Mithrax - die ( Kugel- ) Algen-Killer??

  • Moin,
    Ich möchte mal eine Lanze für die manchmal als nutzlos in der Algenbekämpfung gescholtenen Mithrax-Krabben brechen. Ich habe die Anzahl der Krabben mittlerweile zweimal erhöht auf mindestens fünf Stück. Folgendes ist passiert: Ich sah abends eine der Krabben in der Nähe einer Gonio, bei der ein Teil des Gewebes abgestorben und mit Kugelalgen bewachsen war. Am nächsten Tag waren die ca. 10 Kugeln verschwunden. Mit einer Acan war es letzte Nacht dasselbe. Von einem Tag auf den anderen war die Hälfte der Kugelalgen verschwunden, bei noch stärkerem Bewuchs. Andere Algenfresser befinden sich nicht im Becken, also sind die Mithrax wohl doch nicht so schlecht.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hai


    Männchen gehen tendeziell besser an Kugelalgen, die Weibchen an Fadenalgen.
    Ich habe schon Weibchen gezielt in SPS gesetzt damit sie innen drin an abgestorbenen Stellen die Fadenalgen in Schach halten.
    Die Damen sind kleiner und kommen daher auch in engere Bereiche der Korallen.


    Beide haben bei mir auch schon aktiv Bryopsis vernichtet.


    Mfg Torsten

  • In flagranti am Ort des Geschehens :grinning_squinting_face:

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,


    bei mir sind die Mithrax wieder ausgezogen. An Kugelalgen konnte ich die Krabben nie beobachten. Dafür gingen die gerne an Korallen-Polypen. Speziell an Seriatoporas, Stylophoren und Pocilloporenkonnte ich sie (bevorzugt in der Nacht) mehrfach knabbern sehen. Am Ende des Tages sind die meisten Krabben ALLESFRESSER. Bei ausreichender bzw. gezielter Fütterung werden Korallen wahrscheinlich ignoriert. Die Mithrax sind schöne und interessante Tiere, man sollte sicher aber bewusst sein, was man sich ins Becken holt. Bei Bedarf sind die Krabben zumindest einfach wieder einzufangen.


    Kugelalgen mache ich inzwischen im Becken einfach kaputt und sauge die Reste möglichst beim Wasserwechsel mit ab. Eine Massenvermehrung durch das Zerstören der Kugeln blieb bisher aus.


    Viele Grüße
    Sebastian


  • Bei ausreichender bzw. gezielter Fütterung werden Korallen wahrscheinlich ignoriert. Die Mithrax sind schöne und interessante Tiere, man sollte sicher aber bewusst sein, was man sich ins Becken holt. Bei Bedarf sind die Krabben zumindest einfach wieder einzufangen.

    Jau,


    weil Mithraculus omnivor lebt, ist es logisch, dass sie sich ihre Nahrung aussuchen kann.
    Wer mit dieser Krabbe nicht zufrieden ist, der hat sich nicht mit ihren Lebensgewohnheiten beschäftigt.
    Wie sich das Vorhandensein alternativer Nahrung auf ihre Gewohnheiten auswirkt, ist dann die Frage.
    Ihre pflanzenfressenden oder fleischfressenden Tendenzen hängen von der Verfügbarkeit von Nahrung ab.
    Wenn sie also Zugang zu alternativer Nahrung hat, kann sie sich jederzeit die Mahlzeiten aussuchen.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Und sie tun es doch: Gerade habe ich eine meiner mittelgroßen Mithrax an den Kugelalgen naschen sehen. Beweisfoto anbei :grinning_squinting_face:

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Nochmal richtig herum

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Servus Stefan,


    meine kleine Mithrax frisst etwas größere Kugeln nur, wenn ich sie mit einer Kanüle ansteche. Aber kleine Kugeln wachsen kaum mehr nach.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Ich kratze die Kugeln mit Zahnseidenbügel, etc. ab. Der größte Teil landet im Filterbeutel. Von der diesbezüglich kolportierten "explosionsartigen Vermehrung" habe ich niemals nicht die Spur bemerkt!

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Von der diesbezüglich kolportierten "explosionsartigen Vermehrung" habe ich niemals nicht die Spur bemerkt!

    Hallo Werner,


    ich bei der Aufstechmethode auch nicht. Vielleicht ist das eines der unausrottbaren Meerwassergerüchte? Da gibt es ja so einige.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Bei uns auch nicht. Ab und an werden paar beim WW mit entfernt. Ansonsten verschwinden sie meist irgendwann von alleine wieder. Im kleinen Becken hat eine Mitrax Wunder geleistet. Im großen befinden sich eine Mitrax und eine Kompanie Percnon, dazu ein Fuchs. Dennoch sind welche da. Man muss es sportlich sehen, irgendwas ist immer und es gibt weitaus schlimmere Plagen :face_with_rolling_eyes:

  • Percnonkrabben fressen ebenfalls Kugelalgen - und zwar mit Vorliebe... Allgemein hört man immer, sie täten es nicht, aber ich wurde eines besseren belehrt. In Ermangelung von Mitraxkrabben (ich bin ein Fan dieser Tiere!) musste ich für ein neues Becken auf Percnons zurückgreifen. Und das erste, auf was sie sich gestürzt hatten, waren die Kugelalgen! Sehr zu meiner Freude, denn ich dachte schon, es steht ein ewiges Kugelalgen entfernen per Hand bevor. Fadenalgen lassen "meine" Percnons allerdings links liegen.
    Jedenfalls habe ich keine sichtbare Kugelalge mehr im Becken. Neulich dachte ich, da ist doch noch eine, die einer der Seeigel herumgetragen hatte, aber es war eine uralte Hülle eines "Bactoballs", den er irgendwo herausgefischt hatte.

  • Moin,
    nochmal ein kleines Update: Aktuell sind die Kugelalgen von allen Stellen verschwunden an die die Mitrax drankommen. Lediglich an Pumpengehäusen und Schläuchen sind sie noch vereinzelt zu sehen. Der Rest vom Becken ist frei. Also gebt ihnen doch einfach eine Chance :grinning_squinting_face: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!