GroTech kH+Ca 3 direkt ins Osmosewasser?

  • Hi Rüdiger, dann würdest du ja pauschal einfach dosieren ohne zu wissen was aktuell verbraucht wird. Woher weiß denn der Hersteller wieviel kh und ca verbraucht wird? Das ist ja abhängig vom Besatz des Beckens... ich würde alle Teile einzeln dosieren.
    VG

  • Es gibt einige chemische Tricks, um Ausfällunge zu verhindern. Und alles ist eine Frage der Konzentration. Ich würde KH und Ca nie gemeinsam in einen Behälter mischen (vom Aquarium mal abgesehen).

  • Hallo zusammen,


    danke für die zahlreichen Antworten!
    Das Mittelchen heißt wohl nur kH+Ca, in der dritten Lösung sind wohl nur Spurenelemente enthalten.
    Lösung 1 erhöht den kH, Lösung 2 erhöht Ca und Lösung 3 soll Spurenelemente ausgleichen.
    Auf der Webseite steht aber, dass die Lösung Osmosewasser „remineralisiert“, das kam mir seltsam vor.


    Siehe hier:
    https://grotech-shop.de/kH-Ca-3


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Remineralisiert ist ein großes Wort. Man nehme RO-Wasser und füge eine Prise Kochsalz hinzu - schon ist das Wasser remineralisiert. Die Aussage des Wortes ist genauso gut wie "schmeckt lecker".

  • Moin,
    Sieht für mich nach einem konventionellen Ballingsystem aus. Nur der Name ist m. E. etwas unglücklich gewählt, weil er suggeriert dass KH und Ca gleichzeitig verabreicht werden. Es steht aber in der Beschreibung, dass die Lösungen nicht gemischt werden dürfen. Also getrennt dosieren, wie eigentlich bei allen Versorgungssystemen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!