Wehret den Anfängen??

  • Moin,
    Seit kurzem läuft der Cube nun wieder. Allerdings stellt sich mir ein Problem: An Steinen, die aus dem alten Becken mitgenommen habe, wachsen etliche Kugelalgen und Meersalat. Natürlich möchte ich eine Ausbreitung im neuen Becken vermeiden. Aber was tun? Ich habe die Kugelalgen von der Acan manuell entfernt und die befallenen Stellen mit einer weichen Hundezahnbürste nachbearbeitet. Dabei wird sicherlich nicht alles Gewebe beseitigt worden sein. Den anderen Stein kann ich wohl nur in das Anglerbecken legen. Die beiden Röhrenwürmer wären mir fast egal, aber es lebt auch ein halbes Dutzend Paguritta Einsiedler in den Röhren. Und um die würde es mir leid tun. Gibt es Algen -/ Aufwuchsfresser für kleinere Becken? Mitrax haben im alten Cube alle möglichen Algen gefressen, nur keine Valonia. Schnecken und Seeigel kommen wahrscheinlich nicht an alle Ecken dran. Also doch wieder ein kleines Fuchsgesicht o.ä. ? Gibt es algenfressende Fische, die man auch ohne schlechtes Gewissen in 250 Litern halten kann?

  • Hi Stefan,


    meine Top Algenfresser:


    - Mithraculus sculptus
    - Percnon gibbesi
    - Mespilia globulus
    - Turbo-Schnecke
    - Einsiedler
    - Seehase (Schneckenartiges Tier, nicht der Fisch!)


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Stefan,


    je kleiner das Becken, desto geringer die Chance auf eine Fischunterstützung.
    In Ergänzung der Vorschlagsliste von Rüdiger erwähne ich einmal die unten abgebildete Schnecke.
    Bei mir war der Erfolg mit Elysia crispata (Foto) eher mäßig, aber sie hat es dennoch versucht.
    Eine andere Art aus der Familie gibt auch Hoffnung.
    https://solarslug.info/elysia-clarki-eat-valonia-too/









    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,
    Elysia crispata ist auf Bryopsis spezialisiert. Andere Algen werden nicht gefressen. Habe die mal eingesetzt. Die Bryopsis ist aber nach dem verschwinden der Elysien wieder an den gleichen Stellen gewachsen.
    Kugelalgen können in kleinen Becken am besten mechanisch entfernt werden. An den Stellen, wo sie gewachsen sind verbleiben aber imm erginge Gewebereste, so dass sie hier wieder erscheint. Deshalb diese Bereiche "desinfizieren", mit Kalkbrei oder auch Riffmörtel.


    VG
    Paul

  • Hallo,
    Elysia crispata ist auf Bryopsis spezialisiert. Andere Algen werden nicht gefressen. Habe die mal eingesetzt. Die Bryopsis ist aber nach dem verschwinden der Elysien wieder an den gleichen Stellen gewachsen.
    Kugelalgen können in kleinen Becken am besten mechanisch entfernt werden. An den Stellen, wo sie gewachsen sind verbleiben aber imm erginge Gewebereste, so dass sie hier wieder erscheint. Deshalb diese Bereiche "desinfizieren", mit Kalkbrei oder auch Riffmörtel.


    VG
    Paul

    Bei diesen Tipps sollte man die Reproduktionsfähigkeit dieser Alge genau kennen.
    Valonia vermehrt sich nicht nur durch vegetative Knospung, sondern auch durch das Freisetzen der Tochterzellen im Inneren.
    Zubetonieren hilft da nur minimal.
    Das ist so ähnlich, als wenn man den Schmutz unter den Teppich kehrt.
    Irgendwann kommt er wieder zum Vorschein.
    Das beste Beispiel für diese Strategie sind die Aiptasien.
    Trifft die Spritze ungenau, wird ein Feuerwerk von Planulalarven abgebrannt, und man hat sich einen Bärendienst erwiesen.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi Hajo,


    ich hatte doch gemeint zuerst die Kugelalgen mechanisch entfernen und dann die Stelle wo sie waren zumörteln.


    Ein Freisetzen von "Tochterzellen" passiert im übrigen auch durch Frassfeinde. Ich hatte diesbezüglich gar nichts gepostet.


    Und ja, ich habe Glasrosen schon erfolgreich zugemörtelt. Voraussetzung ist, dass kein Hinterausgang vorhanden ist.


    VG
    Paul

  • Hallo Paul,


    vereinzelt wird ja schon so verfahren.
    Es kann aber nur Stellen betreffen, die einen einfachen Zugang haben.
    Wenn ich mir aber über die vielen Jahre die unzähligen Berichte über Valonia-Plagen ansehe, plus meiner eigenen Erfahrung mit den sporadisch wiederkehrenden Algen, sind es weniger die zugänglichen Plätze, die Ärger machen, sondern schwer erreichbare Stellen.
    Natürlich zerbeissen Fressfeinde diese Kugeln.
    Deswegen verbleiben sie auch weiterhin zur Prävention Im Aquarium.
    (Die Fressfeinde, nicht die Algen!) :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Man wird auch keinen Falter aus einem Aiptasien verseuchten Becken entfernen. Es sei denn, man hat nichts dazu gelernt.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Doch Hajo, meist bleiben die Algen auch! :grinning_squinting_face:
    Gruß


    Wolfgang

    Du schon wieder! :face_with_tongue: :winking_face:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin,


    Der Meersalat hat sich zuletzt so stark vermehrt, dass ich in meiner Verzweiflung schon wieder an den Einsatz von Phyco-Ex gedacht habe. Aber als ich heute Mittag von der Arbeit kam- oh Wunder - ist ein Großteil des Salates in Auflösung begriffen. Und das, ohne daß ich irgendwelche Maßnahmen ergreifen musste. Hat einer 'ne Idee wie das passieren konnte?


    Edith fracht noch, ob die kleinen grünen Büschel Bryopsis oder Fadenalgen sind.

  • Ist irgendwie normal das bei frischen Becken sich solche Algen wie der Meerssalat bilden die dann aber nach kurzer Zeit verschwinden und sich kaum auf Dauer ansiedeln lassen auch wenn man es gerne möchte . Es kann sein , daß es mit erhöhten Spurenelementen in frischen Becken zusammenhängt.
    Es gab vor Jahren mal ein Mittel " Organ Planer See " damit gelang es auch höhere Algen zu Pflegen. Bis dahin freute man sich schon über wachsende Fadenalgen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Das letzte Bild sieht schon sehr nach Bryopsis aus.

    Moin Reinhard
    OK, das hatte ich befürchtet. Neben den kleinen Büscheln an den Reefdecks gibt es auch einen ziemlich ausgeprägten Teppich an der Rückwand. Wie ist damit am besten umzugehen? Kleinere Büschel z.B. am Abschäumer lassen sich sicherlich außerhalb des Beckens entfernen. War da nicht mal Fluconazol eine Option oder verwechsele ich das gerade mit einer anderen Plage?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan


    mit 100%er Sicherheit könnte ich jetzt nicht sagen, das dies Bryopsis sind

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Stefan,


    ich bin mir 100% sicher das es Briopsis ist. Entweder immer wieder zupfen oder den Stein entfernen (wenn möglich).
    Der Meersalat sollte von Aufwuchsfressern gut zu elimieren sein, oder man hat Geduld und wartet bis er von selbst verschwindet.


    Viele Grüße


    Eric

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!