Was ist denn hier los?

  • Moin,
    Ich habe gerade bemerkt, dass bei meiner Acro von gestern auf heute Gewebe verloren gegangen ist. Gestern habe ich das an der Unterseite gesehen, heute war dann ein Ast weiß. Die letzten WW von vorgestern: pH 8,4 KH 7, PO4 0,08. Nun ist einige cm über dem weißen Ast eine Nano Wave Box, könnte der Schaden daher kommen? Aber warum ist das Gewebe dann auch an der Unterseite verschwunden? Ende der Woche kommt die Infinity an, vielleicht bringt das eine Verbesserung? Ich bin etwas ratlos.

  • Hallo Stefan,
    Das ist eine Krankheit die z.Z. irgendwie mehrere Aquarien betrifft (meine Meinung) siehe Beitrag
    „Hilfe Gewebeverlust SPS“ .
    Versuch großflächig das befallene raus zu schneiden oder zu kratzen, mir sind schon einige Korallen abgeschmiert, letzten über Nacht komplett eine von mehreren Arten einer Monti .
    Eigentlich nichts am Becken verändert oder dazu gekauft, alle Wasserwerte in Ordnung.
    Gegengesteuert mit UV, Röhren erneuert, Spurenelemente zu gegeben,einige außerplanmäßige WW gemacht.
    Alles nix gebracht, Monti trotzdem abgeschmiert.
    Manche Korallen wachsen wie „blöd“ andere stagnieren oder verabschieden sich schleichend oder über Nacht.
    Angefangen hat es mit Pocillopora, Seriatopora Arten habe immer noch was retten können .
    Bei mir betrifft es LPS und SPS Korallen.

  • Ich weiss leider nicht wie man Bilder hier abspeichert und irgendwie bearbeitet.


    Natürlich kann ich mich täuschen, aber am rechten Bild der linke Ast - gesehen von dem größeren abgestorbenen Bereich - (der oben noch lebende ) zeigt unten am abgestorbenen Teil etwas verdächtiges.


    So auf die Schnell würde ich behaupten das sieht nach AEFW Eiern aus!

  • Man muss ja heutzutage alles im "relativ" schreiben, sonst besteht stets Gefahr :).


    Aber ehrlich: Ich wette das bei einem Bad, in gleich welchem Dipp, sich die Sportkammeraden AEFW zeigen werden.

  • Moin,
    Ich weiß was Ihr meint. Ich muss nachher nochmal genauer schauen, aber ich meine, dass es sich Microbubbles handelt. Da habe ich mit meinem (Innen-)Abschäumer derzeit ein Problem.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • @Nano Wir Reihen uns mir ein. Das Becken stand 3 Monate stabil, es wuchs prächtig. Dann ging es los.. 50% sind bereits weg. Wir tappen absolut im Dunkeln. An schwankenden Werten durch die Einlaufphase lag es nicht . Von Acro bis Gorgonie alles dabei. Icp unauffällig....mit einem defekten Lampencontroller fing es an. Haben riesen WW gemacht, es ging weiter. Das Absterben ist auch ganz merkwürdig, also absolut kein Schema zu erkennen. Wir haben viel aus anderen Becken zugekauft, vielleicht etwas eingefangen?
    Heute machen wir einen weiteren großen ww und ein PAR ist bestellt. Anschließend gibt es eine neue icp um einen null-Stand zu haben, dann nach ein paar Wochen die nächste um ggf Anreicherungen (von was auch immer) zu erkennen.
    Hat es sich bei dir mittlerweile normalisiert?
    Und hast du probiert ob neue Korallen haltbar sind ?
    Bei uns hat es mit einer sehr großen Milka angefangen.
    VG Tina

  • das sind Strudelwürmer.. sieht man doch eindeutig an den Frassspuren..helle flecken am Gewebe.. raus damit, Totes Gewebe abknipsen und die Koralle in "The Dip" Baden, zusätzlich dann mit ner Lupe auf Eiergelege untersuchgen und entfernen. Danach die gereinigte Koralle zurück ins Becken und Beobachten.

  • OK, jetzt stellt sich mir die Frage, welchen Dip ich nehmen sollte. Für AEFW habe ich CoralRx mit gutem Erfolg angewendet. Ich habe aber auch noch die Jodlösung von Fauna Marin da. Sollte es sich ( auch ) um eine bakterielle Infektion handeln wäre das Jod doch eigentlich besser geeignet, oder?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • nee, nimm erstmal das CoralRx.

    Zu spät gelesen. Ich habe die Jodlösung von Tropic Marin genommen, weil ich auch eine bakterielle Infektion mitbehandeln wollte. Ich habe danach die weißen Äste soweit es ging zurückgeschrieben, der Stock war aber so hart, da bin ich nicht durchgekommen. Leider war heute Morgen ein weiterer Ast weiß. Wahrscheinlich wird die Koralle das nicht überstehen, was sehr schade ist, da sie schon eine beachtliche Größe hat.

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,


    man sieht deutlich die hellen flecken rund um den weißen ästen.. das Gewebe war und ist dort schon recht dünn und von daher recht anfällig für Gewebeauflösung.
    Du musst wohl um die Koralle retten zu können den gößten teil des Tieres opfern..


    Wobei das was ich erkennen kann, wird Dir die ganze Koralle Himmeln..fast jeder Ast hat Frassspuren und sehr dünnes Gewebe..

  • Waren denn AEFW drauf?

    Durch die Verwendung von der Jodlösung war das nicht so gut zu erkennen wie bei CoralRx. Ich bin mir da überhaupt nicht sicher

    Die Frage ist: Hast du noch mehr Acros, die von AEFW betroffen sein könnten?

    Ja, ein paar kleinere habe ich noch. Die zu dippen wäre kein Problem, aktuell sehen die aber ( noch ) gut aus. Vor kurzem hatte ich die Dosierpumpe abgestellt, die immer noch ein bißchen AEFW X dosiert hat. Ob das überhaupt noch gut war und etwas gebracht hat kann ich nicht genau sagen.


    @Preciousx Ganz zu Anfang war der große Acrostock einmal auf die Acan gerutscht, das hat zwei oder drei Polypen gekostet.


    @all: Das Becken ist heute etwas trüb mit etwas Schaum an der Oberfläche, viele der Acros haben auch ihre Mesenterialfilamente draußen. Ich fürchte auch, dass der große Stock nicht zu retten sein wird, denn der Gewebeverlust geht weiter. Um den zu fragmentieren bräuchte man eine Bandsäge mit Wasserkühlung.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • du kannst den aber raus nehmen? dann tut es in der not auch ein hammer und meisel. sehr unpräzise und brachial, aber wenn du nur so fragmentieren kannst...

  • Das würde ich versuchen, aber ich habe gerade gesehen, dass der Zerfall auch von der anderen Seite beginnt. Ich fürchte, es ist zu spät für die Rettung.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Für sowas habe ich mir einen Dremel gekauft.. So lässt sich ganz Easy ne Koralle zerteilen.. natürlich außerhalb des Wassers..

  • Für die große war's das, geht aber leider weiter

  • wie sieht dein Phosphat aus?

    Montag gemessen mit Hanna Fotometer ~ 0,08.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hast du vorher noch ein gutes Stück sichern können ?
    Habe ich ja schon in meinem ersten Beitrag in diesem Thema geschrieben, dass es nicht an P+N festzumachen ist.
    Bleibt noch AEFW, wie schon beschrieben und hast du jetzt ausprobiert.
    RTN ist noch eine Möglichkeit, gibt ein Mittel von Fauna Marin dagegen, damit muss das ganze Becken behandelt werden.
    Ob das Mittel hilft ?

  • hm. ich habe aefw noch nicht gehabt. war das jetzt gesichert? die geschwindigkeit war ja verdammt schnell und der stock war nicht gerade klein. für parasiten eigentlich fast zu schnell, oder?


    po4-mangel käme von der geschwindigkeit hin. wenn das los geht, geht das auch direkt mal über nacht. aber wenn der wert stimmt, dann kanns das auch nicht sein.


    und für rtn fehlen mir die gewebefetzen. die ablösung wäre deutlich zu sehen gewesen...

  • und für rtn fehlen mir die gewebefetzen. die ablösung wäre deutlich zu sehen gewesen...

    Moin,
    Auf dem zweiten Bild von dem kleineren Ast sind einige Gewebefetzen zu sehen. Ich glaube, das Mittel gegen RTN, das Du meinst, ist ähnlich AEFW X ein allgemeines Stärkungsmittel ohne eine spezielle Wirkung gegen irgendwas. Ich werde nachher noch mal die WW messen und mir das Mittel gegen RTN bestellen. Vielleicht hilft es ja was.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • hi,


    nach betrachtung der bilder im fotoprogramm gibt es keine hinweise auf flachwürmer.


    es geht in die richtung rtn, wobei in korallenmitte es leicht grünlich scheint oder ist das nur ein lichteffekt?


    n mittel gegen rtn gibts nicht wirklich.


    wenn es sichtbar wird, ist meist eh alles zu spät.

  • Hi,
    hast du die Möglichkeit den Redox zu messen? Hast du UVC dran?


    Ich hatte fast 2 Jahre dauerhaft Probleme mit so etwas. Mir hat jemand einen Hinweis gegeben bzw. nach meinem Redox gefragt während der Probleme, als ich zufällig auf der Suche nach Hilfe mit ihm in Kontakt gekommen bin.
    Den Redox hatte ich die letzten 15 Jahren gar nicht mehr gemessen bei meinen Aquarien. Er meinte das ich darüber gut die Keimdichte erkennen kann was bei RTN wichtig wäre und bei SPS nicht unter 350 sein sollte (350-400).
    Mein Redox war bei 160 zu dem Zeitpunkt. Ozon, UVC und Kohle erhöhen den Redox z.B.


    Würde Redox kontrollieren, keine Zusätze mit Aminos, Bakterienfutter und Vitaminen usw. zugeben weil das auch RTN anheizt. Artemia würde ich nicht mehr füttern wegen Vibrionen (RTN)
    Barium unter 8 sollte auch vermieden werden weil es vermutlich RTN auslösen kann.


    Die Tipps mit dem Barium und dem Redox habe ich von einem US Aquarianer, der meinte das er überhaupt nicht versteht das bei uns dem Redox so wenig Beachtung geschenkt wird weil man gerade bei SPS viel über den Messwert sieht und er für ihn einer der wichtigsten Indikatoren ist. Barium ist nicht bestätigt, aber angeblich auffällig bei vielen Fällen die er im Zusammenhang mit RTN gesehen hat. Er hat auch einige Dinge dazu veröffentlicht zur Bekämpfung gegen RTN und die Ursachen (Reef Moonshiners)


    Bei mir haben die Änderungen die Wende eingeleitet. Bis es vollkommen verschwunden war, sind aber immer noch ein paar Monate vergangen. Vorher habe ich ewig mit Nährstoffen hin und her dosiert und alles mögliche versucht was nichts bewirkt hat. ICPs waren über die ganze Zeit sehr gut, bis halt auf wenige Elemente. Barium war aber immer tief bei 3-8


    Vielleicht hilft es dir ja weiter, viel Glück

  • Guter Hinweis!
    Ich hab den Redox-Wert zuletzt 2008 gemessen, danach für nicht mehr notwendig erachtet.
    Ich glaub beim Redox-Wert ist unter anderem das Problem, dass kaum jemand (außer die Chemiker) überhaupt kapiert, was der Redox-Wert eigentlich aussagt.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Moin,
    Nach ca. 2 Wochen geht es wieder los.
    Jetzt ist die Milka und wieder eine Seriatopora betroffen.
    Wenn ich jetzt nochmals darüber nachdenke, fällt mir ein, dass mein schöner bestand an roten Algen sich schleichend verabschiedet hat, vor ca. Jahr +/- ?
    Dann fing das Korallensterben an !

  • Moin bei uns lag Barium bei 3. Sehr niedrig also. Ein Zusammenhang könnte da sein. Aber was verbraucht so stark diesen Wert? Neue Riffkeramik?
    Da würde ja ein WW helfen, da dieser den Wert auffüllt. Wir haben Freitag einen 80% WW gemacht, viel zu verlieren hatten wir nicht mehr..
    Ob es besser wird zeigen die kommenden Tage.
    Ggf ist es auch eine Wechselwirkung aus vielen Dingen..

  • Hi Rüdiger,
    man findet einiges im Netz in Verbindung mit SPS aber nicht viel weil den Wert kaum jemand beobachtet. Ich selber jahre lang auch nicht mehr.
    Mit der Dauermesser sieht man auch Unterschiede beim Meersalz nach dem Wasserwechsel. Findet man auch einiges im Netz. Weil der redox stark abfällt bei einigen Salzen.
    Seit ich die Probleme hatte bin ich wirklich pingelig oder empfindlich geworden. Ich hab fast meine ganze Technik getauscht, Unmengen Futter, PVC teile, Bodengrund usw. Nichts hat geholfen. Am Ende war ich kurz davor die Dekoration zu 100% zu tauschen, 50% waren schon neu bis ich erste Anzeichen von Besserung gesehen hab. Wie gesagt, bei sehr guten ICPs das schlimmste Sterben an SPS


    Aber mit den icps ist es doch auch nichts anderes wie mit der redox Messung, wer als normaler Aquarianer kann mit den ganzen Werten was anfangen? Aber trotzdem machen manche wöchentlich eine ICP


    Man muss sich mit beiden Dingen etwas beschäftige, dann hilft es vielleicht bei der Fehlersuche


    Sulfat sollte auch passen, findet man etwas bei Sangokai und den US Foren in Verbindung mit RTN. Das war bei mir auch sehr tief vom ersten Tag bei dem Becken. Kann man leicht mit Magnesiumsulfat erhöhen. Steht im Sangokai Forum gut beschrieben

  • Moin,
    Also, zuerst zu den Werten Barium und Sulfat: Beide waren in der letzten ICP ( allerdings schon 4 Wochen her ) in der Mitte des Normbereichs. Ob sich in der Zeit signifikant etwas verändert hat kann ich nicht sagen. Ich hatte bereits schon einmal AEFW im Becken und der Verlauf war komplett anders. Langsamer Rückgang des Gewebes von der Basis und viele Würmer nach dem Dippen in der Schüssel, die sich noch minutenlang gekrümmt haben. Davon war hier nix zu sehen, allerdings in der Jodlösung nicht so gut erkennbar wie im CoralRx. Ein Redoxmeter hatte ich vor Jahren mal bei meinem Riffbecken, ist allerdings inzwischen kaputt gegangen und entsorgt. Ich werde mir wohl wieder eines bestellen und dann mal messen. Manchmal möchte man alles hinschmeißen, vor allem wenn man nicht weiß was das Problem ist.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Da fühle ich mit dir. Mir geht's ähnlich wie dir. Korallen sterben von der Basis ziemlich flott ab. Beim dippen nix auffällig. Bei einer Monti hatte ich White Bugs gefunden. In meinen Augen eine Begleitung aufgrund Schwächeländer Korallen. Ich könnte auch Phosphat immer messen. Trotzdem sah es nach Phosphatmangel aus. Also habe ich die dosierte Phosphatmenge extrem erhöht. Anfangs etwas zögerlich, dann aber immer höher, so dass ich zu jedem Zeitpunkt gute 0,1 - 0,12 messen konnte.
    Nicht falsch verstehen ich könnte auch vorher immer so zw. 0.04 und 0.06 messen. Allerdings wenn ich 5 Mal am Tag gemessen habe war nur abends nach der Fütterung eindeutig 0.06 abzulesen. Jetzt messe ich immer kurz vor der P-Dosierung. Spitzendosis waren 72ml am Tag auf mein 330l Becken, also enorme Mengen. Ich vermute der Großteil steckt jetzt im Bodengrund oder in den Steinen. Aber auf die Dosierung zu verzichten führt unweigerlich zum Absterben weil anscheinend wenig verfügbar ist. Mittlerweile geht die Menge wieder zurück. Und das Sterben blieb seit großzügiger P-Dosierung aus. momentan kontrolliere ich Phosphat täglich und man sieht eben dass er steigen würde und ich fahre dann die Dosierung runter. Welchen Phosphatwert gibt dir die ICP an?
    Bei mir war da entgegen der Titration immer fast nix zu messen. Ansonsten habe ich recon x dosiert. Auch mal das rtn, ob das allerdings wirklich geholfen hat k. A. Einen Effekt konnte ich nur bei der P-Dosierung sehen. Mit der P-Dosierung ging auch der Kh- und Nitratverbrauch dtl nach oben. Jetzt wachsen die Korallen wieder. :smiling_face:


    Wahrscheinlich steinigen mich jetzt alle für die Dosierung, aber so könnte ich zumindest die Korallen retten. Zukünftig kommt da vmtl was nach, sehenden Auges in den Abgrund. :grinning_squinting_face:


    VG
    Max

  • Moin,
    Also, zuerst zu den Werten Barium und Sulfat: Beide waren in der letzten ICP ( allerdings schon 4 Wochen her ) in der Mitte des Normbereichs. Ob sich in der Zeit signifikant etwas verändert hat kann ich nicht sagen. Ich hatte bereits schon einmal AEFW im Becken und der Verlauf war komplett anders. Langsamer Rückgang des Gewebes von der Basis und viele Würmer nach dem Dippen in der Schüssel, die sich noch minutenlang gekrümmt haben. Davon war hier nix zu sehen, allerdings in der Jodlösung nicht so gut erkennbar wie im CoralRx. Ein Redoxmeter hatte ich vor Jahren mal bei meinem Riffbecken, ist allerdings inzwischen kaputt gegangen und entsorgt. Ich werde mir wohl wieder eines bestellen und dann mal messen. Manchmal möchte man alles hinschmeißen, vor allem wenn man nicht weiß was das Problem ist.

    Hi Stefan,


    ich kann Deinen Frust voll und ganz verstehen. Ich hatte das ab uns an auch mal und damals hatte mir Claude S. gesagt das es eben manchmal so ist. Für Dich unbedriedigend, allerdings wissen wir ja noch nicht zu 100% was, wie und warum so geht und weshalb eben nicht. Korallen wachsen nehmen Nährstoffe auf (welche auch immer), die dann anderen nicht in benötigter Form zur Verfügung stehen und die Strömung ändert sich durch den Wachstum, wie auch das Licht ständig. Ich habe es mir abgewöhnt zu fragen. Ich nehme die Tiere raus und fragmentiere großzügig und platziere die Frags in einem abgetrennten Becken. Zu 80% kann man 1-2 Stücke retten.


    VG
    Eric

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!