Stand der Meerwasseraquaristik 2022

  • Hi,
    vielleicht muss man auch einfach wieder anders an die Sache ran gehen und einen Mittelweg finden.
    Früher mit HQI hatte ich meine bevorzugten Plätze für meine besten SPS im Wirkungskreis der Brenner und der Rest wurde mit anderen einfachen Korallen besetzt.


    Durch den Wechsel auf T5 wurde man irgendwie verwöhnt und die besseren Plätze für SPS haben sich mal eben verdoppelt und man setzt natürlich immer mehr Tiere rein.


    Warum nicht wieder 2-3 Hauptzonen mit SPS und den Rest wieder anders besetzen mit einfachen Korallen die keine flächige Vollgas Beleuchtung brauchen.


    Hier bei den Problemen wird ja immer nur von vollflächiger SPS Pflege aus gegangen.

  • Hi Thomas


    Jeder darf seine Meinung zum richtigen Licht haben. Aber bei Stromersparnis durch LED von Lüge zu sprechen geht meiner Absicht nach zu weit. Vermutlich kommt es auch ganz einfach auf die „Umstände“ an. Bei Aquarianern die von den Korallen mehr Wachstum und bessere Farben fordern - als das in der Natur überhaupt vorkommt - mag das vermutlich so erscheinen.


    Aber wie kann es dann sein, dass in meinem Becken bei 0.37 Watt pro Bruttoliter überhaupt noch Korallen wachsen?


    Und hätte ich da jetzt HQI oder T5 drüber wäre der Kühlaufwand im Sommer gigantisch. Die Klima ist dieses Jahr 2 Monate fast täglich gelaufen um tempraturen von über 28 grad zu verhindern.


    Gruss
    Andi

  • Hai

    Mir geht es nicht die T5 vs. LED Debatte, ich möchte lediglich aus meiner Praxis aufzeigen das entgegen deiner Aussage eben doch praktikable Lösungswege mit LED gibt.


    Mein geringfügiger SPS Besatz hat nichts mit dem Licht zu tun, er ist in erster Linie meiner persönlichen Unfähigkeit geschuldet, dass ich nicht im Aquarium arbeiten kann ohne nicht irgendwo etwas von einer SPS abzubrechen. :mauer:
    Nachdem ich ne Zeit lang aufgrund dieser Unfähigkeit massenweise SPS Ableger produziert habe und dann nicht mehr wusste wo hin damit, habe ich angefangen zu reduzieren und nur noch ein paar kleine Stücke für mich als backup drin zu lassen, sollte es mit dem Keller mal losgehen.


    Gegen vernünftige SPS-Haltung sprechen bei mir allerdings noch zwei weitere Gründe.
    1. Ich verwende Leitungswasser.
    2. Habe ich auch mehrere Azoos drin die entsprechend gefüttert werden müssen, was für SPS bekanntlich nicht so der Hit ist.


    Grundsätzlich bin ich jetzt auch nicht so der SPS- Freak, ich habe es mehr mit den ollen Zoanthus.
    (Wer mir auf Insta oder Facebook folgt, hat meine Leidenschaft für Zoas evtl. schon erkannt. :grinning_squinting_face: )


    Letztlich ging es in deiner Aussage aber auch nicht um SPS, sondern darum das LED wegen dem geringen Abstand zur Wasseroberfläche unter einer geschlossenen Abdeckung angeblich nicht richtig funktionieren würden und diese Aussage ist falsch.
    Das habe ich widerlegt, mehr nicht.



    MfG Torsten

  • Hi Andi...


    Klimaanlage läuft bei mir auch seit 2 Monaten tagsüber, um die Temp. auf 24-25 Grad zu halten. 28 wäre mir schon zu viel.
    Wie ich schon schrieb, verbraucht eine Hybrid auch nicht mehr als eine 1000 Watt HQI.
    Es ist richtig, dass man bei HQI Lampen im Sommer kühlen muss, aber dafür musste im Winter nicht heizen, bei LED Beleuchtungen aber schon. Somit hebt sich hier ein Vorteil wieder auf.
    Jeder muss selbst entscheiden, welche Beleuchtung man hernimmt. Es kommt immer auf den Besatz an. Aber wenn ich lichthungrige SPS halten will, werde ich nicht versuchen meine Korallen zu Hungerkünstlern erziehen zu wollen. Vor ca. 6 Monaten habe ich die Hybrid 2 Jahre lang mit der Hälft der möglichen Leistung gefahren, dann von 50 % Leistung, sukzessive auf 100 % Leistung gesteigert. Einige LPS und Chalice musste ich allerdings raustun und überführen in dunkle Becken, aber die SPS die vorher im Monat so um 1-2 mm gewachsen sind, schieben jetzt 10-12 mm im Monat und bilden Farben aus, die ich vorher nicht hatte.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Andi,


    Lumen / Watt sind nun mal Lumen / Watt, egal welche Lichtquelle. Und da liegen T5, HCI und (effektive) LEDs mit praktisch etwa 90 - 100 Lumen / Watt nun mal in etwa gleich auf. Ich hoffe wir sind uns einig, dass Laborwerte in der Praxis bedeutungslos sind. Ich bin auch kein Feind von LEDs, mein nächstes Süßwasseraquarium bekommt eine ultraflache Alu-Abdeckung (25 mm Gesamthöhe), was sich nur mit LEDs erreichen lässt.


    Aber wie kann es dann sein, dass in meinem Becken bei 0.37 Watt pro Bruttoliter überhaupt noch Korallen wachsen?

    Vielleicht weil die alte Formel bei T5 / HQI von 1 Watt / Liter in ihrer Pauschalität schon immer falsch war? Hast Du mal gestestet, ob Dein Mischbecken, das Dir übrigens gut gelungen ist, nicht auch mit ~ 0,4 Watt / Liter T5 klarkommen würde? Und wie der Klaus schon gesagt hat, hast Du mal Deinen Gesamtenergieverbrauch ausgerechnet? Im Sommer musst Du sicherlich mit LEDs weniger oder gar nicht kühlen. Doch in den kühlen Monaten ist ein offenes Aquarium mit LED-Hängelampe, die ihre Wärme noch dazu in den Raum abstrahlt, energetisch der Worst Case.


    Eine Energieeinsparung durch LED und einem Verbot aller anderen Leuchtmittel kann ich daher nicht erkennen, eher das glatte Gegenteil davon. Selbst wenn einige LEDs ein paar Lumen / Watt mehr erreichen, wird durch die kompakte Bauform von LEDs fernab der Aquaristik eher mehr als weniger beleuchtet .. Riesige LED-TVs mit LED-Hintergrundbeleuchtung, LED-Treppenleisten, LED-Badspiegel, LED-Effektbeleuchtung, großflächige LED-Reklamen, usw. Und zu diesem zusätzlichen Energieverbrauch kommt dann wie gesagt auch noch der ganze zusätzliche Müll durch festeingebaute LEDs hinzu.


    Gruß, Thomas

  • Torsten, die meisten LED-Leuchten werden mit verschiedenfarbigen Spots betrieben. Wenn sie nicht einen ausreichenden Abstand haben, wird ein Teil der Korallen mit der einen und der nächste mit der anderen Farbe bestrahlt. Und genau das mögen eben viele Korallen, vor allem SPS nicht. Das ist m. E. die Ursache vieler Leute Probleme, unabhängig ob es bei dir nun mit einzelnen Arten mehr oder weniger klappt. Und das die Pflege von SPS in der Meeresaquaristik nicht unbedeutend ist, davon gehe ich aus.


    Mein Kommentar bezog sich auf die bessere flächige Ausleuchtung durch Röhren, was a) unumstritten ist und b) flachere Leuchten aus den o.a. Gründen erlaubt. Wenn du dies anders siehst, wenn du meinst, sei´s drum.



    Gruß


    Bernd


    Ps.: Du hattest mich nach meiner Meinung befragt. Ein kategorisches "das ist falsch", finde ich in diesem Zusammenhang etwas weniger angebracht, nur so am Rande bemerkt.

  • EU Vorschriften

    Gibt es eigentlich etwas, was die EU nicht vorschreibt.......


    Selbst die Größe des Johannes des Mannes ist streng limitiert ......


    :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue:


    LG
    Daniel



    (PS: DIN EN 600 (später internationale Norm EN ISO 4074), es wohl Probleme :winking_face: oder Neid)

  • Hi Klaus,
    gute Argumente, vor allem zum Thema Strompreise. Trotz alledem, die nicht unerhebliche Zahl möchte wieder naturähnliches Licht. Ich hoffe das die Lichtindustrie diesem Ruf folgt und es bald wieder eine neue Variante gibt, die näher an der Natur ist. Übrigens habe ich ich eine Hybridbeleuchtung über dem Aquarium. Interessant das die Acros unter der Hybrid besser wachsen als ca. 20cm daneben, diejenigen unter LED!


    VG
    Eric

  • "Interessant das die Acros unter der Hybrid besser wachsen als ca. 20cm daneben, diejenigen unter LED!"


    jap, das ist doch das, was seit jahren beobachtet wird.


    leute mit led und farbigen sps jammern, dass nix wächst.


    kaum zwei röhren mit drüber und der jubel kennt keine grenzen - "sie wachsen wieder!".


    das hat nun auch die led-hersteller dazu beflügelt, ne art "diffuses" led-licht zu erzeugen, flächen-ledlampen zu entwickeln.


    und das auch mit beachtlichen erfolgen.


    wir haben selbstbau-led-lampen mit nur weissen und blauen stripes - flächendeckend


    2:1 und 1:1.


    bei ersteren kommt das sonnenlichtgelbe stark zum ausdruck - den korallen gefällts gut!


    die 1 : 1 sind von t5-licht weiss/blau in der ansicht nicht zu unterscheiden.


    nix grün oder rot oder sonst was dabei.


    brauchts nicht wirklich!

  • Hallo Joe,


    das entspricht voll meiner Erfahrung, und du schreibst dies nun seit Jahren immer wieder. Merkwürdig, dass man von dir - als nun wirklichen Profi - dies so häufig nicht annimmt. Die uralten Diskussionen drehen sich immer im Kreis.
    Dabei wäre es doch so einfach; wenn keine T5, dann wenigstens gleichmäßige, diffuse, flächige Beleuchtung mit gut gemischtem, weiß-blauen Licht anstatt sinnlosem Schnickschnack.


    Gruß


    Bernd

  • Ganz im Sinne der Energiepreiskrise, wie kann man mit einer stromsparenden Beleuchtung durch selbige durchkommen.
    Mit 15000K Farbtemperatur und der durchaus akzeptablen Ausleuchtung durch Reflektoren bei einer äußerst geringen Wattage müssten Weiche, LPS, einfache SPS ganz gut überwintern. Anmerkung die PPC Generation 1, sah m.M.n. subjektiv optisch auch nicht viel schöner aus :winking_face:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ohne Korallen mag so ein hässliches Floodlight funktionieren, Korallen brauchen aber ein spezifisches Spektrum, ansonsten ist bald Ende mit Wachstum.
    Von nix kommt nix!


    Es stand mal ein echt tolles Aquarium in der Koralle, das im Wintergarten eines Hauses stand (der Wintergarten wurde extra um das Aquarium herum gebaut).
    Dank Sonnenlicht konnte der Energieverbrauch des Aquariums stark reduziert werden.
    Ist vielleicht für manche hier auch eine Option.
    Ich hatte zu Süßwasserzeiten mal ein Garnelenbecken ohne Beleuchtung am Fenster stehen. Das hat super gut funktioniert, war aber ein Süd-West-Fenster.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Die LED-Ermitter Chips müssten natürlich getauscht werden. Baustrahler mit 15TK gibt es nicht von der Stange. Bei den Strahlern der ersten Generation konnte man das noch mit ein bisschen Bastelei selbst erledigen. Warum sollten Korallen damit nicht haltbar sein?. Weiter oben stand doch das überwiegend weiße LED(die ohne hin genug blaues Spektrum abgeben) mit weniger Blauen LED Leisten kombiniert, das Wachstum gut voran brachte. Selbst unter weißen 6500K SMD Led`s wachsen Korallen. Klar, kein Spitzenwuchs, aber ich wäre froh wenn in einer möglichen Stromkrise ein Überleben der Tiere möglich ist. Von guter Optik war keine Rede. Davon ab könnte man LED Beleuchtungen mit Reflektoren effizienter machen.

  • LEDs strahlen ausschließlich nach unten, was willst du da mit einem Reflektor noch verbessern?


    Wie oben schon geschrieben, LEDs sind effizient, können aber keine Wunder vollbringen.
    Wenn man Korallen hält, die an Starklicht adaptiert sind, nutzen einem 0,3-0,6 Watt pro Liter gar nichts, da muss Energie her.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Joe,
    das entspricht voll meiner Erfahrung, und du schreibst dies nun seit Jahren immer wieder. Merkwürdig, dass man von dir - als nun wirklichenProfi - dies so häufig nicht annimmt. Die uralten Diskussionen drehensich immer im Kreis.


    moin bernd,


    danke und


    ja, scheinbar wird nur noch wenig auf die ergebnisse einer theoritisch erdachten lichtzusammensetzung oder den lampenbau selbst geschaut.


    spektrenmessungen im meer selbst bei diversen wassertiefen brachten u. a. das ergebnis, dass grün recht tief dringt und schon kamen grüne birnchen in die lampen. ob die notwendig waren, interessierte keinen.


    und wenn ein lampenbauer grün drin hatte, mussten die anderen nachziehen, um aktuell zu bleiben.


    du kennst doch auch noch die versuche von peter thalmann - der feuerte 1300watt led über sein becken, brachte gute ergebnisse aber da der led-beleuchtung der ruf der energiesparnis anhaftete, wurde von anderen herstellen diese nicht ansatzweise mal aufgegriffen und von aquarianern von vornherein abgelehnt - man wollte ja sparen.


    wir haben unsere paar versuchslampen mit weiss/bau - gab ja nur die kirmesbeleuchtungen - selbst zusammenschrauben lassen, um meinen gedanken mal taten folgen zu lassen.


    und siehe da - oh wunder - korallen benötigen keine dicokugel über dem becken.


    allerdings - hab ich schon öfter erwähnt - scheinen die hersteller auch langsam zu begreifen und zu lernen.


    die neue generation der radion hat z. b. schon wieder einige weisslichtbirnchen mehr in der platine.


    man wird sehen.


    viele probleme mit sps und den dann immer aufgeworfenen fragen nach den ww's hafte ich auch den ungenügenden ledlampen und dann zusätzlich vom user falsch zusammengestellten lichtprofilen an.


    auch da tut sich ja etwas mit vorgegebenen einstellungen der hersteller.


    ob die dann aus der praxis heraus erfolgen oder rein theoretisiert sind, mag ich nicht beurteilen.

  • Hallo Thomas


    so ein Foto besagt nichts,


    steht das Becken seit einer Stunde, oder einem Jahr???????

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • moin ewald,


    wahrscheinlich 10 minuten :winking_face:


    spass beiseite - der wuchs der korallen in- und untereinander zeigt eine längere stand- und wuchszeit.


    auch die farbgebung entspricht dem von "weg der discobeleuchtung" zur weis-blauen variante.


    und nein, nur mal eine 1:1 lichtmischung rasch über eine vorherige farbgebung unter discolicht bringt nicht diese töne hervor.

  • Hallo Rüdiger,

    Ohne Korallen mag so ein hässliches Floodlight funktionieren, Korallen brauchen aber ein spezifisches Spektrum, ansonsten ist bald Ende mit Wachstum.

    sämtliche LEDs in Aquarienlampen sind von der Stange, da ist nix speziell für Aquaristik / Korallen gemacht. Das Spektrum einer kaltweißen LED in einem Floodlight ist das selbe wie das einer kaltweißen LED in einer Aquarienlampe. Von daher kann man ruhig Floodlights / Baustrahler verwenden.


    Hallo Ewald,

    so ein Foto besagt nichts,

    Joe hat Recht, so ein Ergebnis kriegt man nicht mit faulen Tricks hin, sondern nur mit viel Licht. Und wer es einfach nur schaurig bunt haben will, der kann sich ja Pritzels' Wunderlampe drüberhängen.


    Gruß, Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!