Stand der Meerwasseraquaristik 2022

  • Die Wissensvielfalt (und Unwissensvielfalt) hat sich nicht nur durch neue Medien rasant vermehrt. Die Meeresbiologie ist nun auch eine vollständig anerkannte Sparte der Wissenschaft und es werden dementsprechend umfangreiche Untersuchungen gestartet. In den 70-80ern waren die paar Biologen eher Exoten. Noch weiter davor (Jacques-Ives Cousteau, Hans Hass) waren es Abenteuerer. Doch nun hat man plötzlich entdeckt, dass die Menschheit ohne funktionierende Meere wohl die größten Problem mit dem Überleben haben wird.

  • moin burkhard,


    ja, nur entwickelt die wissenschaft keine lampen für die pflege von sps im heimischen aquarium. :winking_face:


    es gab einen wissenschaftlichen vortrag über die sexuelle aufzucht im aquasystem von acros - validaartige.


    es wurde eine ungewöhnlich nachlassende farbgebung der korallen nach gewisser zeit festgestellt.


    meine frage nach dem alter der t5-röhren-beleuchtung brachte den vortragenden zum nachdenken...


    auch die wissenschaft bedient sich am angebot für den hobbybereich.


    und wenn demnächst ungeeignete oder "falsch" eingestellte leds die grundlage wissenschaftlicher erkenntnisse sein könnten?


    nunja...

  • auch die wissenschaft bedient sich am angebot für den hobbybereich.

    Richtig.
    Warum sollte sich die Wissenschaft nicht aus dem gewachsenen Erfahrungsschatzes von Hobbyisten bedienen?
    Es gab da schon immer eine fruchtbare Wechselbeziehung.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Zusammen,


    na hier entwickelt sich was :smiling_face: . Um alle die Themen wirklich gut und richtig zu betrachten muss man glaube ich ganz viele Facetten betrachten.
    Na klar ist immer Marketing dabei, insbesondere bei der Entwicklung der Technik. Die Unternehmen wollen Geld verdienen und haben auch in das Fachwissen investiert neue Richtungen für ihr Unternehmen nutzbar zu machen. Die LED Technik ist da sicher nur ein Punkt. Besonders jetzt gerade im Sinne der Energiesituation wird es wieder eine Weiterentwicklung geben, die zwar nicht unbedingt dazu führen wird das sich Pfleglinge besser halten lassen. aber was will man den Unternehmen vorwerfen?


    Messmöglichkeiten, wie ICP sind eine super Sache, die uns für überschaubares Geld zeigt was aktuell im Argen liegt oder eben nicht. Allemal besser als den alten Blick in die Glaskugel. Klar muss ich nicht jede Woche messen, denn wir wissen – wer viel misst, misst Mist.


    Für mich ist und war ein Aquarium oder Terrarium immer der Versuch ein Stück Natur nachzubilden (mit möglichst vielen seiner Nischen) und dann zu schauen wie das so alles zusammenhängt. Dieses Wissen teile ich regelmäßig und ich bin wie Hajo der Meinung das unser Schwarmwissen größtenteils im positiven Sinne dazu geführt hat das die Meerwasseraquaristik ist wie sie ist.


    In allen Punkten ist das Internet hilfreich und sorgt für die schnelle Verbreitung von Themen, auch wenn ich manchmal der Meinung bin das nicht alles Gold ist was glänzt. Verkaufsargumente wie "keinen Wasserwechsel mehr" sind in meinen Augen nur der "Faulheit" der Menschen geschuldet. Dieses Argument fand ich problematisch ebenso, wie billige Geräte zu kaufen nur um Geld zu sparen und sich hinterher darüber aufzuregen das sie nicht mehr funktionieren. Auch hier ein Spruch --- wer billig kauft, kauft 2x!


    Man sollte versuchen immer neugierig zu bleiben und neue Wege zu beschreiten. Mit dem aktuellen technischen Stand geben uns die Hersteller das Zeug dazu, nur um sie auch für unsere Pfleglinge gewinnbringend einzusetzen liegt es an uns.


    Da ja das Thema Licht gerne genommen wird. Ich hatte vor einiger Zeit gefragt ob man nicht die ATI Röhren auch mit Giesemann Tropic kombinieren lassen. Es wurde abgeraten weil es ja eine Süsswasserleuchte ist. Algenplagen wurden vorausgesagt. Probiert habe ich es trotzdem und muss sagen bei der sichtbaren Optik sind wir schon sehr im HQI Modus (Farbwirkung, nicht die Helligkeit). Die Korallen die darunter stehen wachsen allesamt besser als die Korallen im Hauptbecken (das sich im gleichen Kreislauf befindet). Die Farbausprägung ist natürlicher. Klar nicht die Wahnsinnsfarben aber absolut ok. Und final keine Veränderung beim Agenwachstum, ausser das die höheren Algen besser wachsen – vielleicht.


    Also bleibt neugierig, denn wir sind es die mit entscheiden wohin die Reise geht.


    VG
    Eric

  • Hallo Eric,

    Man sollte versuchen immer neugierig zu bleiben und neue Wege zu beschreiten.

    das ist wohl die wichtigste Voraussetzung für Erkenntnisfortschritt. Besser probieren als studieren, und besser selber denken als andere für sich denken lassen ..

    Da ja das Thema Licht gerne genommen wird. Ich hatte vor einiger Zeit gefragt ob man nicht die ATI Röhren auch mit Giesemann Tropic kombinieren lassen. Es wurde abgeraten weil es ja eine Süsswasserleuchte ist. Algenplagen wurden vorausgesagt. Probiert habe ich es trotzdem und muss sagen ... Die Korallen die darunter stehen wachsen allesamt besser als die Korallen im Hauptbecken.

    Dann hat man gute Chancen, zu erkennen, dass die Sonne über den Meeren die selbe ist wie die über dem Amazons, und daher eine sog. Süßwasserlampe für ein Meerwasseraquarium nicht falsch sein kann.


    Kleiner Tipp: Hab mir grad das Spektrum der Giesemann Tropic angeschaut, das ist die selbe Röhre wie die Osram 865. Eine gute, helle Dreibandenröhre, nur dass die Giesemann Tropic etwa das zehnfache kostet :winking_face:


    Gruß, Thomas

  • Hallo


    Ich finde eine der besten Entwicklungen war das man keine 2m Abschäumer mehr braucht

    Also, mein damaliger Abschäumer war nur 1,50m hoch, aber von der Effektivität her unerreich. Da können sich die meisten königlichen Abschäumer dahinter verstecken.

  • Da ja das Thema Licht gerne genommen wird. Ich hatte vor einiger Zeit gefragt ob man nicht die ATI Röhren auch mit Giesemann Tropic kombinieren lassen.

    Nun, die Diskussion um Röhren vs. andere Röhren vs. LED wird sich wohl aufgrund der RoHS Richtlinie 2011/65/EU ohnehin bald - in exakt einem Jahr von heute an - von selbst erledigen: Ende T5


    Gruß



    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Wenn ich die Regel richtig verstehe, dann wird es T5 Röhren auch noch weiter geben. Die sind, soweit ich das Gesetz verstanden habe, nicht betroffen. Ich kann mich aber auch täuschen.

  • Ich habe die Verordnung selbst noch nicht durchforstet, aber der Handel geht wohl davon aus, dass auch T5 betroffen ist.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Wenn ich die Regel richtig verstehe, dann wird es T5 Röhren auch noch weiter geben. Die sind, soweit ich das Gesetz verstanden habe, nicht betroffen. Ich kann mich aber auch täuschen.

    Hallo,
    ich habe mit ATI telefoniert, zumindest diese Marke ist von dem Bann nicht betroffen, da deren Röhren in eine Sondersparte gehören. Ich denke das gilt auch für die anderen Hersteller.


    VG


    Eric

  • Hallo Eric,

    das ist wohl die wichtigste Voraussetzung für Erkenntnisfortschritt. Besser probieren als studieren, und besser selber denken als andere für sich denken lassen ..

    Dann hat man gute Chancen, zu erkennen, dass die Sonne über den Meeren die selbe ist wie die über dem Amazons, und daher eine sog. Süßwasserlampe für ein Meerwasseraquarium nicht falsch sein kann.
    Kleiner Tipp: Hab mir grad das Spektrum der Giesemann Tropic angeschaut, das ist die selbe Röhre wie die Osram 865. Eine gute, helle Dreibandenröhre, nur dass die Giesemann Tropic etwa das zehnfache kostet :winking_face:


    Gruß, Thomas

    Hallo Thomas,


    danke für den Hinweis. Ich werde die Röhren beim nächsten Wechsel auch im großen Aquarium kombinieren und dann mal sehen wie es wird.


    VG
    Eric

  • Dann hat man gute Chancen, zu erkennen, dass die Sonne über den Meeren die selbe ist wie die über dem Amazons, und daher eine sog. Süßwasserlampe für ein Meerwasseraquarium nicht falsch sein kann.


    weise worte.


    wobei ja nicht nur die sonne, sondern auch das "bäuliche" licht des "himmels" als diffuse leuchtquelle dazu genommen werden muss.


    das hat ja zur kombi hqi-röhre geführt und beste ergebnisse erzielt.


    auch die röhre selbst mit einem mischlich aus o. g. wie aquablue-spezial oder die duo waren der höhepunkt der optimalen lichtzusammensetzung.


    nach jahren der fummelei mit leds in richtung mischung aus weiss, rot, grün und überwiegenden blau-/violett tönen gehts langsam wieder in die richtung des farbzusammenspiels einer röhre wie o. g..


    wer noch ein diffusese steulicht hinbekommt, ist klar im vorteil.

  • Hallo,ich habe mit ATI telefoniert, zumindest diese Marke ist von dem Bann nicht betroffen, da deren Röhren in eine Sondersparte gehören. Ich denke das gilt auch für die anderen Hersteller.

    Laut unbestätiger Berichte in anderen Foren wurde alle Außnahmen einkassiert, sollte man auf jeden Fall mal weiter forschen bevor man sich eine neue Lampe kauft...

  • Hallo Joe,

    wobei ja nicht nur die sonne, sondern auch das "bäuliche" licht des "himmels" als diffuse leuchtquelle dazu genommen werden muss.


    das hat ja zur kombi hqi-röhre geführt und beste ergebnisse erzielt.

    das stimmt. Wobei HQI auch sehr gut ohne Röhren funktioniert, wenn man große Reflektoren verwendet. Die meisten handelsüblichen HQIs hatten leider viel zu kleine Reflektoren, so dass man das fehlende diffuse Licht mit Röhren ausgleichen musste.


    Hallo Eric,

    danke für den Hinweis.

    gerne.


    Gruß, Thomas

  • Hallo,


    hinsichtlich der T5-Röhren ist keine Panik angebracht. Die speziellen Aquaristik-Röhren sind von der EU-Verordnung ausgenommen. ATI stellt bis 2025 die Lieferung sicher und bei ausreichendem Bedarf auch darüber hinaus. Da dieser besonders bei der Pflege und Zucht von SPS offensichtlich auch weiter bestehen wird, muss man auch keine Hamsterkäufe tätigen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    Panik muss man nicht haben, aber die Verordnung lässt auch für "Entladungslampen für besondere Verwendungszwecke" nur eine Ausnahme bis 24. Februar 2025 zu, das ist in zweieinhalb Jahren. Bei einer Neuanschaffung einer Leuchte würde ich mir das gut überlegen. Das Ende der T5-Beleuchtung scheint eingeläutet, wenn die EU die Frist nicht nochmals verlängert, was eher unwahrscheinlich ist.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    nun, es sind in der Realität keinesfalls nur zweieinhalb Jahre, denn ein Abverkauf wäre wohl auch noch länger möglich, sollten Sonderformen dann auch betroffen sein. Man kann ja heute auch noch ganz normale Glühbirnen kaufen, obwohl sie 2009 lt. EU-Verordnung bis 2012 vom Markt sein sollten.


    Inzwischen gibt es außerdem heute auch schon LED-T5-Röhren mit unterschiedlichen Lichtfarben. Daher ist wohl zu erwarten, dass dann zu gegebener Zeit auch entsprechende, auf die Aquarienbedürfnisse angepasste LED-Spezialröhren auf den Markt kommen werden. Der Vorteil der flächigen Ausleuchtung der Röhren gegenüber den herkömmlichen LED bliebe erhalten und Umrüstungen - zur gegebenen Zeit, also erst in ein paar Jahren - wären sicher auch kein Riesenproblem.


    Die Diskussion um Röhre oder LED ist damit, anders wie von dir vermutet, für SPS-Pfleger wohl noch lange nicht erledigt, und die Pferde braucht man deshalb heute auch noch nicht scheu zu machen.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    nun, wir werden (hoffentlich) sehen, was die Zukunft insoweit bringt. Ich glaube allerdings nicht, dass ein Allerweltsprodukt wie die Gkühbirne mit speziellen Leuchtstoffröhren mit ihrem sehr begrenztem Anwendungs- und Kundenkreis vergleichbar ist, auch nicht hinsichtlich der Vorratshaltung. Dass sich die Beleuchtungstechnik weiter entwickeln wird, ist natürlich zu erwarten und zu erhoffen. Vielleicht bekommt die Entwicklung durch die EU-Vorgaben ja erst einen richtigen Schub, wer weiß?

    und die Pferde braucht man deshalb heute auch noch nicht scheu zu machen.

    Gute Pferde lassen sich nicht so leicht scheu machen. :smiling_face:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Dass sich die Beleuchtungstechnik weiter entwickeln wird, ist natürlich zu erwarten und zu erhoffen.


    hallo wolfgang,


    nun, wenn sich korallenriffbeleuchtungshersteller weniger dem bedürfnis von aquarianern nach "noch mehr blau" hingeben und mal die bedürfnisse von korallen - hier sps - ins auge fassen, könnt's was werden.


    es gibt solche lampen ja schon, richtig angewendet klappt's auch.


    und der aquarianer sich mit der blauphase auf die blaue stunde beschränkt und überwiegend auch die weissen birnchen hochfährt, freuts auch die korallen.

  • Hi,
    warum nicht schon lange eine taugliche "LED Röhre" mit diffusem Licht auf dem Markt ist finde ich eigentlich ziemlich traurig und eher ein Armutszeugnis für die Hersteller. Da wird lieber an dem nächsten Spot Scheinwerfer rum getüftelt mit 1000 neuen Funktionen in der App anstatt einfach eine LED Röhre als Ersatz für die T5 raus zu bringen mit der man auch ordentlich Fläche voll bekommt. An und Aus das Ding und fertig mit 2-3 Lichtfarben zum wählen von 10-20k.


    Aber scheinbar haben viele Züchter und Shops ja gar kein Problem damit sich einfach 50 Radions oder massig Stratons drüber zu hängen für ein Vermögen . So ist der Markt für LED Röhren vielleicht gar nicht mehr da. Wenn ich dran denke meine T5 Röhren gegen 4 Straton für 6000€ zu tauschen wird mir jetzt schon richtig schlecht. Das steht doch mit den Tieren die darunter stehen in keinem Verhältnis mehr oder sehe nur ich das so ??

  • Du hast rech, Spooner. DIe Preise sind schon in schwindelerregende Höhen gegangen. Ich habe meine beider Stratons ohne Pro noch im Outlet bei ATI erhalten. Vielleicht gibt es da, wenn der Markt mal gesättigt ist, auch eine günstigere Möglichkeit für die Pro.

  • Hallo Spooner,

    warum nicht schon lange eine taugliche "LED Röhre" mit diffusem Licht auf dem Markt ist finde ich eigentlich ziemlich traurig und eher ein Armutszeugnis für die Hersteller

    ich glaub das hat was mit Design zu tun. Optisch gibt's nun mal nix besseres als eine möglichst flache Lampe, was sich mit horizontal angeordneten LEDs sehr gut erreichen lässt. Für eine Röhre mit 360 Grad Abstrahlung bräuchte man wieder einen Leuchtkasten mit Reflektor, zudem hätte man auch wieder Lichtverluste. Ob die Kunden eine solche Lampe einer ultraflachen Lampe im iPhone-Look vorziehen würden, ist fraglich.


    Gruß, Thomas

  • Hi Spooner


    Also 4 Stratons kosten doch nicht 6000. Und es gibt auch günstigeres Licht, z.B. Coralcare. Ich leuchte mit 4 Coralcare der ersten Generation seit bald 4 Jahren, brauche nicht mal 0.4 Watt Leistung pro Bruttoliter. Und SPS wachsen vernünftig, trotz Fischsuppe, 80er Beckenhöhe und der Verwendung von Leitungswasser. Ich denke ein sorgsamer Umgang mit Energie wird immer unausweichlicher, nicht zuletzt auch wegen der eigenen Brieftasche. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg heisst es doch so schön... :winking_face:


    Ich betreibe übrigens ein Ablegerbecken mit AI Sol Blue von 2011. Die Dinger leuchten allen Unkenrufen zum Trotz immer noch und bringen auch immer noch SPS zum wachsen. Die wurden aber von Anfang an nie voll Power gefahren. Das dürfte das Erfolgsrezept bei LED sein. Etwas mehr in Leistung investieren und dann nicht ausreizen. Über die Lebensdauer wird das dann richtig günstiges Licht. Wenn ich rechne wie viele Röhren ich in der Zeit verheizt hätte und dabei erst noch mehr als doppelt soviel Strom nötig gewesen wäre...


    Dass LED-Röhren im grossen Stil kommen, glaube ich übrigens nicht, Thema Wärmeableitung/Lebensdauer sprechen aus meiner Sicht dagegen.


    Gruss
    Andi

  • Hi,
    eine richtige Röhre ist vielleicht falsch beschrieben, eher Led Bar. Ich glaube auch nicht mehr daran das so etwas noch kommt außer die bekannten Lösungen wie die von Orphek.
    Die große Straton meinte ich mit den 6000k, natürlich geht's auch mit den kleineren oder den Coral care. Die Coral care habe ich mir auch schon angesehen und 2 waren mit einer kessil zusammen bei einem Händler drüber. Das Licht in der Kombination war wirklich sehr schön und durch die kessil ein guter Kringeleffekt.


    Mal abwarten was die Zeit bringt, hab die Röhren gerade gewechselt und vielleicht mache ich noch einen Intervall oder es ergibt sich eine Led Lösung.


    Bei meinen Ablegern hab ich schon alle Röhren weg und dort ist aktuell eine Hydra mit Reef factory Led Bars drüber. So ganz überzeugt mich das noch nicht. Vorher war Hydra mit t5. Da ist eigentlich schon ca 5 Jahre eine Led in der Kombination drüber


    Auf wie viel Leistung betreibst du die Coral Care ? Hast du die Par zufällig gemessen?

  • Hallo,


    nochmals zum Bedarf an Röhrenleuchten: Eine ganze Reihe von Aquarianern möchte aus verschiedenen Gründen - beispielsweise aus ästhetischen Gründen bei der Integration des Aquariums in den Wohnraum - keine Hängeleuchten. Eine geschlossene Abdeckung mit LED funktioniert wegen der geringen Höhendifferenz zur Wasseroberfläche nicht richtig, daher besteht durchaus weiter Bedarf an Röhren. Optisch ansprechende flache Leuchten sind dabei durchaus möglich.


    Gruß


    Bernd

  • Der Preisunterschied ist bei LED schon eine Hausnummer. Ich müsste für ein neues Becken auch auf mindestens 4 große Straton Pro gehen und das wäre deutlich teurer als T5. Aktuell leuchte ich auch mit den PCC Gen. 1 und die sind ok aber kommen nicht an die Kombination T5 + Kessil ran.


    Einen weiteren sehr positiven Trend den ich gerade sehr stark sehe sind Nachzuchten. Mir war die hohe Sterberate bei den Fischtransporten nicht bewusst und hier sehe ich zukünftig die einzige Möglichkeit mir Fische ins Becken zu holen. Weiß jemand wie hoch die Verlustrate bei Korallen ist? Diese werden vor Ort gezüchtet und nicht mehr aus den Riffen entnommen?


    Viele Grüße


    Fabian

  • Hallo Torsten,


    der geringste Abstand der Röhren beträgt bei mir 5,5 cm. Bei LED sind die Mindestabstände bauartbedingt je nach Modell verschieden. Diese sind vor allem nötig, damit sich die unterschiedlichen Spotfarben durch die Entfernung auch ausreichend vermischen (was oftmals in der Praxis nicht richtig der Fall ist).
    Meine Beleuchtung ist, wie du dich vielleicht noch erinnern kannst, ein Eigenbau. Die Röhren haben transparente, wasserdichte Siliconfassungen, und die Vorschaltgeräte befinden sich im Unterschrank. Dadurch ist der gesamte Lampenkasten auch ganz flach.
    Unproportionale hohe Abdeckungen bzw. Lampenkästen sehen ja meist nicht besonders gut aus.


    Gruß


    Bernd

  • Hai

    Eine geschlossene Abdeckung mit LED funktioniert wegen der geringen Höhendifferenz zur Wasseroberfläche nicht richtig, daher besteht durchaus weiter Bedarf an Röhren.


    Diese sind vor allem nötig, damit sich die unterschiedlichen Spotfarben durch die Entfernung auch ausreichend vermischen (was oftmals in der Praxis nicht richtig der Fall ist).


    Diese Aussagen sind so nicht richtig, denn es gibt durchaus Hersteller die das können.


    Es funktioniert einwandfrei und das seit mittlerweile 2,5 Jahren.


    MfG Torsten

  • Hi Spooner


    Die Coralcare laufen bei mir max. 60%. In den Randbereichen habe ich Orphek Bars. Die sind in den 0.4 Watt pro Bruttoliter aber eingerechnet. PAR habe ich noch nie gemessen.


    Gruss
    Andi

  • Wem die LED-Lampen zu teuer sind :
    Es muss ja keine Straton sein. Eine Led auf eine Alu-Leiterplatte zu löten ist keine Raketentechnik, mittlerweile kann das jeder Wald-und-Wiesen bestücker, und welche Led's in welcher Zusammensetzung man nehmen kann ist auch kein Geheimniss mehr. Die Straton Pro ist mittlerweile bei über 5€ pro Watt Leistung angelangt. Es gibt auch Lampen von nicht so namenhaften Herstellern die deutlich günstiger sind. Die Jabeo's über meinem Becken z.B. haben z.B. nur 2€ / Watt gekostet. Auf Ebay finden sich auch Meerwasser-Lampen für 1€ / Watt.

  • Hallo Torsten,


    ich möchte hier die ewigen Diskussionen über T5 vers. LED nicht fortführen. Oliver Pritzel von ATI hat in seinem Video eigentlich alles Wesentliche gesagt.
    In deinem Becken sehe ich allerdings kaum großartigen SPS-Besatz.


    Gruß


    Bernd

  • Wenn ich könnte, wie ich wollte, hingen bei mir wieder 3 x 1000 Watt HQI Daylight Brenner über dem Becken mit blauen Röhren.
    Bei meinem Besuch in der Universität Gießen, die spezialisiert sind auf Lichttechnik, sagte mir der Leiter der Meerwasserabteilung, dass es bis dato keine Lampe näher an natürliches Sonnen-Tageslicht rankommt, als eine HQI.


    Grüße ... KLaus

  • Wenn ich könnte, wie ich wollte, hingen bei mir wieder 3 x 1000 Watt HQI Daylight Brenner über dem Becken mit blauen Röhren.
    Bei meinem Besuch in der Universität Gießen, die spezialisiert sind auf Lichttechnik, sagte mir der Leiter der Meerwasserabteilung, dass es bis dato keine Lampe näher an natürliches Sonnen-Tageslicht rankommt, als eine HQI.


    Grüße ... KLaus

    Hi Klaus,


    ich glaube wir drehen uns bei dem Thema im Kreis. Energiepreise, Herstellung und EU Vorschriften, sowie Kosten usw. stellen hier die Hauptcharakteristika dar und da passt HQI leider nicht mehr rein, wobei ich auch meine das die HQI das für uns schönste Licht gemacht haben.


    Ich bin leider nicht so versiert in Lichtechnik, als das ich eine Lösung einer Alternative hätte, da müssen andere ran. Einzig mein Eindruck in der Kombination von Röhrenfarben weg von Megablau hin zu High Noon in den Riffen kann ein Ansatz sein, vielleicht. Meine Korallen sagen ja!


    LG
    Eric

  • vielleicht tut sich bei den plasmalampen ja mal was. ich habe leider noch kein becken live gesehen welche so beleuchtet war und auf dem markt tut sich da auch noch nicht so viel...

  • Hi Klaus,
    ich glaube wir drehen uns bei dem Thema im Kreis. Energiepreise, Herstellung und EU Vorschriften, sowie Kosten usw. stellen hier die Hauptcharakteristika dar und da passt HQI leider nicht mehr rein, wobei ich auch meine das die HQI das für uns schönste Licht gemacht haben.


    Eric


    Hallo, Eric


    nun denn, ich fahre mein 300 x 100 x 50 cm Becken mit 2 x ATI Hybrid 8 x 80 Watt T5 + 4 x 75 Watt LED, ergo eine Hybrid Lampe verbraucht gemessen zur Hauptzeit auch etwas über 1000 Watt. Im Dimmbetrieb morgens und abends, entsprechend weniger.
    Meine damaligen 1000 Watt Sill Strahler, haben ca. 800 Watt verbraucht. Also wirklich billiger sind die neuen Lampen heute nicht.
    Als T5 auf den Markt kam, war Energie sparen mit eines der wichtigsten Werbefaktoren. Und was kam ? Wer eine SPS Zucht betreibt, muss T5 nach 6-9 Monaten austauschen und bald war man bei gleichem Stromverbrauch wie HQI´s.


    LED´s können bis heute HQI auch nicht annähernd ersetzen. Die LED´s werden immer besser, keine Frage, aber da sind wir auch wieder bei 1 Watt pro Liter und mehr, angelangt, um SPS gut ans wachsen zu bringen. Das einzige Argument dass m.E. nach gegen HQI spricht, ist die enorme Wärmeentwicklung der Brenner. Und dass sie natürlich mit großen Reflektoren optisch nicht gerade der Hingucker waren. Das war´s dann aber auch schon. Dass LED´s 50 % oder mehr an Strom sparen, halte ich für ein Gerücht. Das mag vielleicht auf blaulastige Tiefwasser LPS zutreffen, aber nicht bei Riffdachbeleuchtungen.


    Ich selbst habe ATI Hybrid, ATI Sirius, Kessil a360, Kessil A500, Kessil APX9, Philips CoralCare Genr2 sowie demnächst die Radion G5 Pro im Einsatz, sowie 3 x 300 cm BlueBars von Aqualight Feige.. Ich sag es mal so : ... jede Lampe hat ihre spezifischen Vor-und Nachteile. für US-style Becken, extrem blaulastig, schlägt sich bei mir die alte ATI Sirius wirklich gut... Für SPS scheiden alle LED´s aus, gutes Wachstum von SPS habe ich nur direkt unter den Kessil Spotstrahlern, aber nicht mehr an den Seiten oder 30 cm im Durchmesser ringsum.... LED Lampen als Spotstrahler haben sich bei mir überhaupt nicht bewährt, die werden jetzt alle nach-und nach ausgetauscht gegen flächenstrahlende LED´s, zunächst die Radion G5 Pro, später gegen die neue RE-Light von Royal-Exclusiv.


    Mein Hauptbecken, was ja immer noch undicht ist, werde ich demnächst ersetzen gegen ein Hybridbecken mit den Maßen 300 x 140 x 75 cm. Und ganz ernsthaft denke ich hier wieder die alten Sill Strahler, 3 x 1000 Watt plus die Aqua Light BlueBars drüber zu machen. Es gibt eine Firma, die nach wie vor E40 Fassungen 1000 Watt HQI Brenner herstellen in 10.000 Kelvin.


    Strompreise, ..... ja, ist eine schlimme Zeit gerade, aber ganz ehrlich : gehe ich arbeiten nur um Steuern, Benzin, Gas und Strom bezahlen zu können, oder lebe ich, damit meine Hobbys mir ein Stück Lebensqualität zurück geben ?


    Grüße ... Klaus

  • Gruß Euch!

    Energiepreise, Herstellung und EU Vorschriften, sowie Kosten usw. stellen hier die Hauptcharakteristika dar und da passt HQI leider nicht mehr rein

    Schon möglich, dass es in der EU als nächstes den HQIs an den Kragen geht, doch mit Energiepreisen / Stromersparnis / Umweltschutz lässt sich das nicht begründen, genauso wenig wie das Röhrenverbot.


    Schaut man sich mal die tatsächliche Lichtausbeute der effektivsten LEDs an, lässt sich keine großartige Stromersparnis gegenüber Röhren und HQIs / HCIs erkennen. Sowohl LED, T5 und HCI erreichen in der Praxis zwischen 90 und 100 Lumen / Watt.


    Damit erweist sich die Behauptung von der großen Stromersparnis durch LEDs mal wieder als Lügenmärchen. Dazu kommt noch, dass die flache Bauweise von LEDs animiert, mehr statt weniger zu beleuchten, wodurch der Stromverbrauch durch LEDs steigt. Und wenn man sich dann noch klar macht, dass LEDs in den meisten Lampen im Gegensatz zu Röhren und HQIs fest verbaut werden, kann man sich vorstellen, wie sich die Müllberge in Zukunft vergrößern werden ..



    https://www.meerwasserforum.in…?postID=816989#post816989


    Gruß, Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!