Probleme Kessil a360x

  • Hallo,


    ich habe leider aktuell Probleme mit meiner Kessil a360x. Für mein Aquarium benutze ich 2x die a360x als Beleuchtung. Diese habe ich seit Start des Aquariums im Dezember 2020 und eigentlich laufen diese auch ohne Probleme ihr tägliches Programm durch.


    Meine erste Lampe hat sich schon ein halbes Jahr nach Anschaffung verabschiedet und einfach nicht mehr funktioniert (aus unerklärlichen Gründen schaltet sie sich komplett aus, sobald der Lüfter anfängt zu drehen, das passiert sobald man diese an den Strom anschließt). Bei dieser Lampe habe ich damals wegen dem einen Jahr Garantie einfach eine neue zugeschickt bekommen.


    Jetzt funktioniert auch die zweite Lampe nicht mehr richtig. Ich bin vorgestern nach der Arbeit nach Hause gekommen und mein Aquarium war zur Hälfte blau beleuchtet. Normalerweise habe ich tagsüber ein weißes Licht ohne hohen Blauanteil mit 80% Intensität den Tag über. Jetzt stellt sich meine eine von zwei gleich gesteuerten Lampen bei einer Intensität von über 67% auf blau und lässt sich nicht mehr auf weiß stellen, bei einer Intensität über 67%.


    Leider ist das jetzt schon meine zweite Kessil a360x die innerhalb von 2 Jahren kaputt gegangen ist, bzw. nicht mehr richtig funktioniert. Ich habe natürlich auch dieses mal den Support von Kessil angeschrieben, abgesehen von einer Reinigung der Lampe konnten die mir aber keine Tipps geben (ich soll jetzt nach 1,5 Jahren Nutzung eine neue Lampe mit Rabatt kaufen).


    Hat jemand einen Ansatz, wie man diese oder die erste kaputte Lampe repariert bekommt? Bei einer 450€ LED bin ich ehrlich gesagt nicht bereit, mir alle 1,5 Jahre eine neue zu kaufen und erwarte da schon eine längere Lebenszeit der Lampe.


    Gruß
    Janik

  • Dafür muss ich mich nur bei dem Händler melden, bei dem ich diese gekauft habe? Oder wo kann ich das in Anspruch nehmen?


    Da sehe ich gerade, den Händler scheint es nicht mehr zu geben... Aquamares.de scheint wohl der Inhaber abgetaucht zu sein.


    Gruß
    Janik

  • Hallo Janik,


    zur Not musst du dich mit der Rechnung und der Lampe direkt an Kessil wenden und Reparatur / Ersatz fordern, im Notfall mit dem Anwalt.
    Meistens reicht schon ein freundlicher Brief vom Anwalt deines Vertrauens, damit die das machen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Technische Probleme direkt noch nicht, aber bei Stromausfall oder ausstecken der Lampe vom Stromnetz, verlieren die immer ihre Einstellungen.
    Insgesamt werden die Kessils bei mir ( 2 x A360x und 1 x AP9X ) ausgetauscht gegen eine flächig leuchtende LED, sobald die auf dem Markt ist.


    Grüße ... Klaus

  • also die A360x können bei Stromausfall keine Einstellungen verlieren, da sie ja über die beiden Drehregler manuell eingestellt sind.


    Hängen die am Spectral Controller X bleiben die Einstellungen beim Stromausfall erhalten. Zumindest ist das bei mir so.

  • Bei mir sind die a360er mit der AP9X über Kabel verbunden, ergo gesteuert über die AP9X. Da wir recht häufig Stromausfälle in unserer Region haben, ist das verlieren der Einstellungen ausgesprochen lästig. Die Farbeinstellungen ansich gehen nicht verloren, es ist der Timer der dann neben der Uhr läuft.


    Grüße ... KLaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!