Algen Problem.


  • cool white12.000 K9 St.
    royal blue450 - 455 nm9 St.
    sky blue465 - 470 nm2 St.
    violet420 - 430 nm2 St.
    UV400 - 405 nm2 St.


    Es ist eine Linse mit 90° Streuwinkel verbaut.



    Unabhängig davon muss ich aber Rüdiger zustimmen. So muss man sich die Infos immer erst raussuchen, dazu haben die wenigsten Lust und antworten nicht mehr.





    Generell würde ich mal den pH-Wert checken und bei Bedarf anheben.
    Niedriger pH (kleiner als 7,9) und höhere Phosphat und Eisenwerte begünstigen den Algenwuchs.

    Mit diesen Tipps hast du schon eine ganze Menge Ansatzpunkte bekommen. Hast du den aktuelle Messwerte von deinem Becken?


    LG
    Daniel

  • Ich zwinge keinen mir zur Antworten. Wen es euch so anstrengt, sorry.


    Trotzdem danke für nichts das hilft einem sehr.

  • Hallo Scat,


    du hast innerhalb einer Antwort so viel Hilfe bekommen, dass es nicht fair ist, sich für "nichts" zu bedanken.


    Rüdiger hat mögliche Ursachen aufgezählt und damit schon eventuelle "Fehlerquellen" genannt.


    Daniel hat nur den Tipp gegeben, Fragen genauer zu beantworten. Rüdiger fragt, ob du rote LEDs in deiner Beleuchtung hast und du nennst den Namen der Leuchte. Nicht jeder kennt alle Beleuchtungen und welche LEDs darin verbaut wurden.


    Eine weitere Frage von Daniel, nämlich die nach deinen aktuellen Wasserwerten, hast du gar nicht beantwortet, sondern dich gleich beklagt, dass dir niemand hilft.


    Ferndiagnostik, KANN nur funktionieren, wenn alle möglichen Informationen vorliegen. Sonst ist das Raten ist Blaue und der Mühe nicht wert.


    Sorry, aber auch ich bin Anfängerin und wünsche mir Hilfe von den "Profis", wenn Hilfe erforderlich ist. Solche Threats lassen mich aber leider befürchten, dass auch ich irgendwann keine Antworten bekomme, weil die " blöden Anfänger" eh nie hören wollen... und die Beantwortung nur noch als Zeitverschwendung angesehen wird.


    Jungs, ich bedanke mich, dass ihr euch dem Thema angenommen habt und bitte verzweifelt nicht an uns Greenhorns.


    LG
    Gaya

  • Das ist immer das gleiche in Foren.
    Zitat : "Unabhängig davon muss ich aber Rüdiger zustimmen. So muss man sich die Infos immer erst raussuchen, dazu haben die wenigsten Lust und antworten nicht mehr."


    Ich bin nicht Nostradamus und kenne den Rüdiger nicht. Ich weiß es nicht was er kennt und was nicht.
    Eine normale Antwort wehre nicht verkehrt.


    Tip zum Ph ist gut, weden die Algen verschiedenen wen der PH in ordnung ist? Keiner antwort. die Klugscheißer sind immer die ersten, nir hift das garnicht.


    Was kann man da gegen unternehmen? Immer noch nichts. Dafür kendock auf dis und auf das. Keine schrebt was genau für info er benötigt. Ich mache keine Tests zur Zeit.

  • Ich mache keine Tests zur Zeit.

    das und dein umgangston hier sagt schon alles... geh deines weges und behellige uns nicht mehr. damit dürfte allen geholfen sein. außer deinen tieren vermutlich. schade eigentlich.

  • Und wie imme nur Dreck und nicht was mit der Frage zutun hat. Ein forum von abgebildeten beser nichtswissern.


    Danke. Das zeig nur das sich in Meerwasser Foren man nie eine Hilfe findet. Das war früher so und jetzt immer noch so. Jetzt ferschtehe ich viele die mich fon Foren abgeraten haben.

  • Hallo Scat (interessanter Name, wenn man ihn übersetzt),

    Keine schrebt was genau für info er benötigt. Ich mache keine Tests zur Zeit.

    Also konkret für dich zum mitmeißeln:
    Messe und poste bitte folgende Wasserwerte:
    - pH
    - KH
    - PO4 (Phosphat)
    - Mg (Magnesium)


    Und bitte poste auch, welche Wassertests du verwendet hast (Hanna, Salifert, ATI...)


    Zur Erklärung: Algen profitieren von nicht-optimalen Wasserwerten. Je höher PO4 und Fe (Eisen) sind, desto besser für die Algen und desto schlechter für die Korallen.
    Je niedriger der pH, desto besser für die Algen und desto schlechter für alle kalzifierenden Organismen.


    War das jetzt DEUTLICH und hilfreich genug für dich?


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Jetzt ferschtehe ich viele die mich fon Foren abgeraten haben.

    Ich glaube, du hast den Rat falsch verstanden. Es geht nicht um die Foren, sondern um dich. Die Leute kannten dich wahrscheinlich und haben sofort abgeraten :winking_face:
    Ich habe dich gesperrt, Beleidigungen und ein solcher Umgangston braucht keiner. Danke an die Hilfe von Rüdiger und Daniel.


    Grüße


    Chris

  • Don't feed the trolls. :dp: Den Smiley wollte ich immer schon mal ausprobieren :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • :geil: Trau dich :winking_face:

    Hab' ich doch :ylol .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!