Passende Batterie und Ladegerät für Tunze Safty Connector

  • Hallo zusammen,


    auch ich würde im Falle eines Stromausfalles gern eine von 2 Stream 3 im Notbetrieb und mit verringerter Leistung laufen lassen.
    Dazu habe ich mir den bekannten Safety Connector von Tunze gekauft.


    Leider kenne ich mich in Fragen der Elektronik und Elektrik aber kaum aus.
    Die Forensuche war zwar recht interessant, hat mir meine Fragen aber nicht konkret genug beantorten können.


    So weiß ich nicht, welche Batterie für diesen Zweck geeignet ist.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass da jede x-beliebige Autobatterie geeignet ist.
    Tunze empfiehlt eine Trockenbatterie mit 12 Volt und 20 Ampere.
    Ich weiß aber nicht, was eine "Trockenbatterie" ist :confused_face: ...
    Auch sollte die Batterie ja für einen Wohnraum geeignet sein.
    Der Unterschied zwischen einer geeigneten und einer weniger geeigneten Batterie für den Wohnraum ist mir aber ebenfalls nicht bekannt :winking_face: .


    Auch tauchen im Rahmen der Suche hier im Forum recht unterschiedliche elektrische Werte für so eine Batterie auf.
    Überwiegend sehr abweichend von der Tunze-Empfehlung.


    Zu guter Letzt suche ich auch noch ein für diese Batterie geeignetes Ladegerät, das optimalerweise auch den Ladezustand der Batterie anzeigen kann.


    Über hilfreiche Information würde ich mich freuen!


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo,


    ich habe meine Nanostream an einem Safety Connector hängen. Hat meinen Fischen schon einmal das Leben gerettet.
    Du brauchst eine Blei-Vlies oder AGM Batterie. Wichtig: Keine Blei-Säure Batterie, da diese nicht für Innenräume geeignet ist.


    Dazu ein 12V (Kfz-) Batterieladegerät, das für AGM Batterien und Erhaltungsladung geeignet ist.


    Wie viele Amperestunden du brauchst, hängt von der Leistung (Ampere) deiner Pumpe bei 12V ab und wie viel Zeit du damit überbrücken willst.
    Dafür gibt es Berechnungstools im Netz.



    Zusätzlich würde ich noch einen Batteriewächter zwischen Batterie und Pumpe installieren, der eine Tiefentladung der Batterie verhindert.


    Viele Grüße,
    Maria

  • Hallo,



    ich habe meine Nanostream an einem Safety Connector hängen.


    DITO.



    Hallo, ich habe dieses Ladegerät seit mehreren Jahren und bin sehr zufrieden:


    Ich nutze etwas Ähnliches: 2A Ladegerät Autobatterie, 6V/12V



    LG
    Daniel Rother

  • Hallo und guten Abend zusammen!


    Maria,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort!


    Die Sache mit den Amperestunden in Bezug auf die Leistung der Pumpe werde ich im Netz mal recherchieren.
    So ganz klar ist mir das noch nicht, lässt sich aber sicherlich rausfinden :winking_face: .


    Deine Erklärung der Batterietypen hat mir sehr weitergeholfen.


    Auch den anderen Antwortenden vielen Dank!
    In Fragen der Technik ist es immer gut, konkrete Vorschläge und Erfahrungen zu erhalten.


    Viele Grüße
    Markus

  • so ganz klar ist mir das noch nicht, lässt sich aber sicherlich rausfinden .

    Bestimmt :smiling_face:


    Nutzt du auch einen Controller, da du zwei Pumpen hast? Wenn ja, musst du diesen auch mit Strom versorgen, sonst bleiben alle Pumpen aus.



    Formel: Watt (P) = Volt (U) * Ampere (I)
    Die Leistung von Batterien werden in AH (Ampere-Stunden) gemessen
    Eine Batterie von 1 AH kann also 1 Ampere Strom für 1 Stunde liefern


    Deine Streams können Spannungen von 11-27 Volt vertragen (darüber und darunter schalten die ab). Ich habe allerdings den Eindruck, dass meine Tunzen (6055 und 6095) mit einem 24 V Netzteil deutlich mehr Power haben als mit einem 12 Volt Netzteil. Früher gab es Netzteile, wo ich mit Jumpern die Leistung einstellen konnte. (12V,16V...24V). Insofern könnte das durchaus sein, dass die Pumpen, wenn Sie mit "nur" 12 Volt betrieben werden auch deutlich weniger Leistung bringen, dafür aber auch weniger Watt verbrauchen.


    Am einfachsten wäre es also eine 12V Batterie anzuhängen. Rechne von den ermittelten Werten immer 10-20% ab, als "Reserve oder Sicherheit", dann kann nichts passieren, da die Leistung der Batterie nach hinten doch etwas abnimmt.


    Aber zur Rechnung:


    Nehmen wir an, du nimmst zwei Pumpen a 30 Watt


    2x30 Watt = 60 Watt:
    60 Watt/12 Volt = 5 Ampere (Stromaufnahme)
    5 A * 24h = 120 AH (mit Sicherheit rund 140)


    Hieraus folgt dass eine 140 AH Batterie deine zwei Pumpen für 24h versorgen kann. Nimmst du nur eine Pumpe (wie von dir vorgeschlagen), sogar zwei Tage.
    Da ich hier schon mit einem Zuschlag gerechnet habe, solltest du mit der Batterie also locker einen Tag/zwei Tage überbrücken können. Der Tunze Safety Connector schaltet erst bei Stromausfall auf die Batterie. Da diese bis dahin an einem Ladegerät hing, ist sie randvoll.


    Und nun nochmal das Ganze für nur eine Pumpe mit 30 Watt und 6 Stunden:


    30 Watt/12 Volt = 2,5 Ampere (Stromaufnahme)
    2,5 A * 6h = 15 AH (da gibt es gute Batterien ab 45 EUR aufwärts. Diese finden oft Ihren Einsatz in USVs.)


    Wenn du nicht selber rechnen möchtest:➤ Watt Rechner: Watt, Ampere und Volt umrechnen. (akkuline.de)


    LG
    Daniel

  • Moin,
    wäre es nicht besser einen Wechselrichter mit USV zu besorgen? So kann man auch andere Pumpen damit betreiben.

    Low Budget Reef
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: Aqua Perfekt LPS ReefLight 90

  • Hallo Daniel,


    wunderbare Erklärung, die auch ich als absoluter Laie verstehe!
    Zwei Fragen dazu:
    1. kann man an den Tunze Safety Connector zwei Pumpen gleichzeitig anschließen?
    Bin von Vortech auf 2x Tunze Stream 3 umgestiegen, eben wegen der Möglichkeit für einen Batterie-Anschluss.
    2. gibt es Batterien, die ich problemlos im Unterschrank neben dem Technikbecken aufstellen kann?


    Viele Grüße und danke für die Erklärung,
    Rüdiger

  • Hallo,


    könnte man sicherlich machen. Aber dann würde der Wechselrichter und eine ausreichend große Batterie ausreichen. Dann hast du ja bereits deine 230 Volt.
    Letztendlich werden die Wechselrichter angeboten, damit man sich eine eigene USV aufbauen kann. Wenn ich Geräte habe, die 230 Volt benötigen, kommt man daran sogar nicht vorbei.


    Eine käufliche USV macht nichts anderes, aber die müsste schon recht großzügig dimensioniert werden. Eine große Powerwalker (VFI 3000 TG (Kosten rund 400 EUR)) als Beispiel bietet 450 Watt für eine Stunde, damit kommt man bei 60 Watt Verbrauch nicht sehr weit (siehe auch meine Rechnung 2 oben).


    Tunze bietet das halt so an und das funktioniert sehr gut. Wenn der Strom weg ist, wird auf die Batterie umgeschaltet, fertig. Warum soll ich erst 12 Volt in 230 V Wechselstrom transformieren und dann selbigen mittels Netzteil wieder in 24 Volt. Und diese Lösung kostet in Summe keine 100 EUR.


    LG
    Daniel

  • Hallo Rüdiger,


    1. kann man an den Tunze Safety Connector zwei Pumpen gleichzeitig anschließen?




    Theoretisch schon
    , solange man die Sicherung (4A) nicht überlastet. Ist ja eine Parallelschaltung, da bleibt die Spannung gleich und die Stromstärke wird addiert (im Verhältnis der Widerstände). Man müsste bei Tunze anrufen und in Erfahrung bringen, welche Leistung die Pumpen bei 12 Volt tatsächlich ziehen, da die ja mit 11-27 Volt betrieben werden können und das eigentliche Netzteil 24 V hat.


    Mein persönlicher Eindruck bei 12 Volt ist, dass die Pumpen da deutlich weniger Leistung bringen als bei 24 Volt. So richtig nachvollziehen kann ich das aber nicht, ein Festspannungsregler mit 12V kostet keine 30 Cent. Ich hätte mit den neuen Reglern von Tunze das gleiche Ergebnis erwartet. (Zur Erklärung: Ein Netzteil mit 24V und 2,5A bringt eine Leistung von 60 Watt, ein Netzteil mit 12V und 5A ebenso.) Eventuell ist das aber auch von Tunze so gewollt, dass im Notbetrieb mit 12 V die Leistung der Pumpen geringer ist.


    Du hast ja im Gegensatz zu mir die großen Brummer von Tunze. Da kommst du mit den zwei Streams deutlich über die 4A. Die maximale Leistung einer Stream3 beträgt lt. Beschreibung bereits 50 Watt (12V x 4A = 48 Watt). Insofern würde ich zwei von den Tunze Safety Connector einsetzen, auch wenn deren Preis gerade "leicht" angestiegen ist. Dann bitte noch den Controller berücksichtigen.


    Ich kann dir zum Testen gerne einen Connector zusenden. Mehr als die Sicherung kann man eigentlich nicht himmeln.


    gibt es Batterien, die ich problemlos im Unterschrank neben dem Technikbecken aufstellen kann?

    Gibt es, die von Maria oben beschrieben Batterien funktionieren alle. Darf nur kein Wasser rankommen. Man kann z.B. eine Batterie die für den Wohnwagen zugelassen ist verwenden. Die Kontakte und Verbindungen schön mit Fett einschmieren, damit keine Korrosion entstehen kann, auch wenn sich das nicht ganz vermeiden lassen wird.


    Großer Ratgeber zur Wohnmobil-Batterie - Campofant


    Die LiFePO4 Batterie ist leider noch recht teuer, aber es gibt inzwischen viele gute AGM-Batterien für kleines Geld.


    Notfalls gibt es auch noch sowas:



    LG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    danke für die schöne Erklärung.
    Nun nochmal um ganz sicher zu gehen, folgende Einkaufsliste:


    1x NOCO GENIUS2EU = 48,99 EUR
    2x Tunze Safety Connector = 2x 49,90 EUR = 99,80 EUR
    1x 12V, 20Ah AGM Bleiakku = 42,84 EUR


    Macht zusammen: 191,63 EUR


    Wäre schon fast eine Überlegung, nochmal das Gleiche zu investieren und eine EcoFlow River mit 600 Wh zu kaufen.
    Die könnte ich sogar mit meinem Balkonkraftwerk laden.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Wäre schon fast eine Überlegung, nochmal das Gleiche zu investieren und eine EcoFlow River mit 600 Wh zu kaufen.
    Die könnte ich sogar mit meinem Balkonkraftwerk laden.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Das gute Teil im Link hat laut Beschreibung nur 288 Wh. Das würde einer 12 V Batterie mit 24Ah entsprechen. Die Größere mit 576Wh kostet schon 650 EUR.


    Die Kleine reicht bei 600 Watt (abgeforderter Leistung) knapp 30 Minuten. Deine zwei Pumpen würden damit bei Höchstlast drei Stunden laufen, wenn sie gedrosselt sind deutlich länger. Vorteil ist, du könntest das Gerät auch für andere Dinge verwenden. Nachteil, eigentlich ist es als Notlösung für die Pumpen überzogen und nicht für den Dauereinsatz am Aquarium gedacht. Dann würde ich die 100 EUR Aufpreis lieber in einen großen Bleiakku investieren. Ansonsten geht die Einkaufsliste in Ordnung. (Meine Batterie ist nur etwas größer (VARTA E39 Silver Dynamic AGM 12V 70Ah). Eventuell noch einen Verteiler für den Controller.

    Dass mit deinem Balkonkraftwerk ist natürlich auch eine Überlegung wert. Liefert dein Balkonkraftwerk aber auch 10–25 V Ladestrom oder nur die 230V. Wenn es nur die 230V sind, wäre das eigentlich egal, ob eine Batterie oder so eine EcoFlow am Netz hängt.


    Ob das Balkonkraftwerk ohne funktionierendes Netz überhaupt Strom liefert wäre abzuklären, da die meisten PV-Anlagen ein funktionierendes Stromnetz benötigen. Der Grund ist, dass PV-Anlagen und teilweise auch die Windkraftanlagen einen Frequenzumrichter als Ausgang haben, welcher seine Frequenz nach dem Netz ausrichtet, welches er vorfindet. Ersatz für rotierende Massen: Virtuelle Schwungmasse für das Stromnetz der Zukunft - Automotive - Elektroniknet)


    LG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    als Thread-Starter komme ich leider erst jetzt dazu, mich für deine Hammer-Antwort zu bedanken!


    Du hast es geschafft, wirklich alles umfassend und auch für mich nachvollziehbar zu erklären.
    Dazu dann auch noch eine Nachhilfestunde in Physik und Formelwissen erteilt :winking_face: :thup !


    Seit kurzem nutze ich nur noch eine Stream 3. An der richtigen Stelle im Becken positioniert, versorgt sie das Riff gut mit der erforderlichen Strömung.
    Nun allerdings leider sichtbar, aber das nehme ich gern in Kauf.


    Somit entfällt die zusätzliche Stromversorgung für den Controller und es benötigt ja auch nur noch eine Pumpe Energie.


    Nochmal herzlichen Dank!


    Viele Grüße
    Markus

  • Guten Abend,


    jetzt muss ich auch meinen Senf dazu geben.


    Bisher ist jetzt alles richtig bis auf die Akku Problematik.


    Ein Bleiakku (Autobatterie) ist ein Hochstromakku und nur bis 80% entladbar. (Dann geht er in die Jagdgründe)
    Das heißt, als Eselsbrücke, bei 50Ah (50 L) kannst Du nur ca. 10 L nutzen.


    Bei einer AGM Batterie ist es schon ein bisschen mehr. da kannst du ca. 50% nutzen. Das heißt in diesem Beispiel 25 L.


    Noch besser ist ein LIFEPO 4, denn kannst Du bis auf 10% entladen. das heißt in diesem Beispiel 45 L.


    Nicht falsch verstehen, das mit den Litern ist eine Eselsbrücke zum Verständniss.


    Leider ist die Preisgestaltung auch im Verhältniss zur Belastung des Akkus.
    Beispiel: ich habe für mein Wohnmobil einen Lifepo4 mit 100h gekauft - €450,00.-


    Wenn Du nur für Dein Aquarium es brauchst reicht eine AGM. Ich würde aber auf mindestens 50Ah gehen - da hält sie dann länger, auch in den Zyklen, weil sie nicht so gequält wird.

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun alles beisammen, AGM Batterie mit 95Ah von Varta, 2x die Tunze Safety Connectoren und das von Daniel empfohlene Ladegerät.


    Nun habe ich dazu zwei Fragen:
    1. Wie klemme ich den Safety Connector an die Batterie an? Einfach ein passendes Kabel an die entsprechenden Pole der Batterie anlöten und dann über die Lüsterklemme des Safety Connectors anschließen? Oder gibt es da spezielle Anschlusskabel?
    2. Das von @Daniel Rother empfohlene Ladegerät Noco Genius 2 ist laut Anleitung nur für Batterien bis 40Ah geeignet, dauert die Aufladung nun einfach länger oder funktioniert das gar nicht zusammen?


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    siehe dir mal die Wago-Klemmen an. Damit kannst du alles anklemmen. Bei den Kabel würde ich die Klemme und das Gekrimmte entfernen, die Kabel ca.10 mm abisolieren und die Klemmen verwenden. Notfalls auch in einer Dose, da kann man alles gut verstecken und vor Wasser schützen.



    In diese Serie passen Kabel und Drähte von 0,14mm² bis 4mm² rein.



    Die hier gibt es auch mit 4 mm² zu kaufen. Somit kannst du alles aufbauen und später wieder gut trennen.


    Die Größe des Ladegerätes ist kein Problem. Es dauert einfach nur länger (wie beim Handy auch).




    LG
    Daniel

  • Hallo zusammen,


    ich muss das Thema nochmal hervorkramen :winking_face: .


    Es hat etwas gedauert, aber dank Daniels Ausführungen in diesem Thread habe auch ich endlich alle Komponenten beisammen.
    Nun stellt sich mir noch die Frage, wie ich die Batterie an den Connector anschließe.
    Die praktische Durchführung mit geigneten Klemmen und Kabeln hat Daniel oben ja bereits erklärt.


    Mir geht es hier mehr um die korrekte Polung.


    Tatsächlich jeweils ein Kabel von den Polen der Batterie in die Lüsterklemme des Connectors?
    Gibt es da eine Polung zu beachten?
    Die Lüsterklemme am Connector hat ja keinerlei Kennzeichnung.


    Ist es richtig, dass die Batterie gleichzeitig mit dem Ladegerät und dem Connector verkabelt wird?


    Demnach würden ja an jedem Batteriepol jeweils 2 Kabel befestigt sein.
    Je eines pro Pol vom Ladegerät kommend und je eines zum Connector führend.


    Insgesamt also 4 Kabel :confused_face: ?
    Anders kann es ja eigentlich nicht funktionieren, aber ich will halt auch keine vermeidbaren Fehler machen.


    Nochmal vielen Dank für die Aufklärung eines Elektro-Dummies :winking_face: !


    Markus

  • Hallo,



    Du solltest die Polung schon berücksichtigen.


    Rot ist der Plus-Pol und Schwarz ist der Minus-Pol. Das Kabel des Connector ist zweifarbig gehalten.


    Und ja, es sind dann jeweils zwei Kabel an der Batterie angeschlossen. Zwei Rote am Plus und zwei Schwarze am Minus.
    Deswegen hätte ich die Lösung über die Wago-Klemmen gewählt.


    LG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    auf deine Antwort hatte ich gehofft!


    Ich bin, wenn es um "Elektroinstallationen" geht, immer etwas verunsichert. Vor allem halt auch am Aquarium.
    Wobei man dabei ja meistens nur einen Stecker einstecken und wieder herausziehen können muss :winking_face: .


    Mein Connector hat auf den ersten Blick 2 rote Kabel.
    Erst bei genauerem Hinsehen habe ich nun bemerkt, dass das Pluskabel (wie auch in anderen Zusammenhängen ja durchaus üblich) auf der Unterseite noch eine durchgehende schwarze Markierung hat.


    Ist jetzt aber nun wirklich klar.


    Nochmal vielen Dank!


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,


    zwei rote oder zwei schwarze. (Meine sind tatsächlich rot und schwarz, wie unten abgebildet.)



    Hier (unten) wären beide Adern schwarz, aber das "Plus" hat einen roten Streifen.





    Das unten wäre deine dann Variante (da sind beide tatsächlich rot). Dann wäre der schwarze Streifen das Minus insbesondere, wenn man von der immer gleichen Beschriftung auf dem Connector ausgeht.




    LG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    tatsächlich wäre ich nun davon ausgegangen, dass das schwarz-rote Kabel das Plus und das rein rote Kabel das Minus ist.


    Laut deiner Mitteilung dann doch genau umgekehrt.
    Da soll man als Laie durchblicken...


    Nochmal vielen Dank für deine ausführlichen und hilfreichen Infos!


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,


    das kann ich nachvollziehen, deswegen habe ich auch die drei Bilder oben eingefügt (sonst glaubt das einem keiner).
    Aber es gibt bei dir nur ein Kabel mit einem schwarzem Anteil und SCHWARZ steht eigentlich immer für MINUS.


    Wie Tunze so was machen kann, erschließt sich mir nicht.... so einen Nonsens dürfte es niemals geben. Haben wir echt schon so eine Mangelwirtschaft, dass die drei verschiedene Sorten von Kabeln verwenden müssen. Nicht jeder hat ein Messgerät um das nachzumessen.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin ein großer Fan von Tunze und verwende deren Produkten bevorzugt seit über 30 Jahren. Der Support ist wirklich gut, aber mein Bild von der Firma bröckelt doch leicht. Die LEDs waren schon ....... naja.... Im Zweifelsfall dort (beim Support) einfach anrufen und nachfragen. Wenn das 5.000 Leute machen, denken die zukünftig vor einer Kabeländerung vielleicht besser nach.


    LG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    ja, erstaunt und nervt mich nun auch ein wenig.


    Nutze auch schon lange Einiges von Tunze, das Design finde ich manchmal etwas klobig.
    Aber alles solide und langlebig und dabei für Meerwasserverhältnisse noch nicht mal teuer.


    Vielleicht ließt der Tunze-Support ja zufällig mit und kann diese Kabelgeschichte erklären.


    Man hätte bei dieser Ausführung ja vielleicht eine kurze Info beilegen können.


    Aber eigentlich will ich gar nicht herummosern und es gibt auch schlimmere Probleme.


    Manchmal sind's die Kleinigkeiten und Details, die einem die Umsetzung eines Projekts erschweren können.


    Viele Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!