Becken Erden und FI Schalter

  • Hallo zusammen,
    Mein Heizstab und einige 230V Pumpen haben keinen Erdungsleiter.
    Meines Wissens löst ein FI Schalter nur aus, wenn der Fehler gegen Erde geht, aber nicht zwischen den Phasen. Da löst nur die Sicherung aus.
    Es gibt ja diese Aquarien Erdungsleiter:
    https://www.shop-meeresaquaris…rien-90150000::17338.html


    Damit wird das Wasser auf Erde gelegt und somit müsste ein FI auch auslösen, und nicht nur die Sicherung.
    Was mein Ihr? Macht das Sinn?


    Gruß
    honk

  • Der FI-Schalter ist ein Personenschutzschalter er löst aus wenn ein Strom ab 20ma
    über deinen Körper Richtung Erde abfließt. Der FI schaltet so schnell ab das der Strom, in der Regel, keine Zeit hat am menschlichen Körper tödliche Schäden zu verursachen.
    Ansonsten sind in jedem Aquarium Induktionsströme vorhanden. Gegen die hilft so ein Erdungsleiter ohne Zweifel.
    So einen Strom hatte ich einmal kennengelernt als ich eine kleine Hautverletzung an der Hand hatte und in das Becken fasste. Mein FI hatte nicht ausgelöst, aber es war an der verletzten Hautstelle gut zu merken.
    Auf so einen Erdungsleiter allein würde ich mich nicht verlassen wollen. Gibt es Übergangswiederstände würde ich vermuten das der Strom doch durch meinen Körper fließt, denn Strom ist nicht dumm und nutzt immer den Weg des geringsten Wiederstands.
    LG
    Ralf

  • Die Schego-Titan-Heizer sind geerdet.
    Viele Aquarianer haben ein Aluminiumgestell auf dem das Aquarium steht. Auch dieses Gestell sollte unbedingt geerdet werden.


    Der FI löst übrigens auch aus, wenn der Strom nicht durch einen Menschen geht, sondern irgend einen anderen Weg Richtung Erde findet. Wenn z.B. mit der Zeit die Isoierung einer 230V-Pumpe nachläst, macht es irgendwann einmal Peng und der FI hat ausgelöst. Deswegen immer mindestens zwei Stromkreise mit eigenem FI für ein Aquarium verwenden und die Geräte sinnvoll auf die beiden Stromkreise verteilen. Es haben schon einige defekte Pumpen oder Heizer über's Wochenende ein Aquarium gekillt.
    Vorbeugend kann man alle elektrischen Geräte im und am Aquarium regelmäßig testen. Um Fehlerströme bzw. Isolationswiderstände zu messen, benötigt man allerdings ein Spezialmessgerät. Das geht nicht mit einem normalen Multimeter.

  • Das würde in der Konsequenz dann bedeuten, dass man einen im Becken haben sollte und einen im Filterbecken :confused_face:

    Aus meiner Sicht nicht notwendig - solange der Wasserkreislauf geschlossen ist genügt eine Erdung.


    Wenn allerdings zu Wartungszwecken die RFP ausgeschaltet wird und der Wasserkreislauf unterbrochen wird, hast Du recht - sehe ich aber als nicht relevant, da es sehr unwahrscheinlich ist dass gerade zu diesem Zeitpunkt ein Gerät fehlerhaft wird und kurz davor noch fehlerfrei war.


    Viele Grüße, Wolfgang

  • Ich hatte es schon X mal das bei 230-Volt Geräten die Isolation nachgibt, zwar nicht so stark das der FI ausgelöst wurde, aber genug um ein ziemlich unangenehmen Kribbeln zu verspüren wenn man in das Wasser fast. Deswegen kommen bei mir keine 230V-Geräte mehr ins Wasser. Ist ja auch mittleweile nicht mehr nötig. Außer bei Heizstäben, da hab ich noch keine Alternative gefunden.
    Mit einer Erdung im Becken führt das dazu das man den Fehlerstrom nicht mehr spürt, da er größtenteils abgeleitet wird. Allerdings werden die Kontakte über die der Strom ins Wasser geleitet wird durch die dann stattfindende Elektrolyse zerstört und reichern das Wasser möglicherweise mit allem möglichen an.

  • Bei Wechselstrom sollte es nicht zu einer starken Elektrolyse kommen. Aber genaue Daten habe ich leider auch nicht, wieviel zum Beispiel ein Titanheizer bei 20 mA Fehlerstrom abgeben kann.
    Vielleicht haben hier Aquarianer mal auffällige Titanwerte in der ICP gehabt und verwenden einen Titanheizer? Ein paar Daten wäre toll.

  • Hallo Leute,


    Zur Erklärung eine Sicherung bzw Leitungsschutzschalter dient ausschließlich als Brandschutz oder Geräteschutz. Sie schützt nicht vor gefährlichen Körperströmen. In DE werden meist 16Ampere Automaten mit Auslösecharakteristik B eingebaut. Die Automaten haben einen Kurzschlussstromschutz und einen thermischen Langzeitstromschutz. Der KSSS löst nur bei sehr hohen Strömen aus, bei Kat B bei >48A in 20ms. Der Thermische erst im Minutenbereich bei 1.13 fachen Nennstrom.
    Eine Sicherung schützt nie vor einem elektrischen Schlag.
    Nur der FI schützt euch vor Strömen gegen Erde die durch den Körper fließen. Bei nassen Bedingungen und intakter Hautbarriere ist der Übergangswiderstand so im Bereich von 200 - 300 Ohm. Das wäre tödlich. Der FI schaltet so schnell ab dass üblicherweise keine Dauerschäden entstehen. Zu empfehlen wäre evtl ein eigener Stromkreis mit einem 10mA FI.


    VG
    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!