Hitzetolerante Korallen

  • Zum Thema Klimawandel und neu hatte ich auch letztens meinen aha-Moment.Hab mit meinen Kindern den FIlm "Hot Shots" geguckt. Dort sagt einer (als gag) kurz bevor er stirbt das er die Lösung für den Klimawandel gefunden hat. Der Film ist von 1991, als 31 Jahre alt, und damals war das ganze schon bekannt genug um in die Popkultur einzugehen. Das hat mich etwas geschockt. Von Neu kann nicht die Rede sein....

    Der erste Teil ist von 1991. Das ist richtig.
    Sagt aber in Sachen Klimawandel nicht viel aus, da die älteren Filme meist neu synchronisiert werden.
    Aktualitätsbezug scheint hier einer der Gründe zu sein.
    Der Weltklimarat wurde schon 1988! ins Leben gerufen.
    Die UN-Klimareports waren leider auch nicht von allgemeinem Interesse.
    Es waren halt in der Vergangenheit zu viele Klimaskeptiker unterwegs.
    Spät ist man dann aufgewacht.
    Wir erleben allerdings auch, wie Leute das Richtige erkennen, aber nicht das Notwendige tun.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Thomas,


    für die Grafik kann man als Ursprung den "Hamburger Bildungsserver" ermitteln, und der sagt über das Holzän "In den Tropen aber waren die Temperaturen von 10 000 bis 5 000 Jahren v.h. um 0,5-2 °C tiefer als in vorindustrieller Zeit. Die auf dem Hintergrund der gegenwärtigen Klimadiskussion interessante Frage, ob es im Holozän eine Periode gab, in der das Klima global wärmer war als in den letzten Jahrzehnten, lässt sich daher nicht beantworten."


    Grafik von gleicher Stelle:



    Eine so schöne, saubere Grafik, wie die von Dir gezeigte kann es gar nicht geben, da die klimatischen Schwankungen nicht global einheitlich sind, auch der heutige Temperaturanstieg nicht.



    Gruß


    Hans-Werner

  • Die auf dem Hintergrund der gegenwärtigen Klimadiskussion interessante Frage, ob es im Holozän eine Periode gab, in der das Klima global wärmer war als in den letzten Jahrzehnten, lässt sich daher nicht beantworten."

    Temperatur-Rekonstruktionen sind tatsächlich ein schwieriges Feld. Daher gebe ich Dir durchaus Recht, dass sich die Frage nach der wärmsten Periode des Holozäns nicht beantworten lässt. Was wiederum das Argument der Klimaalarmisten, es sei in den letzten 10.000 Jahren noch nie so warm gewesen wie heute, entkräftet.


    Die letzte Eiszeit (Kaltzeit) allerdings war mit ziemlicher Sicherheit global die größte klimatische Veränderung der letzten 30.000 Jahre. Und dennoch haben das unsere heutigen tropischen Korallen überlebt. Was wie gesagt für eine hohe Anpassungsfähigkeit spricht.


    Interessant auch, dass das heutige Great Barrier-Riff erst gegen Ende der letzten Kaltzeit, also vor ca. 10.000 Jahren entstand, und während der 20.000 Jahre davor angeblich 5 x fast komplett abgestorben ist.


    Great Barrier Reef: Fünfmal fast tot


    Gruß, Thomas

  • Temperatur-Rekonstruktionen sind tatsächlich ein schwieriges Feld. Daher gebe ich Dir durchaus Recht, dass sich die Frage nach der wärmsten Periode des Holozäns nicht beantworten lässt. Was wiederum das Argument der Klimaalarmisten, es sei in den letzten 10.000 Jahren noch nie so warm gewesen wie heute, entkräftet.

    Naja,Thomas, es soll tatsächlich Zeitgenossen geben, die über den zeitlichen Horizont des heutigen und morgigen Tages hinausblicken und auch auf die Prozesse blicken, die durch den aktuellen Klimagasausstoß bislang nur angestoßen und in Gang gekommen, aber noch nicht voll entwickelt sind. Zudem gibt es bislang keine Verringerung des Klimagasausstoßes und auch hier ist heute und morgen noch keine Verringerung in Sicht.

    Interessant auch, dass das heutige Great Barrier-Riff erst gegen Ende der letzten Kaltzeit, also vor ca. 10.000 Jahren entstand, und während der 20.000 Jahre davor angeblich 5 x fast komplett abgestorben ist.

    ... was nicht einer gewissen Logik entbehrt, da Korallen auf einem Festlandsockel an der Luft nunmal recht schlecht wachsen. Damit die Korallen wachsen können, sollte der Festlandsockel in flachem Wasser liegen, so dass sich die Korallen im flachen Wasser darauf ausbreiten können.


    Gruß


    Hans-Werner

  • da der Atemkalk durch das Auswaschen des CO2 die Menge an CO2 im Aquarium reduziert

    Mag sein, dass ich auf dem Holzweg bin.
    Ein Schwankung ist für mich die Konzentrationsdifferenz in einem Zeitintervall und hat nichts mit dem absoluten Wert zu tun. Wenn ich den äußeren Eintrag von CO2 reduziere (Atemkalk, Frischluft von draußen) bleiben trotzdem die internen CO2-Verbraucher und -Erzeuger (mal abgesehen von der Diffusion über die Wasseroberfläche). Diese Verbraucher und Erzeuger verursachen die Schwankungen, nicht der Abschäumer.

  • Die letzte Eiszeit (Kaltzeit) allerdings war mit ziemlicher Sicherheit global die größte klimatische Veränderung der letzten 30.000 Jahre. Und dennoch haben das unsere heutigen tropischen Korallen überlebt

    Übrigens, Thomas, ich weiß nicht, ob es Dir schon aufgefallen ist, aber Dein Link unterstützt exakt meine Argumentation:


    - Die Korallen überleben als Gruppe, auch die Steinkorallen, aber die existierenden Riffe als Lebensräume werden schwer geschädigt und/oder zerstört.


    - Nicht die Robustheit der Korallen hat ihr überleben gesichert sondern das räumliche Ausweichen, die Vermeidung, exakt meine Argumentation. Und auch hier setzt der Link in seinem Ergebnis an: Die derzeitigen Veränderungen erfolgen so katastrophal schnell, dass es eine ziemlich einzigartige Gefährdung in der Naturgeschichte der Korallenriffe ist, zumal die Randbedingungen andere sind, Agrarsteppen und Nitrateintrag an den Küsten.


    Und genau deswegen sehe ich die Relativierungen von Christian Wild ziemlich kritisch. Auch wenn das Einzelergebnis so stimmt, berücksichtigt es nicht die Komplexität der Prozesse in den Riffen und insbesondere nicht, was Kohlenstofflobbyisten und andere Klimaschutzgegner wieder daraus machen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Guten Morgen!

    Naja,Thomas, es soll tatsächlich Zeitgenossen geben, die über den zeitlichen Horizont des heutigen und morgigen Tages hinausblicken und auch auf die Prozesse blicken, die durch den aktuellen Klimagasausstoß bislang nur angestoßen und in Gang gekommen, aber noch nicht voll entwickelt sind.

    Tja, Hans-Werner, wenn diese Zeitgenossen es beim Blick ins Ungewisse belassen würden, hätte ich mit denen gar kein Problem. Stattdessen spinnen sie daraus "Wahrheiten", die uns teuer zu stehen kommen.

    Zudem gibt es bislang keine Verringerung des Klimagasausstoßes und auch hier ist heute und morgen noch keine Verringerung in Sicht.

    Ganz genau, eine weltweite Energiewende ist weit und breit nicht in Sicht. Darum wäre es nicht schlecht, diese Tatsache einfach mal zur Kenntnis zu nehmen, statt stur am deutschen Alleingang festzuhalten.

    Wenn ich den äußeren Eintrag von CO2 reduziere (Atemkalk, Frischluft von draußen) bleiben trotzdem die internen CO2-Verbraucher und -Erzeuger

    Das stimmt, nur wird durch den Schäumer mit vorgeschaltetem Atemkalk ja nicht nur weniger CO2 ins Wasser eingetragen, sondern auch mehr CO2 aus dem Wasser ausgetragen. Somit steht weniger CO2 für pH-Schwankungen zur Verfügung, wodurch pH-Schwankungen geringer werden. Zumindest nach meiner Logik.

    - Nicht die Robustheit der Korallen hat ihr überleben gesichert sondern das räumliche Ausweichen, die Vermeidung, exakt meine Argumentation.

    Das mag durchaus sein, nur die entscheidende Frage ist doch, ob unser CO2-Ausstoß die heutigen Riffe schädigt oder gar deren Existenz bedroht. So wird behauptet, 30 % der Riffe seien bereits abgestorben. Ich hab diesbezüglich keine belastbaren Belege finden können, hast Du welche? Dass der Mensch Riffe schädigt, z.B. durch Umweltverschmutzung, Raubbau etc, bestreitet ja niemand. Doch die Behauptung, der menschliche CO2-Ausstoß würde Riffe zerstören, halte ich für weit hergeholt.


    Gruß, Thomas

  • Das stimmt, nur wird durch den Schäumer mit vorgeschaltetem Atemkalk ja nicht nur weniger CO2 ins Wasser eingetragen, sondern auch mehr CO2 aus dem Wasser ausgetragen. Somit steht weniger CO2 für pH-Schwankungen zur Verfügung, wodurch pH-Schwankungen geringer werden. Zumindest nach meiner Logik.

    Ich kann durch Messungen bestätigen das die Schwankungen sich nicht groß ändern, sie werden durch Atemkalk insgesamt nach oben geschoben.

  • So wird behauptet, 30 % der Riffe seien bereits abgestorben. Ich hab diesbezüglich keine belastbaren Belege finden können, hast Du welche? Dass der Mensch Riffe schädigt, z.B. durch Umweltverschmutzung, Raubbau etc, bestreitet ja niemand. Doch die Behauptung, der menschliche CO2-Ausstoß würde Riffe zerstören, halte ich für weit hergeholt.

    In einem aktuellen Bericht des Global Coral Reef Monitoring Network warnen Wissenschaftler davor, dass der Klimawandel Korallenriffe aufgrund steigender Meeresoberflächentemperaturen in Südasien, Australien, dem Pazifik und anderen Regionen auslöscht.
    Obwohl lokale Faktoren wie Umweltverschmutzung, Fischerei oder Bauarbeiten an den Küsten eine wichtige Rolle bei ihrer Zerstörung spielen, hat die durch erhöhte Temperaturen verursachte Korallenbleiche definitiv den größten Schaden angerichtet, laut Daten aus 40 Jahren und 73 Ländern.



    https://www-earth-com.translat…o&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • In einem aktuellen Bericht des Global Coral Reef Monitoring Network warnen Wissenschaftler davor, dass der Klimawandel Korallenriffe aufgrund steigender Meeresoberflächentemperaturen in Südasien, Australien, dem Pazifik und anderen Regionen auslöscht.

    Das ist nix neues, "warnen" gehört bei diesen Leuten zum Programm ..



    Hab Deinem Link dennoch eine Chance gegeben, aber wie befürchtet, außer unbelegten Behauptungen und vagen Annahmen mal wieder nix vorgefunden. Noch dazu in schlechtem Deutsch ..


    "Korallenbleiche ist heute ein globales Phänomen, und die Ereignisse nehmen eine Häufigkeit und Intensität zu."


    ".. wird angenommen, dass die daraus resultierende Verringerung des pH-Werts (dh das Ansäuern des Wassers) negative Folgen haben wird"



    Gruß, Thomas

  • Noch dazu in schlechtem Deutsch ..

    Da Du Dich ja bereits als ausgesprochener Englisch-Crack geoutet hast, hier ist das Original in besserem Englisch.


    Thomas, Logik ist, dass die Korallen wegen erhöhter Wassertemperatur ausbleichen, die Wassertemperatur ist wegen der erhöhten Atmosphärentemperatur erhöht und letztere ist wegen der erhöhten Infrarotabsorption durch CO2 erhöht. Alle diese Schritte lassen sich physikalisch belegen und ergeben einen logischen Zusammenhang.


    Das hier ist hingegen nicht logisch:

    sondern auch mehr CO2 aus dem Wasser ausgetragen. Somit steht weniger CO2 für pH-Schwankungen zur Verfügung, wodurch pH-Schwankungen geringer werden. Zumindest nach meiner Logik.

    Denn: Enthält das Wasser überhaupt CO2? Von welchem pH-Wert sprechen wir überhaupt? Diese Voraussetzungen sind gar nicht abgeklärt.


    Gruß


    Hans-Werner


    P. S.: Die renommierte Wissenschafts-Zeitschrift "Nature" weist in einem Artikel bereits 1979 auf die bemerkenswerte Diskrepanz von Wissenschaft und Journalismus bezüglich des Klimathemas hin. Die Wissenschaft ging schon damals von einer Erwärmung der unteren Atmosphäreschichten durch den CO2-Ausstoß aus, das populäre Buch verkündete eine anbrechende Eiszeit.


    Heute wissen wir, was diese bemerkenswerte Diskrepanz zwischen unabhängiger Wissenschaft und Journalismus bewirkte: Die Milliarden-Beträge der Fossile-Energien-Lobby.

  • Das ist nix neues, "warnen" gehört bei diesen Leuten zum Programm


    Gruß, Thomas

    Leugnen bei dir aber auch!
    Ich bin nicht ganz bibelfest.
    Aber gab's da nicht auch schon den ungläubigen Thomas? :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Thomas,

    Das ist nix neues, "warnen" gehört bei diesen Leuten zum Programm ..

    wen genau meinst du mit "diese Leute"? Wissenschafter? Journalisten?
    Du solltest dein Weltbild überdenken, wenn du die Aussagen von Wissenschaftlern und Journalisten anzweifelst, die Aussagen von Lobbyisten und Großkapitalisten für bare Münze nimmst.


    Wissenschaft besteht aus Versuch und Irrtum.
    Wenn ich ein Experiment oft genug wiederhole und immer das gleiche Ergebnis erhalte, nennt man das Evidenz.
    Daraus kann ich eine Therie formulieren.
    Eliminiere ich Stück für Stück die Unbekannten aus meinem Experiment und erhalte dabei ein eindeutiges, reproduzierbares Ergebnis, nennt man das Beweis.


    Zu Zeiten, wo der Klimawandel noch nicht vollständig verstanden war, hat man Theorien aufgestellt, die sich zum Teil als falsch herausgestellt haben.
    Dann hat man durch weitere Experimente und Forschungen weitere Erkenntnisse gewonnen und diese in neue Theorien einfließen lassen.
    Inzwischen ist die Datenlage zum Klimawandel so eindeutig und auch durch tausende von Modellen unterstützt, dass man hier von einer eindeutigen Datenlage sprechen kann. Das heißt, sowohl Theorie als auch mathematische Modelle als auch die Realität (immer mehr getroffene Vorhersagen treffen tatsächlich ein!) lassen nur einen einzigen Schluss zu:
    Der Klimawandel ist real und die Folgen sind - bis zu einem gewissen Grad - berechenbar.


    Da gibt es nichts mehr zu leugnen oder rumzueiern. Das konnte man bis in die 90er noch tun, wobei da die Datenlage für die meisten beteiligten Wissenschaftler schon eindeutig war.


    Wenn du dennoch den Klimawandel anzweifelst bist du entweder Lobbyist, Großkapitalist oder hast andere Gründe.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Thomas, Logik ist, dass die Korallen wegen erhöhter Wassertemperatur ausbleichen, die Wassertemperatur ist wegen der erhöhten Atmosphärentemperatur erhöht und letztere ist wegen der erhöhten Infrarotabsorption durch CO2 erhöht.

    Das ist in etwa so logisch, als würde man behaupten .. Korallen bleichen wegen erhöhter Wassertemperatur aus, die Wassertemperatur ist wegen der erhöhten Atmosphärentemperatur erhöht, und letztere ist wegen erhöhter Wärmestrahlung von Würstchenbuden erhöht.


    Wie Würstchenbuden hat bestimmt auch CO2 einen Klimaeffekt. Doch meiner Meinung nach wird dieser weit überschätzt.

    Denn: Enthält das Wasser überhaupt CO2?

    Gibt's Wasser ohne CO2?

    Heute wissen wir, was diese bemerkenswerte Diskrepanz zwischen unabhängiger Wissenschaft und Journalismus bewirkte: Die Milliarden-Beträge der Fossile-Energien-Lobby.

    Steile These, Hans-Werner. Als ob die fossilen Multis es jemals nötig hatten, ihr fossiles Gold zu bewerben. Sieht man ja in diesen Tagen, wie hierzulande selbst ein Herr Habeck ums Gas des russischen Diktators bangt.


    Der Mechanismus ist ein anderer .. Wer am lautesten schreit und für die spektakulärsten Schlagzeilen sorgt, der findet in Medien, Volk und schließlich Politik das meiste Gehör. Schließlich wollen Wissenschaftler finanziert, Zeitungen verkauft, Leute verarscht und Politiker gewählt werden. Der ewige Tanz ums goldene Kalb.

    Aber gab's da nicht auch schon den ungläubigen Thomas?

    Ja, den gab's. Der wird heute als Heiliger verehrt. :smiling_face_with_halo:


    Gruß, Thomas

  • Ja, den gab's. Der wird heute als Heiliger verehrt. :smiling_face_with_halo:
    Gruß, Thomas

    Du hast jetzt aber bewusst den Wandel vom Ungläubigen zum Gläubigen unterschlagen, oder? :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo zusammen,


    dies ist wieder mal so eine typische ins nichts führende Debatte, die immer von den gleichen" Klimaaktivisten" und "Klimaskeptikern" geführt wird.
    Ob und wie stark der menschengemachte CO2-Anteil Auswirkungen auf das Klima hat, ist nach wie vor nicht bekannt.
    Nur weil Rechenmodelle mit CO2 Berücksichtigung die Klimaentwicklung der letzten Jahrzehnte besser darstellen können, ist das kein "Beweis", dass menschengemachtes CO2 der hauptverantwortliche Parameter für die Klimaerwärmung dieser Jahrzehnte ist. So kann man z. B. die Klimaabkühlung in den späten 50 bis in die 70er Jahre trotz des hier signifikanten Anstiegs an menschengemachten CO2, durch die jetzigen Rechenmodelle auch nicht nachvollziehen. Die versagen hier nämlich.


    Und selbst wenn das menschengemachte CO2 der Hauptfaktor der jetzigen Erwärmung wäre, dann kann diese Erwärmung durch uns ja nicht verhindert werden. Mit uns meine ich die paar Europäer (eigentlich vornehmlich die Deutschen) und US-Amerikaner.


    Diese Debatte halte ich deshalb für völlig sinnlos.
    Ausgenommen ist diese Sinnlosigkeit natürlich für das Ego der hier teilnehmenden "Aktivisten".


    VG
    Paul

  • Hallo zusammen,


    es wäre schön, wenn ihr mal wieder zum eigentlichen Thema des Threads zurückkehren würdet.


    Danke schön. :smiling_face:


    Und es wäre vor allem noch schöner, wenn sich das hier nicht zum Klimawandel-Thread Nr. X ausweiten würde.


    Ihr wisst ja sowieso, wie das sonst wieder ausgeht.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Dieses Forenteam und dieses Forum unterstützen ein ums andere Mal die Leugner der ökologischen und klimatologischen Fakten, indem sie diese Leugner Threads mit Unsinn esklaieren lässt, um die Threads dann schließen zu können. Hier sind Collaborateure am Werk!

  • Ach Hans-Werner,


    sei nicht albern!
    Jeder hier weiß eigentlich, dass Thomas / @Zanclus den Klimawandel nicht akzeptieren kann / will / whatever und jeder hier gibt ihr / sein Bestes um mit Fakten gegen das Geschwurbel anzugehen.
    Leider hat die Moderation des Forums auch eine gewisse Aufsichtspflicht (Stichwort Haftung).
    Sollte sich jemand im Ton vergreifen und die angegriffene Person das zur Anzeige bringen, haftet der Foren-Betreiber auch mit. Daher finde ich die Mods / Ina nur konsequent.


    Solange das hier so weiter läuft wie bisher, sehe ich da kein Problem. Dieses Mal sind wir sehr sachlich geblieben.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • moin,


    ja, es ist friedlich geblieben.


    manche dinge sind aber schon zu hinterfragen - sie meine einlassung über das ahrtal.


    und trotzt anstehendem klimawandel baut man an gleicher stelle neue häuser und saniert zerstörte...


    da hilft keine noch so gute "warnapp".


    selbst hier in dortmund gibt es ne karte mit anbauverboten selbst an knöcheltiefen rinnsalen.

  • Was ist das eigentliche Thema? Hitzetolerante Korallen (... hinsichtlich der Klimaerwärmung!)


    Wo ist eine erwähnenswerte Abweichung? CO2 im Aquarium? Wohin sollen wir zurückkehren? :confused_face:

  • Für mich gibt es eine einfache Erklärung.
    Extremwetter, wie Starkregen, haben zugenommen.
    Das hat etwas mit dem Klimawandel zu tun.
    Die Flüsse sind begradigt worden.
    Die ehemaligen Auengebiete sind besiedelt, die Hochwasserrückhaltegebiete zubetoniert worden.
    Das hat allerdings etwas mit dummen Menschen zu tun.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hans-Werner,

    Hier sind Collaborateure am Werk!

    auch wenn ich Deine Verschwörungstheorie für unzutreffend halte, bin ich im Gegensatz zu dem von Dir verlinkten Komiker ausdrücklich nicht der Meinung, Dich dafür aus sozialen Medien wie z.B. diesem hier auszusperren oder wie Julian Assange gar einzusperren.

    Wo ist eine erwähnenswerte Abweichung?

    Kann ich auch nicht erkennen. Aus meiner Sicht alles im grünen Bereich.


    Na schau mal an, wer hätte das nur gedacht ..


    Spezialisierte Korallen sind am anpassungsfähigsten


    Gruß, Thomas

  • Hallo Hans-Werner,


    dass es im Bezug auf das Korallensterben auch um das Klima geht, liegt auf der Hand. Ich schätze daher deine Beiträge sehr. Ob man allerdings immer auf fragwürdige Stichwortgeber reagieren muss, würde ich eher bezweifeln. Das bringt bekanntlich immer wieder Unfrieden und schadet mehr als dem Anliegen zu dienen.


    Gruß


    Bernd

  • Ob man allerdings immer auf fragwürdige Stichwortgeber reagieren muss, würde ich eher bezweifeln.

    Hallo Bernd,


    klar hat das zwei Seiten, das ist mir schon klar. Auf offensichtlichen Unsinn wie in den letzten Beiträgen habe ich auch nicht reagiert, wie Dir vielleicht aufgefallen ist. Die andere Seite ist, in Erwägung zu ziehen, dass eine Frage vielleicht häufiger auftaucht und sie vielleicht doch (er-)klären.


    Langer Rede kurzer Sinn: Es kommt vielleicht auf den Beitrag an und nicht auf den (Stichwort-)Schreiber.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ich verstehe dich und sicher kommt es auf den jeweiligen Beitrag an. Unterschiedliche Argumente beleben ja die Diskussionen. Allerdings scheinen mir Klarstellungen bei bestimmten Autoren grundsätzlich kaum noch nötig, denn deren Thesen nimmt hier ohnehin kaum noch jemand ernst.


    Gruß


    Bernd

  • Allerdings scheinen mir Klarstellungen bei bestimmten Autoren grundsätzlich kaum noch nötig, denn deren Thesen nimmt hier ohnehin kaum noch jemand ernst.

    Wenn die Links des bewussten Autors genau das belegen, was ich vorher ohne Kenntnis des Links schon erklärt habe, ist das für mich ok, insbesondere natürlich, wenn der Link bewussten Autor widerlegt oder dessen x-te Wendung belegt.


    Klar kann man infrage stellen, ob es das braucht, kann man aber immer, "brauchst Du das? ... nö? ... dann nicht!" :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,


    ich sehe hier im Forum keine Klimaleugner. Ich glaube auch an das Klima.
    Die Klimaerwärmung, die ja nachweislich gemessen werden kann, bezweifelt hier auch keiner.
    Wer glaubt, durch Verminderung seines CO2-Ausstosses, die Klimaerwärmung aufhalten zu können, soll das machen.


    Zum Thema hitzetolerante Korallen. irgendwo auf diesem Planeten werden die für Korallen richtige Wassertemperaturen immer zu finden sein. Das Problem sind jedoch die Milliarden von Menschen. Die sind bestimmt dort auch schon da. Und ob da dann noch Korallen wachsen können.


    Ich kann mich noch an einen Bericht im Staatsfernsehen erinnern. Dort wurde vor Jahren berichtet, dass solche hitzetolerante Korallen in Hellabrunn München gezüchtet werden (sollen). War schnell wieder vorbei und wohl nur ne Marketing-Massnahme des Zoos.



    VG
    Paul

  • Hallo zusammen,


    ich war eine Zeitlang etwas abwesend, aber ich lese jetzt wieder regelmäßig die Beiträge. Leute, es gibt hier wirklich sehr einfache Regeln. Schreibt zum Thema was ihr wollt, aber es werden hier keine Grabenkämpfe, politischen Diskussionen und persönliche Anfeindungen geduldet. Von mir können sich Hans-Werner und Thomas bis zum Sankt-Nimmerleinstag gegenseitig Grafiken präsentieren und diskutieren. Solange es sachlich und thematisch bleibt, kein Problem.
    Aber solche Diskussionen wie im alten Klimathread wird es hier nicht mehr geben und Anfeindungen was das Forenteam anbelangt kann man sich auch sparen. Wenn was auf der Seele brennt, PN schreiben und gut ist.
    Es ist von der Forenleitung klar formuliert worden, dass das hier ein Meerwasserforum ist und keine Plattform für politische Diskussionen. Wir kennen uns alle im Grunde kaum und ich finde es mittlerweile extrem öde, wenn sich Gruppierungen gegenseitig anfeinden ("Klimaaktivisten", "Leugner" usw.).
    Ich hab da keinen Bock mehr drauf und sehe auch keinen Sinn darin. Mir ist es mittlerweile wirklich schnurzpiepegal, wer welche Haltung zu welchem Thema hat. Diskussionen und Argumente zu konkreten Aussagen und Behauptungen - kein Problem. Der Rest ab in die Tonne.
    Wer meint, er müsse immer wieder politische Statements abgeben, die mit dem Thema oder dem Sachargument nichts zu tun haben, wird von mir verwarnt. Das ist auch explizit an all jene gerichtet, die sonst hier eigentlich nichts posten und plötzlich wieder aus dem Nichts auftauchen sobald es so ein Thema gibt.


    Grüße


    Chris

  • Dort wurde vor Jahren berichtet, dass solche hitzetolerante Korallen in Hellabrunn München gezüchtet werden (sollen). War schnell wieder vorbei und wohl nur ne Marketing-Massnahme des Zoos.

    So viel ich weiß, muss jeder Zoo "Forschung betreiben". Das wird eine Blüte davon sein, um den Auflagen Genüge getan zu haben. Nicht nur in der Forschung ist der Paper-Wahn ausgebrochen mit vielen Veröffentlichungen zweifelhaftem Inhalts.

  • Hi Chris,

    Schreibt zum Thema was ihr wollt, aber es werden hier keine Grabenkämpfe, politischen Diskussionen und persönliche Anfeindungen geduldet.

    ich kann ja verstehen, dass die Mods bei dem Thema etwas sensibel sind, auf Grund der letzten beiden - geschlossenen - Threads.
    Aber ernsthaft, wo bitte ist denn diesmal das Problem? Es hat sich doch noch niemand daneben benommen, keiner hat jemand anderen beleidigt und alle diskutieren einfach lebhaft.
    Das Forum ist so aktiv wie seit langer Zeit nicht mehr!
    Beträge und Fragen außerhalb dieses Threads werden innerhalb weniger Minuten beantworten. Ich selbst klicke ca. alle 30 Minuten auf aktualisieren, weil ich auf neue Beiträge warte und es macht ehrlich gesagt richtig viel Spaß zu diskutieren.
    Tut euch also selbst einen Gefallen und schließt diesen Thread nicht, er tut dem Forum (und seinen Nutzern) gut!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Chris,


    es wäre vom Forenteam prima, wenn dessen Mitglieder einfach mal konkretisieren würden, woran sie sich stoßen. Hier immer mal einfach reinzuhauen, ist absolut nicht zielführend. Das Problem für Euch ist, Ihr müsst Euch dann irgendwie bekennen. :face_with_open_mouth:


    Bernd hat appelliert, ich soll meinerseits einsichtsgetrieben für eine gewisse Forenhygiene sorgen. Ich sehe das aber eigentlich als Euren Job. Ihr müsst die Forenhygiene betreiben und genau und ganz konkret dort einschreiten, wo es Euch stört. Alles andere ist irgendwie Kindergarten und inkonsequent.


    Politische Blogs kann man auch andernorts betreiben, dafür braucht man das Forum in der Tat nicht. Ob allerdings das Forum gewinnt, wenn hier einige Themen auf ziemlich komische Weise draußen gehalten werden sollen, ist die Frage, wie Rüdiger schon eingeworfen hat.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Zusammen,


    ... und wieder zurück zum Thema. Ich habe mal gelesen das sich die Korallen bereits umorientieren und die Ansiedlungen gen Norden bereits beobachtet wurden. So siedeln sich aktuell Larven verstärkt Richtung Japan an (wo es für sie bessere Lebensbedingungen gibt) und man kann es sogar ganz in der Nähe beobachten. Durch die klimatische Veränderung und dem Suezkanal verbreiten sich immer mehr Fische und auch Niedere Tiere aus dem Roten Meer im Mittelmeer.


    Also geht es hier wohl weniger um die Existenz der Korallen allgemein sondern um die Existenz vor Ort. Das würde den Zuchtversuch auch rechtfertigen, ob das ein Kampf gegen Windmühlen ist kann ich nicht beurteilen, ich könnte mir aber gut vorstellen das die Diskussion eine ähnliche sein wird wie die Dolly, Genmais usw. ... oder wir lassen der Natur ihren Lauf was aber wiederum jede Arterhaltungsversuche in Frage stellen würde ... und ich mag mir keine Erde ohne Nashörner, Gorillas oder eben das Great Barrier Reef vorstellen.


    Viele Grüße


    Eric

  • Hallo Eric, hallo zusammen,


    ich habe mich schon ein wenig mit der Materie beschäftigt oder über Vorträge von Samuel Nietzer ein bisschen was mitgekriegt.


    Es gibt wohl bereits ein paar Ansätze, um Korallen resistenter gegen Bleiche zu machen. Die interessantesten sind:


    1) Der Ansatz von Samuel Nietzer, die Korallen aus Larven aufzuziehen und dabei mit hitzeresistenten Zooxanthellen zu infizieren. Es gibt unterschiedliche Zooxanthellen-Kladen, die eine unterschiedliche Resistenz gegen Ausbleichen bedingen. Die frisch angesiedelten Larven und Jungkorallen sind noch gegenüber verschiedenen Zooxanthellen-Kladen kompatibel. Später sind sie so an "ihre" Zooxanthellen-Klade angepasst, dass ein Wechsel nicht mehr ohne Weiteres möglich ist. Allerdings hat diese Bleichresistenz ihren Preis: Korallen mit hitzeresistenten Zooxanthellen-Kladen wachsen langsamer. Das scheint mehr oder weniger ein allgemeines Prinzip, praktisch jede Anpassung hat ihren Preis. Das ist auch der Grund, weshalb ich von Anfang an wenig Angst vor der "Flucht" von genmanipulierten Pflanzen hatte. Ein anderes Problem hier ist, dass sich aber das manipulierte Gen unter den Kulturpflanzen relativ unkontrolliert ausbreitet weil man Bestäubung durch GMOs nicht verhindert hat oder verhindern kann.


    Im Endeffekt haben auch Antibiotikaresistenzen ihren Preis beim beschränkten Genreperoire, das ein kleines Bakterium mit sich "herumtragen" kann. Würde endlich aufgehört, überall und wahllos Antibiotika einzsetzen und so die Resistenzen keinen Vorteil mehr bieten, würden die auch wieder verloren gehen. Das ist aber schon wieder eine politische Dimension, ist halt alles auch ein Geschäft, die Mittel, die Tiermast etc..


    2) Ein weiterer biologischer Ansatz ist die Anwendung von "guten Bakterien", die den Korallen z. B. helfen, bestimmte Nährstoffe aufzuschließen (z. B. phosphatlösende Bakterien) und dadurch die Resistenz gegen Ausbleichen erhöhen.


    3) Es gibt Nährstoffe, die die Empfindlichkeit gegen Ausbleichen erhöhen (z. B. Nitrat) oder Verringern (z. B. Ammonium, Phosphat). Entsprechende Management-Maßnahmen könnten den Riffen helfen. Ammonium und Phosphat wird von Fischen ausgeschieden, d. h. hier helfen Fangbeschränkungen, Nitrat wird von der Landwirtschaft und Abwässern über Flüsse eingetragen. Landwirtschaft ist im Endeffekt ein Megabusiness, und es ist schwer, gegen entsprechende Lobby(ministerien) z. B. in USA oder Australien anzukommen. Das wird schon auf der Ebene der Medien und der Farmer, also ganz untern, auf erheblichen "Widerstand" (Morddrohungen etc.) führen.


    Die "Wanderung" der Korallen in neue Siedlungsgebiete würde dennoch verwüstete, funktionsunfähige Riffe äquatorwärts, also gerade im "Globalen Süden" hinterlassen, verursacht vom "Globalen Norden".


    Außerdem sind die Korallen bei einer Wanderung von den Tropen in die Subtropen mit etwas anderen Bedingungen bezüglich Jahreszeiten konfrontiert. In den Tropen gibt es vor allem Regen- und Trockenzeiten, in den Subtropen kommen auch stärkere Temperaturschwankungen mit sehr heißen Sommern (tatsächlich viel heißer als in den gleichmäßigen Tropen, >40°C gegenüber <35^C) und kühleren Wintern, unterschiedliche Tageslängen usw. dazu. Allerdings wachsen im nördlichen Roten Meer und anderswo bereits Riffe unter subtropischen Bedingungen, aber auch da werden sich die Temperaturen noch erhöhen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • So viel ich weiß, muss jeder Zoo "Forschung betreiben". Das wird eine Blüte davon sein, um den Auflagen Genüge getan zu haben. Nicht nur in der Forschung ist der Paper-Wahn ausgebrochen mit vielen Veröffentlichungen zweifelhaftem Inhalts.

    Von Hellabrunn habe ich es noch nicht gehört, die sind auch nicht unbedingt für Korallenpflege besonders bekannt, Hagenbeck ist aber an secore beteiligt, das vom Gründer Dirk Petersen geleitet wird.


    Secore beschäftigt sich vor allem mit der sexuellen Nachzucht karibischer und atlantischer Korallen, wo eben die spezielle Problematik, dass die größten Flüsse der USA in den Golf von Mexiko entwässern, wo auch noch Ölförderung und sich immer stärker ausbreitende sauerstofffreie "Todeszonen" hinzukommen, und dieses Golfwasser wird bekanntlich vom Golfstrom um Florida herum an der US-Küste nach Norden transportiert.


    Wenn ich das richtig gesehen habe, treten die beschriebenen Korallenkrankheiten schwerpunktmäßig in der Karibik auf. Veröffentlichungen und Bilder haben einen starken Schwerpunkt Karibik.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Grüß Euch!


    Weil hier grad die Rede war von Hellabrunn und Hagenbeck .. Vielleicht wäre es ja mal eine Idee für uns Hobbyaquarianer, statt dass jeder sein eigenes, relativ kleines Aquarium in den eigenen vier Wänden pflegt, in Zukunft mehr mit öffentlichen Aquarien zusammenzuarbeiten.


    Mir jedenfalls würde es großen Spaß machen, Aquarien wie z.B. die in Hellabrunn zu pflegen. Die Aquarien in dem Aquariumhaus dort sind zwar nicht schlecht, aber ich denk mir bei jedem Besuch, dass man das besser hinkriegen könnte. Dort hätten die von uns eingesetzten Korallen endlich auch genug Platz, um zu riesigen Stöcken heranwachsen zu können. Und bei Fischen bräuchten wir uns wegen den Beckengrößen auch keine Gedanken mehr machen.


    Wenn sich da in jeder Stadt ein Kreis von engagierten Aquarianern zusammenfinden würde, der aus Spaß an der Freude die Pflege der dortigen öffentlichen Aquarien übernimmt, könnte das glaub ich eine tolle Sache werden, von der wir Aquarianer wie auch die Öffentlichkeit profitieren.


    Gruß, Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!