Hippocampus zosterae - Pflanzen/Meldepflicht/Infos

  • Guten Abend,
    Ich habe Erfahrung in der Aquaristik und möchte nun den Schritt wagen mir Florida-Zwergseepferdchen (hippocampus zosterae) anzuschaffen. Das Buch "Koralle Art für Art" habe ich bereits durchgelesen und viele Internetbeiträge. Einige Fragen bleiben jedoch offen für mich...:


    1. Ich möchte zum Schutz der Pferdchen ein Korallen- und Lebendgestein FREIES Becken. Ich möchte sterilen Sand, Seegras und Chaetomorpha linum. Welchen Sand nehme ich denn da am besten? Oder lieber etwas Kies-ähnliches damit ich es besser reinigen kann?


    2. Welches Seegras nimmt man am besten? Finde einfach kein richtiges Seegras... hat es vielleicht einen speziellen Namen und ich übersehe es nur?


    3. Die Pferdiis sind ja meldepflichtig... sehe ich das richtig, dass ich sie also beispielsweise nicht über EbayKleinanzeigen verkaufen darf, auch wenn Cites-Nummer usw. alles ordnungsgemäß vorliegt? Wohin denn mit dem Nachwuchs?


    4. Kann ich irgendwelche Fische/Garnelen/Schnecken zu den Seepferdchen setzen, die den Boden und das Glas einigermaßen sauber halten?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Freue mich über Antworten, auch wenn vielleicht nicht alles beantwortet werden kann. Ich freue mich über jede Frage die weniger in meinem Kopf herum schwirrt :smiling_face:


    Lg

  • Hallo,


    zu 1. es gibt da diverse Möglichkeiten, muss ja nicht Korallensand sein, es gibt da künstliche Substrate aber auch Kiessand sollte gehen.
    zu. 2. Seegras wirst Du selten im Handel finden, verschiedene Makroalgen aber auch künstliche Wasserpflanzen kommen zum Einsatz, Seegras benötigt einen höheren Bodengrund 5 cm +
    zu 3. Du must ja dann ein Zuchtbuch führen in dem Du Deinen Bestand inkl. Zu- und Abgänge führst. Die Cites-Nummer gibst Du dann mit Deinen Nachzuchten weiter, somit sollte eine Abgabe an privat und auch an Händler möglich sein. Details solltest Du aber mit deinem Veterinäramt klären, insbes. ab wann der Nachwuchs einzutragen ist etc.
    zu 4. denke Schnecken ja, Garnelen eher nein wenn diese die Pferde dann immer putzen wollen führt das zu Streß.


    Hier noch ein Link zu einem Nachzuchtenregistereintrag.

  • Hallo,


    ich würde ein Artenbecken mit mehreren Pferden vorziehen.
    Der unten verlinkte Artikel gibt Aufschluss über mögliche Konstellationen.


    Gruß
    Hajo


    https://seahorse-com.translate…o&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hai


    @hajo:
    Welche Arten würdest du den zu H. zosterae setzen wollen?
    Der Link ist diesbezüglich leider fürn :arschi: .



    Über die Qualität des Links musst du dich schon mit dem Technischen Supporter der Aquaculture Seahorse Farm auf Hawai auseinandersetzen. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Dieser ist gleichzeitig der Moderator meines verlinkten Beitrags.
    Es sind bestimmt keine Schaumschläger, da Dr. James Brock, Dr. Bruce Carlson und Dr. James Wyban ihren Segen gegeben haben.
    Allerdings nur, was die Seriosität und das Engagement der Aqua Farm betrifft.
    Das Profil liest sich nicht schlecht.
    Gruß
    Hajo

    https://seahorse.com/ocean-rider-seahorse-farm-kona-hawaii/

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Servus Hajo


    Ich kenne die Ocean Rider Seahorse Farm ganz gut, ich habe mich damit schon intensiv beschäftigt. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Allerdings wird in dem Link keine Vergesellschaftungsmöglichkeit zu H. zosterae gegeben, weshalb mich da deine Vorschläge dazu interessieren, denn meiner Meinung nach gibt es keine weiteren Seepferdchenarten die kompatibel zu den Ansprüchen der H. zosterae sind.


    Die Übersetzung des Links ist übrigens auch ne Katastrophe:
    "Unter den Ocean Rider-Seepferdchen bedeutet dies, dass Sie Mustangs, Sunbursts, Pintos, Fire Reds, Barbs und Brazileros sicher zusammen in einem tropischen Aquarium mit einer Temperatur von 75 ° C halten können, vorausgesetzt, das Aquarium ist groß genug, um alle Seepferdchen sicher unterzubringen dich interessiert, Claire. "


    75°C sind ne Hausnummer..... :devil: :grinning_squinting_face: :face_with_tongue:


    MfG Torsten

  • Hallo Torsten,


    einmal abgesehen von den Schwächen des Google-Translators, steht im Pflegeblatt dieser Firma der Hinweis auf ein eigenes! Becken.
    Also ohne weitere fischige Mitinsassen.
    Kleine Einsiedler, Garnelen und Schnecken werden empfohlen.
    Ausserdem erfordert gerade diese Art fortgeschrittene Kenntnis in der Pflege von Seepferdchen und auch der Krankheiten.
    Wer diese Erfahrung hat, darf sich ruhig auch mit dieser Art beschäftigen.
    Anfänger sollten den Gedanken nicht weiter verfolgen.
    Ansonsten ist es nicht verkehrt, sich mit den Angeboten und Informationen dieser Firma zu beschäftigen.
    Auch wenn man kein Seahorse- Groupie ist. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • @Torsten81
    Ich hatte früher mal ein Clownfischbecken, nachdem ich ausgezogen bin ist es allerdings bei meiner Mutter geblieben. Neu angeschafft habe ich mir dann ein großes Süßwasserbecken, da ich mich in Floridakrebse verliebt habe. Mit dabei sind auch Platys, aber die sind ja easy. Ich habe mein früheres Platy-Aquarium noch übrig, da ich auf ein 180er umgestiegen bin. Und aus dem kleinen möcht ich nun ein Salzwasserbecken machen, da ich es für Fische usw. einfach zu klein und unschön finde... für die Seepferdchen wäre so ein kleines Becken prima. Mit Lebendfutter habe ich durch meinen Floridakrebs bereits Erfahrung und Artemia ist eins der obersten Speißeplan-Gerichte in diesem Haushalt :smiling_face: Darüber mach ich mir auch keine Gedanken... nur bin ich leider sehr unschlüssig über die Gestaltung des Beckens, da man einfach nirgends was gescheites dazu lesen kann. Während der eine Lebendgestein und Korallen ins Becken knallt, was für Seepferdchen ja sehr gefährlich werden kann, knallt der andere alles voll mit Plastik. Keins von beidem möchte ich... ich will einen Mittelweg, aber GENAU DER ist nirgends gescheit beschrieben. Sterilen Bodengrund habe ich nun gefunden, Algen auch, aber ich möchte einfach auch richtige Pflanzen drin haben und nicht nur Plastik. Seegras oder wenigstens irgendwas ähnliches finde ich einfach überhaupt nicht im Internet. Alles nur für Süßwasser... :frowning_face:

  • Hallo Fabelero


    wenn ich Deine Beiträge lese, komm ich zur Erkenntnis, das Du besser die Zwerkseepferde lässt wo sie sind.


    1. Die Zwerke sollten möglichst steril gehalten werden.
    2. Artemien sind nicht besonders gut geeignet, angereicherte Cops sind das Mass aller Dinge.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • @Ewaldwarum sollte ich es sein lassen? Weil ich Anfänger bei Seepferdchen bin? Jeder ist mal Anfänger... komisch dass du der allererste bist, neben sämtlichen Büchern, der sagt dass Artemia ungeeignet ist. Ich werde sie möglichst steril halten, habe auch schon normalen Sand (kein live Sand), und Korallen usw. bleiben dem Becken fern, genauso wie Lebendgestein. Geeignete Algen werde ich einsetzen, ich werde sie nicht nur auf Plastik halten, finde das völligst übertrieben und auch nicht artgerecht. Sie leben in der Natur auch nicht in Plastik und wenn man die richtigen Pflanzen hat kann man das auch machen. Ansonsten finde ich, sollte man es lassen.

  • Hallo ???,


    du solltest dein Konzept noch einmal überdenken.
    Warum willst du sterilen Sand verwenden?
    Ohne Lebendgestein, vernünftigen Sand (z.B. aus einer gut laufenden DSB-Anlage) und Korallen wirst du das Becken nie stabil zum Laufen bekommen.
    Eine Umgebung ohne Bakterien ist nicht möglich, dann sollte man besser versuchen, möglichst die „guten“ Bakterien anzusiedeln und diesen einen Lebensraum zu geben. Bakterien aus der Flasche ersetzen mitnichten gutes Lebendgestein.


    Ich würde dein Konzept komplett anders planen:
    Ich würde ein klassisches DSB-Aquarium aufsetzen mit 10-15cm Sandschicht (dann klappt es auch mit dem Seegras!), dazu noch eine gute Portion Lebendgestein und (wenn du schon keine Korallen möchtest) jede Menge unterschiedlicher Makroalgen: Caulerpa, Halimeda, Rotalgen, …
    Wenn du dann noch 3-6 Monate wartest, bist du die Pferdchen einsetzt, dann hat das Becken genug Zeit um zu reifen und sich zu entwickeln.
    Dann wirst du auch jede Menge Kleinstlebewesen (Asseln, Flohkrebse, Mysis, Röhrenwürmer, Krebse, Copepoden) haben, von denen sich die Seepferdchen im Zweifelsfall ernähren können.


    So, wie du das Becken bisher geplant hast, wird es scheitern und du wirst dauerhaft mit Cyanos, Goldalgen usw. zu kämpfen haben, weil die wichtigen Lebensräume unbesetzt sind. Dazu kommt noch: Je höher die Diversität, desto stabiler das Becken!
    Steril ist blöd.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo

    komisch dass du der allererste bist, neben sämtlichen Büchern, der sagt dass Artemia ungeeignet ist

    Ich habe selber jahrelang Zwerge gehalten, und nur mit Artemien wird dein Vorhaben in die Hose gehen.


    Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
    Ich entscheide mich für den Mut.


    Gruß Harald

  • @Ruedigerdanke für deinen Kommentar, aber leider ist es nicht mein WUNSCH alles aus Plastik zu machen, sondern bei dieser Seepferdchenart ein MUSS. Makroalgen möchte ich einsetzen, aber Lebendgestein ist bei dieser Art ein NoGo... die von dir aufgezählten Tierchen würden die Seepferdchen nicht essen, sondern töten... dort wo diese Seepferdchenart lebt gibt es diese Kleinstlebewesen nicht und aufgrund der Empfindlichkeit dieser Seepferdchen, sterben sie daran. Korallen und Anemonen nesseln, auch diese sind leider ungeeignet für diese Seepferdchenart. Bei live Sand besteht die Gefahr sich Tiere wie im Lebendgestein einzuschleppen, die den Seepferdchen schaden. Normalerweise werden die Aquarien dieser Tiere sogar völlig ohne Bodengrund gehalten, nur mit Platikpflanzen. Das finde ich allerdings nicht schön, denn in der Natur leben sie auch nicht in Plastik. Daher möchte ich zumindest sämtliche Makroalgen einsetzen :smiling_face:

  • Hallo Fabelero ??


    Ich würde vorschlagen du solltest dich nicht noch einmal richtig einlesen, denn was du schreibst stimmt zum großen Tel nicht.

    Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
    Ich entscheide mich für den Mut.


    Gruß Harald

  • Hallo ???,

    Makroalgen möchte ich einsetzen, aber Lebendgestein ist bei dieser Art ein NoGo... die von dir aufgezählten Tierchen würden die Seepferdchen nicht essen, sondern töten... dort wo diese Seepferdchenart lebt gibt es diese Kleinstlebewesen nicht und aufgrund der Empfindlichkeit dieser Seepferdchen, sterben sie daran.

    das halte ich für Quatsch.
    Ich habe unzählige Haltungsberichte gefunden, bei denen die Seepferdchen mit LG und Makroalgen gehalten wurden.
    Ein Meerwasser-Aquarium lebt davon, dass die Filterung des Wassers durch die auf den Steinen lebenden Bakterien übernommen wird.
    Es ist kein Süßwasserbecken, bei dem man einfach Plastikkies und einen Topffilter nutzen kann.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo ???


    Ich hatte ein 10l Becken mit einer Hand voll Zwergen.
    dafür hatte ich weit über 100l Zooplankton in Kultur und dazu noch das Phyto.


    Dennoch bin ich gescheitert!


    Es ist möglich sie zu halten. Aber in eigentlich allen Fällen die ich kenne (und meist alles sehr erfahrene Seepferdchen Halter!), sind die Tiere auf Dauer verstorben! Aus diversen Gründen.



    Tue dir und den Tieren den Gefallen und sprich erst vernünftig mit Leuten, die diese wundervollen Tiere gehalten haben und nimm ihre Ratschläge an!


    Copepoden sind übrigens nicht gleich Copepoden! Und die einfach zu vermehrenden Arten sind kaum bis nicht geeignet für Zwerge!


    Und nur Lebendfutter zukaufen ist finanziell nicht tragbar.


    Gruß Niklas

  • Hallo Rüdiger,


    Man kann sie in einem Becken mit LS und Algen halten, ja.


    Es ist aber deutlich schwieriger!
    denn jeder kleinste Parasit bedeutet den Tod.
    Und diese sind in einem natürlichen Becken stark vertreten.
    Es reichen auch kleinste Hydroid-Polypen.


    Die Salinität sollte übrigens geringer sein! Das beeinflusst die Lebensdauer der Tiere! Und die ist ohnehin schon nicht lang.


    LG Niklas

  • @Ruediger Klar, es gibt sehr viele Leute die diese Tiere auch mit Anemonen und Lebendgestein halten... so kurzlebig sind die Seepferdchen dann auch. Es kommt in ihrer Natur nicht vor, mit Hydroiden usw. zu leben. Wenn du dir die Berichte hier und in anderen Foren durchliest, merkt man leider das die Tiere in völlig steriler Haltung am längsten leben und sich am besten vermehren. Völlig steril kommt für mich aber nicht infrage... ich habe keinen Plastikkies drin, sondern normalen. Wichtig ist nur dass es kein Live Sand ist. Im Buch Daniel Knop, über diese Seepferdchenart, steht es ebenfalls so geschrieben. Anemonen, Korallen usw. einzusetzen dient nur dem Menschen fürs Auge, die Seepferdchen nehmen Schaden.

  • Bei den ganzen Problemen und Schwierigkeiten:
    Warum hält man die Tiere überhaupt? Nur um damit posen zu können, die Tiere mal gehalten zu haben?!?


    Sie leben nicht lang, sie sind super empfindlich, man braucht permanent frisches Lebendfutter, die Strömung darf nicht zu stark sein, es darf kein echter Sand ins Becken, Lebendgestein auch nicht...


    Warum tut man sich und den Tieren den Stress überhaupt an?
    Ein Fehler und die Tiere sterben.
    Das wäre mir zu viel Verantwortung!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • @Ruediger wenn man die Fütterung im Griff hat, sind es sehr robuste Tiere. Sie vertragen sogar große Schwankungen. Wenn man nicht mit Gewalt Anemonen und Korallen einsetzen möchte, steht einer guten Haltung doch nichts im Wege?! In ihrem Lebensraum haben sie auch nur Algen und Gräser... warum sollten sie traurig sein wenn kein Lebendgestein und Korallen da sind? :winking_face_with_tongue: Die Haltung dient zusätzlich zur Arterhaltung. Wenn es mehr Nachzüchter geben würd, würde dieser Import von Wildfängen vielleicht mal aufhören.

  • @Harald E. Dann erzähl mir mal von Seepferdchen die Trockenfutter fressen :grinning_squinting_face: steht überall und in Büchern die ich bisher in der Hand hatte geschrieben.

    keiner schreibt etwas von Trockenfutter es gibt aber auch Frofu

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • @Ewald Jaa aber es gestaltet sich bei manchen Pferdchen sehr schwer sie daran zu gewöhnen, bevor ich Geld dafür ausgeb und es dann wegschmeiß bleib ich denk ich lieber beim selbstgezüchteten Lebendfutter :smiling_face: Hinzu kommt ja auch noch dass Frostfutter das Wasser mehr belastet.

  • bleib ich denk ich lieber beim selbstgezüchteten Lebendfutter

    "Bleiben" ist vielleicht etwas schief, nachdem du bisher nur mit Artemien Erfahrung hast :winking_face: . Dauerhaft das passende Lebendfutter in ausreichender Menge für Hippocampus zosterae zu produzieren, ist eine Herausforderung in mehrfacher Hinsicht. Du solltest vielleicht ein paar Monate Übung in dieser Disziplin einplanen, bevor die Pferdchen einziehen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Die Haltung dient zusätzlich zur Arterhaltung. Wenn es mehr Nachzüchter geben würd, würde dieser Import von Wildfängen vielleicht mal aufhören.

    Hallo Fabelero


    Nur mit Nachzucht geht es auf Dauer auch nicht (Inzucht)

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Moin, mir stellt sich die Frage, für wen möchtest du die Tier überhaupt züchten ?
    Gibt es überhaupt Käufer dafür ?
    Nur um dein Ego zu befriedigen oder wer soll die Tiere kaufen wenn es so schwer ist sie zu halten, schon gar nicht in einem „Gesellschaft Becken“ ??!!

  • Moin,
    Ich habe die Zwergseepferdchen vor Jahren in einem sterilen Setup gehalten. Trotz Abschäumer sind regelmäßige Wasserwechsel Pflicht. Für die Adulti sind Artemien mit Sicherheit nicht ausreichend. Hier kommt man um Copepoden definitiv nicht drumherum. Jungtiere lassen sich zu Anfang durchaus mit HOCHWERTIGEN Artemianauplien füttern. Trotzdem ist eine baldige Zufütterung mit Copepoden Nauplien erforderlich. Zu meiner Zeit waren im Handel eigentlich nur Tiggerpods erhältlich. Ausgesiebte Nauplien davon waren geeignet, die adulten Cops konnten den Neonaten durchaus gefährlich werden.


    Edith sacht noch: Einzige Mitbewohner waren Täubchenschnecken, die ich eingesetzt habe um sich um die Hinterlassenschaften der Pferdchen zu kümmern.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Also ich kenn niemanden der sie mit Abschäumer hält... ist eine massive Gefahr für die Jungtiere und aus meiner Sicht null Pflicht, ganz im Gegenteil. Filter und Heizung sind ausreichend wenn man ordentliche Wasserwechsel macht. Und sterile Haltung finde ich völlig inakzeptabel, ein Lebewesen kn Plastik zu halten. Sie leben in der Natur auch nicht in Plastik und wenn man das Becken mit den richtigen Sachen einrichtet und genauso wie in der Natur auf Anemonen und Korallen verzichtet, kann man sie in einem ganz normalen Seegrasbecken halten.

  • Beides :smiling_face: Hatte einen Abschäumer von dem mir dann aber stark abgeraten wurde... ich regle alles über Wasserwechsel. Ich habe viel gelesen bevor ich mich für oder gegen Plastik entschieden habe. Auf Live Sand, Korallen, Lebendgestein und Anemonen hab ich komplett verzichtet. Habe feinen und toten Bali Kies rein, Caulerpa Algen und Plastik Seegras da es leider nirgends echtes gibt. So lebt sichs ganz gut. Was mich allerdings interessieren würde da du ja auch mal welche hattest... wie hast du das mit den Nachzuchten gemacht, hattest du mehrere Becken? Wollte mich eigentlich nur auf eins konzentrieren statt auf 5, aber dann wirds wohl schwierig den Nachwuchs zu behalten wegen Inzucht und irgendwann stirbt mir dann ja altersbedingt mal mein Bestand... wie hast du das gehandhabt?

  • Hi,


    das ist Schnee von gestern, schau mal auf das Datum des Posts.
    Läuft dein Becken soweit gut? Du scheinst es ja hinbekommen zu haben mit der Haltung und auch mit dem Nachwuchs :smiling_face:


    Grüße


    Chris

  • Läuft dein Becken soweit gut? Du scheinst es ja hinbekommen zu haben mit der Haltung und auch mit dem Nachwuchs :smiling_face:

    Moin,
    aktuelle Bilder wären auch mal spannend.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Wohl doch nur heiße Luft :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!