Weiche oder harte Unterlage unter's Aquarium?

  • Hallo Aquarienfreunde,


    klingt vielleicht wie eine typische Anfängerfrage, aber ich finde sie ziemlich knifflig. Hab bis jetzt wie wohl die meisten Aquarianer immer diese typischen Schaummatten (5 mm Stärke) verwendet, doch warum eigentlich? Klar, wenn man beim Aufstellen nicht aufpasst und ein Steinchen wandert unter's Aquarium, ist man mit einer Schaummatte bestimmt besser dran. Doch ansonsten fällt mir kein Vorteil ein. Auch das häufige Argument, eine Schaummatte könne einen unebenen Unterschrank (Holzplatte) ausgleichen, kann ich gerade bei den üblichen Matten mit geringer Stärke nicht nachvollziehen. Einige Hersteller von Aquarienkombinationen wie z.B. Eheim raten sogar von der Verwendung von Schaummatten ausdrücklich ab, die Aquarien werden einfach auf den blanken Holzschrank gestellt. Und selbst die ein oder andere Versicherung, so hab ich zumindest gelesen, zahlt bei Wasserschaden nicht, wenn eine Styropormatte unter dem Aquarium lag.


    Wie bettet man nun sein Aquarium idealerweise? Weich oder hart?


    Gruß, Thomas

  • Du machst es so wie der Aquarienbauer es vorgibt, denn es ist in erster Linie eine versicherungstechnische Frage. Bei großen Becken können diese Ausgleichmatten hilfreich sein, aber die Vorgabe ist ja immer, dass die Nivellierung so präzise wie möglich erfolgen muss.

  • moin,


    mein 1000l liter becken steht auf ein stahgestell, dann kommt eine 23 mm filmbeschichtete platte und zuletzt eine 10 mm styropur platte.
    Habe alle meine becken so aufgestellt und es ist noch nie was passiert.

  • moin,


    mein 1000l liter becken steht auf ein stahgestell, dann kommt eine 23 mm filmbeschichtete platte und zuletzt eine 10 mm styropur platte.
    Habe alle meine becken so aufgestellt und es ist noch nie was passiert.

    Genau so steht auch mein Becken.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Styropor ist nicht geeignet als Unterlage. Warum ? Die Platten sind nicht kalibriert. Ich baue doch kein Untergestell aus Stahl, richte es aufwändig aus, stell es in die Waage beim aufstellen und mit Syroporplatten die auf der einen Seite 23, auf der anderen Seite 26mm haben, hole ich mir wieder Spannungen ins Glas.
    Wenn überhaupt, benutze ich 10mm kalibrierte Neopren-Schumgummimatten. Auf meinen Untergestellen liegen 30 und 40mm Birke-Multiplexplatten


    Grüße .... Klaus

  • Wir haben auch nur eine beschichtete Holzplatte auf dem Gestell. Mehr war vom Aquarienbauer nicht vorgesehen. Das Gestell wurde aus Alu gefertigt mit Stahlkernverbindungen. Allerdings ist bei uns das Gewicht auch sehr verteilt durch die doch sehr geringe Höhe. Es wurde zudem an der Wand montiert.

  • Hallo klaus,


    ich weiss ja nicht, was ihr für platten bei euch bekommt.
    im profi bereich sind bei uns die platten sehrgenau.
    die plattenwerden mieinen heissen draht geschnitten.
    toleranz ist weniger als 1 mm, wenn man es kann.
    ich stelle meine becken seit über 30 jahren so auf und noch nie ist etwas passiert.
    becken auf holzplatten ohne unterlagen, habe ich schon einige platzen sehen bei uns im verein.

  • Grüß Euch!

    becken auf holzplatten ohne unterlagen, habe ich schon einige platzen sehen bei uns im verein.

    Ist ein Argument. Hab neulich im Forum einen Bericht gefunden. Da war das 650 Liter Aquarium auch nur auf einer Holzplatte gestanden und ist komplett ausgelaufen ...


    https://www.meerwasserforum.in…ad/49922-Tragisches-Ende/


    Das Problem bei Holzplatten ist halt, selbst wenn sie anfangs eben sind, dass Holz arbeitet. Nur was soll da eine weiche Unterlage ausgleichen können? Darum denke ich mir wäre eine harte Unterlage, die nicht arbeitet wie z.B. eine Hart-PVC-Platte, möglicherweise die bessere Lösung.


    Gruß, Thomas

  • Hallo


    unter meinem Becken 200x80x60 ist Styropor, aber nicht als eine Platte, sondern in 5cm breiten Streifen mit
    einem Abstand von 15cm.


    Wenn ich heute, nach über 20 Jahren den Abstand Glas zur Holzplatte messe, sind es verschiedene Maße.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo
    Meine AQs stehen auf den typischen Aquarienmatten, ca 5mm dick. Hatt mein AQ Bauer auch für mein großes Becken so gemacht, welches Vorort verklebt wurde. Untergestell ist Ytong und 40mm Multiplexplatte.


    Gruß
    honk

  • Hi,


    ich verwende als Unterlage immer Siebdruckplatten, die sind sehr wasserresistent und dann noch 5mm Gummimatten. Da hat es noch nie Probleme gegeben.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Zusammen


    Mein neue Aquarium (600L) steht nur auf einem stabilen Alugestell. Also nur auf dem Rahmen, ohne Holzplatte Unterlagen oder sonstigem. Auf dem Rahmen wurde ein Streifen Moosgummi aufgeklebt, die Bodenplatte ist praktisch frei schwebend. Ich hab extra nachgefragt beim Aquarium Hersteller, hab das bis Dato auch noch nie gesehen. Mir wurde versichert das es so am besten ist. Weil keine Spannungen u.s.w. auftreten. Die Bodenscheibe hat min. 15mm. Was meint ihr zu dieser Konstruktion? Kennt das jemand von euch. Irgendwie bleibt ein mulmiges Gefühl, wenn man vom Unterschrank ins Aquarium sehen kann.


    Mit freundlichen Grüßen
    Marcus

  • Ich habe sowas auch schon gesehen , auch Becken die rechts und links auf einer Mauer auflagen und in der Mitte vollkommen ohne


    Unterbau waren. Die Mauern rechts und links waren nicht genau unter den Seitenscheiben sondern etwas zur Mitte versetzt.


    Gehalten haben die alle .


    Im Grunde sind unsere Aquarien selbsttragende Konstruktionen und irgendwelche Unterlagen dienen eher um Spannungsspitzen zu verhindern.
    Von daher hat dein Aquarienbauer recht

  • Danke für die Info, das beruhig :winking_face:
    Ich geh auch davon aus das ein Namenhafter Hersteller sich dabei was gedacht hat. Hab es halt in 30 Jahren Aquaristik noch nie gesehen.


    Grüße
    Marcus

  • Ich kenne noch Rahmenaquarien , die Boden und Seitenscheiben wurden einfach mit Kitt von innen in einen geschweißten Stahl - oder Alurahmen eingesetzt.Dieser Rahmen hielt das ganze dann zusammen.
    Und da lag die Bodenscheibe auch nur von innen auf dem umlaufenden Rahmen

  • Ich kenne noch Rahmenaquarien , die Boden und Seitenscheiben wurden einfach mit Kitt von innen in einen geschweißten Stahl - oder Alurahmen

    Mein Onkel hatte noch so ein Rahmenbecken mit Kitt, da musste regelmäßig nachgebessert werden, zum Glück sind die Geschichte. Rahmenbecken mit Silikon halten dagegen eine Ewigkeit. Das selbe gilt für Teilrahmenbecken. Juwel hat die in den 80ern vertrieben, und noch heute tauchen die ab und zu auf ebay auf. Oben und unten durch einen Alurahmen fest fixiert, sind diese Aquarien in Sachen Stablität und Langlebigkeit unerreicht.


    Gruß, Thomas

  • Hi Thomas


    meinst Du so ein Becken ?



    war das Größte das ich bekommen konnte

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ewald,

    meinst Du so ein Becken ?

    schönes Becken! Wenn der obere Rand ein (Alu)rahmen mit Querstrebe ist, geht das schon mal in die Richtung. Teilrahmenbecken sind auch noch unten mit einem (Alu)rahmen eingefasst und sitzen direkt auf dem Rahmen auf. Hier ein altes Aquarium dieser Art von Juwel ..



    Gruß, Thomas

  • Hi Thomas


    Genau so ein Becken ist meins

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • hi,


    bei rahmenbecken lag halt nur der rahmen auf und überbrückte ggfls. leichte unebenheiten.


    die scheibe "schwebte" im rahmen.


    die unterlagen kamen erst mit den rahmenlosen becken in mode.


    aber auch rahmenlose können m. e. auf einen rahmen gesetzt werden und müssen nicht vollflächig aufliegen.

  • Hallo Zusammen


    Mein neue Aquarium (600L) steht nur auf einem stabilen Alugestell. Also nur auf dem Rahmen, ohne Holzplatte Unterlagen oder sonstigem. Auf dem Rahmen wurde ein Streifen Moosgummi aufgeklebt, die Bodenplatte ist praktisch frei schwebend. Ich hab extra nachgefragt beim Aquarium Hersteller, hab das bis Dato auch noch nie gesehen. Mir wurde versichert das es so am besten ist. Weil keine Spannungen u.s.w. auftreten. Die Bodenscheibe hat min. 15mm. Was meint ihr zu dieser Konstruktion? Kennt das jemand von euch. Irgendwie bleibt ein mulmiges Gefühl, wenn man vom Unterschrank ins Aquarium sehen kann.


    Mit freundlichen Grüßen
    Marcus

    Genauso steht auch mein neues Becken (550l) auf einem Edelstahl-Rahmen mit aufgeklebten Styrodur-Streifen.


    Viele Grüße, Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!