Korallen ziehen sich zurück bzw werfen Gewebe ab

  • Hallo zusammen,


    seit paar Tagen beobachte ich wie sich einzelne Korallen
    zurück ziehen bzw die Polypen gar nicht oder nur teilweise öffnet. Eine Pickelkoralle wirft,bin ich der Meinung, das Gewebe ab. Die SPS Korallen sind teilweise komplett zurück gezogen. Als ich das gemerkt habe,musste ich feststellen das meine KH bei 3,4 war. Habe dies natürlich korrigiert. Alle anderen Werte die ich messen könnte sind meiner Meinung nach ganz gut.


    KH mittlerweile bei 7,6
    Nitrat bei ca 2mg/l
    Phosphat bei 0,09mg/l
    Dichte 1,024
    PH bei 8,2
    Calcium bei 420
    Magnesium bei 1300


    Habe ich noch was vergessen?


    Kann das mit dem niedrigen KH zusammen hängen.
    Eine ICP werde ich noch machen.




    Gruß Christopher

  • klar hängt das damit zusammen.


    das wichtigste in der meerwasseraquaristik (mal abgesehen von licht und stömung) sind korrekte und stabile wasserwerte. gerade am anfang muss man die wichtigsten parameter engmaschig kontrollieren. das kann auch täglich heissen!
    btw womit misst du deine werte?


    auf deinen fotos erkenne ich nur, dass es den tieren nicht gut geht. weiss werden von unten wäre ein indiez für eine mangelsituation. deswegen wage ich deinen po4-wert anzuzweifeln.


    und noch als antwort auf dein anderes thema: mindestens eine strömung richtung oberfläche. verbessert den gasaustausch und verwirbelt die strömung.

  • Hallo,


    Erstmal danke für deine Antwort.


    Ich habe Tröpfchentest von Tropic Marin und dazu noch das Marine Master Photometer.


    Meinst du der PO4 Wert ist zu hoch oder tief?


    Die eine SPS wird vom Schleimfisch angeknabbert.... leider.

  • der wert an sich passt, wenn er denn stimmt. Er würde halt nicht zu einer mangesituation passen. Dafür wäre das zu hoch. Die angeknabberte ist die koralle oben rechts?
    Bring jetzt erst mal die kh in ordnung und schau was für einen verbrauch du tatsächlich hast

  • Ich werde den Riffaufbau ebenfalls noch einmal überarbeiten....ich habe den Wert mit zwei Test gemessen. Am Anfang war alles wunderbar und dann kam nach und nach mehr korallen dazu... entsprechend der KH Verbrauch erhöht nur den habe ich leider vernachlässigt. Die angefressene ist auf einem anderen Bild in einem anderen Threads von mir.....

  • sorry, aber dafür das nach und nach mehr korallen dazu kamen, sieht das sehr kahl und steril aus...
    Ist jetzt bei dir vielleicht nicht das thema, aber "schleichender" besatz führt regelmäßig auch zu problemen. Wenn deine werte wieder passen und du sie stabil hälst, kannst du gerne ordentlich nachlegen :grinning_squinting_face:

  • Da hast du natürlich recht.
    So richtig zufrieden bin ich noch nicht wirklich.
    Noch kann ich den Aufbau ändern und dann wenn sich das ganze stabilisiert werde ich nachlegen. Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!