Beleuchtung Nyos Opus 300

  • Hallo Marcel,


    ich hätte noch eine Kessil AP9X abzugeben. Lief bei mir ca. drei Monate auf max. 60 Prozent und wurde dann durch eine ATI Hybrid ersetzt.


    Das Licht der AP9X ist wirklich klasse. Für mein Becken mit 120 cm breite war die Ausleuchtung nicht optimal. Bei 90 cm sollte das besser passen. Bei Interesse melde dich gern!


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Ui,
    Kommt auf die Korallen an. Die AI hatt ja gerade mal 60Watt, also 2x60Watt. Bei SPS mit 286 etwas knapp.
    Da würde die Kessil besser passen.
    Ich würde bei SPS 2x
    Ecotech Marine Radion XR15 G5 oder G6 PRO nehmen


    Gruß honk

  • Hallo Marcel,
    leider kenne ich die genauen Maße Deines Beckens nicht. Ich würde jedoch immer von punktförmigen Strahlern abraten. Es gibt genügend gute flächige LEDs. Kommt halt drauf an, was man möchte.
    Wer zweimal kauft, zahlt doppelt.

  • Danke für eure Antworten, ich möchte hauptsächlich LPS und Weichkorallen halten. 1-2 SPS würden mir vollkommen ausreichen. Was wären denn gute flächig LEDs? Habe mich schon sehr mit der Beleuchtung auseinander gesetzt, aber einfach ist das nicht.


    Gruß Marcel

  • Also die Lampen, die Du dir ausgesucht hast funktionieren, strahlen aber nicht flächig. Die Kessil machen einen starken Kringeleffekt, was manche lieben und ander wieder nicht.
    Für LPS reichen die zwei kleine AIs, da kannst Du dann immernoch, zentral unter den Lampen, auch SPS setzen.
    Für SPS würde ich auch, wie von Burkhart beschrieben, auf eine flächigere Beleuchtung gehen. Damit verhindert man weitestgehenst Abschattungen die wiederum, gerade bei größer werdenden SPS, zu Problemen führen.
    Flächig bei LEDs sind z.B. die ATI Straton und die Philips CoralCare.
    Manche setzen auf Kombinationen, ob nun t5 mit Led oder LED Lampen mit LED Bars. Ich habe z.B. bei meinem Becken die CoralCare zusammen mit links/rechts GHL Bars laufen, Das mach ich, da mein Becken 110cm Tiefe ist.


    Die Radions sind etwas Flächiger in der Abstrahlung als Kessil und AI. Haben dann mit 2x100 Watt genug Power für alle Optionen. Auch die kann man natürlich mit T5 oder LED Bars kombinieren. Aber das ist doch eher was für SPS Becken.
    Ist halt auch eine Dache des Budget.


    Gruß
    honk

  • Danke für die schnelle Antwort, da ich nicht unbedingt SPS halten möchte, werde ich wohl zur Kessil tendieren. Vom Budge für die Beleuchtung habe ich so max 1000€ eingeplant, da komme ich mit der ATI und der Coral Care nicht zurecht. Über die Kessil habe ich mich ausführlich informiert und sie soll perfekt für LPS und Weichkorallen sein. Denke mit der Lampe mache ich bei meinem Vorhaben nichts verkehrt

  • Habe nochmal geschaut was es für LED Beleuchtung gibt und bin auf die
    Reef Flare Pro BLUE gestoßen. Wenn ich die Größe L nehme soll die Lampe für Aquarien bis 90cm breite für SPS geeignet sein. Habt ihr da erfahrungen? Das Nyos Opus 300 G2 ist ja nur 90cm breit, also müsste die Lampe doch perfekt sein oder?

  • Habe nochmal geschaut was es für LED Beleuchtung gibt und bin auf die
    Reef Flare Pro BLUE gestoßen. Wenn ich die Größe L nehme soll die Lampe für Aquarien bis 90cm breite für SPS geeignet sein. Habt ihr da erfahrungen? Das Nyos Opus 300 G2 ist ja nur 90cm breit, also müsste die Lampe doch perfekt sein oder?

    Ich würde statt Größe L 2x Größe S nehmen. Oder am beste 1x L und 1x S

    Low Budget Reef
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: Aqua Perfekt LPS ReefLight 90

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!