Neuling möchte mit Nano Starten

  • Hi,


    Ich wollte mich mal vorstellen, statt immer nur zu lesen.


    Erfahrungen mit Süßwasser hab ich. Aber nichts aktuell am laufen.


    Da wo mein Aquarium stand, steht seit Jahren ein schönes Terrarium mit 5 Leopardgeckodamen. Zudem haben wir noch 2 Katzen.



    Noch hab ich kein Meerwasseraquarium, plane aber eins zuzulegen.


    Jedenfalls ein SEHR kleines. MANN besteht auf MAXIMAL 35L. :loudly_crying_face:



    Das Aquarium soll ein 35L Nano ScapersTank von Dennerle sein (40×32x28).


    Als Filter dachte ich an einen Tunze Comline Nanofilter 3161.


    Auf einen Abschäumer kann ich wahrscheinlich verzichten.


    Als LED wollte ich eine Fluval Sea Marine 3.0 Nano (20W) nehmen.


    Strömungspumpe? Da weiß ich noch nicht, ob ich eine brauche. Muss erstmal wissen welche Korallen ich nehme.



    3-4kg Lebendgestein, oder ein 50/50 Verhältnis von Lebend-/Totgestein.
    Vielleicht auch ein Mix mit Riffkeramik, wobei ich keine schöne gefunden hab für so ein Becken.



    Korallen dachte ich so an Keniabäumchen (capnella sp. 'pink'), Gorgonie (pinniorgia)


    vielleicht auch Pilzleder (sacrophyton) und ein grünes Affenhaar (briareum sp. 'green')…


    sind aber kein muss, vor allem das Affenhaar soll ja „schnell“ wachsen, was beim 35L nicht so toll ist, obwohl sie so schön aussieht :rotewange:



    Zoanthus wären auch was mit dem ich liebäugel, aber als Allergikerin und Asthmatikerin weis ich nicht wie ich mit deren „Gift“ klar komme… ich reagiere ja auch schon auf Insektenstiche, die müssen nicht mal „Gift“ haben.



    Zudem noch ein paar Schnecken und Garnelen oder Einsiedler. Da such ich aber noch was ich bei den paar Litern überhaupt nehmen kann.


    Da das ganze aber noch eine weile Zeit hat, werde ich mir noch ein paar Bücher organisieren. (Für meine Leos hab ich mir gut 2 Jahre Zeit gelassen und VIEL gelesen und ein halbes Jahr an der Terrariumgestaltung gearbeitet)



    Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, nur her damit, außer der Beckengröße, diese ist leider nicht verhandelbar. :weinen:


    Schöne Grüße aus Hamburg

  • Hallo,


    alle von dir genannten Korallen sind schnell wachsend und spätestens nach einem Jahr ist das Becken komplett zugewachsen.
    3-4 kg Lebendgestein halte ich für etwas übertrieben, weniger ist mehr.
    Mein Besatzvorschlag:
    - Min-Max Anemone mit 3-5 Thor-Garnelen
    - klein bleibende Einsiedlerkrebse, die nicht zum Luft schnappen aus dem Becken klettern
    - zwei Turboschnecken
    - wenn du Briareum haben möchtest, dann auf einen separaten Stein mit Sand drumherum
    - Fungia
    - Echinopora
    - Zoanthus
    - „blaue Koralle“
    - Turbinaria
    - Goniopora
    - Acanthastrea


    Von Totgestein oder Riffkeramik würde ich bei einem so kleinen Becken tunlichst die Finger lassen.
    Als Strömung würde ich den Dennerle 4-in-1 Biocirculator + Tunze nanostream 6040 empfehlen.
    Der Biocirculator fungiert als Oberflächenabzug und Strömungspumpe in einem.
    Einen Abschäumer brauchst du nicht, aber über eine automatische (Süß-)Wassernachfüllung würde ich nachdenken.
    Versorgung mit Calcium, Magnesium und Spurenelementen würde ich ganz einfach über wöchentliche Wasserwechsel machen.


    Zum Thema Gift: Das kann dir bei ALLEN Korallen und Anemonen passieren. Selbst das Salz kann empfindliche Haut reizen.


    Die Lampe kann ich dir explizit nicht empfehlen. Ein Freund von mir hat dir auch und bei ihm sahen alle Korallen völlig gestresst aus unter der LED. Mit einer LED von LED-Aquaristik hingegen wächst alles wie verrückt.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Oje du schlägst ja lauter LPS (Echinopora, Turbinaria, Goniopora und Acanthastrea) vor, auf LPS wollte ich als Anfängerin verzichten


    Die Mix-Max, Fungia, "Blaue Koralle" werd ich mir angucken
    Natürlich auch Zoanthus



    Kann es sein das Dennerle den "4-in-1 Biocirculator" nicht mehr herstellt wird? Den gibt es so gut wie garnicht mehr und da wo es ihn gibt kostet er übertrieben viel.


    Den "Tunze nanostream 6040" hab ich mir jetzt auf meine Liste geschrieben


    Die vorgeschlagenen LED werd ich mir mal anschauen.

  • Hallo ???,

    Oje du schlägst ja lauter LPS (Echinopora, Turbinaria, Goniopora und Acanthastrea) vor, auf LPS wollte ich als Anfängerin verzichten

    viele LPS sind ähnlich einfach zu halten wie Weichkorallen, wachsen nur etwas langsamer und sind häufig bunter.
    Ich habe extra sehr einfach zu haltende LPS ausgewählt.
    Ich habe noch Duncanopsammia axfugia vergessen, die wächst eigentlich in jedem Becken.
    Mit schnellwachsenden Weichkorallen kannst du zwar ein großes Becken sehr schnell füllen, bei einem kleinen Becken tust du dir damit jedoch keinen Gefallen, weil du dann nur sehr wenige Korallenspezies halten kannst, weil innerhalb kurzer Zeit alles zugewachsen ist.
    Tubipora musica solltest du auch überlegen, die sind wunderschön und gut im Zaum zu halten.
    Clavularia geht eigentlich auch immer.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Jedenfalls ein SEHR kleines. MANN besteht auf MAXIMAL 35L. :loudly_crying_face:

    35l? :mauer: Hast du schon mal die Scheidung in Erwägung gezogen? :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hai


    Ich habe das Waterbox Cube 10 (35x36x35cm) als kleines Ablegernano in Betrieb, das solltest du evtl. auch in die nähere Auswahl mit einbeziehen.




    Das hat hinten nen kleinen Technikschacht und so lange man keine Fische drin hat, ist auch kein Abschäumer notwendig.
    Ich habe nur die Rückförderpumpe, ne kleine weitere Pumpe zur Riffhinterspülung drin und die Nanospot Seawater von LEDAquararistik als Beleuchtung drüber. Sonst keine weitere Technik.


    Ich finde deine Besatzvorstellung für dich als Einsteiger sehr gut, das sind einfache robuste Korallen, die am Anfang auch kleine Fehler ganz gut verzeihen können.
    Später kann man immernoch Korallen austauschen und sich Schritt für Schritt weiter voran arbeiten.


    Bei den Krustenanemonen mußt du dir keine Sorgen machen, wenn du ein, zwei Dinge beachtest.
    Unfälle sind mir nur mit einer Palythoaart bekannt, alle anderen Krustenanemonen sind auch für Anfänger gut zu handeln.
    Ich selbst habe zb. um die 50 verschiedenen Krustenanemonen.


    Wenn du Krusten haben möchtest, frag einfach vorher hier mal nach, dann kann ich dir gerne sagen ob die jeweilige Art bedenkenlos einsetzbar ist, oder besser nicht. :winking_face:



    MfG Torsten

  • [...]
    Ich habe das Waterbox Cube 10 (35x36x35cm) als kleines Ablegernano in Betrieb, das solltest du evtl. auch in die nähere Auswahl mit einbeziehen.



    [...] die Nanospot Seawater von LEDAquararistik als Beleuchtung drüber. [...]

    :mauer: 10Gal sind leider ein paar Liter zu viel... Aussage von meiner anderen Hälfte ("Technikbecken/-schacht" zählt für ihn mit)


    Kann es sein das die "Nanospot Seawater" jetzt die "spotBEAM LED Seawater" ist? irgendwie komm ich mit der Internetseite von LED-AQUARISTIK nicht klar (könnte am Smartphone liegen)

  • Hai


    1. Ääääh, denk nochmal über die Option nach die Hajo ins Spiel gebracht..... :kissing_face: :kissing_face: :kissing_face:


    2. Ja, ich meinte die neue Spotbeam. Mein Fehler, sorry. :mauer:



    3. Warum besteht er auf max. 35L?
    Wie ist das genau definiert?
    Nach Beckengröße oder netto Wasservolumen?


    Mfg Torsten

  • :mauer: 10Gal sind leider ein paar Liter zu viel... Aussage von meiner anderen Hälfte ("Technikbecken/-schacht" zählt für ihn mit)

    Erbsenzähler! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • definitiv scheidung :rofl:


    Hab ich glück mit meiner frau... als ich angefangen hab für das jetzige zu planen, standen die maße noch nicht 100% fest. Sie meinte ich soll das geld für einen neuen unterschrank sparen und das alte stahgestell nehmen was ich mal für kleines geld gekauft und eingelagert hatte...gut, grundfläche war dann halt fix mit 150x100 :grinning_squinting_face:


    Das ist wahre liebe...

  • definitiv scheidung :rofl:


    Hab ich glück mit meiner frau... als ich angefangen hab für das jetzige zu planen, standen die maße noch nicht 100% fest. Sie meinte ich soll das geld für einen neuen unterschrank sparen und das alte stahgestell nehmen was ich mal für kleines geld gekauft und eingelagert hatte...gut, grundfläche war dann halt fix mit 150x100 :grinning_squinting_face:


    Das ist wahre liebe...

    Die Ahnung der Frau ist meist zuverlässiger, als das Wissen des Mannes (Joseph R. Kipling) :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • naja, als damals das Terrarium in die Wohnung kam, bekam ich den Satzt zu hörn "dafür kommt kein Aquarium mehr in die Wohnung"


    hey, jetzt bin ich schon bei "okay 1xAquarium aber max. 35L"


    :thumbs_up: es ist also schon mehr als noch vor ein paar jahren.


    mal sehn wie weit ich ihn habe bis ich mich ganz eingelesen hab. :thumbs_up:

  • Schon mal was von der Emanzipation der Frau gehört?
    Da musst du noch an dir arbeiten ... :grinning_face_with_smiling_eyes:




    Mir ist da noch etwas aufgefallen. Hat vielleicht keinerlei Bedeutung.
    Kann es sein, dass es IHM an Vorstellungskraft fehlt, und ER die Katzenklos als Maßstab nimmt? :confused_face:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • um aber auch nochmal etwas produktives beizutragen:


    die beschränkung auf 35l ist in der tat hinderlich. sicherlich gibt es solche nanos, die auch schön funktionieren und gut aussehen. aber die pflege ist von handwerklicher seite aus immer sehr fusselig. kenne das aus eigener erfahrung. es sind einfach sehr beengte verhältnisse. ein weiterer punkt ist die stabilität der wasserwerte. je größer das volumen, desto einfacher kriegt man das hin. wenn du also etwas verhandlungsmasse aufbringen kannst, ist vielleicht ein 50er oder 60er würfel drin. oder eines mit 60 oder 80 cm länge und einer räumlichen tiefe von 40cm. das wirkt auch optisch schon ganz anders.


    ich habe aktuell noch ein 60x30x30 aufgebaut.als zuchtbecken für glasrosen und höhere algen. das fasst auch nur 43l. wenn ich dann noch gerätschaften und steine abziehe, sind es am ende so 35l netto. lässt sich gut pflegen, aber wenn ich das als riff nutzen würde, wär mir das zu klein.

  • ie beschränkung auf 35l ist in der tat hinderlich. sicherlich gibt es solche nanos, die auch schön funktionieren und gut aussehen. aber die pflege ist von handwerklicher seite aus immer sehr fusselig.


    moin sven,


    es sollen wohl nur einfache weiche u. äh. gepflegt werden.


    da reicht fast der regelmäßige 10%-wasserwechsel.

  • Am einfachsten zu pflegen wäre aus meiner Sicht folgendes Setup:


    - Dennerle Nano Cube
    - Tunze nanostream 6040
    - Hagen Aquaclear 70 mit Umbau auf den Impeller vom Hagen Aquaclear 20
    -> du kannst einen kleinen Abschäumer einbauen (Sander Piccolo)
    -> du kannst das Teil als Algenrefugium nutzen
    -> du kannst eine Nano-Heizung unterbringen
    -> es erzeugt ein wenig zusätzliche Strömung und bewegt die Oberfläche
    - Beleuchtung von LEDaquaristik
    - Lebendgestein (gern auch aus Aquakultur)
    - ein wenig Sand aus der DSB-Anlage von Mrutzek
    - die von mir genannten Korallen (je mehr unterschiedliche Arten, desto besser!)
    - Knallkrebs + Grundel
    - Trimma-Grundeln
    - Okinawae Grundeln
    - Seenadeln
    - 10% Wasserwechsel alle zwei Wochen oder 5% jede Woche
    - Nano-Nachfüllanlage (z.B. D-D H2Ocean Compact ATO Nachfüllautomatik)


    Und dann einfach laufen lassen, in der Größe und Ausstattung hast du nicht viel Arbeit mit dem Becken.
    Ich würde außerdem zusehen, dass ich möglichst viele Korallen gleich zum Start einsetze. Dieses ganze Warten und einlaufen lassen ist immer kacke.
    Dann solltest du noch ein KH-Messgerät und ein PO4-Messgerät von Hanna kaufen (Hanna-Checker).
    In den ersten Wochen muss man recht engmaschig messen und auch hin und wieder PO4 / Stickstoff dosieren. Das pendelt sich aber schnell ein, vor allem wenn du Fische im System hast.


    Generell sind Becken ohne Fische VIEL schwieriger zu pflegen als Becken mit Fischen.


    Einsiedler und Schnecken koten zwar auch, aber das reicht bei Weitem nicht als Nahrung für deine Korallen.


    Wenn du ein Becken ohne Fische aufbaust, dann sollte dir klar sein, dass du vermutlich IMMER PO4 / Stickstoff zudosieren musst. Dafür wird dann wieder eine Dosieranlage fällig.
    Du siehst also, dass ein Becken, dass nur ein kleines bisschen größer ist als das idiotische Limit von 35 Litern im Endeffekt sogar günstiger im Betrieb ist.


    Viele Grüße,
    Rüdiger


  • hi joe,


    ich meinte das mit dem handwerklich tatsächlich bildlich gesprochen. mit den pranken in so einen kleinen behälter rein zu gehen war immer irgendwie schwierig. :grinning_squinting_face: :loudly_crying_face:

  • hi joe,


    ich meinte das mit dem handwerklich tatsächlich bildlich gesprochen. mit den pranken in so einen kleinen behälter rein zu gehen war immer irgendwie schwierig. :grinning_squinting_face: :loudly_crying_face:

    Frauenhände !!!!!! :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • hajo, du torpedierst die strategie... wir wollen doch argumente liefern, warum es unbedingt ein größeres pöttchen sein muss. und dann kommst du mit frauenhänden :grinning_squinting_face:

  • hajo, du torpedierst die strategie... wir wollen doch argumente liefern, warum es unbedingt ein größeres pöttchen sein muss. und dann kommst du mit frauenhänden :grinning_squinting_face:

    Sven, man kann es drehen, wie man will. Es wurde leider ein klassisches Eigentor! Das "Spiel" ist aber noch nicht verloren.
    Hoffen wir einmal, dass ER nicht mitliest. :frowning_face:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hai


    @bluetatsu
    Ich habe heute große Grundreinigung in meinem Waterbox Cube 10 gemacht und die Gelegenheit genutzt mal nachzumessen wieviel Liter ich da genau drin habe:


    Die Eimer habe ich irgendwann mal ausgelitert und mir bei 15l ne Markierung gemacht, so habe ich beim Salzwasser anmischen immer die selbe Menge ohne groß überlegen zu müssen.
    Insgesamt habe ich hier also 30L rausgeholt und bis auf die erste Kammer im Technikbereich ist das Waterbox leer.
    Insgesamt komme ich somit auf eine Gesamtwassermenge von 33L im Waterbox, wenn es regulär in Betrieb ist.
    Die angegebenen 41L beziehen sich auf die maximalen Außenmaße des Aquariums, wovon man die Scheiben sowie die Abtrennungen für die Technikkammer abziehen muß und natürlich befüllt man das Aquarium auch nicht exakt bis zum Rand oben, weshalb das reine Wasservolumen in diesem Fall nur 33L beträgt. :winking_face:
    Ohne Riffaufbau komme ich auf 34L, der verdrängt bei mir aber ziemlich genau 1L, wie ich heute festgestellt habe und deshalb sind es nur 33L.
    Das Nettowasservolumen genau zu kennen ist übrigens nicht ganz unwichtig wenn man mal was zudosieren muß.


    Du hast somit im Leerbetrieb ohne Riffaufbau noch mindestens einen Liter (reicht nochmal für ein Picoriff später :angeltu: :smiling_face_with_sunglasses: ) gut. :grinning_squinting_face:



    MfG Torsten

  • :thumbs_up: top, hab mich eh in diese Beckenform verliebt, da (bis auf das Strömungpumpe und Lampe) alle anderen Technikdinge nicht sichtbar sind


    Sollte Mann sich beschweren, werde ich ihm diesen Post vor die Nase halten :grinning_squinting_face:

  • Okay, hier mein überarbeiteter Plan


    • Becken: Waterbox Cube 10 (gibt es Alternativen zu diesen Filtersocken oder sind die da ein MUSS?)


    • Lampe: spotBEAM LED (LED-AQUARISTIK) … nur bin ich mir nicht sicher welche Stromversorgung und Lichsteuerungen die richtige für die spotBEAM


    • Strömungspumpe: Tunze Nanostream 6040


    • Nachfüllautomatic: H2Ocean smart ATO



    „Einrichtung“


    • 2-4kg Lebendgestein


    • feiner Sand



    "mögliche" Korallen (Reihenfolge steht noch nicht fest)


    • Zoanthus


    • Caulastrea


    • Cycloseris


    • Capnella


    • Acanthastrea


    • Mix-Max


    • Fungia


    • "Blaue Koralle"


    • Duncanopsammia axfugia



    Cleaning-crew such ich mir noch raus

    Gauso muss ich noch den richtige Einfahr-plan für mich raussuchen (so viele verschiedene Möglichkeiten :confused_face: )



    Im Moment lese ich das Buch „Riffaquaristik für Einsteiger“


    Mitte-ende Oktober hole ich mir das Buch „Nano-Riffaquarien“



    Habt ihr noch weitere Buchempfehlungen?

    Das ganze soll in mein zukünftiges Büro... die Renovierung der Abstellkammer versuch ich in meinem Weihnachtsurlaub zu schaffen... das dauert also noch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!