Empfehlung Dosieranlage

  • Hallo Freunde des Hobbys!


    In meinem 550l-Becken ist es bald soweit, dass ich die Versorgung (derzeit nur KH und Ca - Eigenmarke vom Händler) von manueller Zugabe auf eine Dosieranlage umstellen möchte.
    Ich würde mind. 3 Kanäle oder sogar 5 Kanäle ins Auge fassen.


    Könnt Ihr mir eine Empfehlung mit Hauptaugenmerk auf Zuverlässigkeit und Wartungs-Freundlichkeit Eurerseits geben?


    Danke im Voraus,
    Wolfgang

  • Hallo,


    ich nehme die Geräte von GHL, die funktionieren ganz gut. Gibt es als


    • GHL Doser 2.1 StandAlone (SA) (benötigt keine fremde Steuerung, dafür etwas teurer)
    • GHL Doser 2.1 SLAVE (als Erweiterung für den SA oder den ProfiLux)

    Allerdings kosten die neu über 400 EUR. Die Wartung ist bei allen ähnlich.


    Etliche nutzen den Jebao Doser 3.4 (gibt es auch von ATI), der kostet nur 1/3 des GHL, die Erfahrungen hier sind gemischt (von Perfekt bis Schrecklich).
    Recht gut kommt der Aqua Medic reefdoser Evo 4 weg (gleiche Preisklasse wie der ATI).




    LG
    Daniel

  • Hallo Wolfgang,


    ich empfehle wie Daniel GHL Doser (ob 2.0 oder 2.1 ist da egal).
    Alternativ sind die Geräte von D-D H2Ocean auch sehr gut, Funktionsumfang nicht ganz so stark wie bei GHL, aber vollkommen ausreichend und eben sehr verlässlich (!). Die D-D Geräte kommen von Kamoer. Evtl. holst du dir auch eine gebrauchte Kamoer, auch gute Geräte.


    Von Aqua Medic, Jebao und dergleichen rate ich absolut ab.

  • Hallo zusammen,


    ich kann auch die Geräte von Kamoer absolut empfehlen.
    Wir hatten sie sogar früher im Labor im Einsatz.
    Einmal kalibriert laufen die sehr lange sehr zuverlässig.
    Und der Preis ist auch noch super.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Ich nehme die von ReefFactory. Sind ebenfalls Kamoer Pumpen aber mit einer wirklich guten App zur Bedienung, Kalibrierung.
    Würde ich wieder kaufen.


    Gruß
    honk

  • Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und Eure Erfahrungswerte!


    Mein Händler meinte, dass er mit Red Sea gute Erfahrungen machte und durchwegs positive Rückmeldungen der Kunden hört - ich werde mich jetzt im Netz mal mit den Produkten rund um Kamoer Pumpen beschäftigen.


    Danke nochmals und einen schönen Tag,
    Wolfgang

  • Wie jetzt,
    du läst dich von deinem Händler beraten und schaust nun im Netz?

  • Ich nehme die von ReefFactory. Sind ebenfalls Kamoer Pumpen aber mit einer wirklich guten App zur Bedienung, Kalibrierung.
    Würde ich wieder kaufen.


    Gruß
    honk


    Ist das tatsächlich so? Man hört in letzter Zeit von einigen Reeffactory Dosierpumpen nichts besonders gutes, ganz im Gegensatz zu Kamoer.

  • ich hab in Summe 3 RF Dosierpumpen im KH Keeper und 3 in der x3. Meine laufen zuverlässig und stabiel.Die im KH werden regelmäßig kalibriert. Die Abweichungen sind jedoch sehr gering.
    Die an der X3 hab ich nicht neu kalibrieren müssen. Laufen seit ca 2 Jahren.


    ZU deiner Info mit den fehlerhaften RF Dosierpumpen:
    Ich habe eben mal bei Facebook Reef Factory Community gecheckt: Es gibt hier eine Austauschaktion. Man gibt die Serial Nummer ein und bekommt angezeigt, ob die Pumpe betroffen st oder nicht. Wenn ja gibt es eine neue im Austausch.
    Es gibt eine Fehlcharge, so der Hersteller.


    Ps:
    Ich hab den Support auch einmal wegen meiner PH Fehlmessungen am KH Keeper kontaktiert. Der Support meldete dich bei mir zeitnah und ich bekam eine Ersatz PH Sonde zugeschickt. Für mich ein guter Support.


    Gruß
    honk

  • Ein Update von meiner Seite:
    Ich habe mich nun für den RedSea Reefdoser 4 entschieden, diesen bereits installiert und seit 2 Tagen in Betrieb.


    Die Installation und Einrichtung mit der App lief absolut problemlos. Die App finde ich auch soweit sehr gut gelungen.


    Eine Frage an die Runde:
    Ich habe die Pumpen im "Flüstermodus" eingerichtet - ist dieser bei Euch tatsächlich flüsterleise? Obwohl der Trockenbereich meines Unterschranks geschlossen ist, sind die Dosierpumpen sehr gut zu hören - habt ihr da andere/bessere Erfahrungen?


    Viele Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo Eric,


    ich bin bei Dir - die Motoren selbst sind leise - die Köpfe sind aber doch sehr deutlich zu hören.
    Vielleicht werden sie ja mit der Zeit noch etwas leiser... wichtiger ist sowieso, dass sie zuverlässig arbeiten.


    Viele Grüße, Wolfgang

  • Hallo Eric,
    ich bin bei Dir - die Motoren selbst sind leise - die Köpfe sind aber doch sehr deutlich zu hören.
    Vielleicht werden sie ja mit der Zeit noch etwas leiser... wichtiger ist sowieso, dass sie zuverlässig arbeiten.


    Viele Grüße, Wolfgang

    ... das mit der Zuverlässigkeit kann ich bestätigen. Du solltest Dir aber ein paar Reverveschläuche zu der Dosiereinheit auf Halde legen, die werden mit der Zeit porös ...

  • ... das mit der Zuverlässigkeit kann ich bestätigen. Du solltest Dir aber ein paar Reverveschläuche zu der Dosiereinheit auf Halde legen, die werden mit der Zeit porös ...

    Meinst Du die Dosierschläuche im Pumpenkopf oder auch die Dosierschläuche von den Köpfen zu den Flüssigkeiten und dem Technikbecken?
    In welchem Intervall werden diese bei Dir porös? Siehst Du den Zeitpunkt für den Tausch oder merkst Du es erst wenn die Flüssigkeiten irgendwo raustropfen?

  • Moin,


    ich höre meinen Reefdoser 2 im Flüstermodus ebenfalls. Ist aber tatsächlich eher das Schleifgeräusch des Kopfes, das kann man wahrscheinlich nur schwer vermeiden. Stört mich auch nicht, die alte Aqua Medic Anlage dagegen war deutlich "nerviger".


    Schöne Grüße,
    Malte

    Servus Malte,


    "Schleifgeräusch" ist genau die richtige Bezeichnung - das meine ich!


    Ich überlege, ob ich da zum Beispiel mittels Silikonspray den Pumpenkopf ein wenig "schmieren" könnte - Silikonspray greift Kunststoffe meines Wissens nicht an!
    Gibt´s dazu Meinungen von Euch?


    Viele Grüße, Wolfgang

  • Meinst Du die Dosierschläuche im Pumpenkopf oder auch die Dosierschläuche von den Köpfen zu den Flüssigkeiten und dem Technikbecken?In welchem Intervall werden diese bei Dir porös? Siehst Du den Zeitpunkt für den Tausch oder merkst Du es erst wenn die Flüssigkeiten irgendwo raustropfen?

    ... genau die Dosierschläuche im Pumpenkopf!

  • Die Rollen und Schlauch kann man schon mit sehr wenig Silkonöl schmieren. Aber auf keinen Fall die Antriebsachse. Sonst passiert was Kermit beschrieben hat.
    Daher auch kein Spray verwenden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!