Fische statt Strömung??

  • Moin,
    Heute kamen meine beiden Assessor flavissimus aus deutscher Nachzucht an. Einer ist ziemlich lütt, der andere noch kleiner. Nun mache ich mir Gedanken um die streams. Die Jebao läuft im wavebox Modus, die Nano Wavebox sowieso. Die Maxspect Jump habe ich zur Sicherheit erstmal abgeschaltet. Sie lief bisher im abwechselnden Gyre-Modus und hat die größten Ansaugöffnungen. Sie ist in der hinteren Ecke des Beckens angebracht. Den kleineren Assessor habe ich bisher eng an einem Riffast gesehen , den größeren sogar kurz im Freiwasser, leider in der Nähe der Jebao. Den mitgelieferten argi habe ich nach einer Stunde tot im Becken gefunden. Was da passiert ist weiß ich nicht. Der bisherige hatte ein bisschen rumgezickt, aber nicht mehr als bei dem letzten, den ich zugesetzt habe. Der hatte allerdings nach einem Tag Pünktchen bekommen. Nochmals zur Eingangsfrage: Sollte ich die Maxspect erstmal abgeschaltet lassen oder gibt es auch noch eine andere Möglichkeit?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Wenn es dir gelingt, das Ansauggitter der Pumpen mit Gaze oder Filterschwamm zu ummanteln, dann kann alles so bleiben, wie bisher.
    Bei Däumlingen im Becken ist Vorsicht geboten.
    Vor einiger Zeit verunfallte durch meine Unaufmerksamkeit ein winziger Zebrasoma an dem Gitter der Hydro Wizard. Seitdem hat die Pumpe einen Netzschutz bekommen. Leider zu spät. Der Winzling wächst zwar und ist munter. Er kann aber nur noch auf einem Auge sehen.
    Beim Fressen muss er sich immer richtig positionieren.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin Hajo
    Mir ist nach Deinem Post gerade eingefallen, dass ich noch Kunststofffliegengitter im Keller liegen habe. Damit sollte die Maxspect aufgrund ihrer Röhrenform zu entschärfen sein. Bliebe noch die kugelige Jebao. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • hallo stefan,


    Ich habe mitvfliegengitter schlechte erfahrungen gemacht. Hat sich zu schnell zugesetzt und wurde brüchig.
    Besser ging es mit sog. Böschungs- bzw. Krallmatte. Die schwarze aus kunststoff. Ist auch flexibler.

  • Das ist beispielsweise der Pumpenschutz aus weicher Kunstfaser zum Überziehen auf den Schlitzkörper.
    Es ist eine Seitenansicht. Das Produkt ist beidseitig offen.
    Man kann es sehr gut reinigen!


    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi Stefan


    Ich hab in meinem Becken Assessor flavissimus und Assessor macneilli dazu 4 Tunze 2x6105 und 2x6255


    es gab nie ein Problem.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Mein Microlipophrys canevae (Gelbwangen-Schleimfisch) versteckte sich gerne in einer Tunze Nanostream, wenn sie im Stillstand war, sicherlich mehrfach, bis ich es bemerkte. Es ist ihm beim Pumpenstart nichts passiert, aber ich habe dann doch lieber das Schutzgitter wieder aufgesetzt.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Moin ,
    @hajo Das scheint der Schutz von Maxspect zu sein, den ich bei MM gesehen habe. Die Öffnungen scheinen mir allerdings etwas groß. Dann vielleicht doch lieber die Krallmatte von Sven. Anbei noch ein Bild der Zwerge.

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    Hier nochmal in der korrekten Ausrichtung.

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Der Schutz ist von Panta Rhei optional für die HydroWizard gedacht.
    Durchmesser in nicht gedehntem Zustand 3cm. Länge 7cm.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Habe das gleiche Problem in meinem Seenadelbecken... die sind und bleiben winzig, die Pumpe ist unglaublich anziehend auf sie.


    Darum habe ich über die kugelige Pumpe einen Filterschwamm gezogen - der lässt sich mit einem Cutter perfekt in Form bringen. Man muss eben laufend für Sauberkeit sorgen.


    lg
    Andreas

  • Darum habe ich über die kugelige Pumpe einen Filterschwamm gezogen - der lässt sich mit einem Cutter perfekt in Form

    Moin, Andreas
    Du hast nicht zufällig ein Bild von der Konstruktion???

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    So, ich habe das Problem jetzt mal mit einem sog. Baumschutzgitter aus dem Baumarkt in Angriff genommen. Ließ sich mit Kabelbindern gut befestigen. Die Strömung durch das Gitter ist ausreichend.

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo,


    die oben erwähnten Gitter (Snail Guards) von MM sind schon sehr gut. Verwende sie für meine Red Sea Reefwave. Der Vorteil ist, dass man die nur drüberzieht und nicht fixiert mit Kabelbindern. Allerdings muss man sie regelmäßig reinigen, durch die engen Maschen sind die schnell zu.


    Grüße


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!