegangen . :thumbs_up:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Ob die Tiere ein Futter kennen ist völlig unbedeutend, viel wichtiger ist, ob es bekömmlich für die Tiere ist und überhaupt von ihnen als Futter angenommen wird.


    Bei der Qualität habe ich die größten Probleme mit Frostfutter. Vor gut 10 Jahren etwa gab es mal einen strengen Winter über lange Wochen und die Qalität der Mysis war atemberaubend schön, nichts war angegammelt und der Geruch der Mysis war frisch und frei von Verwesung, das Auftauwasser war klar.
    Seitdem ist diese Qualität nie wieder im Handel erhältlich gewesen und es ist klar, dass der Transport des Frostfutters illegal ohne Kühlung erfolgt. Den rechtlichen Bestimmungen zufolge ist Frostfutter ähnlich zu behandeln wie Meeresfrüchte für menschlichen Bedarf. In der Praxis kommt Frostfutter als biologischer Abfall an. Da sind die Artemia von Artemiafarm als heimisch produzierte Ware viel besser von der Qualität als die vielfach aufgetaute und wieder eingefrorene Ware aus USA, China oder Russland.


    Was nützt der Transport der Ware mit Trockeneis zum Endkunden, wenn bereits beim Großhändler nur Müll ankommt. Was fehlt sind flächige Razzien bei Logistikunternehmen und Großhändlern, um die Qualitätsnormen und Einhaltung der Kühlketten durchzusetzen. Vorschriften ohne Kontrolle sind schlicht wertlos.

  • Ich finde das Filmchen nur 50% wertvoll. Natürlich hat Claude weitgehendst recht. Woran erkenne ich ein schlechtes Salz? Warum brauche ich einen Abschäumer, wenn die Nährstoffe optimal sind? Critters könnte man brauchen, aber doch nicht für Ammonium, oder? Auf Bananen&co haben meine Docs bisher gerne verzichtet, aber Artemia in allen Größen haben schon viele Fische ans Frostfutter gebracht.


    Gruß
    Dietmar

  • Also ich füttere keine Artemien mehr. Ich füttere gefrohrene Mysis, Krill + Food Energizer. dazu Spirulina, Formular One gefrohren sowie im Wechsel mit Trockenfutter (Flocken, Soft Granulat).
    Weiterhin auch FM Ocean Plankton, gerade für die kleineren Fische ein super Futter.


    Gruß
    Honk

  • @honk,
    ist FM Ocean Plankton gleichzusetzen mit Nyos Goldpods (günstiger) ?
    Habe mich dazu hinreisen lassen dieses Futter zu kaufen, da in dem ersten Video von Claude von diesem Plankton „geschwärmt“wurde.
    Die Futterdicht lässt bei Nyos zu wünschen übrig und die Futteraufnahme ist zögerlich.

  • Hallo zusammen!


    Es gibt sehr wohl im Handel auch unterschiedliche Qualitäten von Artemia.
    Für das Anfüttern von sensiblen Fischen und /oder Futterspezialisten war und ist für mich Artemia als „Dosenöffner“ unübertroffen.
    Der Übergang zu anderen Futtersorten erfolgte oft schon nach den ersten Fütterungen.
    Das wurde hier bereits beschrieben.
    Die Diskrepanzen in der Qualität sind immer noch Gegenstand von Diskussionen.
    Unstimmigkeiten in den Nährwerten von Lebendfutter sind bekannte Probleme.
    Die Anreicherung von Lebendfutter ist sinnvoll, um die optimalen Nährstoffe zu erhalten, die für das Wachstum, Überleben und Stärkung des Immunsystems von Fisch- und Krustentierlarven benötigt werden.
    Im Handel sind z. B. flüssige Wasserzusätze zum Anreichern von Artemia erhältlich.
    Auch die Wissenschaft hat etwas dazu zu sagen:
    "Verschiedene Anreicherungstechniken können den Gehalt von Artemia Nauplien erhöhen, bevor diese an Fischlarven verfüttert werden.
    Bis heute ist die Nährstoffanreicherung eine gut etablierte Technik in der Aquakultur und ist ein Verfahren zur Verbesserung der Nährwertqualität von Lebendfutter (Kandathil et al. 2019).
    Die ausgezeichnete Fähigkeit von Artemia Anreichungsmaterial aufzunehmen, macht es zu einem universellen Lebendfutter, das in den Aufzuchtanlagen verschiedener Larvenarten eine breite Akzeptanz findet. Sein Verdauungstrakt kann mit Anreicherungsmedien in beliebiger akzeptierter Partikelgröße beladen werden (Sorgeloos et al. 2001), was ihn zu einer lebenden Kapsel (Nährstoffbeutel) macht, die Anreicherungsprodukte transportiert, die in Bezug auf den Ernährungsbedarf der Zielorganismen und die Verfügbarkeit von Anreicherungsmaterialen beeinflusst werden können. (Palma et al. 2011)."


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich halte überhaupt nichts von gekauftem TK-Futter! Weil ich genau das, was wichtig ist - Ursprungsqualität/TK-Kette - nicht beurteilen kann.


    Daher mache ich es aus Meeresfrüchten für menschlichen Verzehr selbst. Lachs, Shrimps, Thunfisch, Scholle, Muscheln. Nur dann weiß ich, was ich habe.


    Artemia gibt es bei mir zudem, wie schon öfters erwähnt, jeden Tag frisch geschlüpft aus entkapselten Eiern. Auch hier weiß ich, dass der Nährwert sehr hoch ist, da die Nauplien selten älter als 6 h sind, zudem setze ich dem Aufzuchtwasser etwa 1/5 frischen N. Salina-Ansatz zu sowie 2 Tr/l Fishtamin.


    (Dazu die Anmerkung, dass auch die großen Fische auf die A-Wolke losziehen und jeder hat anschließend einen deutlich gewölbten Bauch.)

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Weil ich es gerde beim Stöbern gefunden habe und ich gerne eine Lanze für die Artemia (und Copepoden) breche: Die nachstehenden Mikroskopbilder zeigen durch den Vergleich mit Brachionus plicatilis, dass Artemianauplien auch sehr, sehr klein sein können und somit auch in kleine Mäulchen oder Polypen passen. Das gilt natürlich auch für Copepodennauplien, während ausgewachsene Tigriopus californicus schon richtige Brummer sein können.





    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    2 Mal editiert, zuletzt von Poltergeist ()


  • Artemia gibt es bei mir zudem, wie schon öfters erwähnt, jeden Tag frisch geschlüpft aus entkapselten Eiern. Auch hier weiß ich, dass der Nährwert sehr hoch ist, da die Nauplien selten älter als 6 h sind, zudem setze ich dem Aufzuchtwasser etwa 1/5 frischen N. Salina-Ansatz zu sowie 2 Tr/l Fishtamin.

    Hallo Werner


    Frisch geschlüpfte Artemia-Nauplien haben einen Dottersack, fressen somit Deine Anreicherungen nicht.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • n'Abend Ewald,


    da bin ich mir nicht sicher. Denn über die Wasser-Atmung werden auch die Inhaltsstoffe des Wassers aufgenommen.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • n'Abend Ewald,


    da bin ich mir nicht sicher. Denn über die Wasser-Atmung werden auch die Inhaltsstoffe des Wassers aufgenommen.

    Wasser und Inhaltstoffe werden wieder über die Atmungsorgane ausgestoßen.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Guten Morgen!


    Claudes' Aussagen zur fischgerechten Ernährung kann ich auch nicht nachvollziehen. Seiner Aussage nach sollte Fischfutter nur Eiweiß und Fett beinhalten, doch in der Natur nehmen Pflanzenfresser wie z.b. Doktorfische mehr Kohlenhydrate als Eiweiß und Fett zu sich. Insofern hat das Getreide in Fischfutter schon seine Berechtigung. Nicht umsonst lieben Doktorfische Weißbrot, so mancher Südsee-Urlauber kann das bestätigen. Dass Pflanzenfresser größere Mengen an Kot produzieren als Fleischfresser, ist klar. Aber soll man deswegen eine Kuh auf Fleischkost umstellen? Zumal Fischkot das beste Korallenfutter überhaupt ist.


    Gruß, Thomas

  • Ja Joe, das dachte ich mir schon. Mit voller Hose ist gut stinken, aber wir brauchen nur kleine Portionen. :unamused_face:

    is mir schon klar.


    nur hört sich die aussage von sandy wie ein rundumschlag gegen frofu an.


    @Sandy


    wie oben schon erwähnt, gibs schon mal n paar "schmierige" tafeln, d. h. nach dem auftauen ne matschige brühe.


    ist aber absolute ausnahme - zumindest hier.


    wann und wo die kühlkette unterbrochen war - da muss die tafel schon n paar tage aufgertaut gewesen sein - lässt sich nicht nachvollziehen.

  • ist FM Ocean Plankton gleichzusetzen mit Nyos Goldpods (günstiger) ?

    Ich hatte auch mal ein billigeres Produkt wo das gleiche drinn sein sollte. Das war gar nichts.
    Die Fütterdichte in FM Ocean Plankton ist sehr hoch. Ohne Konservierungsstoffe. Kann ich nur empfehlen.


    Gruß
    honk

  • Hallo Zusammen,


    auch wenn die 10 Do's noch mehr aussagen als nur Frostfutter, scheint das hier die größten Wellen zu schlagen. Claude meint mit Sicherheit im Bezug auf Artemia, die schockgefrosteten Tafeln. Man muß davon ausgehen das sich die Hobbyisten entweder die von Golden Gate greifen oder die ungelabelten Sorten und glauben ihren Tieren damit was Gutes zu tun. So wie ich ihn kenne wird er zu diesem Thema mit Sicherheit genügend Tests durchgeführt haben und mal ehrlich, wenn es bessere, gehaltvollere Frostfuttersorten gibt sollten wir die auch nehmen und uns da auf das Urteil der Fachleute verlassen können. Man kann alles anreichern, allerdings wenn man das nicht muß hat man nach hinten raus Zeit gespart.


    Zum Thema Banane, Grünfutter, Getreide in Frostfutter bin ich eher bei Claude. Wer weiss schon welcher Bestandteil von den vegetarischen Elementen wirklich wie verwertet werden. Da bleibe ich doch lieber bei den Sachen aus dem Meer (auch hier gibt es genügend was man zufüttern könnte), die die Tiere auch so aufnehmen könnten.


    Am Ende ist es jeder selbst, der entscheidet was am besten für seine Tiere ist und dabei ist eine Meinung eines Fachmanns ein wichtiger Punkt, den man gerne beherzigen kann.


    Viele Grüße


    Eric

  • nur hört sich die aussage von sandy wie ein rundumschlag gegen frofu an.


    @Sandy


    wie oben schon erwähnt, gibs schon mal n paar "schmierige" tafeln, d. h. nach dem auftauen ne matschige brühe.

    Hallo Joe,


    das war in der Tat ein fast kompletter Rundumschlag gegen die Frostfutterqualitlät im Tierfutterbereich. Natürlich gibt es viele Zwischenstufen zwischen "die Tiere sterben nicht, wenn sie das Futter erhalten" und "die Qualität wäre auch für menschliche Essensanforderungen genügend". Ärgerlich ist nur, dass die gesetzlichen Bestimmungen eine gleiche Qualität wie für menschliche Verwendung vorschreiben und man eine Ware erhält, die bei bestem Willen nicht in diese Güteklasse einordbar ist.

  • Ich hatte auch mal ein billigeres Produkt wo das gleiche drinn sein sollte. Das war gar nichts.Die Fütterdichte in FM Ocean Plankton ist sehr hoch. Ohne Konservierungsstoffe. Kann ich nur empfehlen.


    Gruß
    honk

    Nyos ist jetzt bestimmt keine „Billigheimer Marke“ :winking_face:
    In der Beschreibung steht ja auch das gleiche.

  • Hallo Werner,


    da stimme ich Ewald zu.
    Dazu haben wir an der Uni Kiel Versuche gemacht. Zwar mit Hydren statt Korallen, aber das Prinzip ist das Gleiche.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Ich habe vor knapp 30 Jahren viele Versuche mit 'Fishtamin' gemacht. Und es war reproduzierbar, dass Fische, deren Wasser damit angereichert war, am nächsten Tag deutlich hungriger fraßen als die ohne die Vitaminanreicherung.


    Daraus schließe ich, dass das Mittel aus dem Wasser über die Atmung (oder Hautoberfläche?) aufgenommen wird.


    Warum soll das bei den A-Nauplien nicht der Fall sein?

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Frisch geschlüpfte Artemia-Nauplien haben einen Dottersack, fressen somit Deine Anreicherungen nicht.


    Ja, aber der bekannte Züchter Wolfgang Mai hat schon in dem Buch „Nachzuchten für das Korallenriff-Aquarium“ (Birgit Schmettkamp Verlag 2004, S. 121/122) zur Anreicherung von Artemianauplien die „Kühlschrankmethode“ beschrieben und hierzu dargelegt:

    Zitat von Wolfgang Mai

    „Bei der Anreicherung geht es primär darum, eine Nährwertverbesserung des Aufzuchtfutters zu erreichen, ohne dass die Artemien wachsen. Frisch geschlüpfte Artemia fressen noch nicht. Allerdings diffundieren Anreicherungsstoffe in den Körper oder lagern sich daran ab. Diese Eigenschaft machen wir uns bei der Anreicherung zu Nutze.“

    Ob er das wissenschaftlich verifiziert oder nur angenommen oder auch nur gehofft hat, weiß ich natürlich nicht. Ich selbst habe die Methode nicht probiert.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Poltergeist ()

  • Hallo, ich finde das sehr gut, wie Claude das macht. Er spricht mit seinem Herz über eine komplizierte Thematik und teilt sein Wissen mit euch kostenlos!!!!. Finde ich echt klasse so Herzmenschen.. Weiter so!!!! Was ich aber mal wieder sehr schade finde, wenn bewährte Praxistipps, die ja nicht böse gemeint sind, wieder zerrissen werden. In diesem Forum sind so viele schlaue, erfahren Leute. Warum trefft ihr euch denn nicht mal zu Kaffee und Kuchen beim Claude *pardon* oder Dietmar bei Aachener Printen, tauscht euch effektiv untereinander aus und bringt dann z.B. ein gemeinsames Video raus mit Praxistipps aus dem realen Leben und keine Praxistipps aus einem Buch. So was ist natürlich wieder sehr Zeitaufwendig aber es würde sich lohnen. Ihr würdet dann bestimmt irgendwoher einen Wimpel für die besten Praxistipps bekommen. Oder eine Wimpelübergabe für die besten Praxistipps auf der nächsten Interzoo. Wär doch mal was lieber Robert B. :winking_face:


    Grüße, Peter

  • Guten Abend zusammen,genau die wurden mir vor Kurzem empfohlen.
    Bin ich da dem Verkäufer auf den Leim gegangen?

    hi,


    die "golden gate" gelten seit jeher als qualitativ gute wahl in sachen frostartemia.


    alles gut!

  • Hallo, ich finde das sehr gut, wie Claude das macht. Er spricht mit seinem Herz über eine komplizierte Thematik und teilt sein Wissen mit euch kostenlos!!!!.

    moin peter,


    ja, diese beiden chlips heben sich wohltuend von "üblichen" filmchen ab!


    wobei noch bemerkenswert ist, dass er vermeidet, FM-produkte zu präsentieren.


    abgesehen vom salz aber auch das hat keinen wirklichen einfluss auf die gute qualität der infos!


    sollte so fortgesetzt werden :thumbs_up:

  • Hallo, ich finde das sehr gut, wie Claude das macht. Er spricht mit seinem Herz über eine komplizierte Thematik und teilt sein Wissen mit euch kostenlos!!!!. Finde ich echt klasse so Herzmenschen.. Weiter so!!!! Was ich aber mal wieder sehr schade finde, wenn bewährte Praxistipps, die ja nicht böse gemeint sind, wieder zerrissen werden.

    Moin Peter
    Dem ist nichts hinzuzufügen :thup

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo zusammen,


    doch, gibt es. Hier wird nichts zerrissen, sondern diskutiert. Niemand ist fehlbar und hat die Wahrheit gepachtet, zumal weiter oben ja schon erwähnt worden ist, dass nicht ganz klar ist, was Claude genau meinte (gefrostete Artemia, Nauplien, angereicherte selbst gezüchtete).
    Ich glaube, die große Zustimmung zu den geposteten Videos spricht für sich. Wenn da einzelne Punkte (relativ unrelevante noch dazu) mal aufgegriffen und diskutiert werden, ist das sicher kein Problem und stellt sein Wissen und Erfahrung in keiner Weise in Zweifel.
    By the way, es gibt auch Aussagen von ihm, die in krassem Kontrast zu anderen, ebenfalls sehr erfahrenen Profis gibt (Kokott, Balling). Das zeigt, dass es eben trotz aller Erfahrung und Wissen (zum Glück) noch keine abschließende Bibel gibt, der man wortgetreu folgen muss.
    Ich kenne Claude persönlich, seinem Wissen und seiner Erfahrung würde ich immer Gehör schenken. Aber das heißt nicht, dass man allem blind folgen muss.
    "Kostenlos", naja, dazu sage ich jetzt nicht viel. Wer sich ein wenig mit Marketing auskennt, weiß, was solche Videos bringen ;-). Das ist nicht böse gemeint, das gehört einfach dazu und ich finde die neuen Videos von ihm klasse, weiter so und gerne mehr!
    Aber wenn das jetzt so hingestellt wird, dass ein Profi aus reiner Nächstenliebe kostenlos sein Wissen teilt und einige die Frechheit besitzen, das auch noch zu diskutieren, dann hängt dieses Bild gewaltig schief. :winking_face:


    Grüße


    Chris

  • lieber Argonaut, deinen Beitrag könnte man auch so deuten, das du als eventueller Wettbewerber dir auf den Schlips getreten fühlst, wenn man nur den Satz deutet mit dem schiefen Bild. Da du Claude ja angeblich persönlich kennst, weißt du, das er immer mit dem Herz bei der Sache ist und schon immer einen guten Riecher hatte/hat. Ebenso Joe, der ja ebenso ein massives Fachwissen hat. Aber was soll es. Dieses Video könnte eine neue Dimension von Videos eröffnen, an der sich jeder beteiligen kann. Zumindest könnte man Meerwasserneulingen so die Angst vor dem Hobby nehmen bzw. lindern.
    Gruß und Glück auf, Peter

  • Hallo Zusammen,


    ich habe Claude mal angefunkt und Ihm geschrieben das es hier ein paar Irritationen hinsichtlich der Artemia Aussage gibt. Er wollte sich dazu mal zu Wort melden, ist nur gerade auf einer Messe in Frankreich. Ich kann mir aber vorstellen das er die Basic Artemia und nicht die frisch geschlüpften Nauplien meint.


    Viele Grüße


    Eric

  • Hi Peter,


    du sieht aber auch gerne Gespenster, oder? Wie kommst du auf den Unsinn, dass ich ein Mitbewerber sein könnte? Außerdem habe ich Claude mit keinem Wort kritisiert, toller Typ, mit Charakter, Wissen und Erfahrung. Ich wünsche ihm nur das Beste.
    Dein Post passt einfach nicht zu der konstruktiven Diskussion hier, keiner hat Claude angegangen, aber man kann ja wohl mal über einzelne Aspekte diskutieren ohne sich solche Unterstellungen und Anklagen anzuhören. Kopfschüttel...


    Grüße


    Chris

  • @argonaut Du schriebst: "über einzelne Aspekte diskutieren" genau solche Leute wie du reißen Sachen aus dem Zusammenhang". Am Ende weiß keiner mehr worum es geht. Aber lassen wir das mit dem Kleinkrieg hier. Dafür ist das Forum nicht da. Alles Gute, Peter

  • Artemia hin oder her, Fakt ist : .... auf kein Futter gehen meine Fische so ab, als auf Artemia, hier im Besonderen Anthias, wo die Größe der Artemia für sie geradezu ideal ist. Granulat oder Mysis mag das wertvollere Futter sein, ist aber einen Zacken größer und härter ( ( Mysis haben eine harte Schale ) als Artemia und wird von Anthias nicht so gerne genommen.


    Nahezu jeden Neuankömmling, der Futter verweigert, bekommt man mit lebenden Artemia ans Fressen. Artemia wird bei uns morgens aufgetaut und mit flüssigen Vitaminen versetzt. Ein paar Stunden später wird es dann verfüttert. Ich füttere auch gerne Krill fein, da freuen sich aber nur die größeren Fische, wie der Mirakelbarsch, die Lyrakaiser oder die großen Doktoren, kleine Fische und die Anthias beachten es nicht mal.


    Wichtig ist abwechslungsreich zu füttern und regelmäßig.


    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!