Amphiprion percula / Ecsenius stigmatura - Eier absaugen

  • Liebe Fisch-Freunde,


    meine Clowns laichen derzeit (ohne Anemone) regelmäßig ab. Oft machen sie schon ein zweites Gelege, bevor das erste Gelege geschlüpft ist.
    Meine Schleimfische machen das Selbe auf der anderen Seite des Aquariums.


    Leider ist es mir bisher nicht gelungen, Clownfisch-Larven abzufischen, weil immer kurz vor dem Schlupf eine - mir unbekannte - Schnecke alle Eier abrasiert und frisst.
    Bei den Schleimfischen sind es buchstäblich hunderte von Eiern, die über einen langen Zeitraum (>14 Tage) von einem der Schleimfische bewacht werden, aber auch dort hatte ich noch kein Glück mit den Larven.


    Wäre es möglich, die Eier kurz vor dem Schlupf (kurz vor der Schnecke) abzusaugen und dann in einem belüfteten Aufzuchtbecken "auszubrüten"? Oder werden die Eier dabei so stark beschädigt, dass sie kaputt gehen?
    Wie sieht es mit den Schleimfisch-Eiern aus?


    Viele Grüße,
    Rüdiger (der noch nie Fischlarven aufgezogen hat)

  • Moin Rüdiger
    Ich befürchte, absaugen wird die Eier beschädigen. Meine A. nigripes haben früher auch regelmäßig gelaicht. Da sie aber mit der Anemone alleine in einem Becken waren konnte ich eine Larvenfalle benutzen. Falls Du Deine Clowns/Schleimfische nachzüchten möchtest wäre vielleicht die Überführung in ein separates Becken zur Ablage der einfachste Weg.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Rüdiger,
    Du schreibst, eine dir unbekannte Schnecke rasiert alle Eier ab und frisst sie. Ich gehe davon aus du hast die Schnecke nicht bei der Arbeit gesehen. Du schreibst auch das oft schon ein zweites Gelege angelegt wird bevor das Erste schlüpft. Es könnte dann auch ganz anders sein. Wenn das zweite Gelege gesetzt ist kümmern sich die Eltern nicht mehr um das erste Gelege und die Jungen verplizen, oder die Jungen im ersten Gelege sind verpilzt und deshalb wird ein neues Gelege gesetzt. In beiden Fällen beseitigen die Eltern die Eier.
    So meine Erfahrung.
    LG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!