Quadricolor, Eigelege?

  • Hallo und schönen guten Sonnentag,



    ich habe just eine für mich merkwürdige Entdeckung gesehen: Aus einer Quadricolor wurde, als ich dort mit Pinzette hantierte, ein üppiges Eigelege (?) ausgestoßen.


    Eigröße etwa 2 - 3 mm, weiß, schleimig aneinanderhängend, geschätzt 40 Stück. Wurde von den Fischen sofort gefressen.


    Gelesen habe ich dazu bisher nichts Erkenntnisreiches. Dort eingebrachtes Fischgelege kann ich mir nicht vorstellen.


    Hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht? Oder vermehrt sich diese Anemonenart nicht nur durch Teilung?


    Für helfende Hinweise bedanke ich mich im Voraus,
    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Hi Werner


    blöde Frage: hast Du Ocellaris im Becken? Meine legen regelmäßig Ihre Gelege hinter bzw unter die Tentakel der Anemonen ab. Ansonsten kann ich nur sagen, dass sich meine Anemonen regelmäßig teilen. Wie Sau. Leider. Gebe die sobald ich eine erwische sofort ab.

  • Hallo Werner,


    Anemonen können sich, je nach Art, sexuell sowie auch asexuell vermehren.
    Asexuell durch Teilung, Budding, etc.
    Sexuell vermehren Sie sich entweder getrenntgeschlechtlich oder es werden innerhalb eines Tieres zur Befruchtung Eier und Sperma zusammen ausgestoßen.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Guten Morgen Deniz, Hajo und Mitinteressierte,


    ein Clownpärchen ist drin. Entfällt aber, da deren Eier orange sind und sie - entgegen vieler Meinungen - sämtliche Anemonen ignorieren, kuscheln wesentlich lieber ausgiebig in Wurm-Kronen (!) und grünen Torchs.



    Das mit der ungeschlechtlichen Vermehrung ist interessant; muß ich mal beobachten, falls der Zufall mir nochmals so eine Chance zeigt.


    Ich bedanke mich für die Hinweise!

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Hallo und schönen guten Sonnentag,



    ich habe just eine für mich merkwürdige Entdeckung gesehen: Aus einer Quadricolor wurde, als ich dort mit Pinzette hantierte, ein üppiges Eigelege (?) ausgestoßen.

    Das Zauberwort heißt: Ausgestoßen!
    Das beantwortet doch jede Frage und beendet jedwede Spekulationen!


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Weibliche Quadricolor



    Hallo Werner,


    ich habe Deinen Artikel mit Interesse gelesen und um es kurz zu sagen, ich hätte gerne einen Klon Deiner Quadricolor.


    In den vergangenen Jahren habe ich von meinen Phymanthus crucifer geschlechtlich Anemonen großgezogen.


    Meiner Meinung nach müsste es ebenfalls mit den Quadricolor möglich sein. Grundvoraussetzung ist es natürlich ein weibliches Tier zu besitzen.


    Bei den Phymanthus crucifer sind die Männchen in der Überzahl und so vermute ich, daß es bei den Blasenanemonen ebenfalls so sein könnte.


    Ich habe durchaus Zeit zu warten und es hat von meiner Seite aus keine Eile, aber wenn es Dir auskommt und Du tatsächlich einmal eine Anemone für mich hättest, würde ich mich freuen. Bezahle natürlich und irgendwie werden wir für den Transport auch eine Lösung finden.


    Von den Cruzifer kann ich berichten, daß sie in der Dämmerung anfangen zu laichen. Die Männchen geben dann ihr Sperma in nebeligen Wolken in die Wassersäule und die weiblichen Tiere geben Eier ab. Die Eier haben die Größe eines kleinen Stecknadelkopfes und sind teils einzeln aber auch schon einmal als kleiner Klumpen unterwegs, wie von Dir beschrieben.


    Leider konnte ich im letzten Jahr keine Eier mehr beobachten. Beim ersten großen Laichen konnte ich mit einem Luftschlauch Eier absaugen und im Eimer auffangen.


    Die Eier habe ich in einem Larvenkreisel gehalten bis sie sich festgemacht haben und danach auch noch eine Zeit.


    Viele kleine Anemonen habe ich verloren, wenn sie sich treiben ließen und die Fische den Happen lecker fanden.


    Inzwischen konnte ich schon beobachten wie einige der „Kinder“ ebenfalls laichten.


    Ich weder sicher hierzu noch einmal einen Artikel Schreiben, wenn ich Zeit und Muße habe.


    Wenn es Dir recht ist, dann melde Dich gerne bei mir, wir werden uns sicher einig.


    Außerdem würde ich mich freuen, wenn alle Forenteilnehmer einmal berichten würden, wenn sie einen Laichvorgang beobachten konnten und ob es sich um männliche Tiere oder um weibliche Tiere handelte.


    Das Sperma ist weißlich oder nebelig nicht braun. Bei Abgabe von braunem Schleim dürfte es sich um Verdauungsresten handeln.


    VG
    Elisabeth

  • Hallo Elisabeth,


    werde deiner Bitte gerne nachkommen, sobald das mit dem Hochladen der Bilder klappt. Ich bekomme es aktuell elider nicht hin; hatte es schon paar mal versucht.


    Ich habe meine Quadricolor bisher einmal beim Ablaichen erwischt. Das war eindeutig Sperma, also ein Männchen. Hat meine 1.000 Liter ganz schön eingenebelt, aber keine Auswirkungen ersichtlich.


    Dieselbe Anemone teilt sich regelmäßig, glücklicherweise aber nicht allzu häufig. Ich schätze, ich habe die seit 3 oder 4 Jahren und sie hat sich seither 3-mal geteilt. Das Ablaichen konnte ich nur einmal beobachten. Das heißt aber nichts, da die Nebelschwaden recht schnell verflogen waren. Wenn das also tagsüber passiert, bekomme ich das gar nicht mit. Ob auch die geteilten Teile laichen, weiß ich daher nicht.


    Hoffe, das hilft dir auch ohne Bilder schon mal :smiling_face:


    Edit: Scheinbar hat es doch geklappt mit dem Bild :thup Leider nur ein Screenshot aus dem Video, welches ich vom Vorgang gemacht habe. Daher nicht so gut.

    Bilder

    Viele Grüße
    Christoph


    Mischbecken 230x80x60, RE DC 250 Speedy, , RE Speedy 65 RüFöJebao 10000, 3 x Orphek Atlantic V3 und 1 x Compact alle Upgrade auf V4 im Frühjhar 2021 sowie 5 x Orphek OR3, Balling Light, Strömung Vortech MP60, Vortech MP40, Tunze Stream 3, Maxspect Gyre 350 doppelt, Rollermat, Korallentreff MagneticSystem mit Zeolith, Ozon über AS

  • Ich habe bei mir auch schon häufiger ein Massenablaichen der Quadricolor beobachten können. Aktuell sind in meinem 1000 Liter Becken ca. 4-5 Exemplare. Immer in den Abendstunden laichen diese relativ synchron ab. Es scheinen aber ausschließlich männliche Tiere zu sein, Eier konnte ich leider nie beobachten.


    Gruß
    Marcell

  • Liebe Elisabeth,


    sehr schön, Dein tiefgehendes Interesse zu lesen!


    Selbstverständlich schenke ich Dir einen Ableger, sobald sich die Anemone teilt und sie sich erhaschen lässt.


    Das kann, wie Du weißt, reichlich Geduld erfordern. (Aber die hat ja jeder Aquarianer reichlich.)


    Bis dahin und weiterhin viel Zucht- und Beobachtungserfolg!

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Lieber @Werner,




    es freut mich, daß Du einen Klon für mich reservieren wirst. Geschenkt muss wirklich nicht sein! Wir finden sicher eine gute Tauschmöglichkeit. Hast Du noch Tiere auf Deiner Wunschliste?


    Vielen Dank erst einmal für Deine Bemühungen!


    Wir wissen doch alle, daß man viel Geduld und Ausdauer benötigt für unser Hobby!


    Solange es zum Ziel führt ist doch der Weg nicht so wichtig.




    Hallo Christoph @Tow ,


    vielen Dank für Deinen Bericht, das Bild ist schon eindrucksvoll. Mir geht es hauptsächlich darum festzustellen, wie das Verhältnis von männlichen und weiblichen Tieren sein könnte.


    Dies ist natürlich ein Unterfangen, da große Nebelschwaden sicher leichter ins Auge fallen, als wirklich kleine Leckerbissen die sofort gefressen werden.




    Hallo Marcell @Knooch78 ,


    genau wie Du konnte ich des Öfteren beobachten, daß ein Großteil meiner Rockanemonen synchron ablaicht. Leider in der letzten Zeit nur männliche Tiere.


    Ich denke sie reagieren aufeinander und laichen so zusammen. Es wäre schön zu wissen, ob zuerst die weiblichen Tiere und dann die Männchen laichen, so könnte es sein, daß die Weibchen das Abstoßen der Eier bereits beendet hatten, wenn ich die Männchen bemerkt habe.


    Marcell die Anemonen in Deinem Becken stammen alle von einem Tier ab oder sind sie eine gemischte Gruppe?


    Wenn eine Anemone sich teilt, sind alle Abkömmlinge Klone, erst wenn es zur geschlechtlichen Vermehrung kommt werden die Gene der Elterntiere (auch die verdeckten) neu gemischt und es entstehen einzigartige neue Tiere mit neuen Zusammenstellungen.




    Vielen Dank erst einmal!


    Elisabeth

  • Hallo Elisabeth,


    das kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Als ich mit der Meerwasseraquaristik vor ca 13 Jahren begann, waren meine Aufzeichnungen lückenhaft bis nicht vorhanden. Zusätzlich habe ich über die letzten Jahre auch viele Anemonen abgegeben ohne zu wissen von welchem Ursprungstier sie abstammen oder ob es sich evtl. um das Ursprungstier selbst handelt.


    Gruß
    Marcell

  • Hallo Marcell @Knooch78,


    danke für Deine Antwort. Meine Anemonen kenne ich noch, bei den Seegurken habe ich auch keinen Überblick, die lassen sich wirklich nicht unterscheiden.


    VG


    Elisabeth

  • Hallo,


    jetzt bin ich ganz erstaunt.


    Die vergeblich hochgeladenen Bilder sind in der vorherigen Antwort erschienen.


    Ich habe versucht diese zu bearbeiten und die Bilder im Text zu öffnen. Ging leider nicht.


    Also:


    Im ersten Bild verlässt ein kleines Eibündel die Anemone. Zweites Bild die laichende Anemone bei einem anderen Mal. Bilder von laichenden weiblichen Anemonen sind fast nicht zu bekommen. Die bereits im Wasser schwebenden Eier sehen einfach nur wie Bildfehler aus oder wurden doch nicht scharf erwischt.


    VG


    Elisabeth

  • Also:


    In den kleinen Schalen habe ich die Anemonen zurück ins Hauptbecken gestellt.


    Es war eine nicht ganz so gute Idee.


    Wenn den Kleinen die Strömung nicht passte ließen sie sich treiben und die Fische fanden es lecker.


    Mehr, wenn mein Bericht fertig ist.


    VG


    Elisabeth

  • Liebe Elisabeth,


    ich habe Dich nicht vergessen! Aber erst seit 2 Wochen hat diese monatelang wandernde Anemone Ruhe gefunden und harrt auf Leckerbissen.


    Sie plustert sich; ein Klon sei Dir gewiß!

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Nein, in keiner Weise. Völlig harmlos, auch bei direktem Kontakt.


    VGW

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Hallo Werner,


    es ist schön einmal zu hören, daß eine Anemonenwanderung auch ohne Schäden geht!


    In meinem Becken habe ich auch kaum Schäden (kann jedenfalls nicht erinnern) bei Wanderungen.


    Es scheint aber wohl auch Becken zu geben, wo es zu Schäden kommt.


    LG


    Elisabeth

  • Liebe Elisabeth,


    Dein Züchterglück kommt näher, denn seit heute habe ich eine 'Tochter' im Becken!


    Problemchen sind noch, dass ich in dieser Jahreszeit nicht mit dem Versand klar komme, weil es hier im umliegenden Zoohandel keine Heatpacks gibt.


    Derzeit kann ich keine der beiden Anemonen herausholen, da sie sich in Gestein eingenistet haben. Vielleicht geht aber die Neue erstmal auf Wanderschaft.


    Ich melde mich,
    beste Grüße von der Nordeifelkante,
    Werner

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Hallo Werner,


    das sind schöne Nachrichten!


    Super lieb von Dir, daß Du noch an mich denkst.


    Vielleicht müssen wir dann einmal einen Ausflug in die Eifel machen, ist ja eine schöne Gegend.


    Liebe Grüße


    Elisabeth

  • Anbei ein




    Bild. Rechts das Muttertier. Die schöne lachsrote Farbe kommt nur auf dem Photo nicht gut zur Geltung, da beide etwas lichtscheu sind.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Hallo Werner,


    das ist doch einmal eine schöne Ansicht eines Riffes von oben.


    Für mich sieht es sehr natürlich aus, wie sich die einzelnen Korallen aufeinander einstellen.


    VG


    Elisabeth

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!