Pumpe für Nitratreduktor gesucht

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich aus bislang unerfindlichen Gründen im Becken die tollsten Werte habe (ja, auch PO4, wo ich ja lange mit zu kämpfen hatte), aber der Nitratwert bei 100 ist und nicht sinken will, habe ich mir bei ebay Kleinanzeigen den Aqua Medic Nitratreductor NR 1000 geschossen um hier mal "schnell" gegensteuern zu können.


    Das Ding ist seit 3 Wochen in Betrieb und es funktioniert auch erstmal technisch so wie es soll. Allerdings ist die Wasserzufuhr echt fummelig, und da wollte ich mal hier nachfragen. Es sollen ja ca 1 bis 1,5 Liter pro Stunde durch den Filter fließen, also ca 1 Tropfen pro Sekunde wieder raus kommen. Habe eine kleine 5V 300l/h Pumpe Pumpe und über ein Reduzierstück dann den entsprechenden Schlauch, in dem sich ein Aqua Medic Regulierhahn 4/6 befindet. Die Einstellung klappt generell, ist aber doch sehr fummelig. Meistens in die Richtung, dass nach ~ einem Tag fast oder gar nichts mehr durch kommt. Ein klein wenig verstellen und es klappt wieder. Manchmal muss man auch zwei/drei Minuten probieren. Alles kein Problem, aber täglich ist das doch nervig und auch nicht urlaubskompatibel.


    Habt Ihr mir da ggf eine bessere Idee, wie man die Zufuhr stabiler und stressfreier regeln kann?


    Danke und viele Grüße,
    Martin


    PS: Zum Nitratproblem an sich und/oder der angedachten Lösung könnte man sich natürlich aus austauschen. Da gibt es auch noch viele Aspekte. Aber ich denke, das sollte hier ausgelagert werden. :winking_face:

  • Es sollen ja ca 1 bis 1,5 Liter pro Stunde durch den Filter fließen, also ca 1 Tropfen pro Sekunde wieder raus kommen.

    Hallo,


    in so einem Fall setzt ich auf industrielle Dosierpumpen, da gibt es keine Probleme mehr. Gibt es für knapp hundert EUR aufwärts.
    (Schlauchdosierpumpen - alfa-pool solutions)
    Es gibt aber auch noch viele andere Anbieter bis zum "Mercedes" (Prominent Dosierpumpen).


  • Hallo Martin,


    die Pumpe von Aqua Medic liegt noch bei mir im Schrank.
    Ich hatte sie seinerzeit für einen Kalkreaktor gekauft und sowohl Motor als auch Schlauchteil erneuert.
    Die Pumpe kam jedoch nie zum Einsatz.
    Sie knarzt ein wenig, was aber wohl nur meine Frau hören kann…


    Wenn du Interesse hast, schreib mich an.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hi Martin


    schau mal hier, kannst sie so regeln, wie du es brauchst.


    https://www.ebay.de/itm/124596…b8c3f8bfffce166%7Ciid%3A1



    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten, Angebote und Links. Ich wusste gar nicht, dass Aqua Medic da auch eine Pumpe hatte. In der Anleitung (PDF aus dem Netz) steht nichts dergleichen - oder ich war blind.


    @Ruediger - Mail ist raus an Dich. :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Martin

  • Es geht auch ohne Pumpe: vor dem Einstellventilchen einfach einen Grobfilter schalten, dann setzt es sich nicht mehr so schnell zu und man hat für Wochen oder gar Monate Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!