Bitte um Hilfe bei Identifikation

  • Hallo zusammen,


    ich hab seit einigerbZeit massive Algenprobleme, diese sehen unter dem Led-licht bräunlich aus gehen aber mehr ins grüne.


    sie wachsen büschelförmig auf allen Flächen (Sand, Steine,Pumpen, Scheibe).


    Sind nur schwer mechanisch zu entfernen.


    Reine Fadenalgen oder was anderes?...für Hinweise wäre ich dankbar.

    MfG
    Christian

  • ok danke. Hatte befürchtet es sind bryopsis auch wenn diese wenig Ähnlichkeit haben?! Möchte neben dem stutzen per Hand dann versuchen mit natürlichen fraßfeinden gegenan zu kommen.


    Nitrat, phosphat und Nitrit waren zumindest nicht nachweisbar. Dichte am unteren Grenzbereich aber noch im Rahmen (wird angepasst)

  • interessante Antwort. Leider ist da kein gammel wie du so schön sagst, sondern nur ein algenteppich. Der Bodengrund ist detriusfrei und mit tunze pumpen Überall durchströmt...bei allem gehörigen Respekt finde ich solche nutzlosen antworten ala mach alles neu einfach nur Überheblich und sinnfrei und hat mit meiner frage auch nichts zu tun. Kann man sich sparen

  • Das Becken sieht für mich ein wenig nach Riffkeramik aus Rostock aus + einige Monate Vernachlässigung.


    Du könntest mit Percnon gibbesi Krabben und einem Seeigel eine biologische Bekämpfung versuchen.
    Als Alternative fällt mir nur noch die chemische Keule ein.


    Leider ist es so, wenn sich die Algen erstmal den Lebensraum erobert haben, dass man das Becken nur noch schwer in den Griff bekommt.
    Da musst du jetzt Ausdauer haben und täglich ran, bis die Algen aufgeben.
    Gleichzeitig würde ich die Nischen mit schnellwachsenden Korallen besetzen.
    Wo Korallen wachsen, wachsen keine Algen.


    Du kannst auch versuchen, Magnesium eine Weile (6 Monate) auf über 1500 zu halten und außerdem mit Hilfe von Kalkwasser den pH deutlich anzuheben (8,3).
    Beides mögen die meisten Algen gar nicht.


    Wie sind denn deine Wasserwerte?
    PO4, NOx, KH, pH?


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • danke dir für die informative Antwort. Nein es war frisches Lebendestein...Das Becken stand 2 Jahre super und jetzt ist das bei raus gekommen, Korallen natürlich überwuchert, nur ein paar Weichkorallen stehen noch...werde versuchen erstmal ohne Chemie und mit Fressfeinden gegenanzukommen(daher auch die Frage ob jemand es identifizieren kann) und dann wenn ich es hoffentlich zurück drängen kann mit neuen korallen zu bestücken.
    Wasserwerte waren soweit ok und vollig im rahmen, nur Magnesium muss ich höher bekommen, da ich seit der plage meine ATI essentials ausgesetzt habe. Werde auch mehr wasserwechsel durchführen müssen daher.


    Vielen dank erstmal für die hilfe

  • Hallo Jahn,


    auch eine Dunkelkur ist erfolgreich bei vielen Algenplagen und bietet sich gerade bei wenig Besatz an. Am besten die paar Fische (evtl. auch Korallen) in einen Quarantänebehälter überführen und das Aquarium sieben Tage komplett abdunkeln (auch kein Tageslichteinfall). In dieser Zeit das Aquarium ausreichend belüften und nach dieser einen Woche das tote Algenmaterial absaugen in Verbindung mit einem üppigen Wasserwechsel.


    Gruß, Thomas

  • Moin!


    Die grünen Algen habe ich auch, vor allem an der Rückwand.
    Bei dir ist es aber eine Kombination aus mehreren Algen / Bakterien, würde ich tippen.


    Ich würde die - so gut es geht - mechanisch entfernen und einen Seeigel + Percnon Krabben darauf ansetzen.
    Bei mir werden die langsam weniger, seit ich den KH + Kalzium-Haushalt im Griff habe. Seit dem wachsen auch die Kalkrotalgen und die Grünen gehen zurück.


    Da du immer noch keine Wasserwerte genannt hast, ist das jetzt nur Rumgerate.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo,


    mit welchen Tests misst du die einzelnen Werte?
    PO4 0 ist sehr schlecht für deine Korallen, das wird ziemlich sicher zum Ausbleichen und Absterben der Korallen führen.
    Die Dichte ist zu niedrig, hier solltest du auf 1.023 erhöhen.
    Nitrit (NO2) brauchst du im Meerwasser nicht zu messen, der Wert spielt praktisch keine Rolle.
    Nitrat (NO3) 1-2 ist schon gefährlich nahe am Nährstofflimit. Der Wert wird auf Dauer dazu führen, dass dir deine Korallen eingehen.
    Magnesium ist - meiner Meinung nach - deutlich zu niedrig. Ich würde 1300 mg / Liter anpeilen. In deiner aktuellen Situation könntest du sogar überlegen, auf 1500+ mg / Liter zu erhöhen, das mögen die Algen in der Regel gar nicht.


    Also sind deine Wasserwerte mitnichten

    soweit ok und vollig im rahmen

    sondern ordentlich aus dem Ruder gelaufen.
    Hier besteht Handlungsbedarf!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • noch mal zur Erinnerung.es sind keine Korallen drin zur Zeit von daher stören mich deine Mahnungen in diese Richtung grad nicht.
    Dichte wurde bereits die letzten beiden tage angehoben und da ich länger keine ATI essential mehr dosiere ist u.a der mg wert mit im Keller was ich wie ich auch bereits sagte mit ordentlichen wasserwechslen mit neuem Salz ausgleichen möchte, da ich die essentials nicht weiter reingeben möchte solang die Algen noch explodieren.


    Das die werte für einen neubesatz an Korallen nicht geeignet sind ist mir klar und war hier auch nicht die Fragestellung, trotzdem danke für die Hinweise, ich weiß man meint es ja gut

  • Hallo, für mich sieht es aus wie Fadenalgen.


    Bei der Menge hilft kein Seeigel und auch keine Krabbe da die Fäden zu lang sind. Ich würde einen Seehasen einsetzen.


    Dann würde ich mir ein par Gerät besorgen und das Licht prüfen. (Ggf ist es zu schwach was die Algen freut, die Korallen haben wenig entgegenzusetzen durch schwache Beleuchtung)


    Weiteres wären ggf Metalle im Becken, hier einmal geprüft.(ICP)? Diese könnten ebenfalls Ursache sein für Algen und das Absterben von Korallen.




    Aber da eh kaum was im Becken ist würde ich jeden Stein einzeln rausnehmen, säubern. Soviel Wasser wie möglich rausnehmen und anschließend die wasserwerte wieder ins Lot bringen (Po4, No3). Und dann eben täglich Beckenpflege betreiben um "den Laden wieder in Schuss zu bekommen"
    Wenn die Algen sehr kurz sind kann deine Crew sie auch weiterhin kurz halten.


    Interessant wäre: hast du ein Bild wie das Becken einmal aussah BEVOR diese Algen auftraten?



    VG

  • eiträge: 6
    Aktivitätspunkte: 35


    11

    Heute, 12:33

    Vielen Dank.


    Dann werd ich mal mechanisch Vorarbeit leisten, dann Donnerstag mein aufräumteam eingwöhnen. Sind diverse Schnecken, Einsiedler, drei Seeigel, juwelenfelshüpfer und Kaninchen Fisch, Schlangensterne und grabende Seesterne plus ein Seehasen....dann wenns einiger maßen läuft die ATI essentials wieder zudosieren und Weichkorallen als Neubesetzung.... Noch Vorschläge?


    Hab einmal tatsächlich aufgrund der tollen angeblich nicht rostenden tunzemagneten eine Menge blei im Wasser gehabt... Das ist aber länger her und danach hatte ich das eigtl wieder rausbekommen....werd abeR zeitnah einen neuen ICP test machen lassen.


    Licht sind 3 reefled90 drüber, die eigtl ausreichend dimensioniert sind..habt ihr da einen Tipp wie ich den blau/weiß-anteil optimieren könnte?


    Alte Bilder hab ich leider nicht zur Hand

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!