Kleine Strömungspumpe, möglichst unauffällig

  • Moin, um die Strömung in einem Abschnitt unseres Beckens zu verbessern, suchen wir eine kleine Pumpe die oben am Beckenrand befestigt werden kann, um dann schräg nach ubten zu pusten.
    Die großen Tunze "Knubbel" fallen für uns optisch raus.
    Sie muss nur eine Weite von ca 50-80cm schaffen, da bereits andere Strömung im Becken ist, stark muss sie auch nicht sein, nur ein wenig das Wasser mit verwirbeln.
    Habt ihr Ideen?
    VG Tina

  • Hallo Tina,


    wenn es an der Rückwand ist, empfehle ich dir eine Ecotech Vortech MP 10.
    Und dann auf Random oder Reef Crest Modus laufen lassen.
    Der Strahl der Pumpe ist so breit, dass sie locker das gesamte Wasser im genannten Bereich bewegt.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hi Rüdiger, danke für den Vorschlag. Oha die ist preislich aber schon seeehr teuer :upside_down_face:
    Es läuft davor eine stream 3, die angedachten Pumpen fürs Mittelfeld sollen nur am Boden etwas mehr Bewegung bringen. Kann man die Vortech denn so drehen das sie schräg zeigt? Und ist der Aussenmotor nicht hörbar? Ich hatte eine 60er mal im Geschäft gehört, das war mir zu laut. Viel Platz ist hinter dem Becken auch nicht, da müsste ich nochmal nachmessen ob das überhaupt ginge. Alternative wäre noch eine stream 3 einzubauen , aber da die ziemlich klobig ist, und zudem auch nur diese kleine Fläche beströmt werden muss, würde etwas kleines völlig reichen.

  • Glasstärke 19mm


    Wenn ich eine kleinere Pumpe möchte wird es schwer mit der Magnethalterung. Meist nur für 12mm. Kann man einfach einen anderen Magneten nutzen um auf die 19mm zu kommen? Ggf ein einfacher Magnet der im Internet zu kaufen ist ?


    Vielleicht ist so die Palette der Pumpen etwas breiter?

  • Alternativ kann ich dir die Tunze Turbelle Nanostream 6040 empfehlen, die macht bis 4000 Liter und ist praktisch der kleine Bruder der Stream 3.
    Die passt sogar hinter einen kleinen Stein und mit einem stärkeren Magneten lässt sie sich problemlos befestigen.


    Die Vortech kannst du nicht kippen, ist aber bei dem breiten Strömungskonzept nicht notwendig. Allerdings wird es bei 19mm Glas schwierig mit der MP 10.
    Und mal abgesehen vom Preis: Einmal Vortech, für immer Vortech!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Moin,
    Welche Pumpen sind es jetzt geworden ?


    In einem anderen Beitrag verkaufst du doch schon 3 Pumpen:
    „Wir haben gerade 3x Tunze Stream 3 beim Hersteller zur Generalüberholung inkl Check geschickt. Für alle 3 gibt es auch eine Rechnung, bei einer ist auch noch der Karton dabei. Wenn Sie zurück sind, werden wir Sie verkaufen. Außerdem haben wir noch eine Gyre 330 inkl Controller abzugeben, ebenfalls mit Rechnung sowie Originalkarton.
    Solltest du Interesse haben, melde dich.
    VG Tina“

  • Moin ich habe mehrere Varianten ausprobiert und letztendlich sind es noch zwei 6055 geworden. Die stream 3 wäre auch gut gewesen, da darunter allerdings eine Euphyllia stand, und unser Becken doch sehr schmal ist, hat sie zuwenig licht abbekommen.
    Alle Pumpen habe ich vor ein paar Tagen als Gesamtpaket erworben von einer Beckenauflösung, auch Multicontroller sind noch dabei. Werde, sobald sie vom Hersteller zurück sind, die Pumpen zur Abgabe inserieren. Vielleicht findet sich ja jemand der ein durchgechecktes Komplettpaket sucht.
    Die Gyre ist aus unserem anderen Aquarium, das wurde durch den Neustart im großen komplett geräumt und ebenfalls neu gestartet. Leider sitzen nun die Anemonen verdächtig nahe an der Pumpe, sodass hier auf ein anderes Modell gewechselt werden soll das nicht so breit ist.


    Im grosen Becken konnte ich die eine kleine Pumpe hinter einer sehr großen Platte verstecken. Die andere hängt frei Und unterstützt die Rückförderpumpe in der Bodenarbeit. Vermutlich muss dann aber zu gegebener Zeit doch noch auf eine weitere Stream 3 getauscht werden. Aber erstmal läuft es so.


    Soviel zu den Pumpen :smiling_face: VG Tina

  • Wohl zu spät aber eventuell kannst du mal Richtung Nero 5 gucken. Die trägt nicht so wahnsinnig auf. Die ist zwar limitiert im Winkel, aber mehr Spiel als eine Vortech. Und du hast den Random Mode ähnlich dem Reef Crest der Vortech.

  • Ja die dachte ich fürs kleine Becken, leider ist sie nicht verfügbar, es gibt serzeit kaum regelbare pumpen, deshalb hatte ich auch die stream 3 gebraucht gekauft. Im großen geht die nero nicht weil sie nicht unbegrenzt drehbar ist und zudem kein 19mm Glas schafft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!