Scheibenreinigung

  • Hallo allerseits,


    vielleicht kann mir einer von Euch helfen ...
    Mein neues Becken (noch beim Einfahren) ist 70cm hoch und 80cm tief - es steht in einem kleinen Raum neben dem Wohnzimmer und die Scheibe an der Wand (in diesem kleinen Raum) ist durch einen Wanddurchbruch im Wohnzimmer quasi die Frontscheibe.


    Wirkt ganz gut, aber ... :confused_face: stöhn


    wie die "Frontscheibe" reinigen? Muss mich also über das ganze Becken beugen ...


    ... muss ich jetzt doch noch Schnorcheln lernen? :grinning_squinting_face:


    Naja, ich schwöre eigentlich auf Rasierklingelreinigung, aber bei einer selbstgebauten "wackeligen" Verlängerung habe ich Angst, dass ich ungewollt Kratzer in die Verglasung anrichte ...


    Von Magneten halte ich relativ wenig, denn wenn da mal ein Sandkorn (oder gar ein paar ...) zwischenrutschen, dann kann das ganz übel aussehen!


    Trotzdem gucke ich mich auch hierzu um: was haltet Ihr von dem Tunze "Powerreinigungsmagneten" No. 220.55 ???? (oder andere Größen dieser Serie??? Welcher Magnet reicht für mein Becken - 15mm Glasstärke??? Magnet schwimmend, fals sich beide Teile voneinander lösen?!


    Habt Ihr andere Empfehlungen für Magneten (15mm!!!) oder Verlängerungen oder ganz anderen Lösungen? (Tauchen is nich ... :face_with_rolling_eyes: )



    Danke schon mal für Eure Hilfe



    Grüße aus Berlin Gino

    200(l)x70(h)x80(t)cm, Giesemann 3x150W HQI + 2x80W ATI T5 blue, 2xTunze 2002/1xTunze stream 6100, Hauptfilter 160x60x60cm, Aqua medic Turboflotor 5000baby, IKS, ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Gino Golinelli ()

  • Hallo Gino,


    ich kann Dir wärmstens den neuen JBL Floaty (den größten der drei Modelle) empfehlen. Ich habe den seit einiger Zeit und bin voll zufrieden. Der größte Vorteil gegenüber dem Tunze ist die Schwimmfähigkeit und natürlich der günstige Preis. Ich hab übrigens 20mm-Scheiben...und es funktioniert! Die dafür bestimmten Tunze - nichtschwimmend - würde ja über 100 Euro kosten...


    Als Klingenreiniger habe ich von Dohse den neuen schwarzen, der ebenfalls schwimmt.
    Auch dieser funktioniert prima - allerdings sollte man alle paar Wochen frische Klingen einsetzen.

  • Das ging ja schnell - danke schon mal, hört sich gut an!


    Ich habe da noch ein specialty: Das Loch in der Wand ist rundum kleiner als das Becken, so dass ich am "Rand" nich ganz ran komme und so nicht gut reinigen könnte - gibt es Magneten, bei denen das Außenteil etwas kleiner ist als das Innenteil?


    :face_with_rolling_eyes:

    200(l)x70(h)x80(t)cm, Giesemann 3x150W HQI + 2x80W ATI T5 blue, 2xTunze 2002/1xTunze stream 6100, Hauptfilter 160x60x60cm, Aqua medic Turboflotor 5000baby, IKS, ...

  • Wüsste ich nicht - aber Du könntest ja die kleinere Ausführung dazukaufen, und dann die große innen mit der kleinen aussen kombinieren...

  • Gino Ginelli ! Guten Tag :grinning_squinting_face:


    Also entweder hast Du Dich verscheiben oder ich mich verlesen :winking_face:


    Ich kann auch nur die Flaotys empfehlen! Vorteil, falls sich mal ein Partikel in der Reinigungsfläche verfangen sollte, einfach kurz den inneren Magneten für ne Sekunde oder so aufschwimmen lassen, und dann mit dem "Handsender" wieder einfangen - reicht meist aus, um ihn zu reinigen.
    Das mit der Kombination eines großen und kleinen Magneten wird denke ich schwierig...
    Es gibt von Dennerle eine etwa 40cm lange Bürste, die reicht bei mir aus, um hinten zu säubern, allerdings haben meine Bürste und ich bei Kalkrotalgen leider verloren.
    Wenn ich mich recht entsinne, gibt es bei Hoby oder Feige aber Magneten mit Klingen, diese sind, zumindest was mir ein Bekannter erzählt hat, der Hammer!
    Wenn es Dich interesiert schick mir einfach ne PN, dann kann ich mich mal schlau machen...


    Gruß, Basti

  • Zitat

    Original von Stefan Ott
    Als Klingenreiniger habe ich von Dohse den neuen schwarzen, der ebenfalls schwimmt.
    Auch dieser funktioniert prima - allerdings sollte man alle paar Wochen frische Klingen einsetzen.


    Hallo Stefan,


    wo kann man diesen Reiniger herkriegen?

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Zitat

    Original von Ralf


    Hallo Stefan,


    wo kann man diesen Reiniger herkriegen?


    Der wurde meines Wissens schon wieder vom Markt genommen (Auskunft eines Großhändlers).

  • Klaus - das würde mich wundern. Den Klingenmagnet gibt es schon jahrelang (Hobby) als grüne sinkende Version. Bei der neuen schwimmenden haben die nichts anderes gemacht, als Styropor ins Gehäuse einzubauen und das Ding schwarz einzufärben.


    Ich habe den neulich erstmals gesehen und gleich gekauft.

  • Hi Stefan,
    ja den grünen habe ich auch in Gebrauch. Aber nach Deinem Hinweiß habe ich erst mal die Homepage von Hobby-Dohse durchsucht und nichts gefunden (vielleicht habe ichs ja auch übersehen). Aber heute war ich bei einem Großhändler und habe mir einige Artikel geholt. Bei der Frage nach diesem Scheibenreiniger antwortete er daß dieser vom Hersteller wieder aus dem PRG genommen wurde.
    Ich schau mal, vielleicht finde ich bei einem Einzehändler einen "Restbestand" :]

  • Magnetreiniger mit Klingen? Klingt toll, wenn man aber den Reiniger auf "Warteposition" an der Beckenseite stehen lässt, drücken da auf Dauer nicht die Klingen ins Glas und können doch schaden (an diesem "Parkplatz")?


    Wenn ich mit der Klinge in falschen Winkel kräftig eine Scheibe bearbeite, erleidet diese auch so Kratzer ...



    Wie sind Eure Erfahrungen zu einem Magnetreiniger mit Klinge - Ihr habt in mir Interesse erweckt ...




    Grüße




    Gino :winking_face:



    P.S.: Kennt jemand alternativ noch ne kräftig gebaute, zuverlässige "Verlängerungsversion" / Klinge mit Arm? Was favorisiert bei Euch - Arm oder Magnet? ...

    200(l)x70(h)x80(t)cm, Giesemann 3x150W HQI + 2x80W ATI T5 blue, 2xTunze 2002/1xTunze stream 6100, Hauptfilter 160x60x60cm, Aqua medic Turboflotor 5000baby, IKS, ...

    Einmal editiert, zuletzt von Gino Golinelli ()

  • Der Klingenmagnet hat zwei feststehende Klingen auf den Längsseiten. Eigentlich kann bei der Reinigung nichts verkanten und dadurch verkratzen. Nur wenn Du Sand oder Steinchen dazwischenbringst. Ich würde diesen Reiniger auch nicht "parken" sondern nach Gebrauch im Süßwasser reinigen und trocknen - sonst ist er in kürzester Zeit verrostet.

  • oxidieren die klingen auch unterwasser oder nur wenn sie mit h2o in kontakt kommen......?
    SOviel ich weiss ich für die oxidation von metallen sauerstoff nötig !
    Das würde ja für ein Dauerbetrieb und Parken für vorteil sein! Oder ist der H2o gehalt im wasser so hoch das alles oxidiert ?

  • Hallo Michi,


    in Chemie wohl mangelhaft gehabt?


    Erstens ist H20 die Formel für Wasser ( obwohl so nicht realistisch ) und wofür steht das O? ( PSSST Sauerstoff )


    Andere Frage: Rostet Metall im Wasser? - Warum werden Schiffe gestrichen?


    Man, klar verrostet Metall (die Klingen) unter Wasser.


    Ehrlich, wenn ich Euch Jungspunde manchmal so reden höre , weiss ich warum unsere Ausbilder regelmässig einen Kreisch kriegen. Was lernt ihr eigentlich in der Schule? Klar, Singen und Klatschen - was sonst noch?


    'tschuldigung Michi. Es traf jetzt Dich. Aber manchmal.....

  • Liebe Moderatoren,


    ich habe mich gegenüber einem Mitglied diese Forums nicht korrekt verhalten und im seine Unwissenheit vorgeworfen. Aiußerdem habe ich einer ganze Genaration vorgeworfen, sie würden nur noch Singen und Klatschen lernen. Bitte stellt mich jetzt für eine Woche vom Platz, damit ich darüber nachdenken kann, Danke. :grinning_squinting_face:

  • Hi Frank,


    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Hallo Frank!


    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Was lernt ihr eigentlich in der Schule? Klar, Singen und Klatschen - was sonst noch?


    - SMS mit geschlossenen Augen erstellen
    - wie man hinter einem Gebüsch Mädchen beobachtet
    - warum Dieter Bohlen Bundeskanzler werden sollte
    und und und :grinning_squinting_face:


    Sorry, ist OT, aber machte halt Spaß!


  • ups hast ja recht ! :)) guck mal auf die uhr ist ja auch spät gewesen !


    Zitat

    Original von Frank D
    Liebe Moderatoren,


    ich habe mich gegenüber einem Mitglied diese Forums nicht korrekt verhalten und im seine Unwissenheit vorgeworfen. Aiußerdem habe ich einer ganze Genaration vorgeworfen, sie würden nur noch Singen und Klatschen lernen. Bitte stellt mich jetzt für eine Woche vom Platz, damit ich darüber nachdenken kann, Danke. :grinning_squinting_face:


    Nee nee hast ja recht ! Ich ärgere mich ja viel mehr über den Fehler als du ! :grinning_squinting_face:

  • Wollte der Bundeskanzler auch als kleiner Junge schon Chemiker werden oder reinigt er seine "Mattscheiben" auch mit der Rasierklinge???


    :grinning_squinting_face:


    Spassig hier ...

    200(l)x70(h)x80(t)cm, Giesemann 3x150W HQI + 2x80W ATI T5 blue, 2xTunze 2002/1xTunze stream 6100, Hauptfilter 160x60x60cm, Aqua medic Turboflotor 5000baby, IKS, ...

  • Hallo,


    ich benutze der Aqua T-Handy von JBL.
    Ein normaler Klingenschaber in den man hinten einen Stiel reinstecken kann.
    Klingenbreite 140 mm.
    Da geht was, auch Kalkalgen ...


    Gruß,
    Stefan Brunnengräber

  • Auch ich hab so nen Reiniger von JBL - der kommt aber schnell an seine Grenzen, wenn der Ansetzwinkel ungünstig wird, sprich so ab 30-40 cm. Ausserdem musst du beim Hantieren vorsichtig sein, sonst haust Du Dir beim Scheibenreinigen immer wieder mal ne Koralle klein. Aber für den Kalkrand an der Wasserstandslinie ist er unschlagbar.


    Stiel hat er keinen, der Handgriff ist ca 15 cm. Nimm einfach ein PVC-Rohr der gewünschten Länge.

  • Hallo,


    Habe soeben meinen neuen Magnetreiniger ausgepackt und probiert!
    Wow, der Tunze 220.56 ist echt der Hammer! Da bekommt man schon richtig Muskeln vom reinigen! :face_with_tongue:
    Reinigt super und ist das Geld wert!


    Grüße
    Florian

  • ich hab den scheibenreiniger von tetra (klinge). funzt super, aber auch hier ist das problem der zu kurze stiel (ca. 40cm) das heißt die letzten 10cm muss man ins wasser grabbeln und der schaum bricht zusammen :frowning_face: kratzer hab ich mir damit nie welche gemacht.

  • Hast du denn von vorne gar keinen Zugang zum Becken ?


    Meins steht ja auch in einem Wanddurchbruch, aber ich hab extra auf der Frontseite über dem Becken eine Klappe die ich aufmachen kann... Sonst kann man ja nicht mal ordentlich Korallen ankleben... Und zum Füttern müsst ich auch jedes mal in den anderen Raum laufen...

  • zumal man bei der einrichtung besser von vorne gleichzeitig gucken und umstellen können muss... sonst rennt man jedesmal nach vorne "oh sieht doch sch.. aus" und wieder nach hinten, umstellen und von vorne :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!