• Ich möchte nach 12 Jahren Abstinenz wieder ein Becken einrichten und würde gerne echtes, ehemalig importiertes Lebendgestein aufnehmen, mit allem was so kreucht und fleucht. Wenn Du also gerade dein alteingefahrenes Becken auflöst, ich suche von 1 bis 30 KG -


    Ein Versand könnte man bestimmt organisieren, notfalls schicke ich auch eine verschließbare Tonne ect. Mein Standort ist 55442


    LG :thumbs_up: Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    echtes Lebendgestein ist schwierig zu bekommen, vor allem frisch. Bei altem, schon seit einer Zeit x im Becken befindlichen wäre ich vorsichtig. Du weisst nie was die Steine so "erlebt" haben. Wieviel Phosphat usw. gebunden ist. Ich habe schon viele Steine auf Auflösungen gesehen, die dann zum Starterstein für z. B. Briopsis werden. Du kannst genausogut mit Totgestein starten und versuchen mit kleinen Bruchstücken aus frischen Importen aufzufüllen.


    Viele Grüße


    Eric

  • Hallo Eric,


    ja ein wenig Skepsis habe ich schon. Nur wenn ich daran denke wie viele Würmer und sonstige Lebewesen damals in meinem Becken waren, komme ich mit dem Gedanken nicht klar Totes Gestein zu nehmen. Richtig, kommt mit Ablegern einiges rein an Leben, aber ist es das gleiche Ergebnis am Ende?


    Das kann man wirklich mal diskutieren und Meinungen sammeln ! Da bin ich ganz bei Dir.


    Vielen Dank


    Sebastian

  • ... die Würmer und sonstigen Tiere kommen mit anderen Niederen rein und wenn Du es beschleunigen möchtest kannst Du wie eingangs beschrieben mit kleinen Bröckchen von frischen LS ergänzen. Auf jeden Fall besser als sich Zeitbomben in das Becken zu holen.


    Die Leute die bei Ebay oder anderen Portalen ihre Becken auflösen versprechen viel. Oftmals sind die Steine aber schon durch zig Becken gewandert und niemand weiss wirklich welche Systeme sie schon auf dem Buckel haben. Das Risiko würde ich nicht eingehen.


    VG
    Eric

  • Ja ich werde es so machen. Bin am Samstag bei Preis und hole da neue Steine aus der Retorte und kann mir da 2 Kilo aus dem eingefahrenen Becken mitnehmen und auch ein paar Liter Wasser. Da kann ich mir auch den Aufbau quasi trocken zusammenstellen und ausprobieren.


    Das war mein altes Becken, ist jetzt 12 Jahre her. Wenn das Licht aus war, sind gefühlt 100 verschiedene Kleinstlebewesen rausgebrochen, das würde ich gerne wieder erreichen.

  • Hallo Jogi - Ups, welches Foto ? Meinst Du von meinem Becken? - das wird heiter erst gestellt bzw. aufgebaut. Aber ich habe noch ein altes Video, von meinem ehemaligen Becken.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die LED Beleuchtung ist noch selbstgebaut gewesen, war damals gerade im Kommen..


    LG Sebastian

  • Falls ich im falschen Unterforum bin, tut es mir leid. Ich war in der Annahme, die Überschrift „Suche Lebendgestein“ und der Text dazu, sind aussagekräftig genug um meine Frage verständlich zu machen. Ach, ich sehe gerade, ich bin im Unterforum „ Ich Suche“ .


    Meine aktuelle Vorstellung kann ich ja erst machen, wenn das Becken läuft. Und wie gesagt, es wird heute Nachmittag erst mal abgeholt und aufgebaut.


    LG Sebastian

  • Nee, alles Gut. Du bist schon richtig und das Du Lebendgestein suchst habe ich auch verstanden :thumbs_up:


    Ich dachte eben nur das Du dein "altes" AQ als Beispiel zeigen wolltest nachdem Du geschrieben hast:


    Das war mein altes Becken, ist jetzt 12 Jahre her. Wenn das Licht aus war, sind gefühlt 100 verschiedene Kleinstlebewesen rausgebrochen, das würde ich gerne wieder erreichen.

    Aber passt schon. Ich habe im übrigen auch alle meine QA`s mit Lebendgestein eingefahren, meist gemischt 50% LS und 50% totes Gestein wobei es damals noch "normale Preise" waren und das LS in jedem Meerwasser Laden vorrätig war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!