• Moin,
    Zur Zeit messe ich meine WW etwas häufiger als gewöhnlich weil ich ein paar neue "Verbraucher" einsetzt habe. War der PO4 Anfang der Woche noch relativ stabil zwischen 0,04 und 0,06 hat sich der Wert in der heutigen Messung auf 0,2 mehr als verdreifacht. Ich habe eigentlich nichts verändert an Fütterung ( 1 Würfel pro Tag für meine zwei Fische ), Licht usw. Lediglich die KH ist letztes WE auf 5 runtergegangen und musste wieder angehoben werden. Kann es sein, dass die Korallen daraufhin das Wachstum verlangsamt haben und weniger KH gezogen haben? Sollte ich die Werte erst einmal beobachten oder schon mit Adsorber gegensteuern?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Ich meinte natürlich, ob die Korallen deswegen weniger PO4 verbraucht haben.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo


    Eigentlich sollte das nicht so viel ausmachen.
    Hast du den PO4 Wert mehrmals gemessen und kannst einen Messfehler ausschließen?
    Ansonsten würde ich den KH stabil halten und erstmal abwarten wohin die Reise geht.

  • Moin, Mario
    Meßfehler kann ich leider nicht ausschließen. Ich habe gestern das Ergebnis der ICP von letztem Sonntag bekommen, und da war P bereits 50 und PO4 0,09. Meine Messung mit 0,06 war von Anfang der Woche und die mit 0,2 von gestern. Die KH ist mittlerweile wieder bei 7,5, da muss ich die Dosierung der Essentials noch anpassen. Außerdem ist meine Salinität zu hoch ( 36 ) und Jod zu niedrig. Also habe ich heute noch ein bisschen was zu tun :grinning_squinting_face:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!