Umrechnung Phosphor zu Phospat

  • Moin,
    Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch bei o.g. Umrechnung. Mit meinem Hanna Checker messe ich Phosphor und die Umrechnung zu Phosphat erfolgt lt. Bedienungsanleitung mit der Formel P04 = P x 3,3 / 1000. Nun habe ich in meiner letzten ICP einen Phosphorwert von 43, der sich daraus ergebende Phosphatwert ist lt. Analyse ( Photometrie ) 0,038. Wenn ich den Phosphorwert nach der Formel vom Checker umrechne, dann bekomme ich einen Wert von 0,14. Wo ist mein Denkfehler??

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    Um die Verwirrung komplett zu machen habe ich nochmal in eine ältere ATI Analyse geschaut ( die aktuelle ist von Oceamo ). Dort ergab ein Phosphor Wert von 44 ebenfalls einen PO4 von 0,14. Was ist denn nun richtig? So kann ich nicht arbeiten :mauer: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo zusammen,


    ich fand immer, stöchiometrische Gleichungen sind eigentlich Mathematik auf Grundschulniveau. Wo ist das Problem?


    Ich habe ein Periodensystem vor mir hängen, findet man aber auch in Wikipedia:


    P = 31,0; O = 16,0; PO4(3-) = 95;


    95 : 31 = 3,06, also grob 3,1


    Die 1000 in den Angaben ist eigentlich die Umrechnung von µg/l zu mg/l.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Nun habe ich in meiner letzten ICP einen Phosphorwert von 43, der sich daraus ergebende Phosphatwert ist lt. Analyse ( Photometrie ) 0,038.

    Eigentlich liegt der Fehler in diesem Satz. Bei Oceamo sind Phosphor lt. ICP und Phosphat (Photometrie) zwei unabhängige Messungen, wie Reinhard schon angemerkt hat.


    Phosphat ist bei der Messunge eigentlich nie PO4(3-), das ist sowieso nur eine theoretische Größe, die mal als Standard festgelegt wurde. Tatsächlich wird die Probe für die Phosphatmessung stark angesäuert, woraus H2PO4- und H3PO4 resultieren, PO4(3-) liegt eigentlich nur bei pH-Werten über 10 vor. Alle diese Phosphate sind aber Orthophosphate, also H3PO4 (Phosphorsäure), H2PO4- (Dihydrogenphosphat), HPO4-- (Hydrogenphosphat) und Phosphat PO4(3-) (Phosphat).


    Von den normalen Testkits und von der Photometrie (Photometer-Messungen) werden nur die Orthophosphate voll erfasst, kondensierte und organische Phosphate nicht oder unvollständig.


    Organische Phosphate sind z. B. Phospholipide und Nukleotide, kondesierte Phosphate sind z. B.Polyphosphate aus Algen und Bakterien. Nach meinen Analysen überwiegen im Riffaquarium letztere bei den Nicht-Orthophosphaten, die organischen Phosphate sind nur der kleinere Teil. Der Anteil der Polyphosphate kann auch den Orthophosphat-Anteil bei sehr niedrigen Orthophosphat-Konzentrationen überwiegen. Diese Phosphate werden von der ICP ebenfalls erfasst und als Phosphor angegeben, da die ICP alles "atomisiert".


    Das ist der Unterschied zwischen Photometrie und ICP.


    Daraus ergibt sich aber, dass eigentlich(!) Dein Checker-Ergebnis (auch Photometrie) mit der photometrischen Messung von Oceamo übereinstimmen sollte. Wenn das nicht der Fall (0,14 vs. 0,038 mg/l) ist, gibt es noch einen Fehler. :winking_face:


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hi,
    beim Hanna HI736 wir Phosphat angezeigt den man umrechnet mit 3,1/1000 um den Wert in mg/Liter zu bekommen.


    Bei der Fauna Marin ICP sieht das dann so aus:
    Phosphor (ICP-OES); 0.021 mg/L
    Gesamtphosphat (berechnet): 0,06 mg/L
    Ortho-Phosphat (photometrisch): 0,05 mg/L


    Bei Hanna: (gleicher Zeitraum der Probe)
    Anzeige: 8
    Umrechnung x3,1/1000 ergibt 0,0248.


    Mein Hanna misst also immer, warum auch immer, ca, die Hälfte von der ICP.
    Ich habe mich damit abgefunden :winking_face: Ich hatte noch nie ein gleiches Ergebnis wie in der ICP. Nur die Tendenz ist gleich und ICP ca. der doppelte Wert.


    Einen Wert von 43 auf dem Hanna hatte ich noch nicht. Da kann aber sicherlich kein Wert von 0,038 mg/L heraus kommen. Man muss hier aber auch sehr sauber bei dem Hanna arbeiten, sonst schwankt der Wert bei erheblich. Sauberes Glas, keine Luftblasen, immer das Probenglas in der gleichen Stellung in das Gerät einsetzten (markieren).


    Gruß
    honk

  • Hallo, ist nicht unüblich, dass der Wert in der ICP höher ist. Immerhin wird dabei alles organische im Plasma aufgespalten - wodurch auch das in Kleinstlebewesen wie Bakterien vorhandene Phosphat messbar wird. Zuhause messen wir nur dass anorganische im Wasser gelöste Phosphat.


    Wäre Zuhause der Wert höher als in der ICP, dann stimmt irgendwas nicht. Meistens sind dann Anwenderfehler beim Testen der Grund.


    Kann dazu die Phosphat-Folgen vom Sangokai Reefers Podcast mit Jörg Kokkot empfehlen.


    LG Gerald

  • Vielleicht ein kleiner Tipp an die ICP-Anbieter. Wenn der Phosphatwert aus den gemessenen Phosphorwert berechnet wird, sollte darauf hingewiesen werden (deutlich, nicht im Kleingedruckten), dass dieser berechnete Wert der maximal mögliche "Phosphatwert" ist und der reale Phosphatwert fast immer niedriger liegt. Perfekt, wenn eine photometrische Messung des Orthophosphats mit angegeben wird. Dieser kann direkt mit den eigenen Hobbymessungen verglichen werden.
    Ein übertragendes Bild: von der PS-Zahl eines Autos kann nicht direkt auf die Höchstgeschwindigkeit geschlossen werden. Diese Werte haben etwas miteinander zu tun, aber können nicht fest zueinander umgerechnet werden.


    Dieses Thema lief schon einige Male und immer wieder ist Verwirrung im Spiel.

  • Ortho-Phosphat (photometrisch): 0,05 mg/L


    Bei Hanna: (gleicher Zeitraum der Probe)
    Anzeige: 8
    Umrechnung x3,1/1000 ergibt 0,0248.


    Mein Hanna misst also immer, warum auch immer, ca, die Hälfte von der ICP.

    Hallo,


    Ortho-Phosphat (photometrisch) ist keine ICP- sondern eine Photometer-Messung und sollte mit dem Hanna-Checker übereinstimmen, tut es aber auch hier nicht.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!