Scarus quoyi und Borstenzahn

  • Hallo liebes Forum


    ich habe seit zwei Monaten meinen Scarus in einem 1200l Becken. Er ist 15cm groß. In dem
    Becken sind noch ein Fuchsgesicht, ein Veliferum und ein Tommi Borstenzahn. Nach ungefähr einer Woche habe ich gesehen das mei Scarus den Tommi gern beim füttern stänkert. Er sah jeden Tag etwas mehr mitgenommen aus. Zum Teil wir Bisspuren am Körper. Wollte ich dann mal isolieren das ich ja dem
    Scarus nie beim beißen beobachten konnte. Der Tommi ist leider gestorben und gestern bekam ich von einem Freund einen Blauaugenborsti. Der hat nun nach einer Nacht auch zwei kleine Läsionen. Alle anderen Fische sind tilt fit und hatten sich vor einsetzen des Scarus nie etwas getan. Also wer soll es denn sonst sein? Ich werde meinen Scarus nur abgeben.


    Aber habt ihr das schon mal gehört. Scarus und Borstenzahn??? Futterneid? Beide Algenfresser???


    Danke an alle


    Liebe Grüße
    Stefan

  • hi stefan,


    wir hatten auch die quois mit diesem doch und auch anderen docs zusammen.


    übergriffe auf docs wurden nie beobachtet.


    wie sehen denn die macken aus?


    ein schnitt des skalpells von docs oder eine bissspur des papageischnabels?

  • Der Borsti hat an den Seiten Flecken, man meint es fehlen ganze Schuppenbereiche. Als hätte ihn was gebissen. Vor den Papagei hatte ich diese Probleme nie und es betrifft nur die Borstis.

  • Hallo Stefan,


    ich habe auch die beiden von dir ganz zu Beginn genannten zusammen in etwa 1.000 Liter. Zwischen den beiden habe ich bisher absolut keine Probleme bemerkt. Der Tommi macht ohnehin sein eigenes Ding. Der Papagei ist beim Fressen durchaus rabiat. Das merkt man an der Pinzette. Ich habe da auch immer etwas Sorge, dass er mal versehentlich einen anderen erwischt (vor allem den langen Schnabel des Chelmon). Die anderen Fische haben das aber schnell bemerkt und gehen aus dem Weg, wenn der Trümmer angedonnert kommt. Er bekommt dann einen großen Bissen und es erstmal beschäftigt. Er ist aber noch nie einen anderen Fisch angegangen.


    VG Christoph

    Viele Grüße
    Christoph


    Mischbecken 230x80x60, RE DC 250 Speedy, , RE Speedy 65 RüFöJebao 10000, 3 x Orphek Atlantic V3 und 1 x Compact alle Upgrade auf V4 im Frühjhar 2021 sowie 5 x Orphek OR3, Balling Light, Strömung Vortech MP60, Vortech MP40, Tunze Stream 3, Maxspect Gyre 350 doppelt, Rollermat, Korallentreff MagneticSystem mit Zeolith, Ozon über AS

  • hi,


    es gibt hier bei algen-/aufwuchsfressen wie z. b. salarias fasciatus und borstenzahndocs die beobachtung, dass der doch vom schleimi knutschflecke verpasst bekam.


    hab das dahingehend interpretiert, dass er den dock aus seinem weideumfeld vertreiben wollte.


    nun knabbern die o.g. papageifische ja auch ständig am gestein herum.


    evtl. kam der doch seinem weideplatz zu nahe?!?

  • hi,


    es gibt hier bei algen-/aufwuchsfressen wie z. b. salarias fasciatus und borstenzahndocs die beobachtung, dass der doch vom schleimi knutschflecke verpasst bekam.

    Hallo Joe,


    Das wäre eine interessante Beobachtung.
    Aus eigener Erfahrung, und auch auf Berichte anderer Aquarianer gestützt, erzähle ich immer die Geschichte andersherum:
    Ctenachaetus tominiensis ist äußerst aggressiv gegenüber Salarias.
    Auf dieser Kombination liegt kein Segen.
    Meinen Ramosus musste ich entfernen.
    Allerdings geht es auch anders.
    Der Vorgänger vom S.ramosus zerrupfte unmittelbar nach dem Einsetzen, die beiden Grammas.
    Verteidigung des Weideplatzes?
    Futterneid?


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!